Schornsteinfeger-Rechnung für Rohbau & Endabnahme zu hoch? Kosten, Prüfung & Vergleich
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schornsteinfeger-Rechnung für Rohbau & Endabnahme zu hoch? Kosten, Prüfung & Vergleich
kann mir jemand helfen? Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Neugebaut. Einfamilienhaus mit Keller (Gas Brennwertheizung) mit Schornstein doppelzügig. Ein Zug für den Kaminofen, ein Zug (Kunststoffrohr) für den Wasserdampf der Gasheizung.
Im November 2003 kam der Schornsteinfeger zur Rohbauabnahme. Hatte eigentlich einen Termin mit ihm vereinbart, jedoch kam er etwas früher als geplant, sodass er die Abnahme alleine machte.
Einen Tag später kam die Rechnung: 70,56 € plus Steuern.
Auf der Rechnung stand nur:
ABN24 Bezeichnung: Abnahme Anzahl: 1 und der Endpreis.
Es war eine Sonderrechnung entsprechend der Kehr- und Überprüfungsordnung (Kehrordnung, Überprüfungsordnung).
Gut, ich dachte, das wird wohl in Ordnung sein, und überwies den Betrag.
Dann im Dezember 2004 kam er zur Endabnahme:
ABN23 Bezeichnung: Abnahme Heizung und Kaminofen Anzahl: 1 Arbeitswert: 98,45 Betrag: 63,99 €
und
CO Bezeichnung: CO-Messung Anzahl: 1 Arbeitswert: 20 Betrag: 13 €
plus Steuern macht einen Gesamtbetrag von 89,31 €
Ich wieder bezahlt.
Insgesamt habe ich also gute 170,- € für den Schornsteinfeger bezahlt.
Ein Kollege von mir Bau auch zurzeit, hat aber nur gute 60,- € bezahlt.
Kann mir jemand sagen, ob die Preise so in Ordnung sind? Kann ja sein dass sich jemand einfach nur vertan hat. Bei der Innung habe ich schon versucht anzurufen, jedoch bekomme ich niemanden an die Leitung. Und den Schornsteinfeger wollte ich erst ansprechen, wenn ich was genaues erfahren habe.
Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine hohe Rechnung vom Schornsteinfeger für die Rohbau- und Endabnahme Ihres Neubaus erhalten haben. Um die Angemessenheit der Rechnung zu beurteilen, empfehle ich Ihnen:
- Prüfung der Rechnung: Vergleichen Sie die abgerechneten Positionen mit der Kehr- und Überprüfungsordnung Ihres Bundeslandes.
- Einholung von Vergleichsangeboten: Fragen Sie bei anderen Schornsteinfegern in Ihrer Region nach den üblichen Preisen für Rohbau- und Endabnahmen.
- Gespräch mit dem Schornsteinfeger: Klären Sie Unklarheiten direkt mit dem Schornsteinfeger und bitten Sie um eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Gebühren für Schornsteinfegerleistungen regional unterschiedlich sein können und sich nach der Art und dem Umfang der durchgeführten Arbeiten richten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Rechnung von einem unabhängigen Experten (z.B. Verbraucherzentrale oder einem anderen Schornsteinfeger) prüfen, um sicherzustellen, dass alle Positionen korrekt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbauabnahme
- Die Rohbauabnahme ist die erste Prüfung des Schornsteins nach der Errichtung des Rohbaus. Sie dient der Feststellung, ob der Schornstein den baurechtlichen Anforderungen entspricht.
Verwandte Begriffe: Endabnahme, Feuerstättenschau, Baugenehmigung - Endabnahme
- Die Endabnahme erfolgt nach der Installation der Feuerstätten (z.B. Heizung, Kaminofen). Der Schornsteinfeger prüft die ordnungsgemäße Installation und die sichere Funktion der Anlagen.
Verwandte Begriffe: Rohbauabnahme, Feuerstättenschau, Inbetriebnahme - Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO)
- Die KÜO ist eine Rechtsverordnung, die die Gebühren für Schornsteinfegerleistungen regelt. Sie ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausgestaltet.
Verwandte Begriffe: Gebührenordnung, Schornsteinfegergebühren, Arbeitswert - Arbeitswert
- Der Arbeitswert ist eine Einheit zur Berechnung der Kosten für Schornsteinfegerarbeiten. Er wird mit einem bestimmten Geldbetrag multipliziert, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: KÜO, Gebühren, Honorar - Doppelzügiger Schornstein
- Ein doppelzügiger Schornstein besitzt zwei separate Züge (Rohre), die unabhängig voneinander betrieben werden können. Dies ermöglicht den Anschluss von zwei Feuerstätten an einen Schornstein.
Verwandte Begriffe: Einzügiger Schornstein, Abgasleitung, Schornsteinzug - Feuerstättenschau
- Die Feuerstättenschau ist eine regelmäßige Überprüfung der Feuerungsanlagen durch den Bezirksschornsteinfeger. Sie dient der Feststellung von Mängeln und der Gewährleistung der Betriebssicherheit.
Verwandte Begriffe: Rohbauabnahme, Endabnahme, Brandschutz - Bezirksschornsteinfeger
- Der Bezirksschornsteinfeger ist für einen bestimmten Bezirk zuständig und führt dort hoheitliche Aufgaben wie die Feuerstättenschau durch. Er ist auch Ansprechpartner für Fragen rund um Feuerungsanlagen und Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, KÜO, Feuerstättenschau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was beinhaltet eine Rohbauabnahme durch den Schornsteinfeger?
Die Rohbauabnahme umfasst die Prüfung des Schornsteins auf seine ordnungsgemäße Ausführung, Dichtheit und Eignung für die angeschlossenen Feuerstätten. Dabei wird auch die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen kontrolliert. - Was beinhaltet eine Endabnahme durch den Schornsteinfeger?
Die Endabnahme erfolgt nach Installation der Heizungsanlage und des Kaminofens. Der Schornsteinfeger prüft die korrekte Installation, die sichere Funktion der Anlagen und die Einhaltung der Abgaswerte. - Wie setzen sich die Kosten für Schornsteinfegerarbeiten zusammen?
Die Kosten setzen sich aus Arbeitswerten, Materialkosten und den Gebühren gemäß Kehr- und Überprüfungsordnung zusammen. Die Arbeitswerte sind je nach Bundesland unterschiedlich festgelegt. - Was ist die Kehr- und Überprüfungsordnung?
Die Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) ist eine Rechtsverordnung, die die Gebühren für Schornsteinfegerleistungen regelt. Sie ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausgestaltet. - Kann ich den Schornsteinfeger frei wählen?
Für bestimmte hoheitliche Aufgaben, wie die Feuerstättenschau, ist der Bezirksschornsteinfeger zuständig. Für andere Leistungen, wie die Reinigung des Schornsteins, können Sie den Schornsteinfeger frei wählen. - Was ist ein doppelzügiger Schornstein?
Ein doppelzügiger Schornstein besitzt zwei separate Züge (Rohre), die unabhängig voneinander betrieben werden können. Im vorliegenden Fall dient ein Zug für die Abgase der Gasheizung und der andere für den Kaminofen. - Was bedeutet Arbeitswert beim Schornsteinfeger?
Der Arbeitswert ist eine Einheit zur Berechnung der Kosten für Schornsteinfegerarbeiten. Er wird mit einem bestimmten Geldbetrag multipliziert, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln. Die Höhe des Geldbetrags pro Arbeitswert ist regional unterschiedlich. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Rechnung des Schornsteinfegers nicht einverstanden bin?
Sprechen Sie zunächst mit dem Schornsteinfeger, um die Rechnung zu klären. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie sich an die Schornsteinfegerinnung oder die Verbraucherzentrale wenden.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinfeger Kosten sparen
Tipps und Tricks, um die Kosten für Schornsteinfegerarbeiten zu senken. - Rechte und Pflichten als Hauseigentümer
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Hauseigentümern im Zusammenhang mit Schornsteinfegerarbeiten. - Alternative Heizsysteme
Vergleich verschiedener Heizsysteme und deren Auswirkungen auf die Schornsteinfegergebühren. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizungen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Heizungen. - Schornstein sanieren
Wann eine Schornsteinsanierung notwendig ist und welche Kosten entstehen.
-
Rohbauabnahme: Separate Rechnung unüblich – CO2-Messung Brennwert?
Die Rohbauabnahme gab es bei mir nicht als ...
Die Rohbauabnahme gab es bei mir nicht als Rechnung, nur die Endabnahme. Während der Bauzeit war der Schornsteinfeger 2 mal da und beidemale kostenlos. Und wieso CO² Messung? Bei einer Brennwerttherme misst der Schornsteinfeger doch die ersten Jahre überhaupt nicht. -
Brennwerttherme: CO-Messung bei Abnahme? Rechnungsprüfung NRW!
Und was für ein Bundesland handelt es sich denn?
Das der Schornsteinfeger zur Abnahme einer Brennwerttherme den CO-Gehalt misst ist zumindest mir neu.
Generell gilt im driten Jahr nach Aufstellung erfolgt die erste Messung.
Könnten Sie mir bitte mal die beiden Rechnungen zufaxen? Faxnummer würde ich Ihnen per email zukommen lassen ([email protected] )
Irgendetwas scheint da bei Ihnen tatsächlich nicht zu stimmen..
MfG
Jörg Schlüter -
NRW: Schornsteinfeger-Rechnung – Detailprüfung erforderlich!
Hallo Herr Schlüter ...
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auf der Rechnung steht ja kaum was drauf, daher habe ich Sie ihnen kurzerhand per E-Mail geschickt.
Vielleicht noch ein Nachtrag: Land NRW, vielleicht ist das noch wichtig.
Viele Grüße
Bernd -
Schornsteinfeger Hessen: Kosten für zweizügigen Kaminzug – Erfahrungen
Wir haben 267 bezahlt
Hallo,
wir haben einen zweizügigen Kaminzug vom Keller bis Dach, ein Zug für die Gasbrennwerttherme, ein Zug für einen (noch nicht installierten) Kaminofen. Vom Schornsteinfeger gab's folgende Rechnung (Hessen):- Prüfung und Beurteilung von Energierezeugungsanlagen in Verfahren nach §§ 56 bis §§ 58 HBO bis 350 kW Gesamtnennwärmeleistung oder Feuerungswärmeleistung je Feuerstätte mit Verbindungsstück und Abgasanlage, KÜGebO 19.1:1 Stck mal 140,-
- Mit Vorabstimmung und Bauzustandsprüfungen Erreichung von Abgasanlagen für den ausschließlichen Anschluss von Regelfeuerstätten bis 350 kW Gesamtnennwärmeleistung (§ 55 Anl. 2, Nr. 3.3 HBO) Schornstein oder Abgasanlage ohne Schacht je Schornstein oder Abgasleistung, KÜGebO 18.4.1:1 Stck. mal 80,-
- Dichtigkeitsprüfung von Abgasanlageen mittles Messung vom 13.9.2004 je Vorgang, KÜGebO 20.2:! Stck mal 10,-
Alles dann noch plus MwSt kommt auf 267 €.
Habe die Rechnung angesichts der damals auf mich einprasselnden Rechnungen nicht naher überprüft, aber jetzt würde mich schon interessieren, ob das OK ist.
Grüße -
Schornsteinfeger-Gebühren: Hessen vs. NRW – Innungsberatung empfohlen!
Herr Kettig ich kenne die hessische Gebührenordnung nicht ...
Herr Kettig,
ich kenne die hessische Gebührenordnung nicht, aber der Betrag erscheint mir doch sehr hoch. Wenden Sie sich bitte an Ihre Innung.
In NRW liegt die Gebühr für so ein Haus mit Brennwertanlage etwa bei 140 EUR, kommt auf die Anzahl der Stockwerke an. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schornsteinfeger-Rechnung prüfen: Rohbau, Endabnahme & Kostenvergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit einer Schornsteinfeger-Rechnung für Rohbau- und Endabnahme. Dabei werden regionale Unterschiede (NRW vs. Hessen), die Notwendigkeit von CO-Messungen bei Brennwertthermen und die Möglichkeit einer Rechnungsprüfung durch die Innung thematisiert. Es wird empfohlen, die Gebührenordnung zu prüfen und Angebote zu vergleichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohbauabnahme: Separate Rechnung unüblich – CO2-Messung Brennwert? ist eine separate Rechnung für die Rohbauabnahme unüblich, und die CO2-Messung bei Brennwertthermen in den ersten Jahren nicht immer erforderlich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schornsteinfeger Hessen: Kosten für zweizügigen Kaminzug – Erfahrungen werden konkrete Kosten aus Hessen für einen zweizügigen Kaminzug genannt, was einen Vergleich ermöglicht.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Schornsteinfegerarbeiten können je nach Bundesland variieren. In NRW liegen die Gebühren für ein Einfamilienhaus mit Brennwertanlage bei etwa 140 EUR, wie im Beitrag Schornsteinfeger-Gebühren: Hessen vs. NRW – Innungsberatung empfohlen! erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Rechnung detailliert zu prüfen, die Gebührenordnung des jeweiligen Bundeslandes (Kehrordnung) zu konsultieren und gegebenenfalls die Innung um Rat zu fragen. Vergleiche die genannten Informationen mit deiner Schornsteinfeger Rechnung für Rohbauabnahme und Endabnahme.
📊 Fakten/Zahlen: Die Gesamtnennwärmeleistung oder Feuerungswärmeleistung je Feuerstätte mit Verbindungsstück zur Abgasanlage spielt eine Rolle bei der Berechnung der Kosten, wie im Beitrag Schornsteinfeger Hessen: Kosten für zweizügigen Kaminzug – Erfahrungen deutlich wird. Die Dichtigkeitsprüfung der Abgasanlage ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinfeger, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … und Tanks ca. 1000 - 1500 ... Plus Wartungen, Reparaturen und Schornsteinfeger …
- … Meine Rechnung 105 *12 Monate=1260 Jahr *10 Jahre=12600 (all in) Kosten …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- … Schornsteinberechnung: Wer macht& …
- … Schornsteinberechnung, Schornstein, Holzvergaserkessel, Heizung, Schornsteinfeger, Dimensionierung, Querschnitt, Zug, Abgasanlage …
- … Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten? …
- … Der Schornsteinfegermeister sagt er rechnet das nicht, wenn ich ihm aber …
- … der Herstellen können/wollen nicht rechnen, das macht aber gern der Schornsteinfeger ... …
- … Aufgabe ist das die Berechnung zu machen? Oder habe ich das Glück, dass keiner Lust dazu hat und ich irgend jemand dritten beauftragen muss? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Holzvergaserkessel an einen bestehenden Schornstein anschließen möchten und sich fragen, wer die Schornsteinberechnung durchführt. Grundsätzlich ist die korrekte Dimensionierung des Schornsteins entscheidend für …
- … Die Berechnung des Schornsteins kann von verschiedenen Fachleuten durchgeführt werden: …
- … Schornsteinfeger: Ihr Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner und kann die …
- … Berechnung durchführen oder zumindest überprüfen. …
- … Heizungsbauer: Viele Heizungsbauer bieten die Schornsteinberechnung als Teil ihrer Dienstleistung an, insbesondere wenn sie den Holzvergaserkessel …
- … Hersteller des Holzvergaserkessels: Einige Hersteller bieten Berechnungen oder zumindest Richtwerte für die benötigte Schornsteindimensionierung an. …
- … Wichtig ist, dass die Berechnung nach den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) erfolgt und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger und dem Heizungsbauer, wer die Schornsteinberechnung übernimmt und lassen Sie …
- … EN 13384DIN EN 13384 ist eine europäische Norm, die die Berechnung von Abgasanlagen (Schornsteinen) regelt. Sie legt die Verfahren zur Bestimmung des …
- … Schornsteinzugs und des Schornsteinquerschnitts fest.Verwandte Begriffe: Norm, Abgasanlage, Berechnung. …
- … FeuerungsverordnungDie Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abnahme. …
- … der Feuerstätte austreten. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Schornsteinberechnung, da sie den Schornsteinzug beeinflusst.Verwandte Begriffe: Verbrennung, Wärme, Emission. …
- … Warum ist die Schornsteinberechnung wichtig?Die Schornsteinberechnung stellt sicher, dass der Schornsteinquerschnitt ausreichend ist, um die Abgase des Holzvergaserkessels sicher abzuführen. Ein korrekt dimensionierter Schornstein gewährleistet eine effiziente Verbrennung und minimiert das Risiko von Rauchgasrückstau und Kohlenmonoxid-Vergiftung. …
- … Welche Daten werden für die Schornsteinberechnung benötigt?Für die Schornsteinberechnung werden unter anderem folgende Daten …
- … Kann ich die Schornsteinberechnung selbst durchführen?Die Schornsteinberechnung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich …
- … empfehle, die Berechnung von einem Fachmann (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) durchführen zu lassen. …
- … Welche Normen sind bei der Schornsteinberechnung zu beachten?Bei der Schornsteinberechnung sind unter anderem die …
- … DIN EN 13384 (Abgasanlagen - Wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren) und die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. …
- … Was kostet eine Schornsteinberechnung?Die Kosten für eine Schornsteinberechnung variieren je nach Aufwand …
- … Muss der Schornstein nach der Berechnung vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, der Schornstein muss nach der Installation …
- … oder Sanierung vom Schornsteinfeger abgenommen werden, um sicherzustellen, dass er den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann. …
- … FeuerstättenschauWas bei der Feuerstättenschau durch den Schornsteinfeger geprüft wird. …
- … rechnung-Pflicht! …
- … Ein Schornsteinfeger hat dann die Berechnung ggf. zu prüfen. …
- … Schornsteinberechnung: …
- … ist hier höchstens, dass der Hersteller nicht rechnen will. Und der Schornsteinfeger kann es vermutlich nicht. Oder besser: er will es nicht. …
- … wenn ... oder noch besser: Zahlungsvereinbarung: zahlbar nach Abnahme durch den Schornsteinfeger. …
- … Schornsteinberechnung: Händler- vs. Hersteller-Auskunft …
- … Empfehlung: KESA Aladin für Schornsteinberechnung …
- … des Schornsteins belegen können. Oftmals scheuen sich Hersteller oder Schornsteinfeger vor der Berechnung. Es wird empfohlen, den Hersteller in die Pflicht zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Hersteller-Aussage: Schornsteinberechnung-Pflicht! sollte der Hersteller die Eignung des Schornsteins für den Holzvergaserkessel …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: KESA Aladin für Schornsteinberechnung empfiehlt die Software Aladin von KESA für die Schornsteinberechnung. …
- … Handlungsempfehlung: Nehmen Sie den Hersteller in die Pflicht, die Schornsteinberechnung durchzuführen oder suchen Sie einen Händler, der Sie dabei unterstützt. Nutzen Sie gegebenenfalls die empfohlene Software Aladin zur Dimensionierung des Schornsteins. Klären Sie die Zuständigkeit für die Schornsteinberechnung im Vorfeld, um unnötige Kosten und Verzögerungen zu vermeiden. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Contra: Abhängigkeit von steigenden Gaspreisen, Anschlussgebühr v. Gas, Grundgebühr Gas, Reinigungkosten Schornsteinfeger …
- … Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung für Ihr Haus erstellen, um die optimale Heizungsanlage zu ermitteln. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Kaminofen regelmäßig reinigen lassen?Ja, der Kaminofen muss regelmäßig von einem Schornsteinfeger gereinigt werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Häufigkeit der …
- … Pufferspeicher richtig dimensionierenBerechnung der optimalen Speichergröße. …
- … Praktische Umsetzung: Die Planung einer solchen Heizungsanlage erfordert eine genaue Heizlastberechnung und die Berücksichtigung des Brauchwasserbedarfs. Der Beitrag Brauchwasserbedarf: 800 Liter für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … Heizungsfachmann überprüfen und die Einstellungen optimieren. Fragen Sie nach einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, die den Mehrverbrauch des 20 kW Brenners im Vergleich zum geplanten …
- … Schließlich ist ja doch Dimensionierung nach Heizlastberechnung Pflicht ... …
- … Wurde eine Heizlastberechnung gemacht? …
- … Heizlastberechnung: 8,5 kW Bedarf – Atmos 20 Brenner passend? …
- … Heizlastberechnung …
- … Die Heizlastberechnung hat eine maximale Heizleistung von 8,5 kW …
- … Ein 20 kW Pelletskessel muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gemessen werden (Staub etc.). Ein 15 kW Kessel nicht. …
- … Kessel mit schlechtem Wirkungsgrad. Eine Auswahl der Kesselleistung anhand der Heizlastberechnung wie bei Öl- oder Gaskesseln (Ölkesseln, Gaskesseln) ist nicht auf Systeme …
- … Pelletkessel: Heizlastberechnung & Puffer – Konzeptfehler? …
- … Warum soll eine Heizlastberechnung nicht auf einen Pelletskessel übertragbar sein? Das leuchtet doch gar …
- … zu häufigen Brennerstarts, schlechtem Wirkungsgrad und höherem Pelletsverbrauch führen. Die Heizlastberechnung ist entscheidend für die Wahl der richtigen Kesselleistung. Ein Pufferspeicher kann …
- … Zusatzkosten – Nachteil! verursacht ein 20 kW Pelletkessel regelmäßige Messkosten durch den Schornsteinfeger, die bei einem 15 kW Kessel entfallen würden. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Heizlastberechnung ergab einen maximalen Heizleistungsbedarf von 8,5 kW, wie im Beitrag Heizlastbe …
- … rechnung: 8,5 kW Bedarf – Atmos 20 Brenner passend? angegeben wird. Die Hausgröße …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und wählen Sie einen Pelletbrenner mit passender Leistung, um die Effizienz …
- … Pufferspeichers. Vergleichen Sie modulierende Pelletkessel als Alternative, wie in Pelletkessel: Heizlastberechnung & Puffer – Konzeptfehler? diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich, um die benötigte Leistung des …
- … den richtigen Pelletofen für mein Haus?Antwort: Lassen Sie eine Heizlastberechnung durchführen, um die benötigte Leistung zu ermitteln. Achten Sie auf Qualität, …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. …
- … Pelletofen: Heizlastberechnung – 14kW wirklich nötig? …
- … Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung! …
- … & Vorher Schornsteinfeger fragen - der muss bzgl. Abgasweg kostenlos beraten und das Teil …
- … Einen Termin mit dem Schornsteinfeger bevor ich den Ofen kaufe und einbaue gibt es eh noch, …
- … Und - Schornsteinfeger & Heizlast: Mag gutgehen. muss aber nicht (bei Heizern übrigens dito …
- … BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen! …
- … Aber darauf werde ich den Schornsteinfeger ansprechen (auch was die Heizleistung angeht, wenn er keine Ahnung hat …
- … Vor dem Kauf und der Installation eines Pelletofens sollte unbedingt ein Schornsteinfeger konsultiert werden, um die Eignung des Kamins zu prüfen und die …
- … Einhaltung der Zulassungsbestimmungen sicherzustellen (siehe Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung!). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Pelletofen mit 14 kW soll laut Hersteller 4 bis 8 Heizkörper und eine Wohnfläche von bis zu 160 m² beheizen können. Die tatsächliche Heizlast sollte jedoch individuell berechnet werden, um eine Überdimensionierung zu vermeiden (siehe Pelletofen: Heizlastberechnung – 14kW wirklich nötig?). …
- … Unabhängige Infos!). Zudem sollte die Einhaltung der BImschV-Vorschriften mit dem Schornsteinfeger geklärt werden (siehe BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen!). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … neben den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … Preissteigerung weder von Gas noch von Pellets vorhersehbar ist. Meine persönliche Rechnung ist, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt (aber auch nicht massiv …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- … und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, um eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erhalten. …
- … Eine genaue Analyse dieser Faktoren ist entscheidend für eine realistische Berechnung. …
- … sich über aktuelle Förderprogramme und berücksichtigen Sie diese bei Ihrer Wirtschaftlichkeitsberechnung. …
- … Ihres Beitrags? Hoffmann - Querulant (impliziert immer ein bisschen eine Nichtzurechnungsfähigkeit), aber die Berechnung stimmt? Unter Ihrer angegebenen Seite konnte …
- … Solaranlage: Hoffmanns Erfahrungen & Wirtschaftlichkeitsberechnung …
- … > Querulant (impliziert immer ein bisschen eine Nichtzurechnungsfähigkeit) , …
- … anderes raus als unwirtschaftlich , bestätigt also den Querulanten. Die Vollkostenberechnungen auf heizspiegel.de sind mir zu wenig aussagefähig, weil die Angaben …
- … Gasbrennwert-ErdWP zu entwickeln, die ich gerne zur Diskussion bereitstelle. Wartungs- oder Schornsteinfegerkosten habe ich bewusst weggelassen, da die an der Größenordnung nicht …
- … Sie ja festgestellt haben, musste bestätigt werden, dass an meinen Berechnungen nichts Falsches festzustellen ist ... …
- … oft zu ungenau sind. Realistische Energiepreissteigerungen sind entscheidend für die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Low-Tech Solarthermie-Systeme zur Brauchwasserunterstützung können eine Chance zur Amortisation bieten. Ein …
- … Gasbrennwert- und Solaranlagen angeboten. Diese berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Wartungs- und Schornsteinfegerkosten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten individuelle Berechnungen unter Berücksichtigung realistischer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist eine detaillierte Heizlastberechnung erforderlich. …
- … Heizlastberechnung …
- … Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage …
- … Holzofens?Vor dem Einbau eines Holzofens ist eine Genehmigung des zuständigen Schornsteinfegers erforderlich. Dieser prüft, ob der Schornstein für den Betrieb des Ofens …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Lassen Sie den Kaminofen nur von einem zugelassenen Schornsteinfeger installieren und abnehmen. …
- … laufenden Heizkosten aufgrund der höheren Energieeffizienz geringer sein. Eine genaue Kostenberechnung unter Berücksichtigung der individuellen Verbrauchsdaten ist empfehlenswert. …
- … Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einzuholen und eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen. Dabei sollten auch Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme berücksichtigt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfeger, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinfeger, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfeger, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteinfeger, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schornsteinfeger-Rechnung für Rohbau & Endabnahme zu hoch? Kosten, Prüfung & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteinfeger Rechnung: Rohbau- & Endabnahme Kosten prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteinfeger, Rechnung, Rohbauabnahme, Endabnahme, Kosten, Gebührenordnung, Kehrordnung, Heizung, Kaminofen, Preise, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!