Umsetzung eines gemauerten Kamins: Suche nach Alternativen zum kompletten Auseinanderbauen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Umsetzung eines gemauerten Kamins: Suche nach Alternativen zum kompletten Auseinanderbauen

Wir sind gerade dabei unseren Wintergarten zu renovieren und dafür muss der Kamin (siehe Bild) heraus.

Am liebsten sollte er dabei in einem Zustand sein, aus dem er wieder aufgebaut werden kann. Im Moment fällt uns aber, Aufgrund des hohen Eigengewichts, nur das komplette auseinanderbauen ein.

In der Hoffnung, dass euch noch eine Alternative einfällt, habe ich hier die dazugehörigen Bilder beigefügt.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Umsetzung eines gemauerten Kamins: Suche nach Alternativen zum kompletten Auseinanderbauen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Umsetzung eines gemauerten Kamins: Suche nach Alternativen zum kompletten Auseinanderbauen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Adrian
  1. im Prinzip ja

    Der Glaube versetzt Berge und Fachfirmen ganze Häuser. Es würde also gehen mit viel Geld. Zusätzlich ist zu beachten, dass es ein Umbau wäre und der Kamin bräuchte eine neue Abnahme und Genehmigung durch den Schornsteinfeger. Ob das geht halte ich für fraglich und sollte vorab geprüft werden. Ohne viel Geld macht das ein Heimwerker durch Abtragen und neu errichten. Bei den heutigen guten Gas- oder Elektrogrills wäre ein totaler Abbruch und Beseitigung sinnvoll. Ich will jetzt kein Streit anfangen ob der Kamin schön ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN