Brandschutz zwischen Rauchrohr/Kamin und Rigipswand
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Brandschutz zwischen Rauchrohr/Kamin und Rigipswand

Hallo und guten tag,
brauche dringend Hilfe. habe im unseren Wochenendhaus einen Kaminofen installiert. habe das Problem das die Wand zwischen rauchrohr und kaminschacht aus Holz bzw. aus Rigips besteht. von meinem Bezirksschornsteinfeger habe ich nun erfahren, das dies so nicht statthaft sei und dies abgeändert werden muss, sprich es muss im umkreis von 40 cm von der Wand zum rauchrohr Brandschutz gewährleistet sein. nun zur meiner frage. kann ich die Wand im umkreis von 40 cm zum rauchrohr auschneiden und dies mit Mineralwolle ausfüllen und dies nachher mit feuerfestem Mörtel wieder verspachteln? gibt es noch eine andere Möglichkeit? danke
  • Name:
  • markus
  1. Statt Mineralwolle, lieber PROMASIL oder Isolrath

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo,
    Steinwolle ist zwar ein Isoliermaterial, aber leider in biegsamer Form, deshalb schlecht zu verputzen. Als festes Isoliermaterial schlage ich Ihnen vor, Isolrath oder Promasil zu verwenden, diese können Sie dann auch mit Mineralputz verputzen.
    (Google: Isolrath, Promasil eingeben)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN