Keller feucht nach Hauskauf: Ursachen, Drainage & Kosten bei falscher Planung?
BAU-Forum: Keller

Keller feucht nach Hauskauf: Ursachen, Drainage & Kosten bei falscher Planung?

Folgendes Problem habe ich. Doppelhaushälfte vor zwei Jahren gekauft. Keller in Februar diesen Jahres war komplett feucht. Sachverständigengutachten hat ergeben das beim höchst anzunehmenden GW Stand der Keller bis 1,16 m über der Oberkante des Kellerfußbodens im Wasser steht (Kellerhöhe 2,45 m). Keller ist absolut falsch geplant worden. Vorgeschlagen wurde folgendes: Im geringen Abstand von den Kelleraußenwänden wird eine wannenähnliches Bauwerk geschaffen, das den Wasserzutritt beschränkt und es ermöglicht dass aus dem Zwischenraum zwischen Kelleraußenwänden und dem neu zu schaffenden Ring anfallendes Wasser über eine Drainage aufgenommen und in eine Vorflut abgepumpt wird. Könnte dies ein Lösungsansatz sein oder hat jemand für diesen hoffnungslosen Fall eine Lösung?
Vielen Dank für eine Antwort.
  • Name:
  • MRO
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Kauf Ihrer Doppelhaushälfte Probleme mit Feuchtigkeit im Keller haben. Ein Sachverständigengutachten hat ergeben, dass der Keller bei hohem Grundwasserstand bis zu 1,16 m über dem Kellerfußboden im Wasser steht. Das deutet auf eine mangelhafte Kellerplanung hin.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Prüfung der Bauwerksabdichtung: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Kelleraußenwände ist oft die Ursache für eindringendes Wasser.
    • Installation einer Drainage: Eine Ringdrainage um das Gebäude kann das Grundwasser ableiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände reduzieren.
    • Überprüfung der Vorflut: Stellen Sie sicher, dass die Drainage ordnungsgemäß an eine Vorflut angeschlossen ist, damit das Wasser abgeleitet werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Bauwerksabdichtung und/oder einen Geologen hinzu, um die Situation genau zu analysieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die um das Gebäude verlegt werden und das Grundwasser ableiten. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für den Schutz von Kellern vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Horizontaldrainage, Vorflut.
    Grundwasser
    Grundwasser ist das Wasser, das sich unter der Erdoberfläche in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Feuchtigkeitsproblemen in Kellern führen, insbesondere wenn die Kellerwände nicht ausreichend abgedichtet sind. Die Höhe des Grundwasserspiegels kann saisonal variieren.
    Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Sickerwasser, Bodenfeuchtigkeit.
    Bauwerksabdichtung
    Die Bauwerksabdichtung ist eine Maßnahme, um Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie umfasst verschiedene Techniken wie das Aufbringen von Abdichtungsmaterialien auf die Kellerwände, das Verlegen von Dichtungsbahnen und das Injizieren von Dichtungsmitteln in das Mauerwerk. Eine fachgerechte Bauwerksabdichtung ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Mauerwerkssanierung, Feuchtigkeitssperre.
    Vorflut
    Die Vorflut ist der Ort, an dem das von der Drainage gesammelte Wasser abgeleitet wird. Dies kann ein Kanal, ein Bach oder eine Versickerungsanlage sein. Eine freie und funktionierende Vorflut ist wichtig, damit das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet werden kann und sich nicht im Bereich des Kellers staut.
    Verwandte Begriffe: Kanalisation, Bachlauf, Versickerungsanlage.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. In feuchten Kellern bildet sich oft Schimmel an Wänden und Decken.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Sporen, Myzel.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt. Im Zusammenhang mit feuchten Kellern kann ein Sachverständiger die Ursache des Problems ermitteln, den Umfang der Schäden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Immobiliensachverständiger.
    Mauerwerkssanierung
    Die Mauerwerkssanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Mauerwerk. Dazu gehören das Ausbessern von Rissen, das Erneuern von Fugen, das Aufbringen von Putz und das Abdichten des Mauerwerks. Eine fachgerechte Mauerwerkssanierung ist wichtig, um die Bausubstanz zu erhalten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Betonsanierung, Putzarbeiten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für einen feuchten Keller?
      Die häufigsten Ursachen sind eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Kelleraußenwände, ein hoher Grundwasserstand, defekte oder fehlende Drainage sowie Risse im Mauerwerk. Auch Kondensation durch unzureichende Belüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
    2. Welche Arten von Drainage gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Drainage, darunter die Ringdrainage, die das Gebäude umgibt und das Grundwasser ableitet, sowie die Horizontaldrainage, die in die Kellerwände eingebracht wird, um Feuchtigkeit abzuleiten. Die Wahl der geeigneten Drainage hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und der Ursache des Feuchtigkeitsproblems ab.
    3. Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers können stark variieren, abhängig von der Ursache des Problems, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Drainage oder Mauerwerkssanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein detaillierter Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    4. Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?
      Einfache Maßnahmen wie das Abdichten von Rissen oder das Verbessern der Belüftung können Sie möglicherweise selbst durchführen. Bei größeren Problemen wie einer fehlenden Abdichtung oder einer notwendigen Drainage sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen, da unsachgemäße Sanierungen die Situation verschlimmern können.
    5. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller erkennen Sie an dunklen Flecken an Wänden oder Decken, einem muffigen Geruch und möglicherweise auch an sichtbarem Schimmelpilzbefall. Bei Verdacht auf Schimmel sollten Sie die betroffenen Bereiche von einem Fachmann untersuchen lassen, um die Art des Schimmels zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
    6. Was ist eine Vorflut und warum ist sie wichtig?
      Die Vorflut ist der Ort, an dem das von der Drainage gesammelte Wasser abgeleitet wird. Dies kann ein Kanal, ein Bach oder eine Versickerungsanlage sein. Eine funktionierende Vorflut ist entscheidend, damit das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet werden kann und sich nicht im Bereich des Kellers staut.
    7. Wie oft sollte ich meine Drainage überprüfen lassen?
      Eine Drainage sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Dabei sollte insbesondere auf Verstopfungen, Beschädigungen und eine ordnungsgemäße Ableitung des Wassers geachtet werden. Bei Problemen sollte umgehend ein Fachbetrieb hinzugezogen werden.
    8. Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Hauskauf mit feuchtem Keller beachten?
      Wenn Sie einen feuchten Keller beim Hauskauf feststellen, sollten Sie dies unbedingt im Kaufvertrag dokumentieren lassen und gegebenenfalls den Kaufpreis mindern. Zudem sollten Sie prüfen, ob der Verkäufer arglistig gehandelt hat, indem er den Mangel verschwiegen hat. In diesem Fall können Sie möglicherweise Schadensersatzansprüche geltend machen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Drainage verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage.
    • Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Schimmelentfernung im Keller und Vorbeugung.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
      Allgemeine Informationen zu Feuchtigkeitsproblemen im Haus und deren Behebung.
    • Rechte und Pflichten beim Hauskauf mit Mängeln
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Hauskauf mit Mängeln.
  2. Kellerbau: Fehlerhafte Planung – Knockout für Beteiligte!

Scheint als wenn da keiner mehr weiter wüsste?
    Zitat: "ein wannenähnliches Bauwerk geschaffen" ... Prost Mahlzeit (!) ... der Keller mag ja verplant zbw. fasch ausgeführt sein ... ABER das ist das "i" tüpferl quasi das Knock Out für ALLE beteiligten ... ich mag da gar Nicht näher eingehen ... mal andersrum:
    a.) Bauwerk bezogen (nehme ich mal an)?
    b.) Wie stark ist die Bodenplatte und wie wurde Sie bewehrt?
    c.) Aus welchen Material sind die Außenwände?
    d.) Mit was wurden die Außenwände abgedichtet? (ist zwar in dem Fall egal ABER interessieren tut's mich doch)
    e.) Beschreiben Sie mal bitte den Material Gesamtaufbau der Kelleraußenwände? ... Perimeterdämmung etc.
    f.) Wurde die Außenanlagen bereits ausgeführt ... sprich kommt man rundum noch ran?
    Es gibt immer eine Alternative ... Aber dazu müsste man halt die Sachlage kennen?
    MfG
  3. Feuchter Keller: Fragen zur Bodenplatte & Außenwänden

Antworten auf Ihre Fragen
    Hallo Herr Thalhammer,
    zunächst mal vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Da ich ein Baulaie bin, bitte ich die fehlenden Angaben zu entschuldigen. Ich hoffe ich kann alle Ihre Fragen beantworten: Der Witz an dieser Sache ist: Es wurde wahrscheinlich kein Bodengutachten im Vorfeld vom Bauträger erstellt. Das Bodengutachten wurde erst in diesem Jahr gefertigt.
    a.) Bauwerk bezogen (nehme ich mal an)?
    ja
    b.) Wie stark ist die Bodenplatte und wie wurde Sie bewehrt?
    Die Bodenplatte ist ca. 20 cm stark und laut Plan ist dies eine Stahlbeton Bodenplatte.
    c.) Aus welchen Material sind die Außenwände?
    Gisoton Formsteinen (20 cm dick)
    d.) Mit was wurden die Außenwände abgedichtet? (ist zwar in dem Fall egal ABER interessieren tut's mich doch)
    Im unteren Bereich (ca. 0,5 m hoch) mit Bitumenschweißbahn, da man keine "rückstaufereie Dränung" einbauen konnte, der Rest mit kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung
    e.) Beschreiben Sie mal bitte den Material Gesamtaufbau der Kelleraußenwände? ... Perimeterdämmung etc.
    Gasbetonsteine 20 cm, Zementputz, Bituemenanstrich und Bitumenschweißbahn (nur unteren 0,5 m, bitumierte Polystyrol-Platte.
    f.) Wurde die Außenanlagen bereits ausgeführt ... sprich kommt man rundum noch ran?
    Die Außenanlage wurde ausgeführt. Aber dies wäre kein Problem, da keine Bäume'vorhanden sind und die Zaunanlage auch nur 1,25 m hoch ist und leicht zu demontieren wäre. Da es eine Doppelhaushälfte ist und an der dritten Seite die Garage dran gebaut ist, wäre das das einzige was hinderlich wäre.
    • Name:
    • MRO
  4. Bodenplatte: 20 cm Stärke – Dichtigkeit ausreichend?

Ich geh mal in der Gliederung weiter :
    b.) Bodenplatte 20 cm ... wie wurde die bewehrt ... Baustahlmatten oder sind ist das eine Faserbetonbodenplatte ... 20 cm sind für die Dichtigkeit zu wenig ... unter der Bodenplatte gibt es sicher keine Schweißbahn?
    c.) Gisoton Formstein ... das gibt's zig Produkte von Gisoton ... da steht Formstein ist das der Verfüllstein der mit Beton aufgefüllt werden im integrierter Dämmung?
    d.) 0.5 m Bitumenschweißbahn ... und dann Dickbeschichtung ... echt Klasse man kann erahnen wie der Übergang aussieht
    f.) an der dritten Seite ist ein Garage vorhanden ... ein Fertigteilgarage oder eine massiv errichtete?
    Gehen wir mal weiter ... es ist ein Doppelhaus das heißt zwischen den beiden Häusern gibt es ein Trennfuge (samt Dämmmaterial) ... bei der Ausführung wird das einer der Schwachpunkte sein (!) ... Richtig? ... Beschreiben Sie mal Bitte WO genau das Wasser eintritt? ... ist die Bodenplatte auch betroffen?
  5. Kellerabdichtung: Details zu Bodenplatte & Gisoton-Formsteinen

Neue Antworten
    Hallo Herr Thalhammer,
    Ihre Fragen werden immer schwieriger. Aber ich versuch es einmal. Ich habe nur gekauft, nicht geplant und nicht gebaut 🙂.
    b.) Bodenplatte 20 cm ... wie wurde die bewehrt ... Baustahlmatten oder sind ist das eine Faserbetonbodenplatte ... 20 cm sind für die Dichtigkeit zu wenig ... unter der Bodenplatte gibt es sicher keine Schweißbahn?
    Es gibt keine Schweißbahn und ich nehme an das diese mit Baustahlmatten bewehrt wurde. Leider habe ich keinerlei genaue Planungsbeschreibung.
    c.) Gisoton Formstein ... das gibt's zig Produkte von Gisoton ... da steht Formstein ist das der Verfüllstein der mit Beton aufgefüllt werden im integrierter Dämmung?
    Richtig, genau dieser ist es.
    d.) 0.5 m Bitumenschweißbahn ... und dann Dickbeschichtung ... echt Klasse man kann erahnen wie der Übergang aussieht
    Das wüssten wir auch mal gerne. Hier waren echte Künstler am Werk. Die Angaben habe ich aus dem Gutachten, die nur zitiert wurden vom Bauträger und den Planungszeichnungen.
    f.) an der dritten Seite ist ein Garage vorhanden ... ein Fertigteilgarage oder eine massiv errichtete?
    Diese wurde massiv errichtet. Auch mit den gleichen Gisoton Steinen.
    Gehen wir mal weiter ... es ist ein Doppelhaus das heißt zwischen den beiden Häusern gibt es ein Trennfuge (samt Dämmmaterial) ... bei der Ausführung wird das einer der Schwachpunkte sein (!) ... Richtig?
    Nein dies ist nicht der Schwachpunkt.
    ... Beschreiben Sie mal Bitte WO genau das Wasser eintritt? ... ist die Bodenplatte auch betroffen?
    Das Wasser ist durch die Kelleraußenwände eingedrungen und zusätzlich durch die Bodenplatte. Erkennbar war dies an vereinzelten Feuchtigkeitsflecken zum Teil mitten im Estrich. Das ganze hat sich schön ausgebreitet, bis das der ganze Estrich durchfeuchtet war. Zum Glück war nur ein Raum gefliest. Der Rest ist noch normaler Estrichbelag.
    Bei heftigen Regenfällen wird die untere Wandseite feucht. Beim diesjährigen GW Höchststand der ganze Kellerboden. In der Nähe befindet sich ein grundwassergespeißter See.
  6. Kellerabdichtung: Wannenartiges Gebilde vs. Grundwasser

Gibt es Bauträger noch?
    ... langsam kommen wir in Bereich das wird's schwierig für mich das zu erklären ... ich versuch's mal:
    Das Wannenartige Gebilde (Vorschlag von dem Gutachter) mag vielleicht ein wenig helfen das Wasser von der Kellerwand fernzuhalten ... ABER keinesfall hält es das Grundwasser unter der Bodenplatte zurück (!)
    Das heißt das Sie erstens vermutlich NICHT drumrumkommen den Estrich samt Belag im Keller auszubauen um die Bodenplatte negative abzudichten ... (kein kleiner Akt) ... Zweitens:
    ... das Gebilde außenrum können Sie vergessen m.e. nach zum scheitern verurteilt weil es der Pumpebene an Tiefe fehlen wird ... Sie wollen doch dauerhaft Ruhe haben? ... Auch in dem Fall gibt es Nur eine (evtl. 2 te. aber teuer) Möglichkeit ... Eine vollfläche Abdichtung auf die Gasbetonsteine und zwar mit Schweißbahnen / Anpressleisten etc. etc. ... ABER das ist Nicht mein Gewerk (!) ahja für den Fall, dass das technisch nicht möglich ist (warum auch immer) gibt's noch die Möglichkeit eine Wu-Konstruktion vor die Außenwände zu packen ... ABER das ist Akt pur!
  7. Feuchter Keller: Dank für Erklärungen zur Bausanierung

Vielen Dank
    Hallo Herr Thalhammer,
    vielen Dank, Sie haben mir mit Ihren Erklärungen und Erläuterungen sehr geholfen. Den Bauträger gibt es noch.
    Das Gutachten wurde in seinem Auftrag erstellt und er kann auch
    mit diesem Lösungsvorschlag nichts anfangen. Es wird wohl noch eine Ergänzung hierzu geben. Wie dem auch sei, eigentlich ebenfalls ein Fall für die Baumurks HP. Bau ist nicht mein Fachgebiet. Leider bemerke ich in meinem Fachgebiet auch die geballte Unfähigkeit. Was nützen Normen, wenn diese sträflich vernachläßigt werden? Warum gibt es Gutachter, die ein halbes Jahr benötigen, um zu einem Schluss zu kommen, der jede Fachkompetenz als Grundlage entbehrt.
    Als das ist wohl so. Vielen, vielen Dank nochmal!
    MfG
    MRO
  8. Gelmembran: Alternative zur Kellerabdichtung von außen?

Ein Acrylatschleier ist u.U. eine Überlegung Wert
    Ich würde dann Gutachter mal auf das Einbringen einer Gelmembran (Schleierinjektion) ansprechen. Auf diese Weise können sie die Bodenplatte und auch die Wände ohne aufzugraben von außen Abdichten. Nur nicht vom Bauträger / Bauunternehmer selbst machen lassen. Klingt zwar einfach, ist aber nicht ganz ohne. Könnte aber eine gute Möglichkeit sein  -  zumindest unter der Bodenplatte und im Bereich der Garage.
  9. Keller abdichten: Schleierinjektion – Nur Umsatz für Firmen?

Foto von Edmund Bromm

Wer glaubt denn an Wunder? Diese Verschleierungen bringen eigentlich nur den ausführenden Firmen einen guten Umsatz.
    Diese Leistungen (undichte Stellen in einer bestimmten Größenordnung z.B. einige m²) können in kleinen Bereichen zwar eingesetzt werden aber ganze Häuser (noch dazu Doppelhaus) mit absoluter Sicherheit nicht! Um die Angelegenheit etwas zu Erläutern gilt sinngemäß mein Aufsatz über den Erfolg bei Verpressungen. Siehe. Schriften  -  Nummer 28 auf meiner Homepage
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Keller nach Hauskauf: Ursachen, Drainage & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen feuchten Keller in einer Doppelhaushälfte, verursacht durch eine fehlerhafte Planung ohne ausreichendes Bodengutachten. Es werden verschiedene Sanierungsoptionen wie Drainage, Gelmembranen und Abdichtungen diskutiert, wobei die korrekte Ausführung und die Expertise von Fachleuten betont werden. Die Bodenplatte und die Kelleraußenwände sind zentrale Punkte der Analyse.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Kellerbau: Fehlerhafte Planung – Knockout für Beteiligte! kann eine fehlerhafte Planung schwerwiegende Konsequenzen für alle Beteiligten haben. Eine sorgfältige Prüfung der Bausubstanz ist unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Keller abdichten: Schleierinjektion – Nur Umsatz für Firmen? warnt davor, dass Schleierinjektionen bei großflächigen Problemen möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung erzielen und hauptsächlich den ausführenden Firmen zugutekommen.

🔧 Zusatzinfo: In Feuchter Keller: Fragen zur Bodenplatte & Außenwänden werden wichtige Details zur Bodenplatte (Stärke, Bewehrung) und den verwendeten Materialien der Außenwände (Gisoton Formsteine) erörtert, die für die Beurteilung der Feuchtigkeitsproblematik relevant sind.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein umfassendes Bodengutachten erstellen zu lassen und verschiedene Sanierungsoptionen von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen. Der Beitrag Gelmembran: Alternative zur Kellerabdichtung von außen? schlägt eine Gelmembran (Schleierinjektion) als mögliche Lösung vor, betont aber die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Drainage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Drainage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller feucht nach Hauskauf: Ursachen, Drainage & Kosten bei falscher Planung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchter Keller, Keller abdichten, Drainage, Hauskauf, Wasserschaden, Keller sanieren, Grundwasser, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼