Mauerdurchführung für Rauchrohr: Durchmesser, Abdichtung & Brandschutz bei Kago-Heizkamin?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Mauerdurchführung für Rauchrohr: Durchmesser, Abdichtung & Brandschutz bei Kago-Heizkamin?
Bin gerade dabei einen Kago-Heizkamin zu bauen. An der Außenwand soll draußen ein neuer Kamin gemauert werden. Also muss ich von Innen durch die 36,5er Porotonwand nach draußen zu dem noch nicht vorhandenen Kamin die Rauchrohre führen. Dazu war im Paket ein 200er Schamotterohr mitgeliefert. Dieses habe ich dann in der Außenwand schräg nach außen oben eingebaut und die Blechrohre vom Kamineinsatz aus durchgesteckt. Zwischen Blech und Schamotterohr ist nun noch etwa 2 cm ringsum Luft.
Fragen:
Was ist mit dem Ringspalt zu machen? Muss da Mineralwolle drum rum? Muss das auf der Ofenseite (innen) vermörtelt (Schamotte) werden? Kann ich das Schamotterohr mit Putzmörtel einsetzten? Muss da evtl. auch noch Mineralwolle drum rum? Wie wird der Anschluss außen an den Kamin, den ich erst später mauern kann gemacht? Wo kommt das mitgelieferte Wandfutter hin? Kann ich den Anschluss so "schräg" machen, oder muss da noch ein Bogen drauf, damit das Rauchrohr rechtwinklig in den neuen Kamin geführt wird?
So weit ich sehen kann, ist der Kamin von Kago einwandig und soll später von außen isoliert und verblendet werden..
Bitte schnellstmöglich Antworten, weil ich morgen schon weiterarbeiten will.
Vielen lieben Dank und Grüße
Werner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Rauchrohrs kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Undichte Stellen im Rauchrohrsystem können Brände verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Mauerdurchführung für das Rauchrohr Ihres Kago-Heizkamins durch eine Porotonwand realisieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Durchmesser und Material: Das mitgelieferte 200er Schamotterohr ist ein guter Anfang. Schamotte ist hitzebeständig und eignet sich gut für Rauchrohre. Achten Sie darauf, dass alle weiteren verwendeten Rohre und Verbindungsstücke ebenfalls für den Abgastemperaturbereich geeignet sind.
🔴 Gefahr: Ein unzureichend abgedichteter Ringspalt zwischen Rauchrohr und Mauerdurchführung kann zu gefährlichen Rauchgasemissionen in den Wohnraum führen.
Wandfutter und Abdichtung: Verwenden Sie ein passendes Wandfutter, um das Schamotterohr sicher durch die Wand zu führen. Der Ringspalt zwischen Schamotterohr und Wandfutter muss fachgerecht mit hitzebeständigem Material (z.B. speziellem Putzmörtel oder Mineralwolle) verschlossen werden. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung dauerhaft dicht und temperaturbeständig ist.
Brandschutz: Die Mauerdurchführung muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde oder einem Schornsteinfeger über die geltenden Vorschriften. Gegebenenfalls sind zusätzliche Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Installation der Mauerdurchführung und den Anschluss des Rauchrohrs von einem erfahrenen Schornsteinbauer oder Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen. So stellen Sie sicher, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rauchrohr
- Ein Rohr, das Rauchgase von einem Kamin oder Ofen zum Schornstein leitet.
Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Schornstein. - Schamotterohr
- Ein Rauchrohr aus Schamotte, einem hitzebeständigen Material.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, hitzebeständig, Keramik. - Wandfutter
- Ein Bauteil, das in eine Wand eingesetzt wird, um eine sichere Durchführung für Rohre oder Kabel zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Mauerdurchführung, Rohrdurchführung, Dichtung. - Ringspalt
- Der Raum zwischen einem Rohr und der Wandöffnung, durch die es geführt wird.
Verwandte Begriffe: Spalt, Fuge, Abdichtung. - Porotonwand
- Eine Wand aus Porotonziegeln, die für ihre gute Wärmedämmung bekannt sind.
Verwandte Begriffe: Ziegelwand, Mauerwerk, Wärmedämmung. - Kago-Heizkamin
- Ein Heizkamin der Marke Kago, bekannt für seine effiziente Verbrennung und sein Design.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Feuerstelle. - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Feuer und Rauch.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzmauer, Rauchmelder.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollte das Rauchrohr haben?
Der Durchmesser des Rauchrohrs sollte dem Durchmesser des Kaminanschlusses entsprechen, in der Regel 150 mm oder 200 mm. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. - Wie dichte ich den Ringspalt zwischen Rauchrohr und Wand ab?
Verwenden Sie hitzebeständigen Putzmörtel oder Mineralwolle, die speziell für den Einsatz in Rauchrohrdurchführungen geeignet ist. Achten Sie auf eine vollständige und dauerhafte Abdichtung. - Brauche ich ein Wandfutter für die Mauerdurchführung?
Ja, ein Wandfutter sorgt für eine sichere und stabile Durchführung des Rauchrohrs durch die Wand und schützt die Bausubstanz vor Hitze. - Muss ich Brandschutzmaßnahmen ergreifen?
Ja, die Mauerdurchführung muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde oder einem Schornsteinfeger. - Kann ich die Installation selbst durchführen?
Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden. - Welche Materialien sind für Rauchrohre geeignet?
Schamotte, Stahl und Edelstahl sind gängige Materialien für Rauchrohre. Achten Sie auf die Eignung für den jeweiligen Abgastemperaturbereich. - Was ist ein Ringspalt?
Der Ringspalt ist der Raum zwischen dem Rauchrohr und der Mauerdurchführung. Dieser muss fachgerecht abgedichtet werden, um Rauchgasemissionen zu verhindern. - Wie oft muss ich das Rauchrohr überprüfen?
Das Rauchrohr sollte regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft werden, um sicherzustellen, dass es dicht und funktionsfähig ist.
🔗 Verwandte Themen
- Rauchrohr richtig abdichten
Anleitung zur korrekten Abdichtung von Rauchrohren, um Rauchgasemissionen zu verhindern. - Brandschutz bei Kaminöfen
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für den sicheren Betrieb von Kaminöfen. - Mauerdurchführung für Rohre
Tipps und Tricks zur fachgerechten Durchführung von Rohren durch Wände. - Schornsteinanschluss nachträglich
Informationen zum nachträglichen Anschluss eines Kaminofens an einen vorhandenen Schornstein. - Dämmung von Mauerdurchführungen
Wie man Mauerdurchführungen richtig dämmt, um Wärmeverluste zu minimieren.
-
Materialtipp: Feuerfester Mörtel für Kago-Heizkamin – Profix von Rath
Kago und seine Kunden,
werden meist alleingelassen. Ich bin kein Kago Fan, schon gar nicht so ein Gussofenfreak. Aber Sie brauchen Hilfe und deshalb sind wir Forumsexperten da. Ich hoffe nur sehr, dass das hier Ihr einziges und letztes Problem mit KAGO-Hilfestellung ist.- Das 200- er Schamotterohr bitte nicht mit Putzmörtel, sondern mit Hitzebeständiger (Feuerfester) Mörtel ankleben, z.B. Profix von Rath.
- Das Rauchrohr ist bei Ihnen kleiner, deshalb bitte mit Steinwolle (besser Keratherm Wolle) außerum dicht isolieren und innen und außen mit Schamottemörtel zumachen. Kago hätte eine "kleinere" Schamotterohr liefern sollen).
- die Wandfutter würde ich im Schamotterohr einmauern, dazwischen natürlich die Steinwolle, bzw. Keratherm Wolle. Dann ist die Lücke gar nicht mehr so groß.
- also erst Schamotterohr, dann Wandfutter und dazwischen Keratherm Wollen und innen und außen nochmal mit Schamottemörtel zumachen, damit die Wollen nicht rausfliegt.
Aber KAGO müsste eigentlich (wenn die schon verkaufen) Hilfeleistung geben.
Gruß
J. M -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mauerdurchführung Rauchrohr: Abdichtung & Brandschutz für Kago-Heizkamin
💡 Kernaussagen: Bei der Mauerdurchführung für ein Rauchrohr durch eine Porotonwand, insbesondere beim Anschluss eines Kago Heizkamins, ist die korrekte Abdichtung und der Brandschutz von entscheidender Bedeutung. Statt Putzmörtel sollte hitzebeständiger (feuerfester) Mörtel wie Profix von Rath verwendet werden, um das Schamotterohr sicher zu befestigen. Die korrekte Ausführung minimiert Risiken und gewährleistet einen sicheren Betrieb des Heizkamins.
✅ Empfehlung: Für die Montage des Schamotterohrs Materialtipp: Feuerfester Mörtel für Kago-Heizkamin – Profix von Rath anstatt Putzmörtel verwenden.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie auf die korrekte Abdichtung des Ringspalts zwischen Rauchrohr und Mauerdurchführung, um Wärmeverluste und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Verwendung von Steinwolle oder Keratherm kann hierbei hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Brandschutzvorschriften für Mauerdurchführungen von Rauchrohren in Porotonwänden, um die Sicherheit des Kago Heizkamins zu gewährleisten. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen an Wandfutter und Schamotterohre.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerdurchführung, Rauchrohr, Kago, Heizkamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schornstein durch Wärmedämmung führen: Kernbohrung, Brandschutz & Abdichtung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung korrekt planen
- … Sicherer Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Welche Sicherheitsabstände sind einzuhalten? Infos zur korrekten Mauerdurchführung hier! …
- … Ofenrohr, Edelstahlkamin, Mauerdurchführung, Sicherheitsabstand, Kaminofen, Brandschutz, Schornstein …
- … Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung korrekt planen …
- … ich bekomme in zwei Wochen einen neuen Kaminofen und Edelstahlkamin, welche ich (da handwerklcih nicht ungeschickt) selber einbauen will. nun habe ich noch ein Frage bezuelglich der Mauerdurchführung in meinem Fall. Wie groß muss die Durchführung sein wenn …
- … Für die Mauerdurchführung rate ich, ein ausreichend großes Loch zu erstellen, das den Durchmesser …
- … vom Ofen zum Schornstein. Ofenrohre müssen hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung …
- … Mauerdurchführung …
- … Die Mauerdurchführung ist eine Öffnung in der Wand, …
- … Der Ringspalt ist der Raum zwischen dem Ofenrohr und der Mauerdurchführung, der mit nicht brennbarer Dämmung gefüllt wird. Er dient dazu, eine …
- … ist ein nicht brennbarer Dämmstoff, der häufig für die Dämmung von Mauerdurchführungen verwendet wird. Sie ist hitzebeständig und verhindert die Wärmeübertragung.Verwandte Begriffe: …
- … Wie groß muss die Mauerdurchführung für das Ofenrohr sein?Die Mauerdurchführung sollte so groß sein, dass …
- … Welche Dämmstoffe darf ich für die Mauerdurchführung verwenden?Für die Dämmung der Mauerdurchführung dürfen ausschließlich nicht brennbare Dämmstoffe …
- … Rauchrohr zu brennbaren Bauteilen =40 cm. …
- … OK , auf Rauchrohrebene habe ich ja Kalksandstein, was ist aber auf Höhe …
- … Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletofen ohne Schornstein betreiben? Vorschriften, Alternativen & Kosten
- BAU-Forum - Holzbau - Edelstahlschornstein durch Holzrahmenwand: Abstand, Brandschutz & Montage-Tipps?
- … Rauchgasen aus Feuerstätten dient. Er ist korrosionsbeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Schornsteinzug …
- … Edelstahlschornstein: Doppelwandige Mauerdurchführung ausreichend? …
- … Doppelwandige Mauerdurchführung …
- … Anderenfalls eventuell die Durchführung größer ausschneiden, eine Mauerdurchführungsplatte montieren und um das doppelwandige Abgasrohr noch einmal eine 5 …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminrosette für schräges Ofenrohr: Welche Lösung bei nicht 90 Grad Wandanschluss?
- … Optik und verhindert das Austreten von Rauchgasen. Verwandte Begriffe: Ofenrohr, Wandfutter, Rauchrohr. …
- … muss hitzebeständig und dicht sein. Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasrohr, Verbindungsstück. …
- … Das Wandfutter ist ein Bauteil, das in die Wand eingesetzt wird und als Verbindung für das Ofenrohr dient. Es muss feuerfest und dicht sein. Verwandte Begriffe: Mauerdurchführung, Rohrdurchführung, Brandschutzmanschette. …
- … Es hilft nur eine individuelle Herstellung oder eine gerade Anbringung der Rauchrohre von allen Seiten. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminrohr Kellerwand abdichten: Brandschutz, Isolierung & Material-Empfehlungen
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drehbares Ofenrohr befestigen: Was tun bei Wackeln im Wandfutter? Tipps & Lösungen
- … leitet die Rauchgase ab. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasrohr …
- … Wand zum Schornstein. Es dient als sichere und dichte Verbindung.Verwandte Begriffe: Mauerdurchführung, Rohrdurchführung, Kernbohrung …
- … Er wird mit Holz oder anderen Brennstoffen betrieben.Verwandte Begriffe: Schwedenofen, Holzofen, Heizkamin …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohr-Dämmung durch Außenwand (NRW): Vorschrift, Durchmesser Kernbohrung?
- … Rauchrohr-Dämmung: Vorschrift in NRW? …
- … Rauchrohr-Dämmung für Specksteinofen in NRW: Ist eine Dämmung beim Durchgang durch die Außenwand Pflicht? Infos zu Vorschriften & Kernbohrung. …
- … Rauchrohr Dämmung, Specksteinofen, Kernbohrung Durchmesser, NRW, Brandschutzvorschriften, Ofenrohr, Wanddurchführung …
- … Rauchrohr-Dämmung durch Außenwand (NRW): Vorschrift, Durchmesser Kernbohrung? …
- … Ob eine Dämmung für das Rauchrohr Ihres Specksteinofens beim Durchgang durch die Außenwand in NRW vorgeschrieben …
- … des Durchmessers der Kernbohrung: Dieser sollte so groß sein, dass das Rauchrohr mit ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien (z.B. Holzbalken) verlegt werden kann. …
- … Rauchrohr …
- … Ein Rauchrohr ist ein Rohr, das die Abgase eines Ofens oder einer …
- … für die Durchführung von Rohren oder Leitungen verwendet.Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Bohrung, Mauerdurchführung. …
- … Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder zur Schallisolierung. Im Zusammenhang mit Rauchrohren dient die Dämmung dem Brandschutz und der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Warum ist eine Dämmung des Rauchrohrs wichtig?Eine Dämmung des Rauchrohrs dient dem Brandschutz, indem sie die Oberflächentemperatur des Rohrs …
- … Welche Materialien eignen sich zur Dämmung von Rauchrohren?Für die Dämmung von Rauchrohren eignen sich spezielle Dämmmaterialien, …
- … brennbar sind. Dazu gehören beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Ummantelungen für Rauchrohre. …
- … Wie groß muss der Abstand zwischen Rauchrohr und brennbaren Materialien …
- … sein?Der genaue Abstand zwischen Rauchrohr und brennbaren Materialien ist in den jeweiligen Brandschutzbestimmungen und der Feuerungsverordnung festgelegt. Er hängt von der Art des Ofens, der Leistung und der Oberflächentemperatur des Rauchrohrs ab. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … ist bei der Kernbohrung für ein Rauchrohr zu beachten?Bei der Kernbohrung für ein Rauchrohr ist darauf zu achten, dass der Durchmesser ausreichend groß ist, …
- … um das Rauchrohr mit der notwendigen Dämmung und dem erforderlichen Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien zu verlegen. Zudem sollte die Bohrung fachgerecht ausgeführt werden, um die Statik der Wand nicht zu beeinträchtigen. …
- … Kann ich die Dämmung des Rauchrohrs selbst durchführen?Die Dämmung des Rauchrohrs sollte idealerweise …
- … Rauchrohr-Dämmung: Kaminkehrer-Auskunft für NRW – Brandschutz! …
- … Rauchrohr-Dämmung durch Außenwand (NRW): Vorschriften & Kernbohrung …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohranschluss am Schornstein: Welche Höhe ist optimal? Maße, Vorschriften & Tipps
- … Rauchrohranschluss: Optimale Höhe für Schornstein …
- … Rauchrohranschluss am Schornstein: Welche Höhe ist ideal? Tipps zu Maßen, …
- … Rauchrohranschluss, Schornstein, Höhe, Kaminofen, Anschluss, Maße, Vorschriften, Brandschutz, Wandfutter, Schornsteinfeger …
- … Rauchrohranschluss am Schornstein: Welche Höhe ist optimal? Maße, Vorschriften & …
- … Die Frage die sich mir stellt ist, in welcher Höhe der Rauchrohranschluss gesetzt werden soll? …
- … 90 bis 120 cm hoch und haben den Anschluss oben. Fertige Rauchrohrsets haben ungefähr die Maße 60x50 (Schenkellänge), also wäre Ofenhöhe + 60 …
- … Ich empfehle, die Höhe des Rauchrohranschlusses am Schornstein in Absprache mit Ihrem Schornsteinfeger festzulegen. Er kennt …
- … des Anschlusses richtet sich nach der Ofenhöhe und der Länge des Rauchrohrs. …
- … Fertige Rauchrohrsets haben oftStandardmaße. Passen Sie die Höhe des …
- … Achten Sie auf einen möglichst kurzen und geraden Rauchrohrverlauf, um einen guten Zug im Schornstein zu gewährleisten. …
- … Rauchrohr …
- … Das Rauchrohr verbindet den Abgasstutzen des Kaminofens mit dem Schornstein. Es leitet …
- … das in die Schornsteinwand eingesetzt wird und als Aufnahme für das Rauchrohr dient. Es sorgt für eine sichere und dichte Verbindung zwischen Rauchrohr …
- … Er berät auch bei der Planung und Installation von Kaminöfen und Rauchrohranschlüssen.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung …
- … Der Abgasstutzen ist der Anschluss am Kaminofen, an dem das Rauchrohr befestigt wird. Er muss dicht und hitzebeständig sein. Sein Durchmesser muss …
- … auf das Rauchrohr abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohranschluss, Ofenanschluss, Abgasleitung …
- … Welche Höhe ist die richtige für den Rauchrohranschluss?Die optimale Höhe hängt von der Höhe des Kaminofens …
- … und der Länge des Rauchrohrs ab. Messen Sie die benötigte Höhe genau aus und stimmen Sie diese mit dem Schornsteinfeger ab. Ein zu hoher oder zu niedriger Anschluss kann den Zug des Schornsteins beeinträchtigen. …
- … Was passiert, wenn der Rauchrohranschluss nicht dicht ist?Ein undichter Rauchrohranschluss kann dazu …
- … Muss der Schornsteinfeger den Rauchrohranschluss abnehmen?Ja, der Schornsteinfeger muss den Rauchrohranschluss vor der …
- … Kann ich den Rauchrohranschluss selbst installieren?Ich rate davon ab, den Rauchrohranschluss selbst …
- … Welche Vorschriften gelten für den Rauchrohranschluss?Die Vorschriften für den Rauchrohranschluss sind in den jeweiligen …
- … Wie finde ich den richtigen Durchmesser für das Rauchrohr?Der Durchmesser des Rauchrohrs muss auf den Abgasstutzen des Kaminofens …
- … das in die Schornsteinwand eingesetzt wird und als Aufnahme für das Rauchrohr dient. Es besteht in der Regel aus feuerfestem Material und sorgt …
- … für eine sichere und dichte Verbindung zwischen Rauchrohr und Schornstein. …
- … Rauchrohr reinigenAnleitung und Tipps zur Reinigung eines Rauchrohrs. …
- … Kaminofen-Kauf: Höhe Rauchrohranschluss optimal bestimmen …
- … auf dem Ofen eine Abstellfläche, beim oberen kann man durch der Rauchrohr die Abgaswärme nutzen. …
- … Rauchrohranschluss am Schornstein: Optimale Höhe finden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchführung, Rauchrohr, Kago, Heizkamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerdurchführung, Rauchrohr, Kago, Heizkamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchführung, Rauchrohr, Kago, Heizkamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerdurchführung, Rauchrohr, Kago, Heizkamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerdurchführung für Rauchrohr: Durchmesser, Abdichtung & Brandschutz bei Kago-Heizkamin?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerdurchführung Rauchrohr: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerdurchführung, Rauchrohr, Kago Heizkamin, Porotonwand, Schamotterohr, Wandfutter, Brandschutz, Abdichtung, Ringspalt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!