Hausbau 2005: Kellerabdichtung, Bodenverhältnisse & Baugrundgutachten – Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Keller
Hausbau 2005: Kellerabdichtung, Bodenverhältnisse & Baugrundgutachten – Kosten & Risiken?
nachdem ich das Forum nun schon eine ganze Weile passiv nutze, möchte ich mich jetzt mit einer konkreten Frage an euch wenden.
Wir sind derzeit dabei den Bau unseres Einfamilienhaus zu planen, das Ganze soll dann im Frühjahr 2005 über die Bühne gehen (Grundstück in: 52152 Simmerath, NRW). Das Haus soll ein Fertighaus werden, wahrscheinlich von Danhaus. Im Moment bemühe ich mich um erste Angebote für den Keller, um einerseits einen Eindruck von den entstehenden Kosten zu bekommen und andererseits die verschiedenen Bauunternehmem vor Ort kennenzulernen. Nun aber zur eigentlichen Frage (n):
Das Bauamt hat mich ausdrücklich auf die Bodenverhältnisse im Baugebiet hingewiesen. Es liegt verwitterter Schiefer vor, der nicht versickerungsfähig ist und somit muss der Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" berücksichtigt werden. Was bedeutet dies genau für den Keller; wasserdicht = weiße Wanne? Auf welche Angaben in den Angeboten muss ich besonders achten? In welcher Größenordnung dürfen sich die Kosten bewegen (Grundriss: 9 x 11 m)? Kann jemand eine (Keller-) Baufirma im Bereich Simmerath empfehlen?
Ach so, der Keller soll z.T. als Büro genutzt werden.
Viel konkreter kann ich zurzeit noch nicht werden. D.h. welche Informationen muss ich noch einholen (z.B. von Danhaus)?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Marco Thornagel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Schiefergestein im Baugrund ist eine erhöhte Aufmerksamkeit auf die Wasserdurchlässigkeit und den Lastfall Sickerwasser zu legen.
🔴 Kritisch: Eine fehlende oder mangelhafte Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Fertighaus (Danhaus) mit Keller im Raum Simmerath planen und Informationen zu Kellerabdichtung, Bodenverhältnissen und Baugrundgutachten suchen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Bodenuntersuchungen und eine fehlerhafte Kellerabdichtung können zu erheblichen Schäden durch eindringendes Wasser führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Baugrundgutachten: Ein umfassendes Baugrundgutachten ist unerlässlich, um die Bodenverhältnisse (z.B. Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit) zu beurteilen.
- Kellerabdichtung: Abhängig vom Lastfall (z.B. Lastfall Sickerwasser) ist eine geeignete Kellerabdichtung (z.B. Schwarze Wanne, Weiße Wanne) erforderlich.
- Bauamt: Klären Sie die Anforderungen des Bauamts bezüglich der Kellerabdichtung und des Baugrundgutachtens ab.
- Angebote: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Bauunternehmen und achten Sie auf detaillierte Beschreibungen der Leistungen zur Kellerabdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten, um die Angebote der Baufirmen zu prüfen und die Notwendigkeit einer speziellen Kellerabdichtung zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Eigenschaften und Risiken zu beurteilen. Es umfasst Bodenproben, geotechnische Untersuchungen und die Beurteilung der Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit des Bodens.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrundrisiko. - Lastfall Sickerwasser
- Der Lastfall Sickerwasser beschreibt die Belastung eines Kellers durch nicht stauendes Wasser im Boden. Das Wasser sickert durch den Boden und übt Druck auf die Kellerwände aus. Eine geeignete Abdichtung ist erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Lastfall Grundwasser, Lastfall Stauwasser, Kellerabdichtung. - Schwarze Wanne
- Die Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, die außen auf die Kellerwände aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Bitumenabdichtung. - Weiße Wanne
- Die Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, bei der der Beton selbst die Abdichtung übernimmt. Sie wird häufig bei Kellern in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, WU-Beton, Kellerabdichtung. - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.
Verwandte Begriffe: Massivhaus, Holzhaus, Modulhaus. - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten der Kellerabdichtung, wie z.B. die Schwarze Wanne, die Weiße Wanne und die nachträgliche Kellerabdichtung.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. - Bodenverhältnisse
- Die Bodenverhältnisse beschreiben die Eigenschaften des Bodens, wie z.B. die Zusammensetzung, die Tragfähigkeit und die Wasserdurchlässigkeit. Die Bodenverhältnisse sind wichtig für die Planung und den Bau eines Hauses, insbesondere für die Gründung und die Kellerabdichtung.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodengutachten, Geotechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Baugrundgutachten und warum ist es wichtig?
Ein Baugrundgutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, um Risiken wie Setzungen, Hangrutschungen oder Grundwasserstände zu erkennen. Es ist wichtig, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und die geeigneten Maßnahmen für die Gründung und Kellerabdichtung festzulegen. - Was bedeutet "Lastfall Sickerwasser"?
Der Lastfall Sickerwasser beschreibt die Belastung des Kellers durch nicht stauendes Wasser im Boden. Dies erfordert eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Art der Abdichtung hängt von der Intensität des Sickerwassers ab. - Was ist der Unterschied zwischen "Schwarzer Wanne" und "Weißer Wanne"?
Die Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, die außen auf die Kellerwände aufgebracht wird. Die Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, bei der der Beton selbst die Abdichtung übernimmt. Die Wahl hängt von den Bodenverhältnissen und dem Lastfall ab. - Welche Kosten entstehen für ein Baugrundgutachten?
Die Kosten für ein Baugrundgutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und der Region. Sie können mit etwa 0,5 bis 1 % der gesamten Baukosten rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie finde ich ein geeignetes Bauunternehmen für mein Fertighaus?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Erfahrungen des Bauunternehmens im Bereich Fertighausbau und Kellerabdichtung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen. - Was ist bei der Planung eines Kellers im Fertighaus zu beachten?
Die Planung des Kellers sollte eng mit dem Fertighaushersteller abgestimmt werden. Achten Sie auf eine detaillierte Planung der Kellerabdichtung, der Entwässerung und der Wärmedämmung. Ein unabhängiger Bausachverständiger kann die Planung prüfen und Empfehlungen geben. - Welche Rolle spielt das Bauamt bei der Kellerabdichtung?
Das Bauamt kann Anforderungen an die Kellerabdichtung und das Baugrundgutachten stellen. Informieren Sie sich frühzeitig über die geltenden Vorschriften und Auflagen. Die Einhaltung der Vorschriften ist wichtig für die Baugenehmigung. - Was ist zu tun, wenn nach dem Bau Feuchtigkeit im Keller auftritt?
Bei Feuchtigkeit im Keller sollte umgehend ein Fachmann (z.B. ein Bausachverständiger oder ein Abdichtungsspezialist) hinzugezogen werden. Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden und behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Kellerabdichtung. - Baugrunduntersuchung: Ablauf und Kosten
Details zum Ablauf einer Baugrunduntersuchung und den damit verbundenen Kosten. - Fertighaus mit Keller: Planung und Bau
Tipps und Hinweise zur Planung und zum Bau eines Fertighauses mit Keller. - Schäden durch Feuchtigkeit im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Drainage für den Keller: Funktion und Einbau
Informationen zur Funktion und zum Einbau einer Drainage zum Schutz des Kellers vor Wasser.
-
Kellerabdichtung: Naivität beim Hausbau – Expertenratgeber
"mmmh"
Sie benutzen das Forum schon seit längeren? ... wenigstens steht's "so" da ... Sorry aber wenn ich den Rest dann so lese widerspricht sich dieser Satz ... mit Verlaub ich habe eher den Eindruck das Sie hierbei awengerl zu naiv vorgehen ... "vielleicht" sollte Sie diese Artikel mal sorgfältig durchlesen? -
Baugrundrisiko: Sickerwasser & Lastfall – Architektensuche
Naivität und aufstauendes Sickerwasser
Hallo Herr Thalhammer,
vielen Dank für die Links, obwohl ich in der Tat schon einige Zeit im Forum mitlese, sind mir diese Threads bislang nicht aufgefallen. Der Grundtenor des Forums (Stichwort "Viergestirn") war mir allerdings wohl bekannt.
Ich fürchte aber, wenn ich denn alles richtig verstehe, dass mich dieser Ansatz nicht wirklich weiter bringt, denn ein Übel muss ich wählen. Ich ziehe in einen Ort den ich nicht näher kenne (beruflich bedingt) und ich entsprechend wenig Zugang zu Mundpropaganda habe. Ich muss also das Telefobuch aufschlagen und mir einen (mehrere) Architekten aussuchen. Dabei kann ich Glück haben oder auch nicht. Die gleiche Situation habe ich, aus meinem zugegebenermaßen laienhaften oder wie Sie es ausgedrückt haben naiven Blickwinkel, wenn ich mich auf einen Fertighausanbieter einlasse.
Zum anderen war ich bislang der Meinung, ich lasse mich auch da gerne belehren, dass Fertighausanbieter (FA) nicht dauerhaft existieren können, wenn sie nur Schund liefern. Auch ein FA hat einen Ruf zu verlieren. Mein Ansatz ist daher, ich suche mir vor Ort einen kompetenten Unternehmer, der den Keller macht und sich mit den Bodenverhältnissen auskennt. Und das Haus obendrauf kommt vom Fertighausanbieter (FA), der wissen sollte was er tut. Die gesamte Planung läuft über einen Architekten des FA der sowohl Keller als auch Haus als auch Statik plant (mit dem wir bislang aber noch keinen Kontakt haben). Wie gesagt bislang geht es uns eher darum auszuloten, ob wir mit unserem Budget hinkommen. Wir haben bislang keine Verträge unterschrieben und wenn jemand einen empfehlenswerten Architekt in unserer Nähe kennt sind wir auch dafür offen.
ach so, die Bauzeit ist für uns auch noch ein wichtiger Faktor.
Ich bin für jede Info/Meinung dankbar.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau 2005: Kellerabdichtung, Bodenverhältnisse & Baugrundgutachten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread aus dem Jahr 2005 behandelt die Herausforderungen und Risiken beim Hausbau, insbesondere im Hinblick auf Kellerabdichtung, Bodenverhältnisse und die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens. Diskutiert werden die potenziellen Kosten und Risiken im Zusammenhang mit Fertighäusern und den spezifischen Bodenverhältnissen in der Region Simmerath, NRW.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Naivität beim Hausbau – Expertenratgeber wird auf die Bedeutung von Expertenrat und sorgfältiger Planung hingewiesen, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Eine gewisse Naivität in der Herangehensweise kann zu Problemen führen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Baugrundrisiko: Sickerwasser & Lastfall – Architektensuche thematisiert die Risiken von aufstauendem Sickerwasser und die Notwendigkeit, die Lastfälle korrekt zu berücksichtigen. Die Wahl des richtigen Architekten und Fertighausanbieters ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein umfassendes Baugrundgutachten erstellen zu lassen, um die Bodenverhältnisse und potenziellen Risiken frühzeitig zu erkennen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Bauunternehmen und Fertighausanbieter, und holen Sie sich unabhängigen Rat von Experten ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … GOK vs. OKFF beim Hausbau: Warum ist ein Höhenunterschied wichtig? Infos zu Feuchtigkeitsschutz & notwendigen Maßnahmen. …
- … GOK, OKFFAbk., Geländeoberkante, Oberkante Fertigfußboden, Höhenunterschied, Feuchtigkeit, Bauantrag, Bodenplatte, Hausbau …
- … Bauplanung, Feuchtigkeitsschutz, Hausbau, Baurecht …
- … GOK vs. OKFFAbk.: Höhenunterschied beim Hausbau – Notwendigkeit & Alternativen …
- … zwischen Geländeoberkante (GOK) und Oberkante Fertigfußboden (OKFFAbk.) beim Hausbau. Ein Höhenunterschied kann vor Feuchtigkeit schützen, besonders bei ungünstigen Bodenverhältnissen. Barrierefreies …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Hausbau: Keller-Alternativen …
- … Hausbau ohne Keller? ✓Clevere Alternativen für Stauraum, Kostenvergleich & Vor-Nachteile. Jetzt informieren und Platz optimal nutzen! …
- … Hausbau, Keller, Alternative, Stauraum, Kosten, Vor-Nachteile, Einfamilienhaus, Bauplanung, Bau …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DIN 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Bodenuntersuchung vor dem HausbauWarum eine Bodenuntersuchung vor dem Hausbau wichtig ist. …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … aber wartungsintensiv. Die Weiße Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei Stahlbetonkellern. Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um den Lastfall …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung und Entwässerung, um ein individuelles Konzept zu erstellen, das die spezifischen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Einfamilienhaus mit Keller in Mettmann gesucht: Preisgünstig bauen?
- … Kostenfaktoren beim HausbauEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren, die beim Bau eines Einfamilienhauses …
- … Kellerabdichtung und -dämmungInformationen zur fachgerechten Abdichtung und Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ✅ Empfehlung: Die Architektenliste der AKNW (siehe Architektensuche Mettmann: AKNW Architektenliste – Empfehlung) bietet eine gute Ausgangsbasis für die Suche nach qualifizierten Architekten in Mettmann und Umgebung, die Erfahrung im Bereich Einfamilienhausbau und Kellerbau haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Mehrkosten Hausbau: Schadenersatz? …
- … Über 60.000 Mehrkosten beim Hausbau? Jetzt prüfen, ob eine Schadenersatzforderung möglich ist. Infos zu Gutachten, …
- … Mehrkosten Hausbau, Schadenersatz, Architekt, Baukosten, Bodengutachten, Rechtsweg, Schlichtungsstelle, Baufinanzierung, Passivhaus …
- … Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg …
- … Frage: Was sind Eigenleistungen beim Hausbau?Antwort: Eigenleistungen sind Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit Hilfe …
- … von Freunden und Familie beim Hausbau erbringt, um Kosten zu sparen. Sie sollten jedoch nur in Bereichen erbracht werden, in denen man sich auskennt, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Baukostenüberschreitung: Ursachen und GegenmaßnahmenAnalyse der häufigsten Gründe für Kostensteigerungen beim Hausbau und Strategien zur Kostenkontrolle. …
- … Hausbau: Welche Eigenleistungen wurden erbracht? …
- … Schadenersatzanspruch: Unwahrscheinlich bei Mehrkosten Hausbau …
- … Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 für WW Wahnsinn? …
- … Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz & Rechtsweg …
- … beim Hausbau von über 60.000 € einen Schadenersatzanspruch gegen den Architekten rechtfertigen. Dabei geht es um Themen wie Baukostenkontrolle, Eigenleistungen, Rohbau-Abrechnung und die Notwendigkeit einer anwaltlichen Beratung. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten sowohl die Pflichten des Architekten als auch die Versäumnisse des Bauherrn. …
- … 💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die hohen Mehrkosten, insbesondere im Bereich der Erdarbeiten und des Kellers. So wird im Beitrag Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 € für WW Wahnsinn? die Frage aufgeworfen, ob Mehrkosten …
- … und die frühzeitige Einholung von Rechtsrat entscheidend sind, um Mehrkosten beim Hausbau zu vermeiden. Die korrekte Ausführung von Eigenleistungen und deren vertragliche Fixierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … schlüsselfertig, Hausbau, Kosten, Preisvergleich, Einfamilienhaus, Baukosten, Main Taunus, Wohnfläche, Keller, Angebot …
- … Ein Hausbau, bei dem der Bauherr ein bezugsfertiges Haus vom Bauunternehmen erhält. Alle …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser …
- … Frage: Was bedeutet Ausstattungswert bei einem Hausbau?Der Ausstattungswert bezieht sich auf die Qualität und den Preis der …
- … Förderprogramme für NeubauInformationen über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für den Hausbau. …
- … BaufinanzierungVergleich verschiedener Finanzierungsmodelle und Kreditangebote für den Hausbau. …
- … Architekten-Unterstützung beim schlüsselfertigen Hausbau prüfen! …
- … Architekten unterstützen zu lassen, um die Qualität und Wirtschaftlichkeit des schlüsselfertigen Hausbaus sicherzustellen. Dies kann helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und die …
- … ein Architekt das Bauvorhaben unterstützt, wie im Beitrag Architekten-Unterstützung beim schlüsselfertigen Hausbau prüfen! empfohlen. Vergleichen Sie Angebote und achten Sie auf die Details …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
- … Bauwesen, Kellerbau, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu …
- … Frage: Warum ist eine gute Kellerabdichtung wichtig?Antwort: Eine gute Kellerabdichtung ist wichtig, um das Eindringen von …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung …
- … Kellerbodenplatte am maximalen Grundwasserstand nach langen Regenperioden entscheidend, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung beschrieben wird. Dies trägt maßgeblich zur Vermeidung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau 2005: Kellerabdichtung, Bodenverhältnisse & Baugrundgutachten – Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau: Kellerabdichtung, Baugrund & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Kellerabdichtung, Baugrundgutachten, Bodenverhältnisse, Fertighaus, Danhaus, Keller, Kosten, Bauunternehmen, Bauamt, Schiefer, Lastfall, Sickerwasser, Wanne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!