Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Horizontalsperre

Kellerabdichtung nach DIN 18195: Pentaflexband, Dickbeschichtung & Co. – Entspricht mein Keller den Normen?
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung nach DIN 18195: Pentaflexband, Dickbeschichtung & Co. – Entspricht mein Keller den Normen?

Hallo Forumsuser,
ich habe einen Keller aus Fertigbetonteilen aufgestellt bekommen. Die Bodenplatte ist 30 cm dick und befindet sich auf einer ca. 15 cm dicken Kieslage. Lt. Kellerbauer befindet sich in der Bodenplatte eine größer dimensionierte Stahlarmierung gegen Rissbildung. In die Bodenplatte wurde als "Wassersperre" Pentaflexband mit eingegossen. Ebenfalls wurde Pentaflexband auf einem Blech in die vertikalen Stoßfugen verschraubt und mit dem horizontalen Band verschweißt. Nach Montage der Filigran-Fertigdecke wurde das gesamte System mit WU-Beton vergossen. Auf die (Eck-) Fugen wurde meiner Meinung nach unfachmännisch eine Lage "Dachpappe" aufgebracht, die auch die ganze Sache ins Rollen gebracht hat. Ansonsten ist die Außenwand nackt.
Ist dieser Keller durch die Pentaflexlagen bzw. WU-Betonaußenwände wasserdicht oder nicht? Lt. DINAbk. 18195 fehlen m.E. nach die Dickbeschichtung. Mein Kellerbauer behauptet aber steif und fest, dass der Keller durch die WU-Beton Außenwände und die Pentaflexbänder absolut wasserdicht ist.
Welche DIN kommt hier überhaupt ans greifen, da ca. 50 cm unter der Bodenplatte Grundwasser liegt und neben unserem Grundstück (18x23 m) ein Bach verläuft. DIN 18195-4 oder DIN 18195-6?
Fragende Grüße, M. Fuchs
Land: NRW
  • Name:
  • Fuchsbau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und die Stahlarmierung korrodieren lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kellerabdichtung anhand der gegebenen Informationen. Die Einhaltung der DINAbk. 18195 hängt von mehreren Faktoren ab, die ich im Folgenden erläutere:

Bodenplatte: Eine 30 cm dicke Bodenplatte auf einer Kieslage mit Stahlarmierung ist grundsätzlich eine gute Basis. Die Stahlarmierung minimiert das Risiko von Rissbildung, was für die Dichtigkeit wichtig ist.

Pentaflexband: Der Einsatz von Pentaflexband in den Stoßfugen ist eine gängige Methode zur Abdichtung von Betonfertigteilen. Es ist wichtig, dass das Band fachgerecht eingebaut wurde, um seine Funktion zu gewährleisten. 🔴

Dickbeschichtung: Die Dickbeschichtung der Außenwände ist eine weitere wichtige Komponente der Abdichtung. Die korrekte Ausführung und Materialauswahl sind entscheidend für die Wirksamkeit.

Gesamtsystem: Ob die Kellerabdichtung der DIN 18195 entspricht, kann ich aus der Ferne nicht abschließend beurteilen. Die Norm stellt detaillierte Anforderungen an die Planung und Ausführung der Abdichtung, die ich ohne genaue Kenntnis der Bauausführung nicht bewerten kann. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen vor Ort zu beauftragen, der die Abdichtung im Detail prüft und mit den Anforderungen der DIN 18195 vergleicht. Lassen Sie sich die Ausführung der Abdichtung detailliert vom Kellerbauer erläutern und dokumentieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18195
    Deutsche Industrienorm für Bauwerksabdichtungen. Definiert Anforderungen, Ausführungsarten und Materialien für den Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit und Wasser. Sie ist relevant für Keller, Fundamente und andere erdberührte Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Lastfall, Wassereinwirkungsklasse.
    Pentaflexband
    Ein spezielles Fugenabdichtungsband, das in Betonbauteilen verwendet wird, um wasserdichte Verbindungen herzustellen. Es quillt bei Kontakt mit Wasser auf und dichtet so die Fuge ab. Es wird häufig in Fertigteilkellern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Fugenband, Quellband, Bauwerksabdichtung.
    Dickbeschichtung
    Eine mehrlagige, bituminöse oder kunststoffmodifizierte Beschichtung, die auf die Außenseite von Kellerwänden aufgetragen wird, um sie gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser abzudichten. Die Schichtdicke ist deutlich höher als bei herkömmlichen Anstrichen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, KMB, Bauwerksabdichtung.
    Bodenplatte
    Die tragende Platte eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes und bildet die Grundlage für den Keller oder das Fundament. Sie muss wasserdicht ausgeführt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Stahlbeton.
    Fertigbetonteile
    Bauteile, die im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauweise und eine höhere Qualitätssicherung. Im Kellerbau werden häufig Fertigbetonteile für Wände und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Betonfertigteile, Elementbau, Modulbau.
    Wassersperre
    Eine Maßnahme, die das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk verhindern soll. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden, wie z.B. Dickbeschichtungen, Fugenbänder oder Injektionen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre.
    Stoßfugen
    Die Verbindungsstellen zwischen einzelnen Bauteilen, z.B. zwischen Betonfertigteilen. Diese Fugen müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsfugen, Dehnungsfugen, Bauwerksabdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die DIN 18195?
      Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für verschiedene Belastungssituationen geeignet sind.
    2. Was ist Pentaflexband?
      Pentaflexband ist ein Fugenband, das zur Abdichtung von Betonbauteilen verwendet wird. Es wird in die Fugen eingelegt und dichtet diese dauerhaft gegen Wasser ab.
    3. Was ist eine Dickbeschichtung?
      Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf die Außenwände von Kellern aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Suchportale im Internet finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über Erfahrung im Bereich Kellerabdichtung verfügt.
    5. Welche Unterlagen sollte ich dem Bausachverständigen vorlegen?
      Legen Sie dem Bausachverständigen alle relevanten Unterlagen vor, wie z.B. Baupläne, Baubeschreibung, Rechnungen und Fotos von der Bauausführung.
    6. Was kostet eine Prüfung der Kellerabdichtung durch einen Sachverständigen?
      Die Kosten für eine Prüfung der Kellerabdichtung durch einen Sachverständigen hängen vom Umfang der Prüfung und dem Honorar des Sachverständigen ab. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen.
    7. Was passiert, wenn die Kellerabdichtung nicht der DIN 18195 entspricht?
      Wenn die Kellerabdichtung nicht der DIN 18195 entspricht, sollten Sie die Mängel beheben lassen. Andernfalls riskieren Sie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller.
    8. Kann ich die Kellerabdichtung selbst prüfen?
      Eine umfassende Prüfung der Kellerabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Tipps zur Behebung.
    • DIN 18533: Neue Norm für Bauwerksabdichtungen
      Informationen zur aktuellen Norm für Bauwerksabdichtungen und ihre Unterschiede zur DIN 18195.
    • Bausachverständiger für Kellerabdichtung finden
      Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Sachverständigen für die Prüfung von Kellerabdichtungen.
    • Kosten einer Kellerabdichtung: Vergleich verschiedener Verfahren
      Übersicht über die Kosten verschiedener Abdichtungsverfahren und Faktoren, die den Preis beeinflussen.
  2. DIN 18195: Geltungsbereich bei Weißer Wanne?

Was sagt ihr Vertrag?
    Was sagt die Planung ihres Gebäudes aus? Haben Sie eine Ausführung als weiße Wanne bestellt?
    DIN 18195 gilt nicht für die Ausführung einer weißen Wanne, wonach sich ihre Beschreibung anhört.
    Wie soll der Keller genutzt werden?
    Freundliche Grüße
  3. Kellerabdichtung: Vertragliche Vereinbarung nach DIN 18195

Hallo Fr Ank 332 Hae der Vertrag spricht ...
    Hallo Fr. Ank-332-Hae,
    der Vertrag spricht weder von einem wasserdichten Keller noch von einer weißen Wanne. Es steht jedoch eindeutig drin, dass eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 erfolgt.
    Der Keller wird nicht als Wohnraum genutzt.
    Gruß, M. Fuchs
  4. DIN 18195: Vollflächige Abdichtung erforderlich?

Ist der Kellerbauer Ihr Vertragspartner?
    Wenn eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 vereinbart war, ist diese auch (vollflächig) herzustellen. Nach welchem Teil der DIN wäre zu klären.
    Eine abweichende Ausführung ist m.E. eine Vertragsänderung, die nicht einseitig herbeigeführt werden kann.
    PS: Ich bin kein Jurist.
    Freundliche Grüße
  5. DIN 18195: Fertighausfirma & Verantwortlichkeit

Der Keller Vertrag ist mit meiner Fertighaus Firma ...
    Der Keller-Vertrag ist mit meiner Fertighaus-Firma abgeschlossen worden. Die haben einen Kellerbauer beauftragt und sind sich anscheinend auch nicht im Klaren gewesen, was das mit der DINAbk. 18195 auf sich hat. Mit der Vertragsänderung sehe ich es genauso: ich soll etwas bezahlen, was ich nicht bekommen habe.
    Nur wie bekomme ich heraus, ob die DIN 18195-4 oder -6 greift? Grundwasser <30 cm unter Bodenplatte ist 18195-6 und >30 cm ist 18195-4? Oder gilt der Abstand ab unterhalb Kieslage?
    Gruß, M. Fuchs
  6. DIN 18195: Bodenverhältnisse & Abdichtungsart

Bodenverhältnisse
    Werter Fragesteller
    Welcher Teil der DINAbk. 18195 anzuwenden ist, hängt auch von Ihren Bodenverhältnissen ab. Wenn Sie einen Boden mit schlechter Versickerung haben, z.B. Lehm, ist die Abdichtung gegen drückendes Wasser vorzunehmen, da aufstauendes Sickerwasser vorherzusehen ist.
    Richtig ist sicherlich die Einschätzung, Änderungen des vereinbarten Vertrags bedürfen der Schriftform. Nur ist fraglich, ob Sie zu einer (hoffentlich) fachgerechten weißen Wanne zusätzlich Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Abdichtung haben, da diese ebenso eine Abdichtung gegen drückendes Wasser sicherstellt. Hier gibt es Pflichten hinzunehmender Dinge, wenn's mal schiefgegangen ist. Hierzu bitte den Juristen fragen.
  7. Kellerabdichtung: Bodengutachten bei Grundwasser notwendig?

Bodenverhältnisse ...
    Ein Bodengutachten ist nicht erstellt worden. Anscheinend wäre dies aber nötig, damit man entscheiden kann, welche Art von Abdichtung vorgenommen werden muss. Fakt ist: auf ca. 3,50 m steht Grundwasser. Dies sehe ich an meinen "Brunnen" aus Schachtringen (ca. 3 m vom Kellerloch), die ich zur Gartenbewässerung gesetzt habe. Wenn es stark geregnet hat, kommt es auf dem Grundstück zur Pfützenbildung, welches nur träge versickert. Auf den Nachbargrundstücken sieht es ähnlich aus. Meiner Einschätzung nach muss die Abdichtung in die 18195-6 fallen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss nach der DINAbk. 18195-6 die Bodenplatte von unten abgedichtet werden, oder? Wenn ja, wie soll das jetzt noch geschehen, wenn die Kellerdecke schon gegossen ist? Zwischen Bodenplatte und Kiesschicht wurde eine Folie gelegt, die aber nicht verklebt/verschweißt worden ist. Nur ein reiner Schutz, dass der Beton nicht in die Kiesschicht läuft ...
    Freundlichen Gruß, M. Fuchs
    • Name:
    • Fuchsbau
  8. Kellerabdichtung: Vertragsprüfung & Baugrundrisiko

Hier folgt
    wieder der Hinweis, lassen sie ihren Vertrag prüfen  -  was steht genau über die Abdichtung drin!
    Das Baugrundrisiko einschließlich der Wasserverhältnisse liegt in den meisten Bauträgerverträgen beim Bauherrn.
    Oft sind Änderungen der Ausführung nicht einmal ausgeschlossen.
    Was sagt denn ihr Vertragspartner zu der Kellerausführung?
    Wenn er ihnen nachweisen kann, dass eine fachgerechte weiße Wanne ausgeführt wurde, werden sie m.E. kaum den Anspruch auf eine Abdichtung nach DINAbk. 18195-6 durchsetzen können.
    Denken Sie auch mal an den "Rest" des Hauses, der noch gebaut werden soll. Wenn Sie dort eine ebenso unklare Baubeschreibung haben, sollten sie sich rechtzeitig fachliche Hilfe suchen.
    Freundliche Grüße
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung nach DINAbk. 18195: Was Sie wissen müssen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Kellerabdichtung gemäß DIN 18195 bei einem Keller aus Fertigbetonteilen. Entscheidend sind die vertraglichen Vereinbarungen, die Bodenverhältnisse und die Frage, ob eine Abdichtung nach DIN 18195 oder eine "Weiße Wanne" vereinbart wurde. Ein Bodengutachten kann notwendig sein, um die passende Abdichtungsart zu bestimmen. Die Verantwortlichkeit liegt oft beim Bauherrn, daher ist eine genaue Vertragsprüfung wichtig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 18195: Geltungsbereich bei Weißer Wanne? gilt die DIN 18195 nicht für die Ausführung einer Weißen Wanne. Es ist entscheidend zu klären, welche Ausführung vertraglich vereinbart wurde.

✅ Zusatzinfo: Wenn eine Abdichtung nach DIN 18195 vereinbart wurde, muss diese laut DIN 18195: Vollflächige Abdichtung erforderlich? auch vollflächig hergestellt werden. Eine abweichende Ausführung stellt eine Vertragsänderung dar.

📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall steht das Grundwasser ca. 3,50 m tief, was die Wahl der Abdichtungsart beeinflusst. Laut DIN 18195: Fertighausfirma & Verantwortlichkeit ist zu klären, ob DIN 18195-4 oder -6 greift, wobei Grundwasser ab 30 cm Tiefe auf DIN 18195-4 hindeutet.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Bodengutachten ist empfehlenswert, um die Bodenverhältnisse zu klären und die passende Abdichtungsart gemäß DIN 18195 zu bestimmen, wie in Kellerabdichtung: Bodengutachten bei Grundwasser notwendig? diskutiert wird. Pfützenbildung auf dem Grundstück kann ein Indiz für schlechte Versickerung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Vertrag prüfen, um die genauen Vereinbarungen zur Kellerabdichtung zu klären, wie in Kellerabdichtung: Vertragsprüfung & Baugrundrisiko empfohlen wird. Klären Sie mit Ihrem Vertragspartner, ob eine fachgerechte Weiße Wanne ausgeführt wurde.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung nach DIN 18195: Pentaflexband, Dickbeschichtung & Co. – Entspricht mein Keller den Normen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung DIN 18195: Erfüllt mein Keller die Norm?

Suche nach: Kellerabdichtung, DIN 18195, Pentaflexband, Dickbeschichtung, Keller Bodenplatte, Fertigbetonteile, Wassersperre, Keller abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼