Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
ich habe vor, unsere Waschküche im Keller mit einem Fliesenbelag zu versehen.
In der Mitte des Raumes befindet sich ein Wasserablauf/Gulli, dessen Deckel derzeit eben mit dem Estrich abschließt.
Leider lässt sich die Höhe des Wasserablaufes nicht nach oben verstellen. Ein "tiefer gelegter" Ablauf ist sicherlich nicht sehr praktisch und sieht auch nicht wirklich toll aus.
Wie geht man hier am besten vor?
Weitere Frage im Zusammenhang mit dem Wasserablauf:
Sollte man lieber ganze Fliesen ringsherum verlegen, also mit dem Fliesen am Ablauf beginnen, oder so wie es sich eben ergibt ...
Schon mal im Voraus vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Keller kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Um Fliesen in Ihrer Waschküche im Keller zu verlegen, obwohl der Gulli-Deckel bündig mit dem Estrich abschließt und nicht höhenverstellbar ist, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweisen:
- Estrich angleichen: Sie können den Estrich um den Gulli herum absenken, um Platz für die Fliesen zu schaffen. Dies ist jedoch aufwendig und erfordert Präzision.
- Dünnbettmörtel verwenden: Verwenden Sie einen flexiblen Dünnbettmörtel, um die Fliesen direkt auf den Estrich zu kleben. Achten Sie darauf, dass der Mörtel für den Kellerbereich geeignet ist und eine ausreichende Haftung gewährleistet.
- Aufsatz für den Gulli: Es gibt spezielle Aufsätze für Gullis, die den Ablauf erhöhen. Diese Aufsätze werden auf den vorhandenen Gulli-Deckel montiert und ermöglichen es, die Fliesen eben zu verlegen.
- Fliesenstärke beachten: Wählen Sie Fliesen mit einer geringen Stärke, um den Höhenunterschied zwischen Gulli und Fliesenbelag zu minimieren.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Sanitärfachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Gulli
- Ein Gulli ist ein Bodenablauf, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Kellern, Waschküchen oder Duschen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Bodenablauf. - Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Klebemörtel, der verwendet wird, um Fliesen auf dem Untergrund zu befestigen. Er wird in einer dünnen Schicht aufgetragen und sorgt für eine feste Verbindung zwischen Fliese und Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Flexkleber, Klebemörtel. - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Mosaikfliesen. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Nassräumen und Kellern, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Dichtband, Bauwerksabdichtung. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Schichten, wie z.B. Dünnbettmörtel, zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. - Flexibel
- Flexibel bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ein Material (z.B. Dünnbettmörtel) in der Lage ist, Spannungen und Bewegungen im Untergrund auszugleichen, ohne zu reißen oder sich abzulösen.
Verwandte Begriffe: Elastisch, Dehnungsfuge, Bewegungsfuge.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist es wichtig, den Gulli-Ablauf beim Fliesenlegen zu berücksichtigen?
Ein korrekt eingebundener Gulli sorgt für den ordnungsgemäßen Abfluss von Wasser und verhindert stehendes Wasser, welches zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. - Welche Arten von Gulli-Aufsätzen gibt es?
Es gibt verschiedene Aufsätze, wie z.B. höhenverstellbare Aufsätze, Aufsätze mit integriertem Geruchsverschluss und Aufsätze mit verschiedenen Designs. - Kann ich den Estrich selbst absenken?
Das Absenken des Estrichs erfordert Fachkenntnisse und geeignetes Werkzeug. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Fachmann zu überlassen, um Schäden zu vermeiden. - Welchen Dünnbettmörtel soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen Dünnbettmörtel, der für den Einsatz im Kellerbereich geeignet ist und eine hohe Haftkraft besitzt. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Wie kann ich den Gulli nachträglich abdichten?
Verwenden Sie spezielle Dichtmanschetten oder Dichtbänder, die für den Einsatz im Sanitärbereich geeignet sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. - Was passiert, wenn der Gulli höher als die Fliesen liegt?
Wenn der Gulli höher liegt, kann das Wasser nicht richtig abfließen, was zu stehendem Wasser und potenziellen Schäden führen kann. - Muss ich eine spezielle Grundierung verwenden?
Ja, eine geeignete Grundierung verbessert die Haftung des Dünnbettmörtels auf dem Estrich und verhindert, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt. - Wie finde ich den richtigen Fliesenleger?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fliesenlegern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Fliesen verlegen im Feuchtraum
Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen in Badezimmern und anderen Feuchträumen. - Estrich sanieren
Anleitung zur Reparatur und Sanierung von beschädigtem Estrich. - Bodenablauf installieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Bodenablaufs. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Waschküche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
- … Fliesen auf Dispersionsfarbe? Geht das? Untergrundvorbereitung, Haftung prüfen & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Dispersionsfarbe, Untergrund, Haftung, Fliesenkleber, Putz, Tiefgrund, Gisogrund, Nanolight …
- … Fliesen, Untergrund, Bauchemie, Renovierung, Haftung …
- … Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund …
- … kann man auf Dispersionsfabre fliesen? …
- … Fliesen sind 30x30 und keramisch also KEIN FSZ. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn sich die Fliesen lösen, besteht Stolpergefahr. …
- … Ob das Fliesenlegen auf …
- … die ideale Basis, da Dispersionsfarbe nicht für die dauerhafte Belastung durch Fliesen und Fliesenkleber ausgelegt ist. …
- … mit Schleifpapier (Körnung 40) auf, um eine bessere Haftung für den Fliesenkleber zu erzielen. …
- … um die Haftung zwischen Dispersionsfarbe und Fliesenkleber zu verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für kritische …
- … Eine unzureichende Haftung der Dispersionsfarbe kann dazu führen, dass sich die Fliesen später lösen. Dies kann zu Schäden und Verletzungen führen. …
- … empfehle, die Dispersionsfarbe vor dem Fliesenlegen vollständig zu entfernen, um eine sichere und dauerhafte Basis zu schaffen. Alternativ sollte ein Fachmann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … GisogrundEine spezielle Grundierung, die die Haftung auf schwierigen Untergründen verbessert. Sie wird oft vor dem Fliesenlegen oder Verputzen verwendet.Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Spezialgrundierung, Quarzgrundierung …
- … FliesenkleberEin …
- … Klebstoff, der speziell für das Verkleben von Fliesen entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: …
- … FlexkleberEin Fliesenkleber mit erhöhter Flexibilität, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen …
- … Kann ich Fliesen direkt auf Dispersionsfarbe kleben?Es ist nicht ideal, da Dispersionsfarbe nicht …
- … für die dauerhafte Belastung durch Fliesen geeignet ist. Eine sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend, aber das Entfernen der Farbe ist die sicherste Option. …
- … Welche Grundierung ist für das Fliesenlegen auf Dispersionsfarbe geeignet?Eine spezielle Haftgrundierung wie Gisogrund kann …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für kritische Untergründe geeignet ist. …
- … Ja, das Aufrauen der Oberfläche mit Schleifpapier verbessert die Haftung des Fliesenklebers. …
- … Was passiert, wenn sich die Fliesen lösen?Es besteht …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter den Fliesen verlegen, wenn ich auf Dispersionsfarbe fliese?Das ist grundsätzlich möglich, aber …
- … Fliesenkleber AuswahlWelcher Kleber ist für welche Fliesenart und welchen Untergrund geeignet? …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenWie bereite …
- … ich den Untergrund optimal für das Fliesenlegen vor? …
- … Feuchtigkeitsschäden unter FliesenWie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung unter Fliesen? …
- … Fliesen …
- … auf alten Fliesen verlegenIst es möglich, Fliesen auf alten Fliesen zu verlegen und was ist dabei zu beachten? …
- … gehe ich mit Rissen im Estrich vor dem Fliesenlegen um? …
- … Dispersionsfarbe: Alkalität & Feuchtigkeit – Verhalten beim Fliesen? …
- … Zunft ähnliches gesagt als es darum ging eine Wand in nder Waschküche meiner Eltern zu fliesen : …
- … und lose ist, dann mit PCI Gisogrund streichen und PCI nanolight fliesen und gut. …
- … später? eine 8 Meter lange Wand, ist etwas anderes, als 3 Fliesen am Waschbecken! …
- … Fliesen auf Dispersionsfarbe: Erfahrungsaustausch & Vorgehensweise …
- … Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich von einem Fliesenlegermeister bei ähnlichem Untergrund (Innendispersion) einen sehr ähnlichen Rat bekommen …
- … meinen Eltern war die Vorgehensweise wohl kein schlechter Rat, denn die Fliesen halten seit knapp 5 Jahren. …
- … Fliesen …
- … 💡 Kernaussagen: Das Kleben von Fliesen auf Dispersionsfarbe ist riskant, aber mit geeigneter Vorbereitung und Produkten (z.B. PCI Gisogrund und Nanolight) unter Umständen möglich. Eine sorgfältige Prüfung der Haftung und die Berücksichtigung von Feuchtigkeit sind entscheidend. Alternativen wie wasserbindende Kleber oder Reaktionsharzmörtel sollten in Betracht gezogen werden. Die Beratung durch PCI kann zusätzliche Sicherheit bieten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dispersionsfarbe: Alkalität & Feuchtigkeit – Verhalten beim Fliesen? wird das Verhalten der Farbe bei Alkalität und Feuchtigkeit …
- … im Zusammenhang mit Fliesenkleber diskutiert. Es wird empfohlen, sich direkt bei PCI zu informieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag PCI Gisogrund & Nanolight: Meister-Empfehlung für Dispersionsfarbe erwähnt eine ähnliche Empfehlung von einem Fliesenlegermeister, was die Verwendung von PCI Gisogrund und Nanolight auf …
- … besteht das Risiko, dass die Dispersionsfarbe durch Feuchtigkeit und Alkalität des Fliesenklebers beeinträchtigt wird, was zu Haftungsproblemen führen kann. Daher ist eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verfliesen sollte die Haftung der Dispersionsfarbe gründlich geprüft werden. Alternativ kann, wie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
- … eieiner Waschküche, eieiner Speisekammer und eieieiner Werkstatt …
- … 40 oder 50 m Ständerwandprofile, nur an der Wand (nicht am Fliesenboden) verschraubt. Darauf 2x 12,5 mm GK-Platten raumseitig. Und auf eine …
- … Bodenaufbau: Hier weiß ich nur vom Fliesenboden und dass nicht unterkellert ist. Fliesen sollen auch drin …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11597: Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
- … Fliesen in Waschküche: Gulli erhöhen …
- … Waschküche fliesen, aber Gulli-Ablauf zu tief? Tipps zur Erhöhung des …
- … Fliesen, Waschküche, Keller, Gulli, Ablauf, erhöhen, Fliesen verlegen, Wasserablauf, Estrich …
- … Fliesen, Keller, Waschküche, Sanitär, …
- … Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks? …
- … ich habe vor, unsere Waschküche im Keller mit einem Fliesenbelag zu versehen. …
- … Sollte man lieber ganze Fliesen ringsherum verlegen, also mit dem Fliesen am Ablauf beginnen, oder …
- … Um Fliesen in Ihrer Waschküche im Keller zu verlegen, obwohl der Gulli-Deckel bündig …
- … den Estrich um den Gulli herum absenken, um Platz für die Fliesen zu schaffen. Dies ist jedoch aufwendig und erfordert Präzision. …
- … Verwenden Sie einen flexiblen Dünnbettmörtel, um die Fliesen direkt auf den Estrich zu kleben. Achten Sie darauf, dass der Mörtel für den Kellerbereich geeignet ist und eine ausreichende Haftung gewährleistet. …
- … Aufsatz für den Gulli: Es gibt spezielle Aufsätze für Gullis, die den Ablauf erhöhen. Diese Aufsätze werden auf den vorhandenen Gulli-Deckel montiert und ermöglichen es, die Fliesen eben zu verlegen. …
- … Fliesenstärke beachten: Wählen Sie Fliese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Sanitärfachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Bodenablauf, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Kellern, Waschküchen oder Duschen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, …
- … DünnbettmörtelDünnbettmörtel ist ein spezieller Klebemörtel, der verwendet wird, um Fliesen auf dem Untergrund zu befestigen. Er wird in einer dünnen Schicht aufgetragen und sorgt für eine feste Verbindung zwischen Fliese und Untergrund.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Flexkleber, Klebemörtel. …
- … FliesenFliese …
- … Warum ist es wichtig, den Gulli-Ablauf beim Fliesenlegen zu berücksichtigen?Ein korrekt eingebundener Gulli sorgt für den ordnungsgemäßen …
- … Was passiert, wenn der Gulli höher als die Fliesen liegt?Wenn der Gulli höher liegt, kann das Wasser nicht richtig …
- … Wie finde ich den richtigen Fliesenleger?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online …
- … nach Fliesenlegern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. …
- … Fliesen verlegen im FeuchtraumTipps und Tricks zum Verlegen von Fliese …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete im Bad entfernen: Beschädigung der Trockenwand vermeiden? Kosten?
- … mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Waschküche. In solchen Räumen sind spezielle Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeit erforderlich.Verwandte …
- … es zur Raufasertapete im Badezimmer?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Fliesen, wasserfeste Farben, Vinyltapeten oder spezielle Putze für Feuchträume. Diese Materialien …
- … Wandgestaltung im Badezimmer ohne FliesenWelche Alternativen gibt es zu Fliesen bei der Wandgestaltung im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnbettmörtel für Badewanne: Geeignet für Gasbeton (Ytong)? Risiken & Alternativen
- … Raum, in dem regelmäßig hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, z.B. Badezimmer, Dusche oder Waschküche. In Feuchträumen sind spezielle Baustoffe und Abdichtungen erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Badewanne?Alternativ zum Dünnbettmörtel können Sie spezielle Kleber für Gasbeton oder Fliesenkleber verwenden. Diese sind oft flexibler und besser für den Einsatz …
- … Fliesenkleber für Gasbeton: Geeignete Produkte und AnwendungInformationen über die Verwendung von Fliesenkleber als Alternative zum Dünnbettmörtel für Gasbeton. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung durch Kältebrücke? Ursachen, Risiken & Sanierung bei schlecht isolierter Kellerwand
- … und der Kellerwand (Kalter Keller, der darunter liegende Raum wird als Waschküche genutzt) ist eine Folie als Trennung eingefügt. Fußboden besteht aus ca. …
- … cm Beton, 4 cm Styropor, Oilpapier und 3 cm Estrich mit Fliesen. Die EGAbk.-Außenwand, 36er Poroton-Stein (Putz innen+außen) ist auf diese …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller (Waschküche) …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtraumisolierung Bad: Ökologische Alternativen zu Bitumenschweißbahn für Estrich?
- … was ein gutes Raumklima fördert. Sie sind besonders geeignet, wenn nachfolgend Fliesen verlegt werden. …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Waschküche. In Feuchträumen sind spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu …
- … PVC-Boden im Bad: Haftung Fliesenkleber & ökologische Aspekte …
- … Alternative. Außerdem frage ich mich ob auf einem glatten PVC-Belag ein Fliesenkleber haftet (Dünnbettverfahren). …
- … Was bitte ist an einer Bitumenschweißbahn im Gebrauchszustand, dazu noch unter Fliesen, bedenklich? …
- … eine Bitumenschweißbahn als Feuchtigkeitssperre auf dem Estrich unter Fliesen ist mir neu. Wo wird das praktiziert? …
- … dafür gibt es doch im Fliesenfachhandel diverse Alternativabdichtungen zum streichen und spachteln. Da gibt es …
- … Natürlich sind die Fliesenfugen nicht absolut luft- und wasserdicht (luftdicht, wasserdicht), sonst bräuchte man …
- … auch keine Feuchtigkeitsisolierung unter dem Fliesenboden. Die Bitumenindustrie steht auf dem Standpunkt, dass die Ausgasungen im Kaltzustand so gering sind, dass keine Gesundheitsgefahr besteht. Da dies bislang aber von keinem baubiologischen Institut verifiziert wurde und es darüber hinaus unbedenkliche Stoffe (Polyethylen, Latex, usw.) für diesen Einsatzzweck geben müsste, sehe ich keinen Grund hier ein Risiko einzugehen. …
- … Was ist denn mit dem Fliesenkleber, unbedenklich? …
- … Bitumenbahnen zwischen Estrich und Fliesen (Kleber) wirken als Trennlage - verhindern die Oberflächenhaftung des FliesenKlebers. …
- … aromatische Kohlenwasserstoffe) in Bitumen. Der korrekte Bodenaufbau und die Verträglichkeit mit Fliesenklebern sind ebenfalls zentrale Themen. …
- … Trennlage, Haftungsprobleme & Alternativen im Bad können Bitumenbahnen zwischen Estrich und Fliesen als Trennlage wirken und die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen. Daher …
- BAU-Forum - Dach - Rigipsplatten im Bad: Normale Platten verwenden & nachträglich imprägnieren?
- … mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Waschküche. In Feuchträumen ist es wichtig, feuchtigkeitsbeständige Materialien zu verwenden, um Schimmelbildung …
- … Kann ich Fliesen direkt auf normale Rigipsplatten im Bad kleben?Ich empfehle, vor dem …
- … Verfliesen eine zusätzliche Abdichtungsschicht auf die Rigipsplatten aufzutragen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt. Verwenden Sie eine geeignete Abdichtungsmasse und ein Dichtband …
- BAU-Forum - Dach - Dachterrasse sanieren: Aufbau, Kosten, Feuchtigkeit & Belag für Garagendach?
- … Wir haben vor unsere Terrasse (Garagen- / Waschküchendach) mit einem neuen Belag zu versehen. Der jetzige Aufbau war eine Bitumenbahn darauf anscheinend eine dünne Schicht flüssiger Teer und Waschbetonplatten in Speis gelegt (nicht vollflächig wegen Regenwassers). Jetzt hat sich gezeigt, dass sich die WB-Platten in den Teer gesenkt haben. Das Dach war jedoch vermutlich dicht. Geringe Feuchteschäden sind wahrscheinlich durch Schwitzwasser entstanden. Wie sieht ein regulärer Aufbau für so eine Dachart aus? (Aufbauhöhe durch Terrassentür begrenzt) …
- … Belag: Bei der Wahl des neuen Belags sind die Aufbauhöhe (insbesondere im Bereich der Terrassentür), das Gewicht und die Wasserdurchlässigkeit zu beachten. Geeignete Beläge sind z.B. Holzdielen, Steinplatten oder spezielle Terrassenfliesen. …
- … sind Holzdielen (z.B. Bankirai oder Douglasie), Steinplatten (Naturstein oder Betonwerkstein), Keramikfliesen (spezielle Terrassenfliesen) oder WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite). Wichtig ist, dass der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Raumaufteilung, Alltagstauglichkeit & Architekten-Tipps?
- … in und aus dem Keller schleppen. Praktischer wäre natürlich noch eine Waschküche im selben Geschoss wie die Schlaf- und Badezimmer (Schlafzimmer, Badezimmer), aber …
- … mit 10 m² bekommen :-) Aber lieber 1-2 schöne Badezimmer (Einrichtung, Fliesen und Co. kosten locker mal 10 T oder mehr) als 4-5 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Waschküche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Waschküche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Waschküche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Waschküche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen in Waschküche: Gulli erhöhen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Waschküche, Keller, Gulli, Ablauf, erhöhen, Fliesen verlegen, Wasserablauf, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!