Weiße Wanne  -  Isolierung?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne  -  Isolierung?

Hallo,
wir planen ein 1FH (160 m² WFL) mit Keller mit Keller zu bauen. Laut Bodengutachten brauchen wir eine weiße Wanne. Aufgrund unserer Anforderungen (Gästezimmer und Bad im Keller) hat uns unsere Baufirma ein Angebot für eine isolierte Wanne gemacht. Weil uns der Preis zu hoch war haben wir gefragt, wie es aussähe, wenn man den Keller nur als Abstell- / Hobbyraum (Abstellraum, Hobbyraum) nutzen würde. Daraufhin hat die Baufirma die vorher aufwendig und teure Isolierung wieder herausgerechnet und würde den Betonkeller (weiße Wanne) nun ohne Isolierung ins Erdreich setzen.
Geht das denn so?
Bitte helfen Sie mir!
Grüße,
.-- Meike
  • Name:
  • Meike Dormhagen
  1. Ja, das geht

    Hallo Meike,
    ja das geht, vorausgesetzt mal dass die Dämmung der Bodenplatte jetzt natürlich zwischen Keller und Erdgeschoss gehört (ansonsten gibt es da kalte Füße). Was nicht geht, ist ein Gästezimmer im Keller ohne Isolierung. Da wird es sonst ein wenig schattig.
    Aber keine Sorge, Ihr Architekt wird das schon managen.
    Nebenbemerkung: Steht das Wort 'weiße Wanne' wirklich in Ihren Vertragsunterlagen oder ist da das Wort WU-Beton drin, und die Baufirma REDET nur von weißer Wanne?
    Gruß,
  2. Isolieren tun Elektriker

    Maurer Sperren, dichten ab und dämmen.
    Was wollen Sie also?
    Dämmen oder Sperren (Dampfbremse)?
    Soviel dazu.
    muss eine WW mit einer Dampfbremse versehen werden? =

    Was ist eine WW? =

    Alles über WW =

  3. Baubeschreibung

    Hi,
    hier der Auszug aus der Baubeschreibung:
    Wir erstellen Ihren Stahlbeton Keller grundsätzlich als "Weiße Wanne". Kelleraußenwand Elemente gemäß Statik 30 cm dick aus wasserundurchlässigem Stahlbeton in der hohen Qualität C 25/30.
    Das sagt mir als Laie natürlich nicht soooo viel. Die Frage ist, ob der Keller so ausreicht oder ob wir folgende angebotene Zusatzmaßnahmen brauchen:
    1. Schwimmender Estrich im Kellergeschoss einschließlich 3,0 cm dicken Wärmedämmung aus Extruder-Hartschaum der WLG035 auf einer Trennlage aus PE-Folie. Durch diese Zusatzmaßnahme ist der Mindestwärmeschutz gewährleistet.
    2. Außenwanddämmung: Hartschaum-Platten aus extrudiertem Polystyrol gemäß DINAbk. 18164, Anwendungstyp WDAbk., Wärmeleitfähigkeitsgruppe 040, Baustoffklasse B2 DIN 4102,60 mm dick.
    3. Kelleraußenwandabklebung  -  Dampfsperre
    4. Abklebung Kellerbodenplatte  -  Dampfsperre in Form einer Bitumenschweißbahn auf der Bodenplatte des Kellergeschosses.
    Könnt Ihr damit was anfangen?
    Grüße,
    .-- Meike
  4. Herr Carden, Mauer isolieren doch auch manchmal ... gegen Wasser, oder?!

    Herr Carden, Mauer isolieren doch auch manchmal ... gegen Wasser, oder?!
    aber in diesem Zusammenhang hatte sie natürlich völlig recht  -  das ist eine Dämmung!
    zur eigentlichen Frage:
    1.30 cm C25/30 machen noch keine weiße Wanne (Bewehrung zur Rissbreitenbeschränkung, fugenbleche/-Bänder ...) siehe m. Carden!
    2.3 cm wlg 035 ist ein Witz ... 6 cm sollten es schon sein! (Raumhöhe?!)
    3. bei 60 mm Außendämmung würde ich WLG 035 nehmen!
    4. Bei Wohnraum im KG Dampfbremse erforderlich (z.B. Kaltschweißbahn)
    5. Schweißbahn auf Bodenplatte -JA!
    Wenn es Ihnen zu teuer erscheint, vergleichsangebot einholen!
    Ich würde es machen lassen, da kommen Sie später nicht mehr so leicht (und günstig) ran!
    MERKE:
    Substanz ist das A&O  -  lieber am Ausbau "sparen" ... einen billigen Laminat kann ich jederzeit tauschen  -  Kellerdämmung wird schwer (teuer)!
    ist nur meine pers. Meinung!
    Gruß
    tg
  5. oh je,

    Rechtschreibung 6! (zu schnell getippt)! ;-)
  6. @ Herr Gephard

    <<>>
    Nö, das heißt dann Sperren oder abdichten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN