Rollladensteuerung ohne Bus
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Rollladensteuerung ohne Bus

Hallo Forum wer kann mir Tipps geben?
in meinem Esszimmer habe ich drei Fenster mit Motorisch betriebenen Rollläden. Nun möchte ich an der Eingangstür einen Rollladenschalter mit dem ich gleichzeitig alle drei auf oder ab lassen kann. Zusätzlich möchte ich an jedem der drei Fenster einen Schalter haben mit dem ich den jeweiligen Rollladen einzeln betätigen kann. Ich möchte aber kein Busystem einbauen. Die Motoren sind von Somfy. Wer kann mir sagen wie die Schaltung dafür aussehen muss. Bitte im Klartext schreiben. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
  1. Was Sie suchen, heißt

    vermutlich Centralis IB und Centralis Uno IB von Somfy.
  2. Klassische Jalousie-Steuerung

    Bei der zentralen Steuerung von mehreren Jalousien benötigt man zwingend sogenannte Trennrelais (siehe auch Beitrag 260). Diese können über zwei Steuereingänge zwei Jalousiemotoren auf- bzw. zu-steuern. (d.h. in diesem Fall werden 2 Trennrelais benötigt!)
    Der Jalousietaster an der Eingangstür bedient dann die beiden Trennrelais.
    von den Trennrelais geht es dann zum Jalousieschalter am Fenster und von dort zum Jalousiemotor.
    Werden die Jalousien gerade zentral angesteuert, sind die Taster am Fenster außer Betrieb.
    Als Kabel sollte wenigstens 5x1,5 mm² verlegt werden.
    Für einen Elektriker sollte dies aber alles kein Problem sein. Konkrete Schaltbilder findet man im Internet oder auch bei den großen Elektroherstellern (z.B. Gira).
  3. bisschen spät von mir aber Danke für die Info

    bisschen spät von mir aber Danke für die Info.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN