Hilfe Falscher Kamin od. Falscher Heizeinsatz? Hilfe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hilfe Falscher Kamin od. Falscher Heizeinsatz? Hilfe

Ich hätte mal eine Frage,
wir haben eine Kachelofenfirma beauftragt uns einen Skulpturofen zu bauen. Nach Vorstellung eines Musters kam es auch tatsächlich zum Kaufvertrag. Es handelte sich um einen Neubau wo der Ofen eingebaut werden sollte. Es stellte sich natürlich die Frage nach Dem erforderlichen Kaminquerschnitt. Die sollte laut Aussage des Verkäufers 180 mm sein. Schließlich wurde der Ofen aufgebaut und alles war wunderbar. Wir sind inzwischen eingezogen und haben den Ofen ein paar mal versucht in Betrieb zu nehmen. Jedes Mal das gleiche Problem, dass das ganze Haus nach Rauchgasen riecht und der Ofen nicht richtig brennt (Wenn ich auf den gemauerten Zug umschalte, geht das Feuer aus). Im Spartherm Datenblatt steht für den Heizeinsatz Speedy wird ein Kaminquerschnitt von 250 mm benötigt. Meine Frage ist nun was man bei zu wenig Kaminzug machen kann, oder ob ich den Ofensetzer dafür haftbar machen kann ...? Hilfe!
Danke Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Sollte es tatsächlich so sein wie ich das ...

    Sollte es tatsächlich so sein wie ich das aus deinem Posting erlese geht das natürlich gar nicht. Wenn dein Schornstein 180 mm und der Kamineinsatz einen 250 mm Abgang hat. Allerdings gibt es auch Einsätze von der Speedy Serie die einen 180er abgang haben-X1234Xalso erst mal informieren!
    Was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist das der Ofensetzer den Ofen einbaut und dann mit euch keinen Termin zur Probefeuerung vereinbart. Wenn ich einen Ofen montiere bekommt jeder Kunde eine Einweisung am brennenden Ofen, so das nachher keiner sagen kann er brennt nicht. Allerdings könnte es vielleicht auch einfach sein das Du kein ganz trockenes Holz benutzt. Mich rief jetzt auch einer an das er in eine Mietswohnung gezogen ist in der ein Kamin steht mit den gleichen Problemen wie Du. Als ich vorbeikam um mir das anzuschauen brachte ich natürlich trockene hardbriks-Hartholzbriketts mit und siehe da der Kamin brannte wie Hölle. Das Problem war das er sich Holz im Baumarkt gekauft hatte und das so nass und schwer war das es wahrscheinlich noch vor 4 Wochen als Baum im Wald gestanden haben muss.
    Gruß kamga
  2. um welchen Speedy

    handelt es sich genau?
    Es gibt eine ganze Menge Spartherm Einsätze in der Modellreihe Speedy. Sie haben unterschiedliche Formen und Größen. Natürlich auch unterschiedliche techn. Daten. Manche dürfen mit einem gemauerten Zug betrieben werden, andere nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN