Heizkörper in ungedämmten Keller
BAU-Forum: Keller

Heizkörper in ungedämmten Keller

Hallo Fachleute,
in unserem ungedämmten WW-Keller (ein großer Raum, das Treppenhaus ist mit einer 11,5er Wand abgeteilt) sind heute zwei Heizkörper angebracht worden. Unser Bauträger erkärte uns dazu, das falls die beste Ehefrau von allen mal Wäsche aufhängen würde, diese in einem warmen Keller natürlich besser trockne. Insofern sei die Anbringung von Heizkörpern ein "Service des Hauses".
Genau das gibt mir nun erheblich zu denken! Von diesem Bt erwarte ich nie einen Extrabonus, im Gegenteil: Es wird gespart auf Teufel komm raus. Was führt der Mann im Schilde, dass er uns aus freien Stücken Heizkörper in einen Keller baut, der selbst zum beheizten Treppenhaus nicht gedämmt ist. Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? Die Wärme dieser zwei kleinen Heizkörper verpufft doch mirnixdirnix in einem 50 m² Raum.
Schöne Grüße,
Ralf Radomski
  1. weiß ich auch nicht, aber

    noch eine ganz andere Frage:
    Sie haben vermutlich ein offenes Treppenhaus bis in den Keller? Dann gilt dieser Kellerflur als beheizter Raum (auch wenn im Kellerflur kein Heizkörper sitzt).
    Haben Sie denn eine Dämmung unter der Bodenplatte oder unter dem Estrich im Flurbereich? Die ist erforderlich, sonst haben Sie vermutlich ein ganz anderes Dämmungsproblem (Nichteinhalten des Mindestwärmeschutzes der Bodenplatte).
    Eventuell wären sogar wärmegedämmte Türen zum "Kaltkeller" notwendig ...
    Was steht eigentlich dazu in Ihrem Gebäude-Wärmepass? Der Kellerflur muss dort bei einem offenen Treppenhaus berücksichtigt sein!
    (ich habe als Bauherr mit ähnlichen Problemen (mangelnde Dämmung beheizter Kellerräume) zu kämpfen, daher dieser Hinweis)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN