Hallo,
ich lebe in einem zweigeschossigen Wohnhaus mit je ca. 65 m² Wohnfläche pro Etage. meine Wohnung befindet sich im Obergeschoss. das Haus hat zwei Schornsteine, wobei einer stillgelegt wurde. die Abgase der öl-Heizung laufen über den Schornstein, der auch durch mein Wohnzimmer läuft. dort möchte ich mir nun einen Kaminofen zulegen. der Hausbesitzer sagt allerdings, dass ich diesen Ofen nicht an dem Schornstein anschließen kann, da dort auch die Heizung angeschlossen ist.
ist das richtig und was muss ich tun, damit das trotzdem funktioniert?
die zweite Möglichkeit wäre sich den anderen Schornstein wieder zu aktivieren. dann müsste ich vom Wohnzimmer aus, allerdings ein ca. 2,5 m langes Rohr zu diesem Schornstein über den Flur legen. ist soetwas möglich und was ist dabei zu beachten?
danke im Voraus für die Beantwortung der fragen.
MfG
olaf h.
Nutzung Schornstein für Ölheizung und Kaminofen möglich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Nutzung Schornstein für Ölheizung und Kaminofen möglich?
-
geht beides nicht
geht m.W. beides nicht. Hier ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner ... -
Stimmt nicht unbedingt was
Herr Furch dazu schreibt.
In manchen Bundesländern und Situationen geht das trotzdem. Auch in der Praxis funktioniert das, soweit ich das Problem schon hatte, durchaus.
Sie müssen mit Ihrem BSM sprechen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Edelstahlschornsteine …
- … Neubau von Edelstahlschornsteinen im Wohn-u.Industriebereich …
- … Sanierung Schornsteine …
- … Kaminofenvertrieb für kleine Wohnungen (Holz, Pellet) …
- … Schornstein4you GmbH …
- … Ihr Ansprechpartner in Sachen Abgastechnik & Schornsteinbau …
- … Schornstein4you GmbH …
- … Abgastechnik Schornsteinbau Edelstahl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein mit Wärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Schornstein für EFHAbk. mit Wärmepumpe? Kosten, Nutzen, Alternativen & wichtige Entscheidungshilfen. …
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … Heizung, Schornstein, Erdwärme, Lüftung, Energieeffizienz …
- … Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll …
- … stellt sich uns die Frage, ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). …
- … ist auch, dass wir eine kontrollierte Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben muss. …
- … aus optischen Gründen zu sehen. Trotzdem sind die 6000 für den Schornstein (ohne Ofen) schon sehr viel Geld und wir uns leider nicht …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Schornsteins kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen. …
- … 🔴 Gefahr: Ein defekter Schornstein kann …
- … Ob ein Schornstein in Ihrem EFHAbk. mit Erdwärmepumpe sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab. Da Sie eine Erdwärmepumpe als Hauptheizung haben, ist der Schornstein primär für einen zusätzlichen Kaminofen gedacht. …
- … Vorteile eines Schornsteins: …
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein …
- … Kaminofen sorgt für eine angenehme Atmosphäre. …
- … Nachteile eines Schornsteins: …
- … Bau eines Schornsteins verursacht zusätzliche Kosten (ca. 6000-8000€). …
- … Platzbedarf: Ein Schornstein benötigt Platz. …
- … Wartung: Ein Schornstein muss regelmäßig gewartet werden. …
- … Schornsteinlose Öfen: Alternativ gibt es schornsteinlose Öfen, die jedoch andere …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung eines Kaminofens und Schornsteins besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben wird …
- … und zur Beheizung von Räumen dient. Er benötigt einen Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstätte, Holzofen …
- … Feuerungsverordnung (FeuVO)Die Feuerungsverordnung regelt die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: …
- … Baurecht, Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … LAS-SchornsteinEin LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: …
- … Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … Frage: Welche Arten von Schornsteinen gibt es?Antwort: Es gibt einwandige, doppelwandige und Fertigteil-Schornstein …
- … (FeuVO) regeln die Anforderungen an Schornsteine. Ein Schornsteinfeger muss den Schornstein abnehmen. …
- … Frage: Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?Antwort: …
- … Frage: Was kostet ein Schornstein?Antwort: Die Kosten für einen Schornstein variieren je nach Art, Material …
- … Frage: Kann ich einen Schornstein nachträglich einbauen?Antwort: Ja, ein Schornstein kann auch nachträglich eingebaut werden. …
- … Frage: Was ist ein LAS-Schornstein?Antwort: Ein LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der …
- … Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll. …
- … Frage: Benötige ich einen Schornstein, wenn ich eine Lüftungsanlage habe?Antwort: Eine Lüftungsanlage ersetzt …
- … keinen Schornstein, wenn Sie eine Feuerstätte betreiben möchten. Die Lüftungsanlage kann jedoch die Effizienz der Heizung verbessern. …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Was ist die bessere Wahl?Vergleich der Vor- …
- … Schornstein sanieren: Kosten und AblaufInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins, inklusive Kostenübersicht und typischer Ablauf. …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen …
- … Man kann Schornsteine auch nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit …
- … sich auf Dauer einen Ofen wünscht, sollte man schon vorher einen Schornstein einbauen. Was auch geht und weniger Aufwand bedeutet, wenn es das …
- … Auge nicht zu sehr beleidigt, ist so einer Rakete , ein Schornstein neben dem Haus. …
- … Schornstein: Durchbrüche vorbereiten – Kosten beachten! …
- … Schornstein für EFHAbk. mit Wärmepumpe: Sinnvoll oder nicht? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Schornsteins in einem Einfamilienhaus (EFH) mit Wärmepumpe. Es werden Kosten, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass ein nachträglicher …
- … Einbau eines Schornsteins mit deutlich größerem Aufwand verbunden ist. Daher sollte man sich frühzeitig entscheiden, ob man einen Ofen plant. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Wenn man sich unsicher ist, ob ein Schornstein benötigt wird, empfiehlt es sich, zumindest die Durchbrüche vorzubereiten, wie …
- … im Beitrag Schornstein: Durchbrüche vorbereiten – Kosten beachten! erläutert wird. Dies kann nachträgliche Kosten für das Durchschneiden von bewehrten Betondecken vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile eines Schornsteins in Verbindung mit einer Wärmepumpe sorgfältig ab. Berücksichtigen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem beheben und …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die unbedingt …
- … und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich an einen anderen, qualifizierten Kaminbauer oder Schornsteinfeger, um den Anschluss überprüfen und abdichten zu lassen. Bestehen Sie …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist …
- … wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Schornsteinfeger …
- … von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er ist auch Ansprechpartner für Fragen zum Brandschutz und zur Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Brandschutz, Kehrung. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem …
- … er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. Das …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst abzudichten, da …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornstein …
- … warum ist er wichtig?Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase nach oben zieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung. …
- … Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, …
- … der Abstandsflächen zu brennbaren Materialien und die Genehmigung durch den zuständigen Schornsteinfeger. …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes …
- … und sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Schornstein sanierenInformationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen verfügbar sind. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
- … Umlenkblech Kaminofen: Edelstahl oder Guss? …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl oder Gusseisen? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit, Risiken. Jetzt …
- … informieren und Kaminofen sicher betreiben! …
- … Umlenkblech, Kaminofen, Edelstahl, Gusseisen, Brennraum, Haltbarkeit, Abgas, Korrosion, Nordica Rossella, Ofen …
- … Kaminofen, Heiztechnik, Brandschutz, Metallurgie …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. …
- … wir haben uns in einem Ofenstudio einen Kaminofen Fabr. Nordica Typ: Rossella angeschaut. …
- … Rahmen aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Umlenkblechs aus Edelstahl in Ihrem Kaminofen. Umlenkbleche dienen dazu, die Wärme im Brennraum zu halten und die …
- … Edelstahl zu dünn ist oder nicht für die hohen Temperaturen im Kaminofen ausgelegt ist, kann es sich verziehen oder sogar reißen. Dies kann …
- … Hersteller oder einem Fachmann nachzufragen, ob das Edelstahl-Umlenkblech für den spezifischen Kaminofen-Typ geeignet ist und welche Lebensdauer zu erwarten ist. Achten Sie …
- … Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um die Sicherheit und Effizienz Ihres Kaminofens zu gewährleisten. …
- … UmlenkblechEin Bauteil im Kaminofen, …
- … BrennraumDer Bereich im Kaminofen, in dem das Holz verbrannt wird. Er ist meist mit hitzebeständigen …
- … AbgasDie bei der Verbrennung entstehenden gasförmigen Produkte, die durch den Schornstein abgeleitet werden. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide. Verwandte …
- … Was ist ein Umlenkblech im Kaminofen?Ein Umlenkblech ist ein Bauteil im Brennraum eines Kaminofens, das …
- … an den Raum abgegeben wird und weniger ungenutzte Wärme durch den Schornstein entweicht. Dies führt zu einer besseren Energieausnutzung und geringeren Emissionen. …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Energieausnutzung. …
- … Reinigung und Wartung von KaminöfenWie reinige ich meinen Kaminofen richtig und sorge für eine lange Lebensdauer? …
- … Schornsteinzug verbessernMaßnahmen …
- … zur Optimierung des Schornsteinzugs für eine effiziente Verbrennung. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Kauf eines Kaminofens? …
- … Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen – Erfahrungen und Haltbarkeit …
- … auf Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Auswirkungen auf die Abgasqualität. Der Nordica Rossella Kaminofen dient als konkretes Beispiel. Es werden Bedenken hinsichtlich der Dicke von …
- … bei direkter Flammeneinwirkung. Dies sollte bei der Auswahl und Wartung des Kaminofens beachtet werden. …
- … und die Möglichkeit zur Verschiebung des Beitrags unterstreicht, wie im Beitrag Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner angemerkt. …
- … anderer Ofenbesitzer zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Vertreiber des Nordica Rossella Kaminofens bezüglich der Materialwahl und Haltbarkeit des Umlenkblechs zu kontaktieren. Prüfen Sie …
- … die Möglichkeit, den Beitrag in den passenden Kaminofen-Ordner zu verschieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Pelletsofen, Rußbildung, Scheibe verrußt, Kaminofen, Kondensation, Luftzufuhr, Wartung, Heizung, Verbrennung …
- … Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen? …
- … PelletsofenEin Pelletsofen ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Wohnräume oder zur Unterstützung der zentralen Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzofen, Heizkessel …
- … für eine sichere und effiziente Ableitung der Abgase.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgasleitung, Schornstein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & …
- … erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss eines Kaminofens an ein Fernwärmesystem kann zu gefährlichen Druckverhältnissen und Schäden an der …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist zunächst einmal zu prüfen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann: …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere, wenn er an …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert jedoch eine …
- … dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern und gleichmäßig in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … an das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit …
- … zu informieren. Klären Sie auch, ob der Bebauungsplan den Betrieb eines Kaminofens in Ihrem Wohngebiet einschränkt. …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur die …
- … den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abgaswerte. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Dies …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen betreiben, wenn ich Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt …
- … Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung …
- … Heizsystem (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, der nur zur Raumheizung dient. …
- … der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen in einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Er kann beispielsweise den Betrieb von Holzöfen in bestimmten Wohngebieten einschränken oder verbieten. …
- … Frage: Was ist die Feuerungsverordnung?Antwort: Die Feuerungsverordnung ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger. …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Contra: Abhängigkeit von steigenden Gaspreisen, Anschlussgebühr v. Gas, Grundgebühr Gas, Reinigungkosten Schornsteinfeger …
- … Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall erwähnt, ist eine stromunabhängige Heizmöglichkeit (z.B. Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … Die tatsächliche Leistung kann durch die Qualität des verwendeten Brennholzes, den Schornsteinzug und die korrekte Bedienung des Heizeinsatzes beeinflusst werden. Eine subjektive …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein Bauteil eines Kaminofens oder Heizkamins, in dem das Feuer brennt. Er dient zur Wärmeerzeugung …
- … eines Heizeinsatzes?Die Warmwasserleistung wird durch die Qualität des Brennmaterials, den Schornsteinzug, die korrekte Bedienung und die Effizienz der Wassertasche beeinflusst. Auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens muss unbedingt auf eine korrekte Abgasführung geachtet werden, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu …
- … Wasserführender Kamin: Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um im Winter Holz als regenerative …
- … Energiequelle zu nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Gas-Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, wenn Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die …
- … Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Achten Sie auf eine gute …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … der Wärme speichert. Er wird eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … die Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung. …
- … des Wasserspeichers hängt von der Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 Litern …
- … Muss ich den Kaminofen regelmäßig reinigen lassen?Ja, der Kaminofen muss regelmäßig von einem Schornstein …
- … Was ist bei der Auswahl des Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für …
- … die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DINAbk. EN 13240 verfügen. …
- … Wasserführenden Kaminofen installierenHinweise zur Installation und zum Betrieb. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.