Bodenplatte öffnen oder Alternativen zum Pumpensumpf?
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte öffnen oder Alternativen zum Pumpensumpf?

Hallo,
unser Einfamilienhaus wurde im Keller ohne Bodenablauf gebaut (bei Rohrbruch oder defekten Waschmaschinenschlauch wird dann ggf. der Keller bis zum nächsten Ablauf  -  hier Wachbecken in 85 cm Höhe  -  geflutet). Der Bauträger sagte dazu, dass nach DINAbk. Abflüsse unterhalb der Rückstauebene nicht ohne weiteres erlaubt sind, und er in unserem Gebiet keinesfalls empfehlen würde (Hochwasser). Es gäbe zwar Bodenabläufe mit Rückschlagventile oder Absperrklappen von Hand zu schließen; das Rückschlagventil könne aber verschmutzten oder der Schieber vergessen werden zu schließen. Auf die Frage, warum kein Pumpensumpf geplant wurde, sagte man uns, dass hätte vor Baubeginn als Zusatzleistung eingeplant werden müssen, da aufwendig und mit Zusatzkosten verbunden.
Nun meine Frage: Kann man einen Pumpensumpf noch nachrüsten, oder sollte man die Bodenplatte besser nicht aufbrechen? Würde es ggf. reichen an einer Stelle den Estrich bis zur Betonplatte aufzubrechen und dort das Absaugrohr einer Pumpe einzubauen?
Was gibt es für Alternativen zu einem Pumpensumpf?
Grüße
Michael
  • Name:
  • Michael Trenkel
  1. Bloß die Finger weglassen

    von solchen Experimenten (!) ... sobald Wasser im Spiel ist egal ob es nun eine schwarze oder weiße Wanne ist ist nach den erforderlichen Abdichtungsmaßnahmen Essig mit Umbaumaßnahmen (!) ... Klar man kann zwar sowas nachträglich noch ausführen NUR das Risiko für solche Aktionen ist es NICHT Wert (!)
  2. Abdichtung im Keller? Bitte die Bodenplatte nicht löchern.

    Foto von Edmund Bromm

    Ich habe keine Sorgen, wenn Sie den Estrich an der tiefsten Stelle öffnen. Sonst wird es tatsächlich ein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN