Weiße Wanne: Falsche Ausrichtung der Wandelemente – Risiko, Lösungen & Korrektur?
BAU-Forum: Keller
Weiße Wanne: Falsche Ausrichtung der Wandelemente – Risiko, Lösungen & Korrektur?
Wir sind für jede Antwort dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Weiße Wanne kann zu erheblichen Schäden durch eindringendes Wasser führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Wandelemente Ihrer Weißen Wanne fehlerhaft ausgerichtet wurden. Das ist kritisch, da die korrekte Funktion der Weißen Wanne, nämlich das Eindringen von Wasser zu verhindern, beeinträchtigt sein kann.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausrichtung der Wandelemente kann zu Undichtigkeiten und somit zu Wassereintritt in den Keller führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung durch einen Fachmann: Ein erfahrener Bauingenieur oder ein auf Weiße Wannen spezialisierter Sachverständiger sollte die Situation vor Ort begutachten.
- Dichtigkeitsprüfung: Nach der Korrektur der Ausrichtung sollte eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Weiße Wanne tatsächlich dicht ist.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Schritte und Ergebnisse der Prüfungen und Korrekturen sorgfältig.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen auf Weiße Wannen spezialisierten Fachbetrieb, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand dient und das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenabdichtungen. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung.
- Fugenblech
- Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in Betonfugen eingebaut wird, um diese wasserdicht zu machen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fuge. Verwandte Begriffe: Quellband, Injektionsschlauch, Fugenabdichtung.
- Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, eine bestimmte Situation zu beurteilen und ein Gutachten zu erstellen. Im Bauwesen kann ein Sachverständiger beispielsweise die Qualität einer Bauausführung oder die Ursache eines Bauschadens beurteilen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt.
- Dichtigkeitsprüfung
- Eine Dichtigkeitsprüfung ist ein Verfahren, mit dem die Dichtigkeit einer Konstruktion überprüft wird. Dabei wird beispielsweise Wasser auf die Konstruktion aufgebracht und beobachtet, ob Wasser eindringt. Verwandte Begriffe: Wasserdruckprüfung, Leckageortung, Blower-Door-Test.
- Betonieren
- Betonieren ist der Vorgang des Einbringens von Beton in eine Schalung oder Form. Nach dem Aushärten des Betons entsteht ein Bauteil aus Beton. Verwandte Begriffe: Schalen, Armieren, Betonmischung.
- Kellerabdichtung
- Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser in einen Keller zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie die Verwendung einer Weißen Wanne, einer Schwarzen Wanne oder einer nachträglichen Abdichtung erfolgen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Böden und das Dach. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Wert eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand dient und das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenabdichtungen. - Welche Risiken bestehen bei einer fehlerhaften Ausrichtung der Wandelemente?
Eine fehlerhafte Ausrichtung kann zu Undichtigkeiten führen, wodurch Wasser in den Keller eindringen kann. Dies kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Nutzung des Kellers beeinträchtigen. - Wie kann die korrekte Ausrichtung der Wandelemente überprüft werden?
Ein Sachverständiger kann die Ausrichtung der Wandelemente überprüfen und feststellen, ob die Fugenbleche korrekt eingebaut wurden. Er kann auch die Dichtigkeit der Konstruktion beurteilen. - Welche Maßnahmen sind bei einer fehlerhaften Ausrichtung erforderlich?
Die fehlerhaft ausgerichteten Wandelemente müssen korrigiert werden. Dies kann bedeuten, dass sie neu ausgerichtet und abgedichtet werden müssen. Gegebenenfalls müssen auch die Fugenbleche angepasst oder ausgetauscht werden. - Kann eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden?
Ja, nach der Korrektur der Ausrichtung sollte eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Weiße Wanne tatsächlich dicht ist. Dies kann beispielsweise durch eine Wasserdruckprüfung erfolgen. - Was ist zu tun, wenn bereits Wasser eingedrungen ist?
Wenn bereits Wasser eingedrungen ist, muss die Ursache der Undichtigkeit gefunden und behoben werden. Das eingedrungene Wasser muss entfernt und die betroffenen Bereiche getrocknet werden. Gegebenenfalls müssen auch Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung ergriffen werden. - Wer ist der richtige Ansprechpartner für die Überprüfung und Korrektur?
Ein erfahrener Bauingenieur, ein auf Weiße Wannen spezialisierter Sachverständiger oder ein Fachbetrieb für Kellerabdichtungen sind die richtigen Ansprechpartner. - Welche Kosten entstehen für die Korrektur der fehlerhaften Ausrichtung?
Die Kosten für die Korrektur hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung vor Ort erstellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Schwarze Wanne
Alternative Abdichtungsmethode für Kellerwände mit Bitumenbeschichtung. - Keller nachträglich abdichten
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten Kellers. - Dränageleitung rund ums Haus
Funktion und Aufbau einer Dränage zur Ableitung von Wasser vom Gebäude. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Anzeichen und Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelwachstum in Kellerräumen.
-
Sachverständiger-Haftung: Korrektur bei Falschmontage!
ganz einfach!
da ihr "unabhängiger Sachverständiger" den karren in den Dreck gefahren hat,
sollte er auch die Chance bekommen, ihn wieder rauszuziehen!
sonst bekommt er womöglich Probleme mit seiner Versicherung.
das schöne an der Beauftragung von Fachleuten ist u.a. deren Versicherung 😉
ach ja, zur Sanierung: sie können in einem ft-Keller Löcher verschließen und
Löcher reinschneiden wie sie wollen: die Konstruktion wird nicht besser 😉
wenn man dabei im (hoffentlich richtigen) System bleibt, aber auch nicht
(viel) schlechter ... und zur not gibt's immer noch die gute alte Schwarzabdichtung ... -
Weiße Wanne: Wandelemente umsetzen – Machbarkeit & Risiken
Keller drehen
Werter Fragesteller
Wenn wirklich nur die Hohlwandelemente gestellt und abgestützt sind, kann man die mit einem Kran wieder anheben und umsetzten.
Aber dabei muss zumindest ein Teil gelagert werden, und die Teile sind dann noch gefährdeter für Schäden an den Elementplatten.
Ob die Fugendichtung hierfür geeignet ist, hängt vom verwendeten Typ ab. Bei den allermeisten dürfte es gehen.
Zur Aussage von Herrn Sollacher zwei Hinweise:
Haftbar wäre Ihr SV nur wenn er Pläne vom Keller hatte.
Und erstmal ist sowieso Ihr Unternehmer dran.
Trotzdem sollten Sie beide von dem Fehler in Kenntnis setzen, den Unternehmer auffordern, vor Klärung keine weiteren Arbeiten vorzunehmen und beide um kurzfritige Stellungnahme bitten. -
Sachverständigenvertrag: Haftung bei Fahrlässigkeit im Kellerbau
Haftung, alles eine Frage des Vertrags.
Wenn nun der Sachverständige es übersehen hat, könnte das als Fahrlässig eingestuft werden. Viele Sachverständigenverträge haben aber den Passus, dass nur bei grober Fahrlässigkeit und / oder bei Absicht eine Haftung besteht.
In Ihrem Fall sicherlich nicht unbedingt Nachvollziehbar - kommt aber auch hier auf die Aufgabenstellung an.
Wenn es nun heiß, haben die alles Richtig gemacht, ist der Keller so dicht?
Werden viele gar nicht erst dran denken, den Richtigen Stand des Kellers auf dem Grundstück zu kontrollieren. Hierzu kämen dann noch Grenzabstände, Baulinien, Baugrenzen usw. -
Haftungsbegrenzung: Unwirksamkeit bei Sachverständigen-AGB
Passus unwirksam
Ein Passus zur Haftungsbegrenzung ist in AGB unwirksam, wenn er die "zentrale Leistungserwartung des anderen Vertragsteils" unangemessen einschränkt. Führt der Sachverständige eine Objektüberwachung im Rahmen eines Werkvertrags durch (was nach Auffassung der Gerichte z.B. TÜV, Dekra und ähnliche Baubetreuer tun), erwartet der Kunde als Ergebnis ein mängelfreies Werk. Kommt das nicht zustande, kann sich der überwachende Sachverständige nicht durch einen allgemeinen Vertragspassus freizeichnen. Anders wäre es nur, wenn der Haftungsausschluss individuell vereinbart wird. -
Weiße Wanne: Ursachenforschung bei Montagefehlern
"war" nur eine Frage der Zeit
... bis so ein Beitrag im Forum erscheint 🙂
"demnächst" heißt's Hilfe das zu errichtende Haus steht auf'n falschen Grundstück 🙂
"was" mich dabei jetzt interessiert ist folgendes:
a.) Fertighaus?
b.) der Sachverständige bzw. Bauunternehmer hat "nur" den Auftrag für die Überwachung bzw. Herstellung des Kellers?
"ich" will "nur" nachvollziehen können warum man offensichtlich nimmer in der Lage ist über'n Tellerrand rauszublicken (!)
"ahja" zur Schadensbeseitigung ... wenn's gescheit gemacht wurde dann wurden die Innenwände mittels Halfenschienen mit Maueranker an die Fertigteil verbunden ... "wenn's" denn so ist dann wird's eine schweinsarbeit die Fertigteile auszutauschen (!) -
Weiße Wanne: Falsche Elemente – Umsetzung als Lösung?
Murphy's Law
sagt nun mal, jeder Sch ..., den man machen kann, wird auch gemacht.
Schau'n wir mal, was die Zukunft bringt. 🙂 (oder eher ;-((?)
Aber wenn ich das oben richtig verstanden habe, sind die Innenwände noch nicht gemauert, die Elemente noch nicht vergossen. Und dann ist Umsetzen nur eine Frage des Wollens und Bezahlens, beides auf Seiten der Baufirma. -
Haftungsreihenfolge: Bauunternehmer vs. Sachverständiger
Haftungsreihenfolge AN SV
Der SV steht in der Haftungsreihenfolge an zweiter Stelle. Der AN schuldet Ihnen ein mängelfreies Werk. Der SV schuldet Ihnen die Überwachung, dass ein mängelfreies Werk erstellt wird.Prinzipiell sind AN und SV Ihnen gegenüber Gesamtschuldner, wenn Mängel auftreten. Es könnte deshalb sein, dass Sie einem von beiden separat in die Haftung nehmen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der AN nur Ihnen gegenüber haftungspflichtig ist.
Wenn Sie also jetzt den SV in die Haftung nehmen, müssen Sie alle Ansprüche, die Sie gegenüber dem AN haben, an den SV abtreten, sonst ist der SV von der Haftung freigestellt. Und der SV wird mit diesem Recht den AN in die Haftung nehmen und der AN muss ihm alle Kosten ersetzen, die der SV Ihnen zahlen musste. Also können Sie sich gleich an den AN wenden, denn den AN kostet der Umweg bloß noch mehr. Und der AN kann auch nicht einen Teil der Schuld auf den SV schieben, denn der SV wurde von Ihnen und nicht vom AN beauftragt.
Aber das kann Ihnen sicher ein RA besser sagen.
-
Sachverständigen-Pflichten: Prüfungsumfang im Detail
Die Sache mit der unwirksamen AGB ist klar.
Trotzdem ist und bleibt es Sache des Vertrages, was geschuldet wurde. Was sollte der Sachverständige prüfen oder überwachen. Sollte er Bauleiterisch tätig sein, oder nur den technischen Ablauf des Kellers betrachten, hinsichtlich z.B. der Wasserdichtheit. Die Handwerksordnung sieht vor, dass Sachverständige leichte Fahrlässigkeit ausklammern dürfen, und / oder die Summe auf die Höhe der Haftpflichtversicherungshöhe begrenzen können. Dieses als unzulässige AGB anzusehen - ich wäre somit nicht sicher ob das durchgeht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne: Falsche Ausrichtung – Risiken, Haftung & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Falschmontage von Wandelementen einer Weißen Wanne. Es werden Haftungsfragen, Korrekturmöglichkeiten und die Rolle des Sachverständigen im Bauprozess erörtert. Die korrekte Abdichtung und die Einhaltung der Bauvorschriften sind entscheidend für die Qualität des Kellerbaus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Haftungsbegrenzung in AGB von Sachverständigen kann unwirksam sein, wenn sie die zentrale Leistungserwartung unangemessen einschränkt. Details dazu im Beitrag Haftungsbegrenzung: Unwirksamkeit bei Sachverständigen-AGB.
✅ Zusatzinfo: Wenn die Wandelemente noch nicht vergossen sind, ist das Umsetzen eine mögliche Lösung, wie im Beitrag Weiße Wanne: Falsche Elemente – Umsetzung als Lösung? diskutiert wird. Dies erfordert jedoch die Bereitschaft und Kostenübernahme der Baufirma.
🔴 Risiko: Eine falsche Ausrichtung der Wandelemente kann zu Problemen mit der Wasserdichtheit und somit zu Schäden am Keller führen. Es ist wichtig, die Ursachenforschung zu betreiben, wie im Beitrag Weiße Wanne: Ursachenforschung bei Montagefehlern beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen mit dem Bauunternehmer und dem Sachverständigen. Der Beitrag Haftungsreihenfolge: Bauunternehmer vs. Sachverständiger gibt Aufschluss über die Haftungsreihenfolge. Prüfen Sie den Vertrag des Sachverständigen auf den genauen Prüfungsumfang, wie im Beitrag Sachverständigen-Pflichten: Prüfungsumfang im Detail erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Wandelemente, Falschmontage, Fugenbleche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Eine Weiße Wanne ist nicht vorgeschrieben. Von Seiten der Stadt wird nur dringend empfohlen, …
- … und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der …
- … Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das …
- … ein paar Schmankerl: teilweise Flachdach, teilweise Massiv-Pultdach, teilweise Fassade holzverschalt, Weiße Wanne, Doppelgarage. Aber auch wenn ich einige tausend für diese Schmankerl abziehe …
- … ja auch einen Drempel von z.B. 50 cm problemlos ohne zusätzliche Wandelemente realisiert. …
- … Einfamilienhaus, wo alle tragenden Wände schön untereinanderstehen und wo keine weiße Wanne notwendig ist? Die Statik für die Filigrandecke liefert ja der Deckenbauer …
- … 24 cm Tragwand und Fenster unter 1.50 m sowie keine Weiße Wannen Anforderung bedarf sicher keiner Statik ... NUR solche Häuser hat man …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau: Ytong vs. Liapor/Beton – Vor- & Nachteile? Welches Wandsystem wählen?
- … in der Diskussion sind YTONG Steine (Verputzt) oder Liapor- bzw. Betonwandelemente mit innenliegender Dämmung und außen Sichtbeton. Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, …
- … Einfamilienhauses stehen verschiedene Wandsysteme zur Auswahl. Ytong (Porenbeton), Liapor- bzw. Betonwandelemente mit innenliegender Dämmung und Sichtbetonoberfläche sind gängige Optionen. Ich beurteile die …
- … Liapor- bzw. Betonwandelemente mit innenliegender Dämmung: Diese Elemente bieten eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit. …
- … BetonwandelementeVorgefertigte Wandelemente aus Beton, die auf der Baustelle montiert werden. Sie …
- … und gut wärmedämmend ist. Liapor ist ein Blähton, der in Betonwandelementen verwendet wird und für seine hohe Stabilität und Tragfähigkeit bekannt ist. …
- … Welches Wandsystem ist besser für den Schallschutz?Betonwandelemente mit innenliegender Dämmung bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Ytongsteine. Die Masse des Betons reduziert die Schallübertragung. …
- … Können Betonwandelemente auch verputzt werden?Ja, Betonwandelemente können auch verputzt werden. …
- … auswirken. Ytongsteine werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sind recycelbar. Betonwandelemente können mit Recyclingbeton hergestellt werden, um Ressourcen zu schonen. …
- … Betonwandelemente: Anbieter für Sichtbeton mit Dämmung? …
- … Betonwandelemente mit innenliegender Dämmung und …
- … Alternative: Ist das eine neue Form der Weißen Wanne? …
- … Weißen Wanne. …
- … Alex Beschreibung passt auf die Konstruktion des Herstellers Linden Villan aus Ljunby. Die haben in einer Halle eine Form, in die sie zuerst ca. 10 cm Beton gießen (Bewehrung mir nicht bekannt), und zwar außen mit imitierten unterschiedlichen Putzstrukturen, die später nur mit Farbe beschichtet werden (Putz entfällt). Das ganze entsteht als geschosshohe Wandelemente von bis zu 10 m Länge. Darauf kommt nach innen …
- … Durch den Transport der schweren Wandelemente werden die Häuser relativ teuer. Aber trotz des langen Transportweges werden …
- … Kastell-Tech: Anbieter für Betonwandelemente (Ytong Alternative) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunker Grundrisse: Was bei Umnutzung, Sanierung & Genehmigung zu beachten ist?
- … Bunker Grundriss: Türenanzahl, Badewanne & Raumgefühl …
- … der Badewanne würd ich Beklemmungen bekommen (wie in allen Badeschläuchen). …
- … Nass-ZELLEN: Ich hätte große Sicherheitsbedenken, eine Badewanne von den Stirnseiten zu besteigen, Rutschgefahr! …
- … Badewannen im Bunker: Einstieg, Sicherheit & Raumplanung …
- … @Badewanne: …
- … Einstieg von der Kopsfseite ist ungewöhnlich, aber auch nicht unsicherer als von der Seite wenn man die richtige Badewanne nimmt. Also: geringe Abschrägung an den Schmalseiten, d.h. man muss …
- … die Wanne vorher ausprobieren ob sie sicher von der Schmalseite aus zu besteigen ist. Dafür ist sie ein bisschen breiter als normale Wannen (85 cm). …
- … Klaustrophie in Wanne wird durch eine Glasscheibe …
- … So sieht man auch aus dem Fenster wenn man in der Wanne liegt. …
- … Platz maximale Funktionalität. Fehlt nur noch, dass Sie sich die Duschwanne sparen und den Brausekopf aus der Waschtischarmatur herausziehen, dann können Sie …
- … schaffen. Das Panoramafenster vor dem Mini-Swimmingpool - ähm vor der Badewanne finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. 2 Waschbecken im Badezimmer finde ich …
- … gilt mein Hauptaugenmerk ja erstmal der Fassade - ob die Badewanne mit Türchen oder mit Dreimeterbrett ausgestattet ist, geht mir doch ziemlich …
- … Bunker Schallschutz: Wandelemente, Decken & Raumakustik …
- … macht es oder jede/r wie er/sie mag - Badewanne in Küche in Wohnzimmer in Schlafzimmer - unsere Vorfahren haben ein …
- … mal die Seife. - Gleich, Liebling, ich komme gleich durch die Wanne. Auch Rücken an Rücken ist sicher nicht jedermanns Sache. Auch, dass …
- … Und wer ist sich beim Aussteigen aus der Wanne nach gemeinsamen Bad nicht schon im Weg gestanden? Der werfe den …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - WU-Wand mit 25cm Filigranelementen: Ausführung, Bedenken & Alternativen für Selbstbauer?
- … Bei der Planung meines Hauses wurde mir vom Bauleiter eine WU-Wanne empfohlen. Laut DINAbk. entsteht eine WU-Wand ab 25 cm Schalbeton. Als …
- … eingesetzt, um ein trockenes Raumklima zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Weiße Wanne, Schwarze Wanne. …
- … Weiße Wanne: Empfehlungsgrundlage & DINAbk.-Normen für Abdichtung …
- … Sie doch zunächst mal an, WARUM eine weiße Wanne empfohlen wird. Wegen drückendem Wasser, oder weil der Bauleiter dran verdient? …
- … Mal im Ernst, Abdichtungen sind in der DINAbk. 18195 geregelt, und da kommen Weiße Wannen nicht drin vor. Also bitte mehr Infos. …
- … wandelemente – Zulassung erforderlich! …
- … M.E. können diese Konstruktionen nicht für eine weiße Wanne genommen werden. Wenn wohl, benötigen Sie vom Hersteller der Wandelemente eine …
- … aus B55 aber haben meines Wissens noch keine Zulassung für weiße Wannen. Wasserundurchlässig ist ja nun was andderes. B55 ist wasserunducrchlässig und …
- … kann aucjh in WU bestellt und eingebaut werden. Bei der weißen Wanne kommt es aber auch auf die Bewehrung an, und das ist …
- … Sprechen Sie mit dem Hersteller der Wandelemente. Die Arbeitsfugen werden übrigens mit Fugenblechen ausgeführt, sowohl die Aufstandsfuge als auch die senkrechten Fugen …
- … der Wandelemente. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich vor Putz? Reihenfolge, Risiken & Alternativen für optimalen Bauablauf
- BAU-Forum - Fertighaus - Danwood Haus Innenausbau Kosten: Preise für Maler, Böden, Bad & Vergleich?
- … in Badezimmern und Toiletten, wie z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Armaturen, Keramik, Sanitärinstallation …
- … Ein einfaches aber ordentliches Bad (Waschbecken, Badewanne (oder Duschwanne), WC ) kriegst du für 2000 (Vor …
- … wandelemente, Sanitärobjekte aus dem Fachhandel, Fliesen tw aus dem Baumarkt) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsraum neben Schlafzimmer: Risiken, Dämmung & Sicherheitsmaßnahmen?
- … wie Mineralwolle oder Akustikplatten. Achten Sie auf eine gute Entkopplung der Wandelemente, um die Schallübertragung zu minimieren. Auch die Tür zum Heizungsraum sollte …
- … regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden. Der Tankraum muss über eine Auffangwanne verfügen, um auslaufendes Öl aufzufangen. Informieren Sie sich bei Ihrem Umweltamt …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Mepla Metallverbundrohr: Welche Durchmesser für Dusche, Badewanne, Waschbecken & WC?
- … Welche Mepla-Rohrdurchmesser (16mm, 20mm, 26mm) benötige ich für Dusche, Badewanne, Waschbecken und WC? Jetzt informieren! …
- … Badewanne, Waschbecken, WC …
- … Mepla Metallverbundrohr: Welche Durchmesser für Dusche, Badewanne, Waschbecken & WC? …
- … meinem Haus selbst durchführen. Installieren möchte ich eine Dusche, eine Badewanne, ein Waschbecken und eine Toilette. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand gebrochen beim Ausgießen: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … Kellerwand, Doppelwandelement, Ortbeton, Bruch, Sanierung, Statik, Baugrube, Weiße Wanne, Filigrandecke …
- … wir bauen und letzte Woche wurde der Keller (weiße Wanne) aufgestellt, Doppelwandelemente mit Ortbeton ausgegossen. …
- … Vorschlag unseres Bauleiters: halbe schwarze Wanne zu machen (Baugrube war zum 1/4 schon wieder verfüllt andere …
- … es um hier fachgerecht zu reagieren und die Qualität einer weißen Wanne sicherzustellen? …
- … Materialprüfung: Das verwendete Material (Beton, Doppelwandelemente) sollte auf seine Qualität geprüft werden. …
- … Materialfehler: Mangelhafte Qualität der Doppelwandelemente. …
- … Weiße Wanne …
- … Was sind Doppelwandelemente?Doppelwandelemente sind vorgefertigte Betonelemente, die aus zwei dünnen Betonschalen bestehen, …
- … Was bedeutet Weiße Wanne ?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). …
- … wir haben zwar jetzt keine weiße Wanne und keine schwarze Wanne aber eine Wanne nach 18195 Teil 6 …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne mit Doppelwandelementen: Risiken, Abdichtung & Alternativen?
- … Weiße Wanne: Doppelwandelemente geeignet? …
- … Weiße Wanne mit Doppelwandelementen? Infos zu Risiken bei der Abdichtung …
- … weiße Wanne, doppelwandelemente, fertigteilelemente, kellerabdichtung, ortbeton, neubau, kellerbau …
- … Weiße Wanne mit Doppelwandelementen: Risiken, Abdichtung & Alternativen? …
- … Neubau mit Keller. Der Bauunternehmer möchte den Keller der als weiße Wanne ausgefüht wird, mit Fertigteilelementen errichten (Doppelwandelemnte). Jetzt habe ich gehört das …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Verwendung von Doppelwandelementen für eine weiße Wanne. Grundsätzlich ist die Errichtung einer weißen …
- … Wanne mit Fertigteilelementen (Doppelwandelementen) möglich, jedoch birgt sie spezifische Herausforderungen …
- … Qualität der Elemente: Achten Sie auf hochwertige Doppelwandelemente mit präzisen Passformen. …
- … Als Alternative zu Doppelwandelementen könnten Sie auch Ortbetonwände in Betracht ziehen. Diese bieten den Vorteil, …
- … Weiße Wanne …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von …
- … wasserundurchlässigem Beton und speziellen Abdichtungsmaßnahmen an den Fugen und Durchdringungen. Weiße Wannen werden häufig bei Neubauten mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von …
- … Sind Doppelwandelemente für eine weiße Wanne geeignet?Doppelwandelemente können für eine weiße …
- … Wanne verwendet werden, erfordern jedoch eine besonders sorgfältige Abdichtung der Fugen zwischen …
- … Welche Alternativen gibt es zu Doppelwandelementen bei einer weißen Wanne?Eine Alternative zu Doppelwandelementen ist …
- … Ortbetonwände sind in der Regel weniger anfällig für Undichtigkeiten als Doppelwandelemente. …
- … Wie werden die Fugen bei Doppelwandelementen abgedichtet?Die Fugen …
- … bei Doppelwandelementen können mit verschiedenen Abdichtungssystemen abgedichtet werden, z.B. mit Fugenbändern, Injektionssystemen oder speziellen Dichtstoffen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Was kostet eine weiße Wanne?Die Kosten für eine weiße Wanne hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Materialien und der Komplexität der Abdichtung. Im Allgemeinen ist eine weiße Wanne teurer als eine herkömmliche Kellerkonstruktion. …
- … Was passiert, wenn eine weiße Wanne undicht wird?Wenn eine weiße Wanne undicht wird, kann Wasser in …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine weiße Wanne?Ob eine Baugenehmigung für eine weiße Wanne erforderlich ist, hängt von …
- … Schwarze WanneAlternative Abdichtungsmethode mit Bitumenanstrichen. …
- … Doppelwandelemente: Weiße Wanne – Planung & Ausführung entscheidend! …
- … weiße Wanne dicht hergestellt werden. Der Aufwand im Bereich Planung und Ausführung ist nur höher. …
- … Allerdings fürchte ich, wenn Sie nur Weiße Wanne im Vertrag vereinbart haben und nicht ausdrücklich Ortbetonbauweise, hat der …
- … Bauüberwachung: Doppelwandelemente – Bauleiter als Risikofaktor? …
- … Weiße Wanne mit Doppelwandelementen: Risiken und Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wandelemente, Falschmontage, Fugenbleche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Wandelemente, Falschmontage, Fugenbleche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wandelemente, Falschmontage, Fugenbleche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Wandelemente, Falschmontage, Fugenbleche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne: Falsche Ausrichtung der Wandelemente – Risiko, Lösungen & Korrektur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Falsche Wandelemente?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Wandelemente, Falschmontage, Fugenbleche, Kellerbau, Sachverständiger, Abdichtung, Betonieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!

