Hallo,
wir haben einen Neubau, wo im Wohnzimmer ein wassergeführter Kamin integriert werden soll (4 kW Raumluft, 14 kW Wasserseitig).
Sollen wir den Kamineinsatz mit Schamottsteine ummauern? Mein Ofenbauer sagt ja, Mein Heizungsmensch sagt nein, da der Kamin Aufgrund der Wasserführung kaum Wärme abgibt, nur das Kaminrohr würde ordentlich Wärme abgeben.
Somit währen die Schamottsteine rausgeworfenes Geld.
Was meint Ihr?
Wassergeführten Kamineinsatz ummauern mit Schamotte?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wassergeführten Kamineinsatz ummauern mit Schamotte?
-
Stimmt das alles so?
Sie möchten einen Neubau damit beheizen? Wie viele m² müssen denn warm gehalten werden? Ich käme auf mind. 280 m² ...
Oder hat Ihnen da jemand was aufgebunden mit diesem fast 80/20 % Verhältnis von Wasserleistung zu Luftleistung? Mit dieser Luftleistung beheizen Sie immerhin ein Neubau-Wohnzimmer von gut 80 m².
Haben Sie auch einen ca. 800 Liter Puffer für den Ofen vorgesehen?
Mich würden mehr Details zu der Anlage interessieren.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Details
Hallo Herr Lüneborg,
hier die Details.
Ich habe den Kamin vor ca. 2 Jahren gekauft, komme aber erste jetzt dazu diesen zu montieren.
Ich habe bei der Suche nach einem passenden Kamineinsatz auch die Problematik erkannt, dass es fast keine Kamine gibt, die entsprechende niedrige KWAbk. Zahl haben. (Heute mag das anders sein)
Wenn es welche gab, dann mit Mini-Sichtfenster und oder mit einer Streichholzschachtel großen Feuerungsstätte.
Unser Kamin hat ein Riesen Sichtfenster und bis 60 cm Scheitholz-Größe Brennraum.
Unser Wohnzimmer ist ca. 50 m²
Gesamtwohnfläche 180 m²
Garage (Bastelraum) von 60 m²
Als Pufferspeicher habe ich einen 1000 Liter-Tank stehen.
Dort will ich noch einen oder zwei Wärmtauscher einbauen (je 2,5 m²) und eventuell Solar mir aufs Dach packen für die Überganszeit.
Für konstruktieve Vorschläge bin ich immer dankbar.
z.B. wieviel m² Solaranlage falls nötig.
Bitte vergesst nicht meine eigentliche Frage wegen der Ummauerung mit Schamottsteinen. Sinnvoll?
Gruß
Hartmut -
Der Ofensetzer hat Recht
Die Luftenergie wird wesentlich gleichmäßiger an den Aufstellraum abgegeben und Sie haben nach dem Ausbrand am Abend noch am nächsten Morgen diesen Raum schön warm.
Ansonsten bin ich über die Dimensionierung und die Größe der Komponenten erfreut! Solar für den Sommer, damit der Puffer auch wirklich voll wird: mind. 17 m² oder 13 m² Röhre. Sie wollen ja auch Reserven für regnerische "Zwischentage" haben.
Trinkwasser wird dann am Besten mit einem externen Frischwassersystem erwärmt.
Mt sonnigem Gruß ... Lb -
Danke
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Was meinen Sie mit "Trinkwasser wird dann am Besten mit einem externen Frischwassersystem erwärmt"
Ein Separater Speicher für Trinkwasser ist klar. Aber der kann doch auch über einen Wärmtauscher und der Solaranlage bzw. Kamin erwärmt werden, oder?
(Gastherme kommt auch rein.)
Gruß Hartmut -
Die Leistungsaufteilung glaube ich nicht
Wenn ich die Leistungsdaten von meinen bevorzugten Hersteller (Fa. Brunner) anschaue, haben die mit einer großen Doppel-Sichtscheibe eine Aufteilung von 40 % Luft und 60 % Wasser. Da alleine durch die große Sichtscheibe eine Leistung von 2-4 kW in den Raum kommt. Wenn noch möglich, versuchen Sie so viel direkt mit Ihrem Kamin zu beheizen. Evntl. mit Warmluftgitter zur Diele oder in den Nebenraum. Rest wie Rudolf Lüneborg. -
Hallo, Google unter T800 ACO den Kamin gibt es ...
Hallo,
Google unter T800 ACO den Kamin gibt es in verschiedenen größen. Ich habe den 18 kW Kamin.
Gruß
Hartmut -
Die Physik ändert sich auch mit 18 kW nicht.
Die Physik ändert sich auch mit 18 kW nicht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamineinsatz, Wassergeführten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Sinnvoll? : Erdsonde mit Solarthermie / KWL und wassergef. Kamin
- … und denke an Heizungsunterstützende Solarthermie (Flach- oder Vakuum?) und einen wassergeführten Kamineinsatz für das ca. 55 m² große Wohn-Ess-Zimmer. …
- … 3. Wassergeführter Kamineinsatz (nicht Ofen!): …
- … Frage: Hat jemand eine Empfehlung für einen wassergeführten Einsatz und eine sinnvolle Einspeisekonzeption? (man sagte mir, dass die Erdsonde …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamineinsatz selbst ummauern
- … Kamineinsatz selbst ummauern …
- … ich möchte mir einen wassergeführten Kamineinsatz zulegen und diesen selbst mit Gasbetonsteinen ummauern. Darauf möchte …
- … habe Parkett im Wohnzimmer und möchte dort eben auch mauern. Der Kamineinsatz selber kommt auf einen Stahlgerüst. Aber wie gehe ich beim Parkett …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11441: Wassergeführten Kamineinsatz ummauern mit Schamotte?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wasserführender Kaminofen von Gerco (GD8)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
- … unwirtschaftlichen, extra befeuerten Speicher zur Warmwasserbereitung auszubauen. Unser Wunsch wäre, einen wassergeführten Kachelofen ins Wohnzimmer zu stellen, und mit einem Pufferspeicher zu verbinden, …
- … Ich beurteile die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer bestehenden Gasheizung als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Installation eines wassergeführten Kachelofens?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Installation eines wassergeführten Kachelofens. …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
- … ich möchte meinen wasserführenden Kamineinsatz wasserseitig anschließen. (Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) und die beiden Anschlüsse …
- … Ablaufsicherung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das im Notfall ein Überhitzen des Kamineinsatzes verhindern soll. …
- … AblaufsicherungEine thermische Ablaufsicherung ist ein Sicherheitsventil, das bei Überhitzung eines wasserführenden Kamineinsatzes automatisch kaltes Wasser zuführt, um die Temperatur zu senken und …
- … Schäden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Überhitzungsschutz, Kamineinsatz …
- … Frage: Was ist eine thermische Ablaufsicherung?Antwort: Eine thermische Ablaufsicherung ist ein Sicherheitsventil, das bei Überhitzung des Kamineinsatzes automatisch kaltes Wasser zuführt, um die Temperatur zu senken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Fußbodenheizung: Probleme, Risiken & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … Wasserführender Kamineinsatz im Neubau: Wie dimensioniert man Leistung, Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser richtig? Jetzt informieren! …
- … wasserführender Kamineinsatz, Dimensionierung, Leistung, Pufferspeicher, Kaminrohr, Neubau, Ytong, U-Wert, Heizlastberechnung …
- … Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser? …
- … wir planen in unserem Neubau einen wasserführenden Kamineinsatz. Das Haus wird mit 30iger YTONG gebaut, hat also …
- … Nun sind wir auf einen Kamineinsatz (von der Firma Merkury; Merkury-online.de …
- … 🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Kamineinsatz kann zu unvollständiger Verbrennung und somit zu erhöhten Schadstoffemissionen führen. …
- … Für die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes in Ihrem Neubau mit 30er Ytong (U-Wert 0,28) und ca. 220 m² beheizter Fläche sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, die Heizlast des Hauses genau zu berechnen. Diese bestimmt, welche Leistung der Kamineinsatz tatsächlich erbringen muss. …
- … Leistung des Kamineinsatzes: …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist essenziell, um die Wärme des Kamineinsatzes effizient zu nutzen und Schwankungen auszugleichen. Die Größe des Pufferspeichers …
- … hängt von der Leistung des Kamineinsatzes und dem Wärmebedarf des Hauses ab. …
- … Kaminrohrdurchmesser: Der Durchmesser des Kaminrohrs muss gemäß den Herstellerangaben des Kamineinsatzes und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) gewählt …
- … Heizlastberechnung von einem Fachplaner durchführen und stimmen Sie die Dimensionierung des Kamineinsatzes, des Pufferspeichers und des Kaminrohrs mit einem Heizungsbauer und dem …
- … KaminrohrDas Kaminrohr (auch Abgasrohr) leitet die Rauchgase vom Kamineinsatz zum Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Schornstein, …
- … Welche Leistung sollte ein wasserführender Kamineinsatz für ein 220 m² Haus haben?Die benötigte Leistung hängt von …
- … sein?Die Größe des Pufferspeichers richtet sich nach der Leistung des Kamineinsatzes und dem Wärmebedarf des Hauses. Als Faustregel gilt, dass pro …
- … das Kaminrohr haben?Der Durchmesser des Kaminrohrs muss den Herstellerangaben des Kamineinsatzes entsprechen und von einem Fachmann berechnet werden. Übliche Durchmesser liegen …
- … Kann ein wasserführender Kamineinsatz eine Gasheizung vollständig ersetzen?In gut gedämmten Neubauten kann ein wasserführender Kamineinsatz in Kombination mit einem Pufferspeicher und einer Solarthermieanlage einen Großteil …
- … Welche Vorschriften sind beim Einbau eines wasserführenden Kamineinsatzes zu beachten?Beim Einbau sind die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes, …
- … die DINAbk. EN 13384 (Abgasanlagen) und die Herstellerangaben des Kamineinsatzes zu beachten. Eine Abnahme durch den Schornsteinfeger ist erforderlich. …
- … Wie oft muss ein wasserführender Kamineinsatz gewartet werden?Ein wasserführender Kamineinsatz sollte mindestens einmal jährlich von …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen wasserführenden Kamineinsatz?Für einen wasserführenden Kamineinsatz eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, …
- … Was kostet ein wasserführender Kamineinsatz mit Einbau?Die Kosten für einen wasserführenden Kamineinsatz mit Einbau variieren …
- … Heizlastberechnung: Kamineinsatz für Neubau ungeeignet! …
- … Wasserführender Kamineinsatz: Dimensionierung für Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes im …
- … Neubau erfordert eine präzise Heizlastberechnung. Ein überdimensionierter Kamineinsatz kann zu Problemen führen, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Die Abstimmung mit dem Schornsteinfegermeister vor der Auftragsvergabe ist entscheidend. Die Angaben zur Luft- und Wasserleistung des Ofens sollten kritisch hinterfragt werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Heizlastberechnung: Kamineinsatz für Neubau ungeeignet! ist ein überdimensionierter Kamineinsatz für einen Neubau …
- … kW Heizleistung. Diese Werte sind entscheidend für die Auswahl des passenden Kamineinsatzes. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines wasserführenden Kamineinsatzes sollte eine …
- … zuständigen Schornsteinfegermeister in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass der gewählte Kamineinsatz den Anforderungen entspricht. Die Dimensionierung von Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser sollte ebenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamineinsatz, Wassergeführten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamineinsatz, Wassergeführten" oder verwandten Themen zu finden.