Kellerabdichtung von innen: Kosten, Risiken & Alternativen zur Sanierung?
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung von innen: Kosten, Risiken & Alternativen zur Sanierung?

Hallo zusammen,
auch wir haben wie viele hier im Forum einen feuchten Keller nach ergiebigen Regenfällen. Wir haben nun an mehreren Stellen des Kellers den Estrich an den Außenwänden geöffnet und den nächsten Regen abgewartet. Nach 6 monatigem Warten haben wir in der letzten Woche nach dem ersten Tauwetter verbunden mit 1 Tag Dauerregen tatsächlich an einer Stelle eintretendes Wasser entdeckt. Die Kellersohle wurde durch die erste Fuge hindurch feucht. Auch wir hatten uns im Vorfeld durch verschiedene Fachleute beraten lassen, wobei uns ein Mitarbeiter der Fa. Getifix am professionellsten beraten hat (soweit man das als Laie beurteilen kann). Er hat sofort vermutet, dass mit der Hohlkehle auf der Außenseite etwas nicht in Ordnung sei, uns aber darauf gedrängt wirklich so lange zu warten bis man konkret etwas sieht.
Die Horizontalsperre zwischen der ersten und zweiten Reihe scheint i.O. zu sein, da Messungen von verschiedenen Fachleuten klar ergeben haben, dass die erste Steinreihe feucht ist, und die zweite trocken. Eine Abdichtung von Außen ist leider nicht möglich (Halbunterkellerung, Nachbargebäude im Weg). Daher hat uns der Getifixmitarbeiter zu einer Innenabdichtung geraten. Er wird eine Abdichtung auf die ersten 2 Steinreihen sowie auf 20 cm. der Bodenplatte aufbringen und anschließend mit einem Sanierputz verputzen. Anschließend hat er uns für den Raum, der einmal ein Wohnraum werden soll, zu einer Innendämmung der Außenwände mit einer Klimaplatte aus Calciumsilkat geraten, um den Keller besser zu dämmen (ist bisher nicht gedämmt) und die unterschiedlichen Wandtemperaturen (speziell der erste Stein wird immer kalt bleiben, da die Feuchtigkeit ja im Stein bleibt) und somit evtl. Raumfeuchtigkeit gleichmäßiger aufzunehmen. Das Haus ist 15 Jahre alt, der Keller ca. 1,20 m im Boden, die Wände bestehen aus Kalksandstein.
Was ist von dieser Saniermethode zu halten, welche mir bei einem Preis von 35 €/lfd Meter sanierter Wand (ohne Klimaplatten) relativ günstig erscheint?
danke für Ihre Antworten
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung einer Innenabdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Eine reine Innenabdichtung behebt nicht die Ursache der Feuchtigkeit.

🔴 Kritisch: Bei Verwendung von Calciumsilikatplatten ist auf eine korrekte Verarbeitung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben. Eine Abdichtung von innen kann eine Option sein, birgt aber auch Risiken.

🔴 Gefahr: Eine Innenabdichtung behebt nicht die Ursache des Problems, sondern verlagert sie möglicherweise. Das Wasser kann weiterhin in die Bausubstanz eindringen und dort Schäden verursachen (z.B. Frostschäden, Ausblühungen).

Mögliche Vorgehensweisen bei einer Kellerabdichtung von innen sind:

• Horizontalsperre: Injektion von Dichtstoffen in die Wand, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen.
    • Innendämmung mit Klimaplatten (Calciumsilikatplatten): Diese Platten nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie zeitverzögert wieder ab.
    • Sanierputz: Ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann.

🔴 Gefahr: Eine Innendämmung kann das Problem der Feuchtigkeit verschlimmern, wenn die Ursache nicht behoben wird. Es kann zu Schimmelbildung kommen.

🔴 Gefahr: Die Wirksamkeit einer Innenabdichtung hängt stark von der korrekten Ausführung ab. Fehler können zu erheblichen Folgeschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Innenabdichtung in Erwägung ziehen, sollten Sie unbedingt die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen) ermitteln lassen. Eine Abdichtung von außen ist in der Regel die bessere Lösung, da sie das Problem an der Wurzel packt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden verhindern soll. Sie wird oft durch Injektion von Dichtstoffen in die Wand eingebracht.
    Verwandte Begriffe: Injektionsverfahren, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der besonders diffusionsoffen ist und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er wird häufig bei der Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Salzbelastung
    Klimaplatten (Calciumsilikatplatten)
    Klimaplatten sind Platten aus Calciumsilikat, die eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme haben und das Raumklima regulieren können. Sie werden oft zur Innendämmung und zur Schimmelprävention eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmel, Feuchtigkeit, Calciumsilikat
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen ermitteln und geeignete Maßnahmen vorschlagen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schaden, Sanierung, Gebäude
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Feuchtigkeit, Baustoff, Atmungsaktivität
    Injektionsverfahren
    Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk. Dabei werden Dichtstoffe unter Druck in die Wand gepresst, um Hohlräume und Risse zu verschließen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Abdichtung, Mauerwerk, Risse
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.
    Verwandte Begriffe: Salz, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Putz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile einer Kellerabdichtung von innen?
      Eine Kellerabdichtung von innen ist oft kostengünstiger und weniger aufwendig als eine Abdichtung von außen. Sie kann eine schnelle Lösung sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren. Allerdings behebt sie nicht die Ursache des Problems.
    2. Welche Risiken birgt eine Kellerabdichtung von innen?
      Das Hauptrisiko besteht darin, dass die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird. Das Wasser kann weiterhin in die Bausubstanz eindringen und dort Schäden verursachen. Zudem kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn die Feuchtigkeit nicht richtig abgeleitet wird.
    3. Wann ist eine Kellerabdichtung von innen sinnvoll?
      Eine Kellerabdichtung von innen kann sinnvoll sein, wenn eine Abdichtung von außen nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Bebauung oder anderen Hindernissen). Sie sollte jedoch immer nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.
    4. Welche Materialien werden für eine Kellerabdichtung von innen verwendet?
      Typische Materialien sind Horizontalsperren (Injektionsmittel), Sanierputze und Klimaplatten (Calciumsilikatplatten). Die Wahl des Materials hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsprobleme ab.
    5. Wie lange hält eine Kellerabdichtung von innen?
      Die Haltbarkeit einer Kellerabdichtung von innen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Ausführung, der Art der verwendeten Materialien und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsprobleme. In der Regel ist sie weniger haltbar als eine Abdichtung von außen.
    6. Was kostet eine Kellerabdichtung von innen?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung von innen variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    7. Kann ich eine Kellerabdichtung von innen selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, eine Kellerabdichtung von innen selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Folgeschäden führen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kellerabdichtungen?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Die Abdichtung des Kellers von außen ist oft die effektivste Methode, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben.
    • Schimmelbildung im Keller
      Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
    • Ursachen für feuchte Keller
      Es gibt verschiedene Ursachen für feuchte Keller, wie z.B. fehlende oder beschädigte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation.
    • Kellerlüftung
      Eine gute Kellerlüftung kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren.
    • Dränage
      Eine Dränage kann das Wasser vom Keller fernhalten und so Feuchtigkeitsprobleme verhindern.
  2. Kellerabdichtung: Schleierinjektion für trockene Steinreihe

mit einer positiven Abdichtung ...
    per Schleierinjektion wäre auch die unterste Steinreihe trocken zu bekommen. Das eingebrachte Acrylatgel bleibt flexibel, macht Bauwerksbewegungen mit und dichtet somit dauerhaft. Eine starr aushärtende Negativabdichtung hat diese Vorteile nicht.
    MfG
  3. Kellerabdichtung Kosten: Garantie und Preis pro lfdm?

Hallo Hr. Hoppensack
    danke für Ihre Antwort.
    Wie lange würden sie auf diese Abdichtung eine Garantie geben und was würde mich die Abdichtung ungefähr pro lfdm Kosten?
    • Name:
    • Bernd
  4. Kellerabdichtung: Aufstauendes Sickerwasser – Abdichtung von innen?

Welcher Lastfall?
    Drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser? Drainanlage vorhanden? Welches Material (Stein)?
    Ich vermute aus der Beschreibung, dass es zumindest kein drückendes Wasser, rsp. Grundwasser, ist. Denn Sie mussten ja auf Regen warten.
    Sollte das zutreffend sein, ist eine Abdichtung von innen sinnvoll und möglich. Die Dämmung muss aber erst nachgerechnet werden, nicht, dass Sie sich eine Schimmelfalle bauen.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  5. Feuchter Keller: Kalksandstein und Calciumsilikatplatten als Lösung?

Hallo Hr. Kiy
    es wird aufstauendes Sickerwasser sein, da es nur bei langem Regen aufgetreten ist. Eine Drainageanlage ist nicht vorhanden. Der Stein ist ein Kalksandstein.
    Das mit der Schimmelfalle haben wir uns auch schon überlegt und sind deshalb auf die Calciumsilicatplatte gekommen, auf der ja laut Hersteller Aufgrund des hohen PH-Wertes kein Schimmel ansetzen kann.
    • Name:
    • Bernd
  6. Kellerabdichtung Kosten: Preis pro Meter und Garantie-Dauer

Hallo Bernd,
    Kosten pro lfd. Meter ca. 100,00  -  130,00 € je nach Materialverbrauch. Garantie 10 Jahre.
    MfG
  7. 🔴 Risiko Schimmelbildung: Dämmplatten hinter Kalksandsteinwand

Schimmel an der Wand
    Ich meinte nicht den Schimmel auf der Platte, sondern zwischen Platte und Kalksandstein. Entschuldigung, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
    Folgendes Problem: normal feuchte und warme Luft (sagen wir mal 50 % rel. Feuchte und +20 °C) gelangt irgendwie (Strömung oder Diffusion) hinter die Dämmplatten. Dort kühlt die aus, womit sich automatisch die relative (!) Luftfeuchte erhöht. Aber schon ab ca. 80 % rel. Feuchte besteht bei vorhandenen organischen Stoffen (kann auch Staub sein) Schimmel. Und hinter der Platte sehen Sie den nicht.
    Ich habe die Innenabdichtung noch nicht ganz verstanden. Nur im Bereich der Kehlen? Ist denn eine Abdichtung auf der Sohlplatte? Dann müsste ja der Estrich wenigstens im Randbereich entfernt werden.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  8. Innenabdichtung Keller: Plattenkleber und Diffusionsoffenheit

Schimmel
    der Schimmel kann nicht entstehen, da die Platten mit einem Kleber (auch auf Calciumsilikatbasis) vollflächig auf die Wände geklebt werden. Anschließend muss mit einer Papiertapete oder einem anderen diffusionsoffenen Material die Wand bearbeitet werden.
    Die Innenabdichtung wird vertikal bis 20 cm über die obere Horizontalsperre und horizontal 15 cm auf die Bodenplatte aufgebracht. Aus diesem Grund muss der Estrich rings rum bis 20 cm entfernt werden. Da man bis auf die Abdichtung den Rest aber selber machen kann, halte ich das finanziell für die bessere Lösung. Technisch gesehen scheinen die Meinung da auseinander zu gehen, was einem als Laie nicht unbedingt beruhigt.
    • Name:
    • Bernd
  9. 🔴 Kellerabdichtung von innen: Risiken und Langzeit-Erfahrungen

Abdichtung von innen sinnvoll und möglich?
    Hallo R.K. ,
    eine Abdichtung von innen ist möglich, aber der entscheidende Nachteil ist, dass die unterste Steinreihe immer wieder nass/feucht wird. In meiner Praxis habe ich schon sehr oft so abgedichtete Keller erneut per Schleierinjektion abdichten dürfen, weil diese Abdichtungen auf Dauer nicht gehalten haben. Geringste Bauwerksbewegungen können zu erneuten Undichtigkeiten führen.
    MfG
  10. Kellerabdichtung: Auswirkung von Nässe auf Stein?

Na und?
    Und was macht es dem Stein aus, nass zu werden? Dann dürfte es ja auch keine brücken aus Stein geben.
    Nochmal zum Schimmel: Also innen diffusionsoffen? Echt klasse Idee. So geht der Diffusionsstrom noch schneller durch die Dämmplatten. Die Vollflächige Verklebung (womöglich Kleber mit organischen Bestandteilen) nutzt da auch nichts. Also wie von Anfang an beschrieben: Berechnen.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  11. Kellerabdichtung: Feuchtigkeit und Schimmel unter Horizontalsperre

Siehe Forum Keller Nr. 1839
    Zitat: Allerdings entdeckte der Mitarbeiter oben genannter Firma mit seinem Hand-Hygrometer zusätzlich Feuchtigkeit und Schimmelbefall in der untersten Steinreihe der Haustrennwand- also unmittelbar unter der Horizontalsperre. Seine Diagnose: Die Haustrennwand-Fuge muss nach außen mangelhaft sein, und so kann immer wieder Wasser durch die Haustrennwand in unseren Keller eintreten. Wir folgten seinem Vorschlag und ließen für 3.500,- € einen 30 cm breiten Streifen Estrich entlang der gesamten Haustrennwand entfernen, im Wand-Boden-Bereich eine Hohlkehle ausbilden und dann die Wand bis zu einer Höhe von 70 cm mit einer Dichtschlämme versehen + den entfernten Estrich wieder erneuern.
    Jetzt das Problem: In der Fuge, wo der alte Estrich an den neu gemachten anschließt, ist es seit einem halben Jahr dauerfeucht. Zitat Ende
    Hier hat die Innenabdichtung nicht funktioniert!
    Dem Stein macht es sicherlich nichts aus ob er trocken oder nass ist, nur den Hausbesitzer nervt es.
    MfG
  12. Innenabdichtung vs. Schleierinjektion: Was funktioniert wirklich?

Wie bitte?
    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Heißt das, dass Innenabdichtungen nie funktionieren, Schleierinjektionen aber immer? Das wäre lächerlich.
    Die Diagnose könnte auch von einem Bäckermeister kommen. Obwohl es zwei Fälle sind, wieviel Feuchte wurde eigentlich gemessen? Wurde die umgerechnet auf Bauteilfeuchte und in Beziehung zur hygroskopischen Ausgleichsfeuchte gesetzt? Wie wurde denn der Schimmel bestimmt? Durch angucken?
    Warum sollte ein nasser Stein den Hausbesitzer nerven, eine nasse Perimeterdämmung aber nicht? Beides sieht er nicht und beides bedeutet keinen Nachteil.
    Übrigens steht noch die Frage nach der Gewährleistung / Garantie aus und wie die abgesichert ist.
    Beinahe vergessen: Der Fragesteller hier entfernt den Estrich in Eigenleistung, also fallen die 3500 € weg. Die Innenabdichtung kann mit ca. 40 €/m² angesetzt werden. Das Schließen des Estrichs kann ebenfalls in Eigenleistung erbracht werden.
    Wenn es also um Geld geht, und das tut es immer, ist die Innenabdichtung deutlich preiswerter. Garantie / Gewährleistung muss auch hier geklärt werden. Wobei zwischen Planungs- und Ausführungshaftung (Planungshaftung, Ausführungshaftung) unterschieden werden muss.
    Eine Alternative  -  kürzlich von uns erfolgreich angewendet  -  wäre das Einbringen von Schaumglasstreifen in Heißbitumen.
    Nachteile aller Innenabdichtungen sind aber grundsätzlich Zwischenwände. Die Schleierinjektion ist davon nicht betroffen. Die allerdings hängt von der Bodenbeschaffenheit ab.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  13. Kellerabdichtung Sanierung: Erfahrungen mit Innenabdichtungen

So war das nicht gemeint ...
    sicher können Innenabdichtungen funktionieren und bei Schleierinjektionen kann es auch Probleme geben. Aber wie bereits erwähnt, musste ich schon oft die Sanierung der Sanierung machen, wenn die Innenabdichtung nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Daher meine Bedenken.
    MfG
  14. Kellerabdichtung: Fachmann für Ursachenforschung vor Ort!

Deswegen ja
    Fachmann vor Ort. Aber einer, der selbst nicht ausführt und nichts verkauft.
    Denn wir haben auch schon mißglückte Abdichtungsversuche sanieruen müssen. Sowohl Verpressungen, Innenabdichtungen als eben auch Schleierinjektionen. Die letzte Schleierinjektion konnte gar nicht funktionieren, weil der Boden so geschichtet war, dass die Flüssigkeit in die Schichten geleitet wurde, die Wand aber gar nicht traf.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  15. Innenabdichtung: Was sind die konkreten Probleme?

Foto von Edmund Bromm

Was war denn konkret das Problem bei der Innenabdichtung?
    Auch wenn Herr Hoppensack für die Schleierinjektion keine Versicherung hat, gibt er halt trotzdem 10 Jahre Garantie.
    Das reicht doch.
    Und eine Zeitlang wird es schon gutgehen.
  16. Alternative: I-Bausystem mit Drainage und Pumpensumpf?

Vielleicht sollte der Fragesteller sich zum I-Bausystem entschließen ...
    und wenn etwas Wasser hinter der Folie zu Boden läuft, kann er es mit einer innenliegenden Dränage zu einem Pumpensumpf leiten und von dort abpumpen. Eine geringe Menge eindringenden Wassers kann doch nicht wirklich die Wohnqualität einschränken.
  17. Kellerabdichtung: Konstruktiver Austausch statt Wettbewerb

Hallo zusammen!
    ich finde es ja gut, dass sich die Herren sehr für ihre unterschiedlichen Systeme so einsetzen, schließlich verkaufen wir ja alle irgendetwas. Aber das Wettbewerbssystem mit Sarkasmus zu beschreiben, liegt meiner Meinung auf einem Niveau, dem ich mich nicht anschließen möchte.
    Ich weiß nicht wo und was Sie gelent haben, ich habe habe in einer meiner ersten Stunden gelernt, seine Meinung und sein Produkt möglichst positiv darzustellen, aber sich mit der Meinung über ein Wettbewerbsprodukt zurückzuhalten, da viele Kunden dieses als Schwäche des eigenen Produktes sehen ...
    Sehr geehrte Herren Hoppensack und Bromm. Ihre unterschiedlichen Meinungen wie man einen Keller abdichten sollte, kann man in diesem Forum sehr oft und sehr ausführlich lesen.
    Ich weiß ja nicht wie die anderen darüber denken, aber mir geht es so, dass ich Ihre Beiträge nicht mehr so genau lese wie andere, da sie sich zu 50 % gegenseitig angreifen und das mit der Zeit langweilig wird. Das birgt immer die Gefahr, dass wenn Sie mal etwas Konstruktives schreiben (was Sie auch oft tun!), dieses nicht mehr richtig aufgenommen wird.
    Dieses ist meine persönliche Meinung die ich mal loswerden möchte. Alle anderen Forumsteilnehmern danke ich für die konstruktiven Antworten.
    • Name:
    • Bernd
  18. ✅ Empfehlung: Fachmann für Kellerabdichtung hinzuziehen!

Foto von

Endlich ein guter Vorschlag von Herrn Hoppensack
    Ob es jedoch hier der richtige Einsatz ist kann so nicht entschieden werden.
    Ich bleibe dabei einen Fachmann hinzuzuziehen.
    Auch wenn es den einen oder anderen Leser (der auch öfters hier mitarbeitet) langweilig wird, weil immer wieder der gleiche "Zums" mit der Schleierinjektion erläutert wird (geht sowieso immer) so werde ich auch weiterhin versuchen einen neuen Leser von unsinnigen Maßnahmen abzuhalten.
    Es mag doch Fälle geben, wo eine besondere Maßnahme (auch eine Schleierinjektion oder eine Verpressung) machbar ist. Ich habe doch nichts dagegen einzuwenden, aber es gibt halt klare Grenzen.
    Wo ich ein ungutes Gefühl habe, ist doch oft genug beschrieben.
    Wenn, wie in einem anderen Beitrag ausführlich darüber diskutiert wird, dass unter anderem auch Materialfehler zu einer Verseuchung eines Hauses führen, sollte auch darüber nachgedacht werden.
    Auch wenn Sie Herr Bernd anderer Meinung sind.
    Es lesen  -  wie oben dargestellt, auch andere mit.
  19. Schleierinjektion: Durchführung, Material und Technik Details

@ R.K. ,
    Hallo R.K. ,
    nochmals zum Thema "Schleierinjektion"
    Zitat: Die letzte Schleierinjektion konnte gar nicht funktionieren, weil der Boden so geschichtet war, dass die Flüssigkeit in die Schichten geleitet wurde, die Wand aber gar nicht traf. Zitat Ende
    Könnten Sie Stellung nehmen dazu wie die Injektion durchgeführt wurde (Packerabstand, Packerdurchmesser, Injektionsmenge, welches Injektionsgut PURAbk.-Gel oder Acrylatgel, Reaktionszeit,
    wie viele Nachinjektionen der einzelnen Packer, innerhalb der Reaktionszeit oder erst nach Viskositätsanstieg, mit wieviel Injektionsdruck wurde bei den einzelnen Verpressungen gearbeitet,
    welche Packer wurden verwendet, mit oder ohne manuell zu betätigendem Öffnungsventil zur Rückflusskontrolle)?
    Wie hat man denn das Bauwerk dichtbekommen, wenn die Schleierinjektion nicht funktioniert hat?
    MfG
  20. Kellerabdichtung: Fokus auf Fachberatung statt Murks!

Foto von

Das hat doch nichts mit der Frage zu tun
    Außerdem ist es völlig gleich mit was und auch wer rumgemurkst hat.
    Es geht halt nicht gut ohne Fachberatung.
  21. Neues Thema: Separate Diskussion zur Kellerabdichtung

Nicht zur Frage
    Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen. Allerdings muss ich erst die Unterlagen raussuchen.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  22. Diskussion: Unterlagen raussuchen für Kellerabdichtung

köstlich
    "Allerdings muss ich erst die Unterlagen raussuchen"
    Remember Konfuzius:

Gib Dir doch etwas mehr Mühe, Mattin!

23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung von innen: Risiken, Kosten und Sanierungs-Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Kellerabdichtung von innen im Vergleich zur Schleierinjektion. Es wird betont, dass eine korrekte Diagnose des Lastfalls (aufstauendes Sickerwasser vs. drückendes Wasser) entscheidend ist. Die Gefahr von Schimmelbildung bei unsachgemäßer Ausführung wird hervorgehoben. Die Wichtigkeit eines unabhängigen Fachmanns für die Beratung wird mehrfach betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Schimmelbildung: Dämmplatten hinter Kalksandsteinwand wird auf die Gefahr der Schimmelbildung zwischen Dämmplatten und der Kellerwand hingewiesen, wenn warme, feuchte Luft hinter die Platten gelangt und dort abkühlt. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend.

💰 Kosten: Im Beitrag Kellerabdichtung Kosten: Preis pro Meter und Garantie-Dauer werden Kosten von ca. 100,00 - 130,00 € pro lfd. Meter für eine Schleierinjektion genannt, inklusive einer Garantie von 10 Jahren. Die tatsächlichen Kosten können jedoch je nach Materialverbrauch variieren.

✅ Zusatzinfo: Eine Schleierinjektion kann laut Beitrag Kellerabdichtung: Schleierinjektion für trockene Steinreihe die unterste Steinreihe dauerhaft trockenlegen, da das verwendete Acrylatgel flexibel bleibt und Bauwerksbewegungen mitmacht. Dies ist ein Vorteil gegenüber starr aushärtenden Negativabdichtungen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen unabhängigen Fachmann (siehe ✅ Empfehlung: Fachmann für Kellerabdichtung hinzuziehen!) für eine umfassende Analyse der Situation und eine individuelle Beratung hinzuzuziehen, bevor eine Entscheidung für eine bestimmte Abdichtungsmethode getroffen wird. Die Beiträge Kellerabdichtung: Fachmann für Ursachenforschung vor Ort! und Kellerabdichtung: Fokus auf Fachberatung statt Murks! unterstreichen dies.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung von innen: Kosten, Risiken & Alternativen zur Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller innen abdichten: Methoden & Kosten

Suche nach: Kellerabdichtung, Innensanierung, feuchter Keller, Horizontalsperre, Sanierputz, Klimaplatten, Getifix, Keller abdichten Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼