Hallo an Alle,
kann mir jemand sagen, ob ich die Wärmespeicherung eines Warmluftofens verlängern kann, indem ich nachts die Bodenöffnung für die Luftzufuhr verschließe, damit Heizeinsatz und Nachheizkasten nicht so schnell auskühlen?
Ich glaube (bilde mir ein), dass die Kacheln deutlich länger warm bleiben, wenn ich vorm Schlafengehen noch einen Brikett auflege, und die Lüftungsschlitze an den Röhrtürchen bis auf eines komplett schließe. Würde es zudem noch etwas bringen, wenn ich mir eine Platte konstruiere, mit der ich die Bodenöffnung des Ofens zu diesem Zeitpunkt dann auch mit verschließe. Eine Luftzufuhr wäre ja, wenn nachts nicht mehr geschürt wird, eigentlich auch nicht mehr nötig.
Oder liege ich mit diesem Gedankengang komplett falsch?
Grüße Waldi
Luftzufuhr am Warmluftofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Luftzufuhr am Warmluftofen
-
Es reicht doch
wenn Sie die Luftgitter schließen.
Wenn keine Luft mehr herauskann geht auch keine hinein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftzufuhr, Warmluftofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Warmluftkamin und dessen Rauchgasführung
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Speicherofen bzw. Grundofen zu klein ausgelegt?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Verbesserungen an dem Franklin-Ofen: Suche gleichgesinnte Leute!
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Fragen in der Vorplanungsphase (Öfen mit Heizeinsatz)
- … mit 18 cm Durchmesser einbauen lassen. Ein Anschluss für eine raumlaufunabhängige Luftzufuhr ist auch gelegt worden (unter der Sohlplatte). Einen Ofen haben wir …
- … Über die verschiedenen Möglichkeiten (Grundofen, Warmluftofen, etc.) haben wir uns bereits informiert und eingelesen. Wegen der baulichen …
- … 4. Frage: Die Rohre für die Luftzufuhr und die Abgase sollen durch die Ummauerung unsichtbar werden. Müssen die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wir haben uns einen Heizkamin bauen lassen. Er ...
- … die Effektivität, die gesunde Strahlungswärme geschmeckt hat, nachhinein doch für einen Warmluftofen sich überreden lässt. Ich kenne das nur umgekehrt, unzufriedene Warmluft - …
- … nach Ihrem Designofen. Es ist doch bei Fachleuten bekannt, dass der Warmluftofen viel mehr Holz verbraucht als ein Grundofen, dazu noch die fönartige …
- … ein Diesel machen können. Aber es kann auch sein, dass der Warmluftofen noch mit billigere Materialien aufgebaut wurde. Ich meine wo Speichermasse gehört, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11365: Luftzufuhr am Warmluftofen
- … Luftzufuhr am Warmluftofen …
- … kann mir jemand sagen, ob ich die Wärmespeicherung eines Warmluftofens verlängern kann, indem ich nachts die Bodenöffnung für die …
- … Luftzufuhr verschließe, damit Heizeinsatz und Nachheizkasten nicht so schnell auskühlen? …
- … Bodenöffnung des Ofens zu diesem Zeitpunkt dann auch mit verschließe. Eine Luftzufuhr wäre ja, wenn nachts nicht mehr geschürt wird, eigentlich auch nicht …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schlechte Verbrennung bei Pelletofen ivo. tec von Wodtke
- … Verbrennung viel besser. Leider kann man an diesem Ofen an der Luftzufuhr nichts verändern. Die Firma behauptet, die Probleme liegen an schlechten Pellets, …
- … Hat jemand einen Tipp, wie man bei einem ivo. tec die Luftzufuhr verbessert? Kann man bei der Zuluft (raumluftunabhängig) oder am Schornstein etwas …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftzufuhr, Warmluftofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftzufuhr, Warmluftofen" oder verwandten Themen zu finden.