Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen, raumluftunabhängig & KWL-geeignet?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen, raumluftunabhängig & KWL-geeignet?
hat jemand Erfahrung mit Kaminöfen von Schmid-Actor? Ich suche einen raumluftunabhängigen Kaminofen, der für den gemeinsamen Betrieb mit KWLAbk. geprüft ist, und davon gibt's nicht allzu viele ...
Danke,
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit Schmid-Actor Kaminöfen suchen, insbesondere im Hinblick auf raumluftunabhängigen Betrieb in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.).
Bei der Auswahl eines Kaminofens für den gemeinsamen Betrieb mit einer KWL sollten Sie auf folgende Kriterien achten:
- Raumluftunabhängigkeit: Der Ofen muss über eine Zulassung für raumluftunabhängigen Betrieb verfügen (DIBtAbk.-Zulassung).
- KWL-Eignung: Der Hersteller sollte die Eignung für den Betrieb mit einer KWL explizit bestätigen.
- Wärmeleistung: Die Wärmeleistung des Ofens sollte auf den Wärmebedarf des Aufstellraums abgestimmt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie am besten einen Fachhändler, der Sie bei der Auswahl des passenden Kaminofens beraten kann und die spezifischen Anforderungen Ihrer KWL-Anlage berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raumluftunabhängiger Kaminofen
- Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum bezieht, sondern von außen. Dies verhindert Unterdruck im Raum und sorgt für einen sicheren Betrieb, besonders in Verbindung mit einer KWL.
Verwandte Begriffe: DIBt-Zulassung, Zuluftführung, Unterdruck. - KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung)
- Ein System, das die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten und Energie zu sparen. Es kann jedoch auch einen Unterdruck erzeugen, der den Betrieb eines Kaminofens beeinträchtigen kann.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate. - DIBt-Zulassung
- Eine Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik, die bestätigt, dass ein Bauprodukt (wie ein Kaminofen) die Anforderungen für den sicheren Betrieb erfüllt. Bei raumluftunabhängigen Kaminöfen ist diese Zulassung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Zertifizierung, Normen. - Wärmeleistung
- Die Menge an Wärme, die ein Kaminofen pro Zeiteinheit abgeben kann. Die Wärmeleistung sollte auf den Wärmebedarf des Aufstellraums abgestimmt sein, um eine Überhitzung oder Unterkühlung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wirkungsgrad, Nennwärmeleistung. - Zuluftführung
- Ein System, das die Verbrennungsluft von außen zum Kaminofen führt. Dies ist bei raumluftunabhängigen Kaminöfen erforderlich, um den Betrieb unabhängig von der Raumluft zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Außenluftanschluss, Schornstein. - Unterdruck
- Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Dies kann durch eine KWL verursacht werden und den Betrieb eines nicht raumluftunabhängigen Kaminofens beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Luftdruck, Druckausgleich, KWL. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad eines Kaminofens gibt an, wie effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Brennstoff benötigt wird, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennstoffverbrauch, Heizkosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?
Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig bei Niedrigenergiehäusern oder in Kombination mit einer KWL, um Unterdruck im Raum zu vermeiden. - Wie erkenne ich, ob ein Kaminofen für den raumluftunabhängigen Betrieb zugelassen ist?
Raumluftunabhängige Kaminöfen benötigen eine DIBt-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik). Diese Zulassung bestätigt, dass der Ofen die Anforderungen für den raumluftunabhängigen Betrieb erfüllt. - Warum ist die Kombination von Kaminofen und KWL problematisch?
Eine KWL kann einen Unterdruck im Haus erzeugen. Wenn der Kaminofen nicht raumluftunabhängig ist, kann dies zu Problemen bei der Verbrennung führen oder sogar Rauchgase in den Wohnraum ziehen. - Welche Vorteile bietet ein raumluftunabhängiger Kaminofen in Verbindung mit einer KWL?
Ein raumluftunabhängiger Kaminofen sorgt für einen sicheren und effizienten Betrieb, da er die Verbrennungsluft unabhängig von der KWL bezieht. Dadurch wird ein Unterdruck im Raum vermieden und die Verbrennung optimal unterstützt. - Muss ich einen speziellen Schornstein für einen raumluftunabhängigen Kaminofen haben?
Ja, in der Regel benötigen raumluftunabhängige Kaminöfen einen Schornstein mit Zuluftführung, der die Verbrennungsluft von außen zuführt. - Kann ich einen bestehenden Kaminofen nachträglich auf raumluftunabhängigen Betrieb umrüsten?
Eine nachträgliche Umrüstung ist in der Regel nicht möglich oder sehr aufwendig. Es ist ratsam, von vornherein einen raumluftunabhängigen Kaminofen zu wählen. - Worauf muss ich bei der Installation eines raumluftunabhängigen Kaminofens achten?
Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, der die spezifischen Anforderungen des Ofens und der KWL-Anlage berücksichtigt. - Wie finde ich einen Kaminofen, der sowohl raumluftunabhängig als auch KWL-geeignet ist?
Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zertifizierungen. Viele Hersteller bieten spezielle Modelle an, die für den Betrieb mit einer KWL geeignet sind. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachhändler.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen raumluftunabhängig nachrüsten
Informationen und Möglichkeiten zur nachträglichen Umrüstung eines Kaminofens auf raumluftunabhängigen Betrieb. - Kaminofen und Lüftungsanlage kombinieren
Worauf bei der Planung und Installation einer KWL in Verbindung mit einem Kaminofen zu achten ist. - DIBt-Zulassung für Kaminöfen
Bedeutung und Anforderungen der DIBt-Zulassung für raumluftunabhängige Kaminöfen. - Sicherheitsabstand Kaminofen zu brennbaren Materialien
Wichtige Hinweise zu den einzuhaltenden Sicherheitsabständen bei der Installation eines Kaminofens. - Kaminofen Testberichte und Vergleiche
Aktuelle Testberichte und Vergleiche verschiedener Kaminofenmodelle.
-
Schmid-Actor: Optik & Qualität – Baumarkt-Niveau?
Gefällt Dir die Optik? Von der Qualität ganz zu schweigen!
Hallo Michael,
ich habe seit einigen Jahren mit Kaminöfen zu tun und findedie Öfen von Schmid-Actor schon Optisch ziemlich daneben. Auf der ISH (Internationale Sanitär und Heizungsmesse) in Frankfurt dieses Jahr war ich auf deren Stand und war von der Qualität schwer enttäuscht. Die Öfen kannst Du in die Baumarkt-Kategorie einordnen. Übrigens kenne ich auch keinen Händler der diese Firma mit vertreibt. Wenn ich das richtig verstanden habe suchst Du einen Ofen der Raumluftunabhängig geprüft ist, also dicht!?
Da kann ich Dir nur den Akaba von Hase empfehlen! Läuft auch schon bei einem Kunden von mir.
Gruß kamga -
Kaminofen raumluftunabhängig: Alternative von Wodtke
Weitere Alternativen:
finden Sie z.B. bei den Firmen Wodtke ( -
Schmid-Actor Kaminöfen: Richtigstellung zur Optik
Hallo Michael sollte der Beitrag von mir zu ...
Hallo Michael
sollte der Beitrag von mir zu den Schmid-Actor-Öfen hier zu hart angekommen sein, will ich das richtig stellen.
Die von mir gemachte Aussage ist eine rein persönliche Meinung die sich hauptsächlich auf die Optik bezieht und das ist ja wiederum Geschmackssache.
Wie heißt es so schön? : Über Geschmack lässt sich streiten.
Was die Äußerung zur Qualität angeht so ist das rein Äußerlich gemeint, da ich dies Öfen habe weder brennen sehen noch jemanden kenne der solch einen Ofen brennen hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen zu raumluftunabhängigen Modellen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Schmid-Actor Kaminöfen, insbesondere im Hinblick auf raumluftunabhängige Modelle und deren Eignung für den Betrieb mit KWL-Anlagen. Ein Nutzer äußert Bedenken hinsichtlich der Optik und Qualität (siehe Schmid-Actor: Optik & Qualität – Baumarkt-Niveau?), während eine Alternative von Wodtke vorgeschlagen wird (Kaminofen raumluftunabhängig: Alternative von Wodtke). Abschließend wird eine frühere Aussage zur Optik relativiert (Schmid-Actor Kaminöfen: Richtigstellung zur Optik).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die subjektive Wahrnehmung der Optik von Schmid-Actor Kaminöfen spielt eine Rolle, wie im Beitrag Schmid-Actor Kaminöfen: Richtigstellung zur Optik deutlich wird. Geschmäcker sind verschieden, daher sollte man sich selbst ein Bild machen.
✅ Empfehlung: Vor einer Kaufentscheidung sollte man sich die Kaminöfen von Schmid-Actor persönlich ansehen und gegebenenfalls mit Alternativen vergleichen. Der Beitrag Kaminofen raumluftunabhängig: Alternative von Wodtke bietet hier einen ersten Anhaltspunkt für raumluftunabhängige Kaminöfen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Daten der Kaminöfen hinsichtlich der Raumluftunabhängigkeit und KWLAbk.-Eignung. Vergleichen Sie die Modelle verschiedener Hersteller, um den optimalen Kaminofen für Ihre Bedürfnisse zu finden. Achten Sie auf unabhängige Tests und Bewertungen, um die Qualität der Kaminöfen besser einschätzen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schmid-Actor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zweite Heizung im Doppelhaus: Autarkie mit Gas, Pellets oder Fußbodenheizung? Kosten & Möglichkeiten
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Edelstahlkaminrohr nachträglich installieren: Kosten, Vorschriften & Kondenswasser vermeiden?
- … Edelstahlkaminrohr, Kaminofen, nachträglich installieren, Kosten, Vorschriften, Kondenswasser, Montage, Hochtemperatur …
- … ich möchte im Wohnzimmer einen Kaminofen nutzen. Da ich nur einen Kamin für die Heizungsanlage habe, muss …
- … das Edelstahlkaminrohr haben?Der Durchmesser richtet sich nach der Leistung des Kaminofens und den Berechnungen des Schornsteinfegers. Ein zu geringer Durchmesser kann zu …
- … Reinigungshäufigkeit hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Kaminofens ab. Der Schornsteinfeger legt die Reinigungsintervalle fest. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Kaminofen FörderungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Kaminöfen und energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Abstand Kaminofen zu brennbaren MaterialienWichtige Sicherheitsabstände, die beim Aufstellen eines Kaminofens …
- … Kaminofen GenehmigungspflichtInformationen darüber, wann eine Genehmigung für den Betrieb eines Kaminofens erforderlich ist. …
- … Christoph Goldschmidt …
- … Installation eines Edelstahlkaminrohrs für einen Kaminofen im Wohnzimmer wirft Fragen zu Kondenswasserbildung, Schornstein-Dimensionierung und Einhaltung von Bauvorschriften …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Feinstaub im Heizkamin reduzieren: Pollenfilter, Aktivkohle & Luftfilter-Systeme?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Ofen: Hoher Verbrauch & schwache Heizleistung? Ursachen, Lösungen & Kosten-Check
- … viel Wasser im Holz enthalten ist. Für die Verbrennung in einem Kaminofen sollte das Holz eine Restfeuchte von unter 20% haben. Feuchtes Holz …
- … und kann in hohen Konzentrationen zum Tod führen. Bei Betrieb eines Kaminofens ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um die Bildung von …
- … Kaminofen zieht nicht richtigUrsachen und Lösungen für Zugprobleme beim Kaminofen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminzug verbessern: Kamin verlängern? Kosten, Nutzen & Alternativen
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich?
- … Kachelofeneinsatz Schmid: Erfahrungen …
- … Kachelofeneinsatz von Schmid austauschen? Welche Modelle sind empfehlenswert? Erfahrungen, Vorteile, Nachteile – jetzt informieren …
- … Kachelofeneinsatz, Schmid, Heizeinsatz, Kaminofen, Ofen, Erfahrungen, Modelle, Scheitholz, Austausch, Sanierung …
- … Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich? …
- … mindestens 9 kW würde ich mich für den Schmid SH 9 D entscheiden. …
- … den SH-Modellen von Schmid, …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren alten Kachelofeneinsatz von Schmid durch einen neuen Scheitholzeinsatz ersetzen möchten. Bei der Auswahl eines …
- … Ich empfehle, sich auf der Homepage des Herstellers Schmid über die verschiedenen Modelle und deren technische Daten zu informieren. Vergleichen …
- … Er ermöglicht eine effiziente und saubere Verbrennung von Holz.Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Festbrennstoffkessel …
- … Kaminofen vs. Kachelofen: Was ist der Unterschied?Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Speicherfähigkeit und Design. …
- … Kaminofen-Sanierung: Wann lohnt sich eine Reparatur?Informationen zur Sanierung alter …
- … Schmid SH 9 D Datenblatt: Technische Details zum Kachelofeneinsatz …
- … ://www.schmid.st …
- … -://www.schmid.st/pics/medien/1_1082536769/SH9D_Datenblatt.pdf …
- … Hallo klaus, schau doch mal auf den angegebenen Link von Schmid. es ist allerdings ein Download mit datenblätter. …
- … Kachelofeneinsatz Austausch: Buderus DH1 vs. Schmid SDAbk. 6 …
- … entweder wieder einen Buderus H106 (gleiche Frontplattenmaße) oder den kleinsten von Schmid SDAbk. 6 oder den kleinsten von Olsberg Format 6 kW. …
- … Wie bist Du mit dem Schmid zufrieden? …
- … Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails …
- … Austausch Schmid gegen Buderus …
- … Holzbrandeinsatz: Olsberg Profi vs. Schmid – Heizleistung im Vergleich …
- … ist leider wegen den Abmessungen (Tiefe) ausgeschieden. Olsberg gehört übrigens zu Schmid. Die Entwicklungen der Ofenserien erfolgte nach meiner Kenntnis aber vor dem …
- … würde ich in jedem Fall einen reinen Holzbrandeinstz nehmen. Entweder den Schmid oder z.B. den Olsberg Profi 7 kW (z.B. Auktion Nr. 200306501065 …
- … Kachelofen: Brunner, Leda, Olsberg, Schmid – Erfahrungen & Vergleich …
- … Preis- / Leistungsverhältnis war jedoch - auch im nachhinein betrachtet - der Schmideinsatz die beste Wahl (auch wenn mir der Olsberg Profi oder …
- … ein bisschen weiterhelfen. Leider hatte ich damals bei der Kaufentscheidung vom Schmid Heizeinsatz keinen Erfahrungsbericht zur Verfügung. …
- … Kachelofeneinsatz Austausch: Schmid, Buderus & Alternativen …
- … Kachelofeneinsatzes, wobei Schmid SH 9 D, Buderus DH1, Olsberg Format 6 kW und LEDA Diamant H10 Modelle verglichen werden. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kachelofen- und Heizeinsatz-Marken. Die Diskussion umfasst Aspekte wie Heizleistung, Abmessungen, Preis und persönliche Präferenzen. Es werden auch alternative Hersteller wie Brunner und Leda in Betracht gezogen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch des Kachelofeneinsatzes sollten die Abstände zur Rückwand beachtet werden, wie im Beitrag Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails erwähnt wird. Ein Baufehler kann die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schmid SH 9 D Datenblatt: Technische Details zum Kachelofeneinsatz verweist auf das Datenblatt des Schmid SH 9 D Kachelofeneinsatzes, das detaillierte technische Informationen enthält. Dies …
- … auf die richtige Ausmauerung und Dichtung zu achten. Der Beitrag Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails gibt Einblicke in den Austauschprozess und mögliche …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10873: Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen, raumluftunabhängig & KWL-geeignet?
- … Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen? …
- … Erfahrungen mit Schmid-Actor Kaminöfen gesucht? Raumluftunabhängige Modelle für KWLAbk.-Betrieb – jetzt …
- … Schmid-Actor Kaminofen, Kaminofen raumluftunabhängig, KWLAbk. geeignet, Kaminofen Erfahrung, Ofen Test, Kaminofen Beratung …
- … Heizung, Kaminofen, Lüftung …
- … Schmid-Actor Kaminofen: …
- … hat jemand Erfahrung mit Kaminöfen von Schmid-Actor? Ich suche einen raumluftunabhängigen Kaminofen, der für den gemeinsamen …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit Schmid-Actor Kaminöfen suchen, insbesondere im Hinblick auf raumluftunabhängigen Betrieb in Kombination …
- … Bei der Auswahl eines Kaminofens für den gemeinsamen Betrieb mit einer KWL sollten Sie auf folgende Kriterien achten: …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum …
- … Es kann jedoch auch einen Unterdruck erzeugen, der den Betrieb eines Kaminofens beeinträchtigen kann. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate. …
- … Deutschen Instituts für Bautechnik, die bestätigt, dass ein Bauprodukt (wie ein Kaminofen) die Anforderungen für den sicheren Betrieb erfüllt. Bei raumluftunabhängigen Kaminöfen ist …
- … Die Menge an Wärme, die ein Kaminofen pro Zeiteinheit abgeben kann. Die Wärmeleistung sollte auf den Wärmebedarf des …
- … Ein System, das die Verbrennungsluft von außen zum Kaminofen führt. Dies ist bei raumluftunabhängigen Kaminöfen erforderlich, um den Betrieb unabhängig …
- … durch eine KWLAbk. verursacht werden und den Betrieb eines nicht raumluftunabhängigen Kaminofens beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Luftdruck, Druckausgleich, KWL. …
- … Wie erkenne ich, ob ein Kaminofen für den raumluftunabhängigen Betrieb zugelassen ist?Raumluftunabhängige Kaminöfen benötigen eine DIBtAbk.-Zulassung …
- … Warum ist die Kombination von Kaminofen und KWLAbk. problematisch?Eine KWL kann einen Unterdruck im Haus erzeugen. …
- … Wenn der Kaminofen nicht raumluftunabhängig ist, kann dies zu Problemen bei der Verbrennung führen oder sogar Rauchgase in den Wohnraum ziehen. …
- … Welche Vorteile bietet ein raumluftunabhängiger Kaminofen in Verbindung mit einer KWLAbk.?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen sorgt für …
- … Muss ich einen speziellen Schornstein für einen raumluftunabhängigen Kaminofen haben?Ja, in der Regel benötigen raumluftunabhängige Kaminöfen einen Schornstein mit …
- … Kann ich einen bestehenden Kaminofen nachträglich auf raumluftunabhängigen Betrieb umrüsten?Eine nachträgliche Umrüstung ist in der …
- … möglich oder sehr aufwendig. Es ist ratsam, von vornherein einen raumluftunabhängigen Kaminofen zu wählen. …
- … Kaminofen raumluftunabhängig nachrüstenInformationen und Möglichkeiten zur nachträglichen Umrüstung eines Kaminofens auf raumluftunabhängigen Betrieb. …
- … Kaminofen und Lüftungsanlage kombinierenWorauf bei der …
- … Planung und Installation einer KWLAbk. in Verbindung mit einem Kaminofen zu achten ist. …
- … Sicherheitsabstand Kaminofen zu brennbaren MaterialienWichtige Hinweise zu den einzuhaltenden Sicherheitsabständen bei der …
- … Installation eines Kaminofens. …
- … Kaminofen Testberichte und VergleicheAktuelle Testberichte und Vergleiche verschiedener Kaminofenmodelle. …
- … Schmid-Actor: Optik & Qualität – Baumarkt-Niveau …
- … seit einigen Jahren mit Kaminöfen zu tun und findedie Öfen von Schmid-Actor schon Optisch ziemlich daneben. Auf der ISH (Internationale Sanitär und …
- … Kaminofen raumluftunabhängig: Alternative von Wodtke …
- … Schmid-Actor Kaminöfen: Richtigstellung zur Optik …
- … sollte der Beitrag von mir zu den Schmid-Actor-Öfen hier zu hart angekommen sein, will ich das richtig …
- … Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen zu raumluftunabhängigen Modellen …
- … sich um die Erfahrungen mit Schmid-Actor Kaminöfen, insbesondere im Hinblick auf raumluftunabhängige Modelle und deren Eignung für den Betrieb mit KWLAbk.-Anlagen. Ein Nutzer äußert Bedenken hinsichtlich der Optik und Qualität (siehe Schmid-Actor: Optik & Qualität – Baumarkt-Niveau?), während eine …
- … Alternative von Wodtke vorgeschlagen wird (Kaminofen raumluftunabhängig: Alternative von Wodtke). Abschließend wird eine frühere Aussage zur Optik relativiert (Schmid-Actor Kaminöfen: Richtigstellung zur Optik). …
- … Wahrnehmung der Optik von Schmid-Actor Kaminöfen spielt eine Rolle, wie im Beitrag Schmid-Actor Kaminöfen: Richtigstellung zur Optik deutlich wird. Geschmäcker sind …
- … ✅ Empfehlung: Vor einer Kaufentscheidung sollte man sich die Kaminöfen von Schmid-Actor persönlich ansehen und gegebenenfalls mit Alternativen vergleichen. Der Beitrag Kaminofen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen verkleiden mit Gipskarton: Machbar? Alternativen & Risiken beim Umbau?
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Skamol vs. Schamott: Was ist Skamol? Vorteile & Unterschiede bei Kaminöfen?
- … Skamol, Schamott, Kaminofen, Auskleidung, Feuerraum, Materialvergleich, Hitzebeständigkeit, Wärmespeicherung …
- … Der Feuerraum ist der Bereich in einem Kaminofen, in dem das Brennmaterial verbrannt wird. Er ist in der Regel …
- … Der Wirkungsgrad eines Kaminofens gibt an, wie effizient die im Brennstoff enthaltene Energie in nutzbare …
- … Wie lange hält eine Skamol-Auskleidung in einem Kaminofen?Die Lebensdauer einer Skamol-Auskleidung hängt von der Nutzungshäufigkeit und der Intensität …
- … Beeinflusst die Auskleidung den Wirkungsgrad des Kaminofens?Ja, die Auskleidung beeinflusst die Wärmeabgabe und somit den Wirkungsgrad. Skamol …
- … Kaminofen Auskleidung MaterialienVergleich verschiedener Materialien für die Auskleidung von Kaminöfen. …
- … Schamottsteine reparierenAnleitung zur Reparatur von beschädigten Schamottsteinen im Kaminofen. …
- … Kaminofen Wirkungsgrad erhöhenTipps und Tricks zur Optimierung des Wirkungsgrades …
- … Sicherheitsaspekte beim Betrieb eines KaminofensWichtige Sicherheitsvorkehrungen für den Betrieb eines Kaminofens. …
- … Skamol-Platten: Wärmespeicherung & Wirkungsgrad im Kaminofen …
- … Materialdaten: Skamol – Technische Datenblätter (Hasle Refractories) …
- … translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.hasle-refractories.dk/productline/special_products/skamol_techdata.htm&prev=/search%3Fq%3DSkamol%26start%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN …
- … 💡 Kernaussagen: Skamol wird als Alternative zu Schamott in Kaminöfen verwendet. Es verbessert die Wärmespeicherung und den Wirkungsgrad durch verzögerte Abgasableitung. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Informationsquellen und Suchstrategien zur Materialkunde. Technische Datenblätter und Anwendungsbereiche von Skamol werden durch Links zu externen Quellen ergänzt. Die Wahl zwischen Skamol und Schamott hängt von den spezifischen Anforderungen des Kaminofens ab. …
- … entscheidend, wie im Beitrag Materialdaten: Skamol – Technische Datenblätter (Hasle Refractories) betont wird. Unzureichende Sprachkenntnisse können zu Fehlinterpretationen führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Skamol-Platten: Wärmespeicherung & Wirkungsgrad im Kaminofen erklärt, dass Skamol-Platten die Wärmeableitung verlangsamen und so die Nachverbrennung …
- … Bei der Auswahl des Materials sollte man die spezifischen Anforderungen des Kaminofens berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & Ratschläge für die Planung! …
- … Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist möglich, aber …
- … und von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen zum Heizsystem passt und die hydraulische Einbindung korrekt erfolgt. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … die Planung eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und Wärmepumpe regelungstechnisch …
- … empfohlen, ein umfassendes Heizkonzept zu erstellen, das die verschiedenen Komponenten (Wärmepumpe, Kaminofen, Fußbodenheizung) optimal aufeinander abstimmt. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der KfW …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schmid-Actor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schmid-Actor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schmid-Actor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schmid-Actor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen, raumluftunabhängig & KWL-geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schmid-Actor Kaminofen: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schmid-Actor Kaminofen, Kaminofen raumluftunabhängig, KWL geeignet, Kaminofen Erfahrung, Ofen Test, Kaminofen Beratung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!