Hallo,
habe einen Heizkassetteneinsatz aus Frankreich ohne deutsche Aufbauanleitung und Zulassung. Habe gehört, dass Kamine ab diesem Sommer keine deutsche Zulassung mehr benötigen, sondern dass ein EU Gesetz rauskommt, und dass dann eine EU Zulassung ausreichen würde. Wer kann mir daszu Informationen geben oder irgendwelche Links?
Oder ist die Info falsch und man braucht weiterhin eine deutsche Genehmigung und Aufbauanleitung für den Schornsteinfeger zur Abnahme?
Gruß Jan
Zulassung Heizkassetteneinsatz - Problem mit Schornsteinfeger
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Zulassung Heizkassetteneinsatz - Problem mit Schornsteinfeger
-
Der Schornsteinfeger wird es richten!
Hier in Deutschland gilt weiterhin bis auf weiteres: der zuständige Bezirksschornsteinfeger entscheidet über alle erforderlichen Papiere und erteilt eine Betriebserlaubnis. Was er sagt, ist das alles Entscheidende.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Berghammer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zulassung, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
- … Achten Sie wenigstens auf die Zulassung- und der Schwede sollte bzgl. Normnutzungsgrad & Feinstaub nicht nur die …
- … & Vorher Schornsteinfeger fragen - der muss bzgl. Abgasweg kostenlos beraten und das Teil am Ende ja auch abnehmen (s.a. Zulassung). …
- … Einen Termin mit dem Schornsteinfeger bevor ich den Ofen kaufe und einbaue gibt es eh noch, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen für raumluftUNabhängigen Betrieb gesucht!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner
- … Aber man muss beim Import auf deutsche Zulassungen (Z-Nr.) achten. Die Nachweise müssen mitgeliefert werden. Die technischen Voraussetzungen …
- … für eine deutsche Zulassung genügen nicht, es muss der Stempel drauf sein. Sonst macht in diesem Fall der Schornsteinfeger Ärger. Ich kann auch leider keine schwedischen E-Installationsmaterialien einbauen, obwohl …
- … moderner und besser sind als die deutschen. Aber leider fehlt die Zulassung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen und Lüftungsanlage
- … Allein diese theoretische Möglichkeit könnte meinem Schornsteinfeger reichen, die Zulassung der Anlage zu verweigern. …
- … Schornsteinfeger verlangt einen Temperaturfühler im Abgasschornstein der die Lüftung abschaltet, …
- … Ein Wärmefühler zur Dunstabzugshaubenabschaltung oder eine vergleichbare Schaltung erscheint mir sinnvoll und einfach realisierbar - vielen Dank, Herr Jahn. Ich denke, damit müsste der Schornsteinfeger auch zufrieden sein! …
- … der Schornsteinfeger ist zufrieden! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf, -Lagerung und -Beschickung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alter Dieselmotor als Heizungsbrenner
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendoppeldämmung
- … Bei Dämmung am Kamin unbedingt Schornsteinfeger fragen …
- … Schornsteinfeger-Temperaturerhöhung …
- … Das mit dem Schornsteinfeger werde ich anleiern. Hat jemand Messwerte über die zu erwartende …
- … sicher gerne! im Bereich des Kamins könnte mifa angesagt sein, Norm Zulassungs- und verordnungsseitig wäre mir jedoch nichts bekannt. bitte die Antwort …
- BAU-Forum - Dach - leichte Dachterrasse auf Leichtbau-Umkehrdach
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre am Kamin: Problem der Hitze?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Neubau - Probleme bei Mehraufwand der Heizungsfirma / NRW
- … durch das Gebäude übers Dach geführt wird. Mangels Abnahme durch den Schornsteinfeger wäre Herausreißen und richtig machen die Folge. …
- … geht sich ja auch nicht um die Abkofferung mit Rigips. Der Schornsteinfeger hat bereits alles abgenommen, umkoffert wird mit F30. …
- … wird der Heizungsbauer argumentieren) nur, die fachgerechte Montage und die systemspeziefische Zulassung in Absprache mit dem BSFM. Prüfzertifikate müssen vorliegen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zulassung, Schornsteinfeger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zulassung, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.