Hallo,
ich bin gerade bei der Planung der Elektroinstallation und würde gern eine Haussteuerung einbauen oder zumindest vorbereiten.
Als Alternativen habe ich mir EIB und LCN ausgesucht.
Ein Elektriker hat mir den LCN-Schulungskoffer zur Verfügung gestellt. Ist schön und hat auch Spaß gemacht. Bis ich mal so testweise einen billigen Energieverbrauchsmesser, wie sie in jedem Bauhaus rumliegen, dazwischengeschaltet habe.
Der zeigte dann für die 3 LCN-Module ca. 24 Watt an. Laut Hersteller haben die Module zusammen einen Eigenverbrauch von 1,2 Watt. Wo bleiben die restlichen 22,8 Watt?
Wer hat eine Haussteuerung im Einsatz und schon mal den Verbrauch gemessen? (Welche, was wird gesteuert usw.)
Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen
Bussystem, Verbrauch
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Bussystem, Verbrauch
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verbrauch, Bussystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kessel-Wandabstand?
- … kann, hat sich hervorragend bewährt. Neuerdings kann man direkt den täglichen Verbrauch an Pellets in kg ablesen und so den Einfluss der Scheitholzfütterung …
- … ist mehr was für Embedded-Systems Profis und nicht für Otto Normalverbraucher mit Aldi-PC. Derzeit kann ich also über die normale serielle …
- … Auf einer anderen Seite wird der aktuelle Pelletsverbrauch berichtet und auch nach Monaten des Jahres mit den entsprechenden Mittelwerten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Ideale Grundriss?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau, Fragen zur Auswahl Pelletheizung und Pufferspeicher
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - WW Zirkulation bedarfsgerecht schalten
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Das Forum "Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen)" ...
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Anschluss Raumthermostate Fußbodenheizung
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installation eines Bussystems
- … Installation eines Bussystems …
- … ich überlege mir den Einbau eines Bussystems, ich habe das am Wochenende in einem Fertighaus getestet …
- … Wo finde ich mehr Information über diese Bussysteme? …
- … gleichzeitig an oder aus. Wenn Sie in einem Raum mehrere unterschiedliche Verbraucher haben, dann legen Sie mehrere Stromkabel (entgegen der klassischen Verkabelung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Nullung und mehr ... nur für Experten
- … Wenn an dieser Steckdose Geräte angeschlossen werden, die viel Strom verbrauchen (= Staubsauger, Heizlüfter ...) und nicht Ihren zentralen FI auslösen …
- … im Körperschluss-Fall eine sichere FI Auslösung erfolgen, wenn nicht andere Großverbraucher gerade den Rückleitungswiderstand im PEN deutlich anheben. D.h. in Ihrem …
- … Fall: Viele Verbraucher in Ihrem Haus (= andere Stromkreise ) einschalten - Heizlüfter in diese Steckdose stecken - wenn keine Auslösung des FI - Installation in Ordnung. …
- … Wir (meine Frau) hat sich eigentlich ganz gegen Bussystem entschieden. Aber ich denke, wo es Sinn macht kann man …
- … als bei EIB. Als Informatiker habe ich 2 technische Vergleichsartikel über Bussysteme gelesen und danach ist LCN technisch eigentlich das bessere System gegenüber …
- … angewendet werden. In Bereichen, in denen für den neuen Stromkreis bzw. Verbraucheranschluss eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI) gefordert ist, z.B. in einem Badezimmer, muss …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Sternverkabelung
- … ISDN-Bussystem …
- … zu) bis ich meine Sternverkabelung fertig hatte. Glücklicherweise ist das ISDN Bussystem relativ unempfindlich bei ca. 7 kHz Bandbreite. Beim 10 Mbit Netzwerk …
- … mit BNC Kabeln und gleichem Bussystem durfte man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben. In der Regel läuft es also auch mit Patchfeldern und Sternverteilung und evtl. sogar ohne Abschlusswiderstände. …
- … Stimmt die Bandbreite muss größer sein, wegen 144 kBit aber dann müsste ich ja erst noch denken. Das Gehirn ist der größte Energieverbraucher des Menschen ... …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - SPS-Steuerung Easy
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verbrauch, Bussystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verbrauch, Bussystem" oder verwandten Themen zu finden.