Holzofen wasserführend  -  welcher Typ ist am effektivsten.
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Holzofen wasserführend  -  welcher Typ ist am effektivsten.

Hallo,

wir überlegen evtl. einen wasserführenden Ofen zu installieren. Nun frage ich mich am Anfang, welche Form generell am effektivsten ist. Also unabhängig welche Heizleistung. Also welcher Ofen Aufgrund seiner Bauart die maximale Wärmeausbeute erzielen kann:

  • Stahlofen
  • Stahlofen mit Speckstein oder sonst. Verkleidung
  • gemauerter Grundofen
  • ...

Ohne Wasserführung ist bestimmt der gemauert Grundofen Aufgrund seiner Speicherfähigkeit am besten. Ab was ist, wenn man die Wärme im Wasser speichert, ist dann vielleicht der Stahlofen besser, oder der Kamin mit Specksteinverkleidung als Mittel der beiden? Gibt es eine technische Begründung?

Besten Dank.

  • Name:
  • mark
  1. Grundofen mit Absorbertechnik

    Hallo Mark, auch mit Wassertechnik ist der Grundofen am speicherfähigsten und daher auch als wirtschaftlichste Heizquelle zu sehen. Die Wege im Ofen sind lang. Der heiße Rauch wird bestens ausgenutzt. Das kann die Wassertechnik nicht beeinflussen. Bei Verwendung von Absorbern im Grundofen wird nur das Speichermedium gewechselt.
    Heißt ein Teil der im Schamotte gespeicherten Energie wird auf das Wasser übertragen und im Puffer gespeichert.
    Im heute gut gedämmten Hausbau darf der Ofen keine allzu hohe Wärmeabgabe an den Raum haben, da sonst dieser überhitzt wird. Heißt entweder muss der Grundofen eine hohe Steindicke aufweisen oder die ganze Konstruktion darf nur eine kleine Wärmeabgebende Oberfläche haben.
    Stahlöfen sind gewillt ihre Wärme schnell und rasant abzugeben. Dies ist physikalsich einfach so ... heißt mit Wasserführung wäre ein Stubenkessel (ist gedämmt) mit ganz geringer Wärmeabgabe akzeptabel  -  nur der bringt mir kein Kachelofenfeeling rüber, da der überwiegende Teil ins Wasser abgeführt wird.
    Also  -  es kommt darauf an, was Du für einen Dämmwert am Haus hast. Je höher die Dämmwirkung umso speicherfähiger sollte der Ofen sein, da die Wärme nur sukzessive über einen langen Zeitraum an den Raum abgegeben werden muss. Brauchst Du schlagartig die Energie ist ein Stahleinsatz mit Wassertasche oder ein ähnliches Produkt besser. Dies ist in den wenigsten Fällen notwendig.
    Hoffe damit Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.

    Grüße aus Memmingen Walter Haussmann


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN