PC-Steuerung für Lampen & Schalter: Touchscreen-Integration mit Visual Basic?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
PC-Steuerung für Lampen & Schalter: Touchscreen-Integration mit Visual Basic?
HolgerM
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine PC-basierte Steuerung für Lampen und Schalter mit Touchscreen-Bedienung in Visual Basic programmieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen kann:
- I/O-Karten: Für die Ansteuerung von Lampen und das Erfassen von Schalterzuständen benötigen Sie I/O-Karten (Input/Output). Diese gibt es als USB- oder PCI-Karten. Achten Sie auf die Anzahl der benötigten Ein- und Ausgänge und die Kompatibilität mit Visual Basic.
- Relais: Zum Schalten von Lampen verwenden Sie Relais. Diese werden von den Ausgängen der I/O-Karten angesteuert.
- Touchscreen: Für die Visualisierung und Bedienung bietet sich ein Touchscreen-Monitor an. Dieser kann über USB oder HDMI an den PC angeschlossen werden.
- Software: Visual Basic ist eine gute Wahl für die Programmierung. Sie können Bibliotheken oder Treiber der I/O-Karten verwenden, um die Ein- und Ausgänge anzusteuern und die Touchscreen-Eingaben zu verarbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach passenden I/O-Karten und Touchscreen-Monitoren, die mit Visual Basic kompatibel sind. Beginnen Sie mit einfachen Testprogrammen, um die Ansteuerung der Ein- und Ausgänge zu üben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- I/O-Karte
- Eine I/O-Karte (Input/Output) dient zur Erfassung von Eingangssignalen (z.B. Schalterzustände) und zur Ausgabe von Steuersignalen (z.B. zum Schalten von Relais). Es gibt digitale und analoge I/O-Karten. Verwandte Begriffe: Datenerfassung, Steuerungstechnik, Sensorik.
- Relais
- Ein Relais ist ein elektromechanischer Schalter, der mit einer geringen Steuerspannung einen Stromkreis mit höherer Spannung schalten kann. Relais werden häufig zur Ansteuerung von Lampen, Motoren oder anderen elektrischen Geräten verwendet. Verwandte Begriffe: Schütz, Halbleiterrelais, Leistungselektronik.
- Touchscreen
- Ein Touchscreen ist ein Bildschirm, der Berührungen erkennt und zur Eingabe von Befehlen verwendet werden kann. Touchscreens werden häufig in Steuerungen, Automaten und mobilen Geräten eingesetzt. Verwandte Begriffe: HMI, Bedienoberfläche, Visualisierung.
- Visual Basic
- Visual Basic ist eine Programmiersprache von Microsoft, die sich gut für die Entwicklung von Windows-Anwendungen eignet. Visual Basic bietet eine einfache Syntax und eine große Auswahl an Bibliotheken und Steuerelementen. Verwandte Begriffe: C#, .NET, Programmierung.
- Treiber
- Ein Treiber ist eine Software, die die Kommunikation zwischen dem Betriebssystem und einem Gerät (z.B. I/O-Karte) ermöglicht. Treiber werden vom Hersteller des Geräts bereitgestellt. Verwandte Begriffe: Software, Schnittstelle, API.
- HMI
- Human-Machine Interface. Eine Schnittstelle zur Interaktion zwischen Mensch und Maschine, oft über einen Bildschirm mit Touch-Funktion. Verwandte Begriffe: Touchscreen, Bedienoberfläche, SCADA.
- SPS
- Speicherprogrammierbare Steuerung. Ein Gerät zur Steuerung von Maschinen und Anlagen, oft in der Industrie eingesetzt. Verwandte Begriffe: Steuerungstechnik, Automatisierung, I/O-Karte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von I/O-Karten gibt es?
Es gibt digitale I/O-Karten (für Schalterzustände und Relais) und analoge I/O-Karten (für Sensoren mit kontinuierlichen Werten). Die Wahl hängt von den zu erfassenden und steuernden Signalen ab. - Wie schließe ich Relais an die I/O-Karte an?
Relais werden über die Ausgänge der I/O-Karte angesteuert. Achten Sie auf die passende Spannung und Stromstärke für die Relaisspule. Verwenden Sie Schutzdioden, um die I/O-Karte vor Überspannungen zu schützen. - Welche Auflösung sollte der Touchscreen haben?
Die Auflösung des Touchscreens hängt von der Komplexität der Visualisierung ab. Für einfache Steuerungsaufgaben reichen geringere Auflösungen aus. Für detaillierte Darstellungen sind höhere Auflösungen empfehlenswert. - Wie kann ich Touchscreen-Eingaben in Visual Basic verarbeiten?
Visual Basic bietet Funktionen zur Verarbeitung von Maus- und Touchscreen-Eingaben. Sie können Ereignisse wie 'MouseDown', 'MouseUp' und 'MouseMove' verwenden, um auf Berührungen des Touchscreens zu reagieren. - Benötige ich spezielle Treiber für die I/O-Karten?
Ja, in der Regel benötigen Sie spezielle Treiber oder Bibliotheken, um die I/O-Karten in Visual Basic anzusteuern. Diese werden vom Hersteller der I/O-Karten bereitgestellt. - Wie kann ich die Steuerung vor unbefugtem Zugriff schützen?
Implementieren Sie eine Benutzerauthentifizierung mit Passwortschutz, um die Steuerung vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Protokollieren Sie alle Aktionen, um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. - Was ist bei der Auswahl der Stromversorgung zu beachten?
Die Stromversorgung muss ausreichend Leistung für alle Komponenten (PC, I/O-Karten, Relais, Touchscreen) bereitstellen. Achten Sie auf die Spannungs- und Stromanforderungen der einzelnen Geräte. - Wie kann ich die Steuerung fernwarten?
Für die Fernwartung können Sie eine Remote-Desktop-Software oder eine Webanwendung verwenden. Achten Sie auf eine sichere Verbindung (z.B. VPN), um die Steuerung vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- SPS-Programmierung
Alternativ zur PC-Steuerung kann eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) eingesetzt werden. - Gebäudeautomation
Integration der Steuerung in ein umfassendes System zur Gebäudeautomation. - Visualisierung mit Webtechnologien
Erstellung einer webbasierten Bedienoberfläche für die Steuerung. - Anbindung von Sensoren
Erfassung von Umweltdaten (Temperatur, Helligkeit) zur automatischen Steuerung. - Sicherheitstechnik
Integration von Sicherheitsfunktionen (Not-Aus, Überwachung) in die Steuerung.
-
PC-Steuerung: Links für Touch-Controller & Visualisierung
Wow und ich dachte, dass ich
einen Steuerungsfanatiker wär, aber Sie schießen den Vogel ab, dass ist nicht böse gemeint, sondern zeugt nur von meinem Neid, dass jemand dermaßen viel Zeit hat!
So ich unterstelle mal, dass Sie zusätzlich noch folgendes haben:
1.) genauso viel Geld wie Zeit
und
2.) genauso viel für extravagantes Aussehen
dann schauen Sie mal in den u.a. Links, da finden Sie alles, was Sie brauchen, vorausgesetzt Kosten spielen keine Rolex.
Bei Baytek, den Touch Controler und den Gemelus Monitor mit Touch Funktion anwählen.
Bei NI finden Sie alles! zum steuern und erfassen mittels PC, mit Labview können Sie sich Ihr eigenes Leitsystem mit Visualisierung schaffen, ansonsten haben die alles Mögliche.
Grüße -
Hausautomation: Risiken bei PC-Steuerung – Bauherren Rat
ach so,
Mein persönlicher Bauherren Rat:
Tun Sie sich das nicht an. Bedenken Sie, was passiert wenn der Rechner ausfällt, bauen Sie ein redundates System auf? Wer außer Ihnen findet jemals eine Störung? Wer außer Ihnen kann jemals eine Anpassung vornehmen? Was passiert wenn Ihnen ein einzelnes Bauteil "abraucht" und Sie in 5 Jahren keinen Ersatz finden?
Frage aus Neugier: Wie weit ist Ihr Bau? -
Alternative: C-Control, Intertechno & Touchpanel für Steuerung
nur Mut!
Ich kann Ihnen nur Mut zu sprechen! Ähnliches habe ich nämlich auch vor, bzw. in Angriff genommen.
Bei mir sieht es so aus:
Steuerungsaufgaben per c-control [conrad.de]
Bequemlichkeit durch preiswertes, funktionierendes Funksystem [intertechno]
stylische Bedienmöglichkeit über touchpanel [lcd-Module.de]
Mit der c-control station lassen sich sehr schnell Automatisierungsaufgaben lösen. Die c-control-station passt auf eine Hutschiene, lässt sich einfach per basic programmieren und die Kommunikation läuft über rs-232
Die TouchPanel von lcd-Module.de haben auch eine rs-232 Schnittstelle, sind per makro programmierbar, kann mit entsprechender Porterweiterung sogar selbst schalten
Intertechno bietet ein preiswertes und funktionierendes Funksystem, für all die Stellen an denen man ein Kabel "vergessen" hat.
Evtl. können wir uns ja auch einmal per E-Mail austauschen ...
P. S: Hr. Sobotta: solche Lösungen müssen nicht teuer sein, da bleibt sogar noch Geld für Ersatzteile die man vorsorglich bei Seite legt. -
Anwendungsbereiche: Touchscreen-Steuerung für Rollladen & Co.
Hallo Holger & Andre
mich würde interessieren was Sie alles damit steuern möchten und vor allem wofür ist das LC Display, bzw. der Touch Screen. Bevor es jemand in den falschen Hals kriegt, ich will keine Diskussion für und wieder SPS, PC, EIB etc. lostreten, mein Interesse ist echt.
Mir ist außer der Rollladen Steuerung nichts wirklich sinnvolles eingefallen, was im privaten Bereich Anwendung findet. Gerne schaue ich neidisch welchen Komfort ich nicht haben werde (das gerne ist eigentlich gelogen);-)
Ach doch, einen zentralen ein- / ausschalter (Einschalter, Ausschalter) für's Licht ist wirklich praktisch, aber dafür braucht man ja noch nicht eine Visualisierung. -
Touchpanel-Funktionen: Jalousie, Temperatur, Klingel & Alarmanlage
auf dem Touch-Panel ...
auf dem Touch-Panel kann ich natürlich die Jalousien steuern (Zeit- sonnen - windabhängig) und manuell bedienen
... kann ich meine Wunschtemperaturen der einzelnen Räume eingeben
... kann ich "Klingelmessages" lesen (ähnlich sms, am Türcodeschloss eingegeben)
... werde ich an Termine erinnert
... kann ich den "Wecker/Weckzeit" (Jalousie-hoch, Radio-an) programmieren
... kann ich die Alarmanlage einstellen
... kann ich beim Hinausgehen sehen ob noch irgendwo Strom fließt
... kann ich Zählerstände abfragen
... sehe ich wie warm/kalt es draußen ist
etc. ... -
Empfehlung: Fertiges System für PC-basierte Haussteuerung
Hier gibt es
ein fertiges System. Mit diesem System habe ich schon einige Projekte durchgezogen und war 100 % zufrieden. -
C-Control: Digitale & analoge Eingänge für Lichtsteuerung
@ Andre
Ich habe eine C-Control, mit der kann ich jedoch nur 8 Digitale Ein- ausgänge steuern und 9 analoge eingänge, das reicht jedoch nicht für die Steuerung von Licht usw.
MfG
Holger -
Schulung: IOS Mediensysteme – Offene Veranstaltung zur Steuerung
Firma IOS hat auch so etwas
Hallo unter diesem Link einmal nachschauen, da am 5. Okt.
die Firma eine offene Schulung / Informationsveranstaltung
abhält.Gruß
-
Redundanz: Mehrere C-Control für Licht, Jalousien & Heizung
@holger
Ja klar, eine c-control alleine kann nicht sooo viel. Aber da die c-control so günstig ist habe ich mir mehrere zugelegt die einzelne Aufgaben erledigen. So umgehe ich auch das Problem des relativ kleinen Programmspeichers. Ich verteile die Aufgaben auf mehrere unabhängige Systeme und erreiche zusätzlich Stabilität und Redundanz. Wenn eine c-control "spinnt" dann funktioniert evtl. das Licht nicht, aber die Jalousien oder Heizung etc. ist immer noch steuerbar.
Einzelne Systeme zu programmieren ist auch einfacher weil überschaubarer ...
Übrigens, mit 8 digitalen Ausgängen kann man bis zu 256 Adressen (byteword) festlegen. Und bei geschickter Schaltung / Programmierung kann man die analogen auch zur Auswertung mehrere digitaler Signale verwenden (siehe keyb. bas) -
C-Control & Intertechno: Kopplung für Jalousiesteuerung gesucht
@Andre
Ich habe den Betrag recht interessiert verfolgt - ich mach so einiges im Haus mit der C-Control Station II - mit dem Conrad-Bussystem - für die Jalousien habe ich das Funkmodul von Intertecno - da wollte ich Fragen ob Du da eine Lösung zur Kopplung der beiden Systeme hast - das klingt nämlich in deinem Beitrag so. Ich würde gerne über die C-Control ahbängig von Wind und Regen die Jalousien steuern.
Danke für deine Hilfe
MfG
MT -
Lösung: Intertechno & C-Control Kopplung via modifizierter Fernsteuerung
@Martin ...
Hallo Martin,
läuft denn die C-II-Station mittlerweile stabil? Da gab es doch mal große Probleme mit der Temperatur?!
Also, die Kopplung von intertechno und c-control lässt sich am einfachsten über eine modifizierte Fernsteuerung vornehmen. Diese lässt Du von der c-control schalten ... ferdich.
Problem ist nur die "Unzuverlässigkeit" von intertechno, manchmal muss man halt 2 mal drücken/schalten bevor etwas passiert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PC-Steuerung mit Visual Basic: Touchscreen-Integration optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Realisierung einer PC-Steuerung für Lampen und Schalter unter Verwendung von Visual Basic und Touchscreen-Integration. Es werden verschiedene Hardware- und Softwarelösungen vorgestellt, darunter C-Control, Intertechno Funksysteme und fertige Systeme. Ein wichtiger Aspekt ist die Redundanz und Ausfallsicherheit des Systems. Die Diskussion beleuchtet auch die Anwendungsbereiche und Herausforderungen bei der Umsetzung einer solchen Steuerung im privaten Bereich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Realisierung einer PC-Steuerung sollte man die Risiken eines Rechnerausfalls bedenken und redundante Systeme in Betracht ziehen, wie im Beitrag Hausautomation: Risiken bei PC-Steuerung – Bauherren Rat erläutert wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Als Alternative zur kompletten Eigenentwicklung wird im Thread ein fertiges System empfohlen, welches bereits erfolgreich in Projekten eingesetzt wurde. Details dazu finden Sie im Beitrag Empfehlung: Fertiges System für PC-basierte Haussteuerung.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Kopplung von Intertechno Funksystemen mit einer C-Control Station wird im Beitrag Lösung: Intertechno & C-Control Kopplung via modifizierter Fernsteuerung beschrieben. Hierbei wird eine modifizierte Fernsteuerung von der C-Control geschaltet.
👉 Handlungsempfehlung: Für Interessierte an einer Schulung oder Informationsveranstaltung zum Thema Steuerungstechnik wird im Beitrag Schulung: IOS Mediensysteme – Offene Veranstaltung zur Steuerung auf eine Veranstaltung der Firma IOS Mediensysteme verwiesen.
Die Diskussion zeigt, dass die PC-Steuerung mit Visual Basic und Touchscreen eine interessante, aber auch komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Auswahl der Komponenten erfordert. Die genannten Links und Tipps bieten einen guten Ausgangspunkt für die eigene Umsetzung. Die Integration von Visual Basic ermöglicht eine flexible und individuelle Anpassung der Steuerung an die eigenen Bedürfnisse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PC-Steuerung, Visual". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler Pflicht bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung? Kosten & Nutzen
- … Solaranlage und den tatsächlichen Wärmeverbrauch zu messen. Dies ermöglicht eine effizientere Steuerung der Anlage und eine transparente Abrechnung der Heizkosten. …
- … detaillierte Einblicke in die Leistung der Solaranlage. Viele Nutzer schätzen die Visualisierung der solaren Leistung und Erträge. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mängelverfolgungssoftware für Architekten: Mac-kompatibel, Funktionen & Kosten?
- … 3D-Modellen. Sie wird von Architekten und Ingenieuren für die Planung und Visualisierung von Bauwerken eingesetzt.Verwandte Begriffe: 2D-Zeichnung, 3D-Modellierung, BIMAbk. …
- … Mängelverfolgung in Building Information Modeling (BIMAbk.) Prozesse für eine ganzheitliche Projektsteuerung. …
- … Methoden und Werkzeuge zur Überwachung und Steuerung der Baukosten, einschließlich der Kosten für Mängelbeseitigung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus: Raumkonzept, Details & Optimierungspotenzial für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haus Kaehler Grundriss-Überarbeitung: Architekten-Entwurf zur Diskussion stellen?
- … es die Darstellung eines Gebäudes in Form von Zeichnungen, Modellen oder Visualisierungen.Verwandte Begriffe: Konzept, Skizze, Planung …
- … Visualisierung …
- … Welche Software kann ich für die Grundrissplanung nutzen?Es gibt verschiedene Softwareprogramme für die Grundrissplanung, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Diese Programme können bei der Visualisierung und Planung helfen, ersetzen aber nicht die Expertise eines …
- … Sonnenschutz: Elektrische Beschattung für optimale Lichtsteuerung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Raumprogramm, Grundriss-Optimierung & Materialauswahl – Tipps vom Experten
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Technische Bausoftware: Bereiche, Funktionen & Unterschiede zur kaufmännischen Software?
- … Kann CAD-Software auch für die Visualisierung von Bauprojekten verwendet werden?Ja, CAD-Software ermöglicht die Erstellung von …
- … 3D-Modellen, die zur Visualisierung von Bauprojekten verwendet werden können, um potenziellen Kunden oder Investoren einen realistischen Eindruck zu vermitteln. …
- … Bauprojektmanagement-SoftwareTools zur Planung, Steuerung und Überwachung von Bauprojekten. …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Sprinkleranlage im Serverraum: Risiken, Vorschriften & CO2-Löscher Pflicht?
- … Serverraum-Visualisierung: EIB-Bus & BMZ-Ansteuerung …
- … alles schön zu Visualisieren und zu Steuern …
- … gäbe es hier. Incl. EIB-Bus Ansteuerung, BMZ-Ansteuerung, Klima etc. etc.. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine gute Firma zur Visualisierung und Steuerung der Serverraum-Infrastruktur wird im Beitrag Serverraum-Visualisierung: …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - CAD Texturen für Ziegel & Dachfenster: Wo finde ich hochwertige 3D-Modelle?
- … CAD Texturen, Ziegel Textur, Dachfenster Textur, 3D Modelle, Abbundprogramm, Architekturvisualisierung, Bauplanung Software …
- … hochwertigen CAD-Texturen, speziell für Ziegel und Dachfenster, sind, um Ihre 3D-Visualisierungen in Ihrem Abbundprogramm zu verbessern. Die Qualität der Texturen ist …
- … von Holzbauten, die automatische Generierung von Stücklisten und Zuschnittplänen sowie die Steuerung von CNC-gesteuerten Abbundanlagen. Abbundprogramme werden häufig im Holzbau, Zimmererhandwerk und in …
- … dass ein Kacheleffekt entsteht. Seamless Textures werden häufig in der Architekturvisualisierung, Spieleentwicklung und anderen Bereichen eingesetzt, in denen realistische und detailreiche …
- … Wienerberger-Webseite gezielt nach Verblender-Texturen, um hochwertige CAD Texturen für Ihre Architekturvisualisierung zu finden. Achten Sie auf die Kompatibilität der 3D Modelle …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - SEMA Holzbau Abbundprogramm V8.2: Lizenzen günstig kaufen – Dächer, Decken, Wände
- … steht für Computer-Aided Manufacturing und bezeichnet den Einsatz von Computerprogrammen zur Steuerung von Fertigungsmaschinen. CAM-Software wird häufig in Verbindung mit CAD-Software eingesetzt, um …
- … SEMA Holzbau Software bietet umfassende Funktionen für die Planung, Konstruktion und Visualisierung von Holzbauprojekten. Sie unterstützt den gesamten Prozess von der ersten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PC-Steuerung, Visual" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PC-Steuerung, Visual" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PC-Steuerung, Visual" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PC-Steuerung, Visual" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PC-Steuerung für Lampen & Schalter: Touchscreen-Integration mit Visual Basic?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PC-Steuerung mit Touchscreen & VB programmieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PC-Steuerung, Visual Basic, Touchscreen, Lampensteuerung, Schalterzustände, Datenerfassung, Windows, Steuerungssoftware
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!