Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Verkaufsraum

Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: 9,43m x 10,22m Preise & Tipps?
BAU-Forum: Keller

Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: 9,43m x 10,22m Preise & Tipps?

Hallo,
wir wollen im Herbst bauen und uns vorab mal informieren, was ein Fertigkeller 10.22 m x9,43 m mit Bodenplatte ca. kosten würde.
Neben unserem Bauplatz sind die Leute die dort einen Keller gebaut haben auf Grundwasser gestoßen, also gehen wir davon aus, dass es bei uns auch so sein wird. Was ist da zu beachten?
Unser Keller soll auf einer Seite offen bzw. von außen begehbar sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vor allem reale Preise sagen.
MfG Dietmar
  • Name:
  • Dietmar Schell
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichender Schutz vor Grundwasser kann zu erheblichen Schäden am Keller und am gesamten Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Ich schätze, dass die Kosten für einen Fertigkeller in Ihrer Größe (ca. 9,43 m x 10,22 m) stark von den örtlichen Gegebenheiten und den erforderlichen Maßnahmen zum Schutz vor Grundwasser abhängen.

🔴 Gefahr: Grundwasser kann erheblichen Druck auf die Kellerwände ausüben und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Bodengutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die genaue Höhe des Grundwasserspiegels und die Bodenbeschaffenheit zu ermitteln.
    • Weiße Wanne oder Schwarze Wanne: Diese Bauweisen schützen den Keller vor eindringendem Wasser. Die Wahl hängt von der Wasserdruckbelastung ab.
    • Drainage: Eine Drainage kann das Grundwasser ableiten und den Druck auf die Kellerwände reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fertigkeller-Anbietern ein und lassen Sie sich detailliert über die notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor Grundwasser beraten. Klären Sie, ob die Angebote ein Bodengutachten beinhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundwasser
    Unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Es kann den Bau von Kellern erschweren und erfordert spezielle Schutzmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Wasserdruck, Drainage.
    Weiße Wanne
    Eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Schwarze Wanne.
    Schwarze Wanne
    Eine Kellerabdichtung mit Bitumen oder anderen wasserdichten Materialien. Sie schützt den Keller vor eindringendem Wasser.
    Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Weiße Wanne.
    Bodengutachten
    Eine Untersuchung des Baugrunds, die Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit gibt.
    Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Tragfähigkeit.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um den Druck auf Kellerwände zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Perimeterdämmung.
    Perimeterdämmung
    Eine Dämmung, die außen an den Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau eines Kellers erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und die Bodenplatte.
    2. Was ist eine Schwarze Wanne?
      Eine Schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei der die Kellerwände und die Bodenplatte mit Bitumen oder anderen wasserdichten Materialien beschichtet werden. Sie schützt den Keller vor eindringendem Wasser.
    3. Warum ist ein Bodengutachten wichtig?
      Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit des Bodens. Diese Informationen sind wichtig für die Planung und den Bau eines Kellers, insbesondere bei Grundwasser.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Drainage?
      Alternativ zur klassischen Drainage können auch Dränplatten oder eine Perimeterdämmung mit Drainagefunktion eingesetzt werden. Diese leiten das Wasser ebenfalls ab und schützen die Kellerwände vor Feuchtigkeit.
    5. Wie finde ich einen seriösen Fertigkeller-Anbieter?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und sich von mehreren Anbietern beraten zu lassen. Achten Sie auf transparente Angebote und eine detaillierte Beschreibung der Leistungen.
    6. Welche Genehmigungen benötige ich für den Kellerbau?
      Für den Bau eines Kellers benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen.
    7. Kann ich den Keller nachträglich abdichten?
      Ja, eine nachträgliche Kellerabdichtung ist möglich, aber oft aufwendiger und teurer als eine Abdichtung beim Neubau. Sie kommt in Frage, wenn Feuchtigkeitsschäden auftreten.
    8. Welche Rolle spielt die Perimeterdämmung?
      Die Perimeterdämmung schützt die Kellerwände vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Sie wird außen an den Kellerwänden angebracht und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers bei Feuchtigkeitsproblemen.
    • Kosten Kellerbau allgemein
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kellerbau.
    • Bodenplatte vs. Keller
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Bodenplatte und Keller.
    • Grundwasser absenken
      Methoden zur Absenkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten.
    • Fertigkeller Anbieter Vergleich
      Kriterien für den Vergleich verschiedener Fertigkeller-Anbieter.
  2. Fertigkeller Kosten: Faktoren für die Preisermittlung

Etwas weniger, als wenn kein Grundwasser da wäre
    Habe ich mit Josef Thalhammer mal ausgerechnet. Die Kosten hängen aber von vielen Faktoren ab. Dämmung ja / nein, Ausstattung, Ort etc.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Fertigkeller mit Grundwasser: Hilfreicher Forenbeitrag

Beitrag gefunden
    Schauen Sie mal
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Kellerbau: Notwendige Details für Kostenschätzung!

Eine sehr beliebte naive Anfrage
    fast hat es den Eindruck es sei ein Fake? den was gehört den ALLES zu einem Keller mit 9.43*10.22 m? :
    a.) Erdarbeiten ... seitlich lagern Abfahren?
    b.) Bodenplatte JA
    c.) Kellerwände ... Aus welchem Material? welche Abdichtung?
    d.) Kellerfenster/Lichtschächte ... wenn JA wie viele?
    e.) Zwischenwände für's Kellergeschoss ... Mengen?
    f.) Kamin wie groß einzügig zweizügig oder gar zwei Kamine?
    g.) Kellerdecke wie stark?
    h.) Kellertreppe ... geradläufig/gewendelt?
    i.) Hinterfüllen seitlich gelagerte/geliefertes?
    j.) Muss eine Wasserhaltung eingerechnet werden?
    k.) Stromkosten für den Keller bzw. für das Fertighaus das da sicher draufkommt und dessen Preis Sie bereits wissen!?!
    Einfacher wäre zu fragen: "Was kostet ein Auto"! ... Sorry ABER so wird das nichts ... zumindest weil ich bin mal so frei und zittier: "Unser Keller soll auf einer Seite offen bzw. von außen begehbar sein" das im Grundwasserbereich ABSULUT keinen Sinn macht/gibt ... ODER ist hier ein Kellerabgang gemeint?
  5. Fertigkeller mit Außenzugang: Planungshinweise

Kenne mich leider nicht so gut aus beim Kellerbau deshalb (Entschuldigung) diese unproffessionelle Frage!
    Also, tut mir leid dass es eine "naive Anfrage" ist, aber soviel NowHow verfügen wir leider nicht, ich dachte dieses Forum wäre auch für Unwissende.
    Also,
    der Keller ist von einer Seite begehbar, d.h. das auf der linken Hausseite ausgegraben, weil dort ein Verkaufsraum in den Keller soll, der 2 große Fenster und eine Tür besitzen soll.
    Wärmedämmung sollte schon vorhanden sein.
    • Erdarbeiten seitlich lagern
    • Bodenplatte hatte ich aber beriets schon angegeben.
    • Kellerfenster ja ohne den Verkaufsraum noch 3 Stück.
    • 3 Zwischenwände

allerdings wie strak die Wände sein sollen, kenn ich mich leider nicht aus und was ist eine Wasserhaltung?

• Name:
    • Dietmar
  6. Kellerbau bei Grundwasser: Abdichtung & Bauweise

Die Frage ist wirklich nicht zu beantworten
    Ich habe Ihnen ja schon einen Link zu einem ähnlichen Beitrag gegeben. Selbst das sind nur Anhaltswerte. Wasserhaltung ist die Frage des anstehenden Wassers: nichtstauendes Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser oder drückendes Wasser. Keller kann als weiße oder schwarze Wanne, aus Beton oder Mauerwerk (und hier wieder aus verschiedenen Arten), mit oder ohne Dämmung usw. hergestellt werden.
    Von daher fgleicht die Frage der "Wie teuer ist ein Auto"
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Fertighaus Keller: Bauleitung & Ausschreibungstipps

da gibt es noch was ...
    da gibt es noch was im u.g. Link. auch da konnte niemand genau sagen, was es wohl kosten wird. Ich nehme mal an, Sie bauen ein Fertighaus möglicherweise von einem Anbieter der nur ab Oberkante Kellerdecke liefert (?).
    Wer macht denn Bauleitung  -  der sollte doch an verschiedene Firmen ausschreiben, auch an regionale Bauunternehmer nicht nur Fertigkellerlieferanten.
    Zu Außentreppe und Grundwasser gibt es auch schon ein bisschen was  -  offensichtlich ein ganz heikles Thema. Da brauchen Sie IN jedem Fall einen versierten Fachmann oder Fachfrau ... Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  8. Grundwasser beim Kellerbau: Ausgrabung vs. Wassereintritt

Das verstehe ich nicht
    Wie soll denn Grundwasser vorhanden sein, wenn ich den Keller an einer Seite ausgrabe? Gibt es dann Bäche an den Ausgrabungen?
  9. Kellerbau mit Grundwasser: Kostenschätzung vom Laien!

Quelle am Haus 🙂
    ... ich habe das so interpretiert, dass eine Außentreppe oder Abböschung oder dergleichen zu einem separaten Kellereingang führen soll. Das ist wie Hr. Thalhammer und Kollegen sicher gerne bestätigen bei Grundwasser eine knifflige Sache. Ich mache den Basar mal auf und sage dieser Keller kostet mehr als 50 K€ *provozier : =>* aber Vorsicht bin nur Laie ...
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  10. Fertigkeller Außeneingang: Visuelle Referenz im Forum

Hier ein Bild vom Keller
    Hallo,
    hier habe ich hier anhängend einen Link zu einem Bild bzw. dem Außeneingang, den unser Keller haben soll (von mir im Arcon erstellt).
    Ich hoffe ihr wisst dann wie ich den Außeneingang meine.
    MfG Dietmar
    • Name:
    • Dietmar
  11. Grundwasser & Terrasse: Angebote für Kellerbau einholen

Hä?
    Und wo ist da nun Grundwasser? Dann steht ja die Terrasse unter Wasser. Dennoch gilt das schon oben gesagte: einen Preis können Sie hier nicht erfahren. Da müssen Sie schon Angebote einholen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Kellerbau Terrasse: WU-Konstruktion bei Grundwasser!

Zurück vom Glaubenkrieg 🙂
    ... ABER das schreit nach einem Handwerker der sein Gewerk versteht ... den wenn da wirklich Grundwasser ansteht dann kommt einiges daher:
    a.) Die Terrasse samt Wände usw. können nur in einer WU-Konstruktion ausgeführt werden!
    b.) Entwässerung der Terrasse können nur mit Hebeanlage und einer Voutenverrohrung ausgeführt werden ... siehe Thalhammer's Kellerabgang "Grundleitungen"
    c.) Das ganze muss Sauber statisch geplant werden ... da kommen unterschiedliche Lasten auf runter (Haus/Terrasse) die NICHT mit Dehnfugenbänder gelöst werden sollten!
    d.) Die Treppe ist als eingens Bauteil (wird später reingesetzt) auszuführen ... sprich die Wasserdichte Wanne der Terrasse läuft dreiseitig rum (MUSS!)
    Also bei meiner erste Ausführungsanfrage muss da noch einiges ergänzt werden!
  13. Kellerbau Planung: Preis für Fachplanung festlegen

Und die Ursprungsfrage war nach dem Preis
    Nicht vergessen. Da sollte man erst mal den Preis für die Planung festlegen. Wie JT schon schreibt: das ist eine Herausforderung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: Preise & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen Fertigkeller mit Grundwasser hängen stark von Faktoren wie Dämmung, Abdichtung, Bauweise (weiße/schwarze Wanne) und der Art des anstehenden Wassers ab. Eine präzise Kostenschätzung erfordert detaillierte Planung und Angebote von Fachfirmen. Bei einem Keller mit Außenzugang und Terrasse ist eine wasserundurchlässige (WU) Konstruktion essentiell. Die Planung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um Risiken und unerwartete Kosten zu minimieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerbau Terrasse: WU-Konstruktion bei Grundwasser! wird betont, dass bei Grundwasser eine wasserundurchlässige Konstruktion (WU) für die Terrasse und Wände unerlässlich ist.

💰 Kosten: Die Diskussion deutet darauf hin, dass ein Fertigkeller mit Grundwasser deutlich teurer sein kann als ein Keller ohne Grundwasser. Eine grobe Schätzung von über 50.000 € wird im Beitrag Kellerbau mit Grundwasser: Kostenschätzung vom Laien! genannt, wobei dies nur ein Richtwert ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote von verschiedenen Kellerbaufirmen und regionalen Bauunternehmern ein. Beachten Sie die Hinweise zur Bauleitung und Ausschreibung im Beitrag Fertighaus Keller: Bauleitung & Ausschreibungstipps. Klären Sie die Art des anstehenden Wassers (nichtstauendes/aufstauendes Sickerwasser, drückendes Wasser) und die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen ab, wie im Beitrag Kellerbau bei Grundwasser: Abdichtung & Bauweise beschrieben.

Die Planung eines Fertigkellers mit Grundwasser erfordert umfassendes Know-how und die Berücksichtigung zahlreicher Faktoren. Die Art des anstehenden Wassers, die gewünschte Nutzung des Kellers (z.B. mit Außenzugang für einen Verkaufsraum, wie im Beitrag Fertigkeller mit Außenzugang: Planungshinweise erwähnt) und die gewählte Bauweise (z.B. weiße Wanne, schwarze Wanne) beeinflussen die Kosten und die notwendigen Maßnahmen erheblich. Eine frühzeitige Einbindung von Fachleuten ist daher unerlässlich, um Risiken zu minimieren und eine realistische Kostenschätzung zu erhalten.

Die Diskussion im Forum zeigt, dass eine pauschale Preisangabe für einen Fertigkeller mit Grundwasser kaum möglich ist. Die individuellen Gegebenheiten des Bauplatzes, die spezifischen Anforderungen an den Keller und die gewählten Materialien und Ausführungen spielen eine entscheidende Rolle. Es wird empfohlen, sich nicht auf grobe Schätzungen zu verlassen, sondern detaillierte Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Planung von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur begleiten zu lassen. Die Klärung der Frage, wie das Grundwasser mit dem Außenzugang zusammenhängt (siehe Beitrag Grundwasser beim Kellerbau: Ausgrabung vs. Wassereintritt), ist ebenfalls von großer Bedeutung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfassade verschönern: Ideen, Kosten & Materialien für Fertigkeller?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller: Löcher für Versorgungsleitungen vorbereiten ODER später bohren? Vor- & Nachteile
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller Sockelgestaltung: Abdichtung, Dämmung & Putz – Aufbau, Kosten, Materialien?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn mehrfach verbaut? Kosten, Nutzen & Alternativen für Kellerabdichtung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn & Vlies bei Perimeterdämmung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: 9,43m x 10,22m Preise & Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertigkeller Kosten bei Grundwasser: Preise & Tipps

Suche nach: Fertigkeller, Kellerbau, Grundwasser, Kosten, Preise, Bodenplatte, Bauplatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼