Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: 9,43m x 10,22m Preise & Tipps?
BAU-Forum: Keller
Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: 9,43m x 10,22m Preise & Tipps?
wir wollen im Herbst bauen und uns vorab mal informieren, was ein Fertigkeller 10.22 m x9,43 m mit Bodenplatte ca. kosten würde.
Neben unserem Bauplatz sind die Leute die dort einen Keller gebaut haben auf Grundwasser gestoßen, also gehen wir davon aus, dass es bei uns auch so sein wird. Was ist da zu beachten?
Unser Keller soll auf einer Seite offen bzw. von außen begehbar sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vor allem reale Preise sagen.
MfG Dietmar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichender Schutz vor Grundwasser kann zu erheblichen Schäden am Keller und am gesamten Gebäude führen.
GoogleAI-Analyse
Ich schätze, dass die Kosten für einen Fertigkeller in Ihrer Größe (ca. 9,43 m x 10,22 m) stark von den örtlichen Gegebenheiten und den erforderlichen Maßnahmen zum Schutz vor Grundwasser abhängen.
🔴 Gefahr: Grundwasser kann erheblichen Druck auf die Kellerwände ausüben und zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Bodengutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die genaue Höhe des Grundwasserspiegels und die Bodenbeschaffenheit zu ermitteln.
- Weiße Wanne oder Schwarze Wanne: Diese Bauweisen schützen den Keller vor eindringendem Wasser. Die Wahl hängt von der Wasserdruckbelastung ab.
- Drainage: Eine Drainage kann das Grundwasser ableiten und den Druck auf die Kellerwände reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fertigkeller-Anbietern ein und lassen Sie sich detailliert über die notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor Grundwasser beraten. Klären Sie, ob die Angebote ein Bodengutachten beinhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundwasser
- Unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Es kann den Bau von Kellern erschweren und erfordert spezielle Schutzmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Wasserdruck, Drainage. - Weiße Wanne
- Eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Wasser.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Schwarze Wanne. - Schwarze Wanne
- Eine Kellerabdichtung mit Bitumen oder anderen wasserdichten Materialien. Sie schützt den Keller vor eindringendem Wasser.
Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. - Bodengutachten
- Eine Untersuchung des Baugrunds, die Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit gibt.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Tragfähigkeit. - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um den Druck auf Kellerwände zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Perimeterdämmung. - Perimeterdämmung
- Eine Dämmung, die außen an den Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz. - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau eines Kellers erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und die Bodenplatte. - Was ist eine Schwarze Wanne?
Eine Schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei der die Kellerwände und die Bodenplatte mit Bitumen oder anderen wasserdichten Materialien beschichtet werden. Sie schützt den Keller vor eindringendem Wasser. - Warum ist ein Bodengutachten wichtig?
Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit des Bodens. Diese Informationen sind wichtig für die Planung und den Bau eines Kellers, insbesondere bei Grundwasser. - Welche Alternativen gibt es zur Drainage?
Alternativ zur klassischen Drainage können auch Dränplatten oder eine Perimeterdämmung mit Drainagefunktion eingesetzt werden. Diese leiten das Wasser ebenfalls ab und schützen die Kellerwände vor Feuchtigkeit. - Wie finde ich einen seriösen Fertigkeller-Anbieter?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und sich von mehreren Anbietern beraten zu lassen. Achten Sie auf transparente Angebote und eine detaillierte Beschreibung der Leistungen. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Kellerbau?
Für den Bau eines Kellers benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen. - Kann ich den Keller nachträglich abdichten?
Ja, eine nachträgliche Kellerabdichtung ist möglich, aber oft aufwendiger und teurer als eine Abdichtung beim Neubau. Sie kommt in Frage, wenn Feuchtigkeitsschäden auftreten. - Welche Rolle spielt die Perimeterdämmung?
Die Perimeterdämmung schützt die Kellerwände vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Sie wird außen an den Kellerwänden angebracht und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers bei Feuchtigkeitsproblemen. - Kosten Kellerbau allgemein
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kellerbau. - Bodenplatte vs. Keller
Vergleich der Vor- und Nachteile von Bodenplatte und Keller. - Grundwasser absenken
Methoden zur Absenkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten. - Fertigkeller Anbieter Vergleich
Kriterien für den Vergleich verschiedener Fertigkeller-Anbieter.
-
Fertigkeller Kosten: Faktoren für die Preisermittlung
Etwas weniger, als wenn kein Grundwasser da wäre
Habe ich mit Josef Thalhammer mal ausgerechnet. Die Kosten hängen aber von vielen Faktoren ab. Dämmung ja / nein, Ausstattung, Ort etc. -
Fertigkeller mit Grundwasser: Hilfreicher Forenbeitrag
Beitrag gefunden
Schauen Sie mal -
Kellerbau: Notwendige Details für Kostenschätzung!
Eine sehr beliebte naive Anfrage
fast hat es den Eindruck es sei ein Fake? den was gehört den ALLES zu einem Keller mit 9.43*10.22 m? :
a.) Erdarbeiten ... seitlich lagern Abfahren?
b.) Bodenplatte JA
c.) Kellerwände ... Aus welchem Material? welche Abdichtung?
d.) Kellerfenster/Lichtschächte ... wenn JA wie viele?
e.) Zwischenwände für's Kellergeschoss ... Mengen?
f.) Kamin wie groß einzügig zweizügig oder gar zwei Kamine?
g.) Kellerdecke wie stark?
h.) Kellertreppe ... geradläufig/gewendelt?
i.) Hinterfüllen seitlich gelagerte/geliefertes?
j.) Muss eine Wasserhaltung eingerechnet werden?
k.) Stromkosten für den Keller bzw. für das Fertighaus das da sicher draufkommt und dessen Preis Sie bereits wissen!?!
Einfacher wäre zu fragen: "Was kostet ein Auto"! ... Sorry ABER so wird das nichts ... zumindest weil ich bin mal so frei und zittier: "Unser Keller soll auf einer Seite offen bzw. von außen begehbar sein" das im Grundwasserbereich ABSULUT keinen Sinn macht/gibt ... ODER ist hier ein Kellerabgang gemeint? -
Fertigkeller mit Außenzugang: Planungshinweise
Kenne mich leider nicht so gut aus beim Kellerbau deshalb (Entschuldigung) diese unproffessionelle Frage!
Also, tut mir leid dass es eine "naive Anfrage" ist, aber soviel NowHow verfügen wir leider nicht, ich dachte dieses Forum wäre auch für Unwissende.
Also,
der Keller ist von einer Seite begehbar, d.h. das auf der linken Hausseite ausgegraben, weil dort ein Verkaufsraum in den Keller soll, der 2 große Fenster und eine Tür besitzen soll.
Wärmedämmung sollte schon vorhanden sein.- Erdarbeiten seitlich lagern
- Bodenplatte hatte ich aber beriets schon angegeben.
- Kellerfenster ja ohne den Verkaufsraum noch 3 Stück.
- 3 Zwischenwände
allerdings wie strak die Wände sein sollen, kenn ich mich leider nicht aus und was ist eine Wasserhaltung?
-
Kellerbau bei Grundwasser: Abdichtung & Bauweise
Die Frage ist wirklich nicht zu beantworten
Ich habe Ihnen ja schon einen Link zu einem ähnlichen Beitrag gegeben. Selbst das sind nur Anhaltswerte. Wasserhaltung ist die Frage des anstehenden Wassers: nichtstauendes Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser oder drückendes Wasser. Keller kann als weiße oder schwarze Wanne, aus Beton oder Mauerwerk (und hier wieder aus verschiedenen Arten), mit oder ohne Dämmung usw. hergestellt werden.
Von daher fgleicht die Frage der "Wie teuer ist ein Auto" -
Fertighaus Keller: Bauleitung & Ausschreibungstipps
da gibt es noch was ...
da gibt es noch was im u.g. Link. auch da konnte niemand genau sagen, was es wohl kosten wird. Ich nehme mal an, Sie bauen ein Fertighaus möglicherweise von einem Anbieter der nur ab Oberkante Kellerdecke liefert (?).
Wer macht denn Bauleitung - der sollte doch an verschiedene Firmen ausschreiben, auch an regionale Bauunternehmer nicht nur Fertigkellerlieferanten.
Zu Außentreppe und Grundwasser gibt es auch schon ein bisschen was - offensichtlich ein ganz heikles Thema. Da brauchen Sie IN jedem Fall einen versierten Fachmann oder Fachfrau ... Gruß -
Grundwasser beim Kellerbau: Ausgrabung vs. Wassereintritt
Das verstehe ich nicht
Wie soll denn Grundwasser vorhanden sein, wenn ich den Keller an einer Seite ausgrabe? Gibt es dann Bäche an den Ausgrabungen? -
Kellerbau mit Grundwasser: Kostenschätzung vom Laien!
Quelle am Haus 🙂
... ich habe das so interpretiert, dass eine Außentreppe oder Abböschung oder dergleichen zu einem separaten Kellereingang führen soll. Das ist wie Hr. Thalhammer und Kollegen sicher gerne bestätigen bei Grundwasser eine knifflige Sache. Ich mache den Basar mal auf und sage dieser Keller kostet mehr als 50 K€ *provozier : =>* aber Vorsicht bin nur Laie ... -
Fertigkeller Außeneingang: Visuelle Referenz im Forum
Hier ein Bild vom Keller
Hallo,
hier habe ich hier anhängend einen Link zu einem Bild bzw. dem Außeneingang, den unser Keller haben soll (von mir im Arcon erstellt).
Ich hoffe ihr wisst dann wie ich den Außeneingang meine.
MfG Dietmar -
Grundwasser & Terrasse: Angebote für Kellerbau einholen
Hä?
Und wo ist da nun Grundwasser? Dann steht ja die Terrasse unter Wasser. Dennoch gilt das schon oben gesagte: einen Preis können Sie hier nicht erfahren. Da müssen Sie schon Angebote einholen. -
Kellerbau Terrasse: WU-Konstruktion bei Grundwasser!
Zurück vom Glaubenkrieg 🙂
... ABER das schreit nach einem Handwerker der sein Gewerk versteht ... den wenn da wirklich Grundwasser ansteht dann kommt einiges daher:
a.) Die Terrasse samt Wände usw. können nur in einer WU-Konstruktion ausgeführt werden!
b.) Entwässerung der Terrasse können nur mit Hebeanlage und einer Voutenverrohrung ausgeführt werden ... siehe Thalhammer's Kellerabgang "Grundleitungen"
c.) Das ganze muss Sauber statisch geplant werden ... da kommen unterschiedliche Lasten auf runter (Haus/Terrasse) die NICHT mit Dehnfugenbänder gelöst werden sollten!
d.) Die Treppe ist als eingens Bauteil (wird später reingesetzt) auszuführen ... sprich die Wasserdichte Wanne der Terrasse läuft dreiseitig rum (MUSS!)
Also bei meiner erste Ausführungsanfrage muss da noch einiges ergänzt werden! -
Kellerbau Planung: Preis für Fachplanung festlegen
Und die Ursprungsfrage war nach dem Preis
Nicht vergessen. Da sollte man erst mal den Preis für die Planung festlegen. Wie JT schon schreibt: das ist eine Herausforderung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: Preise & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen Fertigkeller mit Grundwasser hängen stark von Faktoren wie Dämmung, Abdichtung, Bauweise (weiße/schwarze Wanne) und der Art des anstehenden Wassers ab. Eine präzise Kostenschätzung erfordert detaillierte Planung und Angebote von Fachfirmen. Bei einem Keller mit Außenzugang und Terrasse ist eine wasserundurchlässige (WU) Konstruktion essentiell. Die Planung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um Risiken und unerwartete Kosten zu minimieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerbau Terrasse: WU-Konstruktion bei Grundwasser! wird betont, dass bei Grundwasser eine wasserundurchlässige Konstruktion (WU) für die Terrasse und Wände unerlässlich ist.
💰 Kosten: Die Diskussion deutet darauf hin, dass ein Fertigkeller mit Grundwasser deutlich teurer sein kann als ein Keller ohne Grundwasser. Eine grobe Schätzung von über 50.000 € wird im Beitrag Kellerbau mit Grundwasser: Kostenschätzung vom Laien! genannt, wobei dies nur ein Richtwert ist.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote von verschiedenen Kellerbaufirmen und regionalen Bauunternehmern ein. Beachten Sie die Hinweise zur Bauleitung und Ausschreibung im Beitrag Fertighaus Keller: Bauleitung & Ausschreibungstipps. Klären Sie die Art des anstehenden Wassers (nichtstauendes/aufstauendes Sickerwasser, drückendes Wasser) und die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen ab, wie im Beitrag Kellerbau bei Grundwasser: Abdichtung & Bauweise beschrieben.
Die Planung eines Fertigkellers mit Grundwasser erfordert umfassendes Know-how und die Berücksichtigung zahlreicher Faktoren. Die Art des anstehenden Wassers, die gewünschte Nutzung des Kellers (z.B. mit Außenzugang für einen Verkaufsraum, wie im Beitrag Fertigkeller mit Außenzugang: Planungshinweise erwähnt) und die gewählte Bauweise (z.B. weiße Wanne, schwarze Wanne) beeinflussen die Kosten und die notwendigen Maßnahmen erheblich. Eine frühzeitige Einbindung von Fachleuten ist daher unerlässlich, um Risiken zu minimieren und eine realistische Kostenschätzung zu erhalten.
Die Diskussion im Forum zeigt, dass eine pauschale Preisangabe für einen Fertigkeller mit Grundwasser kaum möglich ist. Die individuellen Gegebenheiten des Bauplatzes, die spezifischen Anforderungen an den Keller und die gewählten Materialien und Ausführungen spielen eine entscheidende Rolle. Es wird empfohlen, sich nicht auf grobe Schätzungen zu verlassen, sondern detaillierte Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Planung von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur begleiten zu lassen. Die Klärung der Frage, wie das Grundwasser mit dem Außenzugang zusammenhängt (siehe Beitrag Grundwasser beim Kellerbau: Ausgrabung vs. Wassereintritt), ist ebenfalls von großer Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … Gartenbau, Bauplanung, Statik, Kellerbau, Mauerwerk …
- … Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik? …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem gemauerten Obstkeller?Antwort: Es gibt auch Fertigkeller aus Beton oder Kunststoff. Diese sind oft einfacher und schneller …
- … Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Kostenschätzung Bau: Was tun bei hohen Kosten? …
- … Ihre Baukosten sind zu hoch? ➡️ So prüfen Sie die …
- … Kostenschätzung. Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller. Jetzt informieren …
- … Baukosten, Kostenschätzung, Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau, Fertigkeller, Baufinanzierung, Bauplanung, Baukosten prüfen, Baukosten senken …
- … Bauplanung, Kostenschätzung, Architektenhonorar, Baurecht, Baufinanzierung …
- … Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller …
- … Leistungsphase 1-4 sind vollbracht, wobei die Kostenberechnung gemäß LPAbk. 3 noch ansteht (Bauantrag wurde wegen Kürzung der …
- … 15 HOAIAbk. von 15 % entspricht. Die Zahlung soll auf Grundlage der Kostenschätzung basieren die der Architekt mir erst nach mehrmaligen Forderungen am …
- … Tage der Baueingabe ausgehändigt hat. Die Kostenschätzung finde ich allerdings etwas überzogen. …
- … Gebaut wird in Massivbauweise mit dem Poroton T9. Der Grundriss des Hauses ist etwas aufwändiger (Winkelhaus mit Zwerchhaus, 2 Spitzgauben und viel Glas. Eine Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine Standard -Ausstattung bekommen (Heizkörper, Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als Büro genutzt werden. Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. Probleme mit …
- … Grundwasser gibt …
- … Die Nettobaukosten des Gebäudes mit Außenanlagen (ohne Grundstück und Nebenkosten wie Architektenhonorar, Statiker etc.) belaufen sich nach Kostenschätzung auf …
- … immer von einem Kubikmeterpreis von ca. 300 (inkl. MwSt. / ohne Nebenkosten) für eine mittlere bis gehobene Ausstattung aus. …
- … auf die mir zu hoch erscheinende Kostenschätzung ansprach, meinte er nur lapidar das passt schon, ich mach das schließlich nicht zum ersten Mal! . …
- … Einige Kostengruppen wurden auch ziemlich pauschaliert z.B. Mauererarbeiten (109 500 o. …
- … Ich kann das als Laie nicht ganz nachvollziehen. Da ich die Kostenschätzung erst am Tage der Baueingabe (Ende Dezember) erhalten habe, konnte …
- … Vom finanziellen her kann ich mir das Haus inkl. Nebenkosten gerade noch leisten. Allerdings ohne Einberechnung eines Puffers. …
- … den er jetzt um 30 000 überschritten hat. Falls die Endkosten nun über der Kostenschätzung liegen sollten, hätte ich ein Problem. …
- … Ist die Kostenschätzung tatsächlich zu hoch oder eher realistisch angesetzt? Ist eine Abrechnung der Abschlagszahlung auf Basis der noch nicht erbrachten Kostenberechnung vorzuziehen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Kostenschätzung für Ihr 2-Familienhaus haben. Eine hohe Kostenschätzung kann verschiedene …
- … Nebenkosten: Nebenkosten wie Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Entwässerungskanal …
- … und Drainagearbeiten können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Vergleichen Sie diese Positionen mit anderen Angeboten. …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen Sie, ob kostengünstigere Alternativen in Frage kommen. …
- … Massivbauweise (z.B. mit Poroton) ist in der Regel teurer als ein Fertigkeller. Prüfen Sie, ob ein Fertigkeller eine Option wäre. …
- … Diese Kosten können ebenfalls beträchtlich sein. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Grundwasser: ? Grundwasser kann zu Problemen und zusätzlichen Kosten führen, insbesondere …
- … beim Kellerbau. Ein Bodengutachten ist hier unerlässlich. …
- … Es ist wichtig, die Kostenschätzung detailliert zu prüfen und gegebenenfalls Einsparpotenziale zu identifizieren. …
- … KostenschätzungEine Kostenschätzung ist eine erste, grobe Schätzung der voraussichtlichen Baukosten …
- … FertigkellerEin Fertigkeller ist ein Keller, der im Werk vorgefertigt und dann auf …
- … NebenkostenNebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Hausbau anfallen und …
- … direkt mit den Bauarbeiten zusammenhängen. Dazu gehören beispielsweise Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Vermessungskosten, Baugenehmigungsgebühren und Versicherungen.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten …
- … Wie kann ich die Kostenschätzung meines Architekten überprüfen?Vergleichen Sie die einzelnen Positionen der Kosten …
- … (Massivbau vs. Fertigbau), die Materialwahl, die Ausstattung, die Grundstücksgegebenheiten (z.B. Hanglage, Grundwasser) und die Region. …
- … Was sind typische Nebenkosten beim Hausbau?Typische …
- … Nebenkosten sind Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Entwässerungskanal, Drainagearbeiten, Vermessungskosten, Baugenehmigungsgebühren und Versicherungen. …
- … kosten sparen?Sparen können Sie durch eine sorgfältige Planung, die Wahl kosten …
- … erste, grobe Schätzung der Baukosten, die auf Erfahrungswerten basiert. Die Kostenberechnung ist eine detailliertere Berechnung, die auf Grundlage der konkreten …
- … Was ist ein Fertigkeller?Ein Fertigkeller ist ein Keller, der im Werk vorgefertigt und dann …
- … Baukosten senken: Tipps und TricksWie Sie durch gezielte Maßnahmen Ihre Baukosten …
- … Baukosten Neckar-Alb: Vergleich Architekten-Kostenschätzung …
- … Baukostenkontrolle: Werkplanung und Kostenermittlung …
- … Das die Baukosten von einem Architekten runtergerechnet werden, sollte eigentlich nicht sein, glaube ich auch nicht. …
- … Um die Kosten im Griff zu halten hilft nur: …
- … - detaillierte, genaue Kostenermittlung …
- … Kostenschätzung: Vergleich Massivbau vs. Fertigkeller …
- … Kostenschätzung ... …
- … Kostenschätzung …
- … ein Zwischending der Kat-B und Kat-C sein - analog zur ersten Kostenschätzung Ihres Architekten zw. 250 - 300 / m³. …
- … Dank für Baukosten-Ratschläge: Neckar-Alb Region …
- … Baukosten prüfen: Architektenhonorar, Massivbau vs. Fertigkeller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die beste …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- …
- … der beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung für ein identisches Architektenhaus durchgeführt. Es geht um folgendes Objekt: …
- … Ich vergleiche hier die Kosten und Aspekte von Architektenhäusern, Bauträgerhäusern und Fertighäusern. Ein Architektenhaus bietet individuelle …
- … Bei der Kostenberechnung für ein Architektenhaus sind folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … dazu bieten Bauträger- und Fertighäuser oft Komplettangebote, die einen Teil dieser Kosten bereits beinhalten. Allerdings ist die Flexibilität bei der Gestaltung eingeschränkt. …
- … (HOAIAbk.) und ist abhängig vom Umfang der Leistungen und den Baukosten. …
- … Baukostenplanung: So behalten Sie den ÜberblickTipps und Tricks zur Erstellung eines …
- … Architektenhaus: Kosten bestätigt – Nicht zwangsläufig teurer! …
- … Bei dem Kostenvergleich ist ja auch noch locker das Geld für eine externe …
- … Architektenhaus: Bauüberwachung – Kostenvorteil bleibt erhalten …
- … externe Überwachung ändert am Kostenvergleich nichts …
- … Hr. AndWün! Die Einbeziehung einer externen Bauüberwachung ändert am Kostenvorteil des Architektenhauses nichts. Es müsste nämlich eher das Haus vom Generalunternehmer/Bauträger zusätzlich überwacht werden. Beim Architektenhaus hat der Bauherr den Treuhänder in Form des Teams Architekt/Tragwerksplaner schon an seiner Seite. In den Kosten des Architektenhauses sind die Honorare für die Objektüberwachung bereits drin. …
- … Am Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu …
- … sämtliches Großgerät und sogar Polier und Bauleiter ein, also alle Gemeinkosten der Baustelle. Die BE kann dann 10 % der Angebotssumme ausmachen. …
- … wird nur dringend empfohlen, den Keller wasserdicht auszubilden wegen evtl. hoher Grundwasserstände. …
- … Rücksprache halten ... aber ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Baustelleneinrichtung: Üppige Kosten – Realistische Ansätze? …
- … T12: Faserleichtputz – Risse vermeiden, Kosten beachten! …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … Herr Blücher ... da haben sie natürlich Recht ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die …
- … vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- … Architektenhaus: Gerüstkosten & Baustelleneinrichtung zu …
- … Gerüstkosten sowie die Baustelleneinrichtung (das hat Josef ja schon angesprochen) für zu hoch. das Gerüst würde ich mit 1200 ansetzen. …
- … Der Turm würde die Außenfläche um 21 % vergrößern, weil er relativ getrennt vom Baukörper stehe. Das würde später auch in die Heizkosten gehen. Weiterhin wäre der Raum im Turm recht gering, eine …
- … hat der in meiner Berechnung einen Wert von 30.000 zuzüglich Baunebenkosten. …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Bauträger – Realistische Preise? …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre …
- … Kostenanalyse: Eigenes Haus detailliert vorstellen zur Analyse! …
- … Vergleichbarkeit: Schlüsselwort beim Hausbau-Kostenvergleich …
- … Y3 besichtigen! ein bildhübscher turnschuh mit drei streifen und Y - kostenpunkt: lasche 250 . …
- … sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was …
- … Architektenleistung: Kostenlose Wochenendaktion – Dank an Bruno! …
- … werben und die hat bruno ja in einer (für den Bauherren kostenlosen!) wochenendaktion bewiesen. danke dafür! ich finde den Thread insgesamt …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … Ich halte die Kostenanalyse von Herrn Stubenrauch für realistisch, habe nur unsern eigenen …
- … ein wenig Sicherheit eingebaut war, als dass ich plötzlich von einer Kostenlawine überrollt werde. …
- … Architektenhaus: Ehrlicher Gegenwert für 10.000 Mehrkosten? …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Also von wegen: Architekten bauen keine kostengünstigen Türmchen! …
- … Herr Baumann und auch Herr Stodenberg, das ist es was Herr Schneider und die Theoretiker sehen wollen. Pauschale Aussagen bringen Verunsicherung. Hic Rhodos, hic salta. Ich habe auch nicht pauschaliert, sondern Zahlen zur Diskussion gestellt und lerne gerne dazu. Die beiden Bauträgerangebote sind meines Wissens unter Marktkonditionen zustande gekommen. Kostengünstigeres bei gleicher Qualität ist bestimmt willkommen, das ist ja …
- … Hauskosten: Pragmatische Ermittlung – Bauträgerhäuschen als Vergleich …
- … Pragmatische Hauskostenermittlung …
- … könnte hier jetzt die Kosten für mein Haus (vom Architekten geplant, gebaut mit etwas Eigenleistung) aufrechnen, aber das ist mir gerade zu viel Arbeit. Deshalb ein pragmatischer Ansatz: …
- … - sich ein Kellerbauer vor Nachträgen grad noch so überschlägt ... nochmal der …
- … einen Blick auf die Architektenzusammenstellung ... ja richtig hier wurden die Kosten aufgenommen (!) …
- … besprochen haben. Was ich als aufgemotzt bezeichnet hatte, waren Luxusdetails, deren Kosten in keinem Verhältnis zum eventuellen Nutzen gestanden hätte. Hier war der …
- … Hausbau: Kosten im teuren Süddeutschland – Architekt & Schmankerl …
- … ... Und scheinbar sind bei Ihnen die Mehrwertsteuer und die Planungskosten auch schon dabei? …
- … Ich wäre schon froh, wenn wir diesen Betrag nur als Netto-Baukosten - ohne Planungskosten und ohne Mehrwertsteuer - schaffen würden. Die …
- … Kostenschätzung unseres Architekt liegt darüber. Und ich glaube nicht, dass goldene …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Hausbau-Kosten: Die Wahrheit liegt in der Mitte! …
- … Ganz pauschal liegen die wahren zu erwartenden Kosten also in der Mitte zwischen unglaublich billig und viel zu teuer. …
- … Wohnfläche: 200 m² – Ausstattung & Ausbaukosten beachten! …
- … An den Betondachsteinen allein können Sie das nicht festmachen. Erhebliche Ausbaukosten entstehen z.B. durch die Keramik- und Parkettfußböden (Keramikböden, Parkettfußböden) und die …
- … Haus in der von mir berechneten Variante liegen die reinen Bauwerkskosten bei 1.340 /m² Wohnfläche. Die durchschnittlichen Bauwerkskosten für Einfamilienhaus in …
- … Ihr Haus, wenn Sie es günstiger geschafft haben, ein Musterbeispiel für kostensparendes Bauen mit Architekt. Deshalb wären die genauen Zahlen höchst interessant. …
- … Wohnfläche & Architektenkosten: Fehler in der Berechnung? …
- … ihr gerechnetes Haus so teuer ist sind die Architekten und Statikerkosten von rund 40.000 bei ihnen. …
- … Planungsleistungen: Architekt vs. Bauträger – Kostenvergleich …
- … preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen Kosten nicht schönrechnen. Jetzt kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in …
- … seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten können es nicht sein, das beweist die gewerkeweise Aufschlüsselung. …
- … konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten von 10-15.000 zusammen. meine Berechnungen habe ich anhand von Zeichnungen von …
- … steht diesen Unternehmen viel zu wenig Zeit zur Verfügung um dies kostenlos vor Vertragsabschluss vernünftig machen zu können. …
- … etwa gleichem Endergebnis. Was ich sagen wollte, ist jedoch, dass die Kosten meiner Meinung nach mit ein wenig Management auch noch weiter optimiert …
- … Entwurf & Kosten: Wirtschaftlichkeit – Architekten zu wenig Fokus? …
- … paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu allererst die konstruktiven, produktionstechnischen und …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller …
- … der Path beim Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) vom Architekten/Statiker dann auch umgesetzt werden (!) ... man …
- … Herr Stodenberg, wie wäre es denn mit einem sachlichem Kostenvergleich? …
- … Könnten Sie uns nicht auch die Kosten darstellen a'la …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … so nun machen wir nen riesen Sprung zu den ausführenden Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften nahezu indentisch sein (!) ... ich hoffe hier …
- … das die Handwerker z.B. beim Bauträger günstiger wären? sprich die festen Kosten dürften bei allen 3 Varianten ebenfalls identisch sein. …
- … einen Sprung zurück zu den Architekten bzw. Statikkosten ... schon teuer gell ... hier sieht's man auch schwarz auf weiß was dafür angesetzt wird (wurde) ... so und zähl ma eins und eins (Handwerkskosten Architekten) zusammen und machen nen Festpreis ala Generalunternehmer's o.Ä. …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfassade verschönern: Ideen, Kosten & Materialien für Fertigkeller?
- … Kellerfassade verschönern? Entdecken Sie Ideen, Materialien & Kosten für die Gestaltung Ihrer Fertigkeller-Fassade. Jetzt informieren! …
- … Kellerfassade, Fertigkeller, …
- … Kellerfassade verschönern: Ideen, Kosten & Materialien für Fertigkeller? …
- … mit einem wärmegedämmten Fertigkeller auch von Schwörer gebaut. Nachdem nun 3 Jahre seit unserem Einzug vergangen sind und ich wieder etwas flüssig bin, möchte ich gerne die Außenfassade des Wohnkellers und der Garage verschönern. Wie gesagt, der Keller ist ebenfalls ein Fertigkeller und bereits wärmegedämmt (die Dämmung ist innerhalb der Betonschale), die …
- … die Kellerfassade über. Habt ihr irdendwlche Ideen wie man das relativ kostengünstig bewerkstelligen könnte? Ich bin für jede Idee dankbar! …
- … Fertigkeller …
- … Ein Fertigkeller ist ein vorgefertigter Keller, der aus einzelnen Elementen besteht und …
- … vor Ort montiert wird. Er bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative zum traditionellen gemauerten Keller.Verwandte Begriffe: Keller, Massivkeller, Elementkeller …
- … Eine Betonschale ist eine tragende Konstruktion aus Stahlbeton, die eine hohe Stabilität und Festigkeit aufweist. Sie wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um die Lasten des Gebäudes abzutragen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Tragwerk, …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Verschönerung der Kellerfassade? …
- … Antwort: Die Kosten für die …
- … Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme, um Kosten zu sparen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller: Löcher für Versorgungsleitungen vorbereiten ODER später bohren? Vor- & Nachteile
- … Fertigkeller: Löcher bohren? …
- … Fertigkeller: Versorgungsleitungen – Löcher vorbereiten oder bohren? Vor- und Nachteile + wichtige Aspekte. Jetzt informieren! …
- … Fertigkeller, Versorgungsleitungen, Kellerwand, Kernbohrung, Leerrohre, Bauplanung, Bauabdichtung, Keller abdichten, Quellwasser …
- … Kellerbau, Fertighaus, Bauplanung, Sanitärinstallation, Bauabdichtung …
- … Fertigkeller: Löcher für Versorgungsleitungen vorbereiten ODER …
- … wir bauen ein Fertighaus mit Fertigkeller und haben jetzt die Möglichkeit, Löcher für die Versorgungsleitungen in den …
- … Die Entscheidung, ob Löcher für Versorgungsleitungen im Fertigkeller vorbereitet oder später gebohrt werden sollen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Fertigkeller …
- … Ein Fertigkeller ist ein vorgefertigter Keller, der aus einzelnen Elementen besteht und …
- … vor Ort montiert wird. Er bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative zum traditionellen gemauerten Keller.Verwandte Begriffe: Keller, Betonfertigteil, Modulbau. …
- … Die Bauabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Kellern, um Schäden durch Grundwasser, Regenwasser oder Quellwasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage. …
- … aber auch aggressive Bestandteile enthalten, die die Bausubstanz angreifen können.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasser, Brunnenwasser. …
- … Was sind die Vorteile, Löcher für Versorgungsleitungen im Fertigkeller vorzubereiten?Das Vorbereiten der Löcher ermöglicht eine präzisere Planung und eine …
- … Mehrspartenhauseinführung: Dichte Lösung für Fertigkeller …
- … Empfehlung: Mehrspartenhauseinführung direkt beim Kellerbau …
- … Am besten das Futterrohr gleich beim Kellerbau einbauen lassen. …
- … Fertigkeller: Optimale Vorbereitung für Versorgungsleitungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen
- … WU-Betonplatte statt Weiße Wanne? Ist das sicher? Alle Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … WU-Beton, Weiße Wanne, Fertigkeller, Bodenplatte, …
- … Kellerabdichtung, Wasserdicht, Bauträger, Kosten, Risiken …
- … Kellerbau, Beton, Abdichtung, Baurecht, Wasserschaden …
- … WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen …
- … Fertigkellerwände in Beton d=25 cm inkl. Bewehrung nach statischen Erfordernissen. …
- … Die Verwendung einer WU-Betonplatte (wasserundurchlässiger Beton) anstelle einer Weißen Wanne im Fertigkellerbau ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und …
- … BaugrundgutachtenEine Untersuchung des Baugrunds, bei der die Bodenbeschaffenheit, der Grundwasserstand und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens ermittelt werden. Es dient als …
- … WasserWasser, das mit Druck auf ein Bauteil wirkt, z.B. durch hohen Grundwasserstand oder Hangwasser. Dies erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung. Verwandte Begriffe: …
- … Grundwasser, Wasserdruck, Lastfall. …
- … sie eine monolithische Konstruktion darstellt. Sie ist besonders geeignet bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser. …
- … einen höheren Aufwand bei der Planung und Ausführung erfordert. Die genauen Kosten hängen von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab. …
- … Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, bei der die Bodenbeschaffenheit, der Grundwasserstand und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens ermittelt werden. Es dient dazu, …
- … Baugrundgutachten: Notwendigkeit und KostenInformationen über die Bedeutung eines Baugrundgutachtens und die damit verbundenen Kosten …
- … Grundwasser: Weiße Wanne im Fertigkeller notwendig? …
- … ist das Grundwasser mal bis 1,5 m unter Erdoberfläche gestiegen und deswegen bauen wohl alle mit WW. …
- … WU-Beton: Qualität und Risiken im Fertigkellerbau …
- … Erfolg: Weiße Wanne ohne Mehrkosten verhandelt! …
- … Bauträger habe ich die Weiße Wanne ohne Mehrkosten bekommen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller Sockelgestaltung: Abdichtung, Dämmung & Putz – Aufbau, Kosten, Materialien?
- … Fertigkeller Sockel gestalten: Tipps & Materialien …
- … Fertigkeller Sockel fachgerecht gestalten: Von Abdichtung bis Putz. Infos zu Materialien, …
- … Aufbau und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Fertigkeller, Sockelgestaltung, Abdichtung, Dämmung, Perimeterdämmung, Sockelputz, Kellerabdichtung, Bitumen, Drainage …
- … Kellerbau, Abdichtung, Dämmung, Fassadengestaltung, Bauwesen …
- … Fertigkeller Sockelgestaltung: Abdichtung, Dämmung & …
- … Putz – Aufbau, Kosten, Materialien? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihres Fertigkellersockels. Hier sind die wichtigsten Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Was kostet die Sockelgestaltung?Die Kosten variieren je nach Material und Umfang der Arbeiten. Es ist ratsam, …
- … Perimeterdämmung KostenÜberblick über die Kosten für Perimeterdämmung und Einsparpotenziale. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn mehrfach verbaut? Kosten, Nutzen & Alternativen für Kellerabdichtung
- … Noppenbahn mehrfach verbaut? Sinn oder Unsinn? Kosten, Nutzen, Alternativen & wichtige Infos zur Kellerabdichtung. Jetzt informieren! …
- … Noppenbahn mehrfach verbaut? Kosten, Nutzen & Alternativen für Kellerabdichtung …
- … Unseren Fertigkeller aus WU-Beton …
- … verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Beton, Kellerbau, Abdichtung. …
- … im Erdreich. Sie dient dazu, das Grundwasser abzusenken und die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Noppenbahn, Sickerschicht, Entwässerung. …
- … Die Kosten für eine Noppenbahn variieren je nach Material, Dicke und Hersteller. …
- … Die reinen Materialkosten liegen meist im Bereich von wenigen Euro pro Quadratmeter. Hinzu kommen die Kosten für die Verlegung. …
- … Kosten einer Kellerabdichtung …
- … Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Kellerabdichtung. …
- … Noppenbahn für Kellerabdichtung: Kosten, Nutzen & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … Fuge zwischen Fertigkeller und Haus abdichten. Welcher Mörtel ist geeignet? Estrichbeton, Fertigmörtel oder Zementmörtel …
- … Kellerbau, Abdichtung, Mörtel …
- … Ich empfehle, die Fuge zwischen Fertigkeller und Haus sorgfältig zu behandeln, um spätere Schäden durch eindringende …
- … Zementmörtel: Ist eine kostengünstige Alternative, erfordert aber mehr Erfahrung bei der Mischung und Verarbeitung. …
- … Ein Mörtel, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist kostengünstig, erfordert aber mehr Erfahrung bei der Mischung und Verarbeitung.Verwandte Begriffe: …
- … die Fuge zwischen Keller und Haus professionell abdichten zu lassen?Die Kosten für eine professionelle Abdichtung der Fuge hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn & Vlies bei Perimeterdämmung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
- … Kellerbau, Dämmung, Bauabdichtung …
- … in Kürze wird mein Fertigkeller gebaut. Die Perimeterdämmung will ich mit Styrofoam-Platten von DOW selbst …
- … der Abdichtung benötigt wird (es sein denn wiederum Sie stehen im Grundwasser). Sie brauchen ferner gar nichts, wenn Sie zwar eine Schwarze …
- … Perimeterdämmung: Noppenbahn trotz Kostenempfehlung sinnvoll …
- … Kellerbauer sagt: Nur Vlies …
- … der Kellerbauer sagte heute, Noppenfolie sei nicht nötig, ich solle nur …
- … hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Baugrundstücks und den Empfehlungen des Kellerbauers ab. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich, um spätere …
- … ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die Empfehlungen des Kellerbauers zu berücksichtigen, um eine optimale Perimeterdämmung zu gewährleisten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: 9,43m x 10,22m Preise & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: Preise & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten, Preise, Bodenplatte, Bauplatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!