ich habe eine Frage zu meinem drehbaren Kaminofen. Es handelt sich um ein Modell, das sich um 180 Grad drehen lässt. Bei jeder Drehung des Ofens verschiebt sich die Wandrosette um etwa 2 mm.
Das Ofenrohr ist fest mit der Wandrosette verbunden und diese ist wiederum fest an der Wand verschraubt. Die Installation wurde vor 1,5 Jahren von einem Fachbetrieb durchgeführt. Das Ofenrohr und die Rosette sind aus Metall und die Wand ist massiv.
Seit der Installation habe ich diese Verschiebung beobachtet, es gibt keine Anzeichen für Rußspuren oder Undichtigkeiten am Anschluss. Herstellerangaben zur zulässigen Verschiebung liegen mir nicht vor.
Meine Frage ist: Ist diese Verschiebung der Rosette beim Drehen des Ofens um 2 mm normal oder ein Grund zur Sorge?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welches Material ist die Rosette und das Ofenrohr?
Metall - Wie alt ist der Kaminofen und die Installation?
1,5 jahre - Wurde die Installation von einem Fachmann durchgeführt?
Ein fachbetrieb - Gibt es Herstellerangaben zur zulässigen Verschiebung der Rosette?
Nein - Ist die Wand, an der die Rosette befestigt ist, massiv oder eine Leichtbauwand?
Massive steinwand - Tritt die Verschiebung nur beim Drehen auf oder auch bei anderen Bewegungen?
Nur beim drehen des ofens - Gibt es Anzeichen für eine Undichtigkeit am Anschluss zwischen Ofenrohr und Rosette (z.B. Rußspuren)?
Nein - Wurde die Verschiebung der Rosette seit der Installation beobachtet oder ist sie neu aufgetreten?
Sie war von Anfang an