EIB Wetterstation mit Luftdrucksensor: Fertiglösung oder Eigenbau? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
EIB Wetterstation mit Luftdrucksensor: Fertiglösung oder Eigenbau? Kosten & Alternativen
Ich hätte eine Frage zu Wetterstationen. Ich habe geplant eine Wetterstation in mein EIB System zu integrieren (Helligkeit, Temperatur, Regen, Wind).
Nun dachte ich mir, es wäre auch interessant den Luftdruck zu messen. Gibt es dazu irgend eine fertige Lösung oder muss man das über externe Sensoren machen?
Danke
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie möchten eine Wetterstation in Ihr EIB (heute KNX) System integrieren und interessieren sich speziell für die Messung des Luftdrucks. Hier sind einige Überlegungen:
Fertiglösungen: Es gibt KNX-Wetterstationen, die bereits einen Luftdrucksensor integriert haben. Diese sind in der Regel einfach zu installieren und zu konfigurieren. Achten Sie beim Kauf auf die KNX-Zertifizierung und die Kompatibilität mit Ihrem bestehenden System.
Eigenbau: Alternativ können Sie einen separaten Luftdrucksensor an Ihr EIB/KNX-System anbinden. Dies erfordert etwas mehr Aufwand bei der Integration, bietet aber mehr Flexibilität bei der Auswahl des Sensors und der Messwerte.
Sensoren: Für die Luftdruckmessung eignen sich barometrische Sensoren. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Achten Sie auf die Genauigkeit und den Messbereich des Sensors.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und den Funktionsumfang von Fertiglösungen und Eigenbau-Optionen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Prüfen Sie auch, ob Ihr EIB/KNX-System genügend freie Kanäle für die zusätzlichen Sensoren hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- Ein Standard für die Gebäudeautomation, der die Vernetzung und Steuerung verschiedener Geräte und Systeme im Haus ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem - Wetterstation
- Ein Gerät zur Messung verschiedener Wetterparameter wie Temperatur, Helligkeit, Regen, Wind und Luftdruck.
Verwandte Begriffe: Sensor, Messwert, Wetterdaten - Luftdrucksensor
- Ein Sensor zur Messung des Luftdrucks. Die Messwerte können für die Wettervorhersage und zur Steuerung von Lüftungsanlagen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Barometer, barometrischer Sensor, Wettervorhersage - ETS (Engineering Tool Software)
- Die Software zur Konfiguration und Parametrierung von EIB/KNX-Systemen.
Verwandte Begriffe: Parametrierung, Konfiguration, Programmierung - Sensor
- Ein Bauelement, das eine physikalische Größe (z.B. Temperatur, Helligkeit, Druck) in ein elektrisches Signal umwandelt.
Verwandte Begriffe: Messwert, Messung, Aktor - Aktor
- Ein Bauelement, das ein elektrisches Signal in eine mechanische Bewegung oder eine andere physikalische Größe umwandelt (z.B. zum Steuern von Jalousien oder Heizungen).
Verwandte Begriffe: Sensor, Steuerung, Regelung - Gebäudeautomation
- Die Automatisierung von Funktionen in Gebäuden, wie z.B. Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Beleuchtung und Beschattung.
Verwandte Begriffe: Smart Home, EIB/KNX, Automatisierungstechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist EIB/KNX?
EIB (Europäischer Installationsbus) bzw. KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der es ermöglicht, verschiedene Geräte und Systeme im Haus miteinander zu vernetzen und zu steuern. - Welche Vorteile bietet eine Wetterstation im EIB/KNX-System?
Eine Wetterstation im EIB/KNX-System ermöglicht die automatische Steuerung von Beschattung, Heizung, Lüftung und anderen Funktionen in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen. - Welche Sensoren sind typisch für eine EIB/KNX-Wetterstation?
Typische Sensoren sind Helligkeitssensoren, Temperatursensoren, Regensensoren, Windsensoren und Luftdrucksensoren. - Was ist ein barometrischer Sensor?
Ein barometrischer Sensor misst den Luftdruck. Die Messwerte können für die Wettervorhersage und zur Steuerung von Lüftungsanlagen verwendet werden. - Kann ich eine bestehende Wetterstation in mein EIB/KNX-System integrieren?
Das hängt von der Wetterstation und Ihrem EIB/KNX-System ab. Einige Wetterstationen bieten eine KNX-Schnittstelle oder können über einen separaten KNX-Aktor integriert werden. - Was muss ich bei der Installation einer Wetterstation beachten?
Achten Sie auf einen geeigneten Montageort für die Wetterstation, der vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Witterungseinflüssen geschützt ist. Beachten Sie auch die Installationshinweise des Herstellers. - Wie konfiguriere ich die Wetterstation in meinem EIB/KNX-System?
Die Konfiguration erfolgt in der Regel über die ETS (Engineering Tool Software). Hier müssen die Sensoren und Aktoren entsprechend parametriert und miteinander verknüpft werden. - Welche Kosten entstehen für eine EIB/KNX-Wetterstation?
Die Kosten variieren je nach Funktionsumfang und Hersteller. Einfache Wetterstationen sind ab ca. 300 Euro erhältlich, während komplexere Systeme mehrere tausend Euro kosten können.
🔗 Verwandte Themen
- KNX-Sensoren für Innenraumklima
Sensoren zur Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt für ein optimales Raumklima. - Automatische Beschattung mit KNX
Steuerung von Jalousien und Rollläden in Abhängigkeit von Sonnenstand und Wetterbedingungen. - KNX-Heizungssteuerung
Regelung der Heizung in Abhängigkeit von Raumtemperatur und Anwesenheit. - KNX-Lüftungssteuerung
Steuerung der Lüftungsanlage in Abhängigkeit von Luftqualität und Luftfeuchtigkeit. - Integration von Smart Home Geräten in KNX
Anbindung von Geräten wie Lampen, Lautsprechern und Kameras an das KNX-System.
-
EIB Wetterstation: Hersteller-Überblick (Jung, Busch, Jäger)
Schauen Sie mal bei den üblichen
Herstellern von EIB z.B. Jung, Busch, Jäger etc.
Da gibt es meist was z.B. für Markisensteuerung. Ob da aber auch Luftdruck drin ist ...
Sonst mal hier schauen: -
Alternative: Luftdrucksensor mit EIB-Analogeingang (1-10V/4-20mA)
nix fertiges.
geht über externe Sensoren mit 1-10 V bzw. 4-20 mA Schnittstelle und eine EIB-Analogeingang.
Gruß Thiele -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EIB Wetterstation mit Luftdrucksensor: Eigenbau vs. Fertiglösung
💡 Kernaussagen: Die Integration einer EIB Wetterstation mit Luftdrucksensor kann entweder durch fertige Lösungen von Herstellern wie Jung oder Busch-Jäger erfolgen, oder durch den Einsatz externer Sensoren mit Analogeingängen. Die Eigenbau-Variante erfordert Sensoren mit 1-10V bzw. 4-20mA Schnittstelle. Eine umfassende Liste von Herstellern und Produkten findet sich auf eib-home.de.
✅ Empfehlung: Für eine einfache Integration empfiehlt sich der Blick auf die Angebote etablierter EIB-Hersteller. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Fertiglösungen einen integrierten Luftdrucksensor beinhalten.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: Luftdrucksensor mit EIB-Analogeingang (1-10V/4-20mA) beschreibt die Vorgehensweise zur Integration eines externen Luftdrucksensors über einen Analogeingang. Dies erfordert die Auswahl eines geeigneten Sensors mit passender Schnittstelle.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst, ob eine fertige KNX Wetterstation mit Luftdrucksensor Ihren Anforderungen entspricht. Falls nicht, informieren Sie sich über die technischen Details zur Anbindung externer Sensoren, wie im Beitrag Alternative: Luftdrucksensor mit EIB-Analogeingang (1-10V/4-20mA) beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Externe Sensoren für die Gebäudeautomation nutzen häufig 1-10V oder 4-20mA Schnittstellen zur Übertragung von Wetterdaten wie Luftdruck. Diese Daten können über einen EIB-Analogeingang in das Smart Home System integriert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wetterstation, EIB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion, Berechnung & Einfluss auf Heizkosten?
- … Strahlungsabsorption von 50 % annehmen bleibt der Denkansatz Fiktion. …
- … Andernfalls schreiben sie mir klar, welchem Umstand sie diese Erhöhung der …
- … innerhalb der Wand zuschreiben (der liebe Gott ist schließlich auch …
- … Ich habe von einer Wetterstation vergleichbare …
- … k-Wert-Theorie zuschreiben, sondern eher falscher …
- … Das ist auch richtig, doch weil sie anonym bleiben wollen und ihre …
- … Wissenshintergrund im Dunklen bleibt, sinkt …
- … beschreibenden Systems als Grundlage vorhanden sein muss. …
- … Wie stark war laut Wetterstation die Solarstrahlung am Messtag? Wie gut …
- … Sie Schreiben: …
- … Dennoch schreiben Sie: …
- … Ansätzen kommt wie viele andere vorher und das ohne voneinander abzuschreiben, sollte es vielleicht doch nicht so falsch sein. Die Diskrepanz …
- … Und wir sind nur Sprücheklopfer weil wir keine praktische Bauforschung betreiben? Sie haben ja offenbar viel Geld investiert, ich zumindest kann …
- … Und jetzt erwarte ich von Ihnen, dass sie hier schreiben, dass die Berner-Untersuchung klar beweist, dass die k-Wert-Theorie stimmt. Ich …
- … Sie das aber nicht wollen, so lassen Sie es eben bleiben, was jedoch zur Folge hat, dass bei mir weiterhin der …
- … korrekt beschreibt, der Vorzug gegeben werden. Da …
- … hinreichend beschreibt, könnte man eine …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmebrückenberechnung: Nachweis bei Abweichung von Normbedingungen – Vorgehen & Kosten?
- … die als normal anzusehende Luftfeuchtigkeit von 50 % an. Die Messwerte bleiben unverändert (17,5 °C innen, 9-15 °C Wandoberfläche, -3 °C außen, …
- … ergibt sich ein Taupunkt von 7 °C. Die errechneten Temperaturfaktoren bleiben gleich (s.o., teilweise < 0,7), die Differenz zwischen vorhandener und …
- … wetteronline.de ist als Minimaltemperatur für den Ort -6 °C archiviert. Die Wetterstation steht natürlich nicht unmittelbar am Haus. …
- … Ein Vergleich verschiedener rel. Luftfeuchten ist meines Erachtens nur möglich unter Beibehaltung des Taupunkts (hier: 3,4 °C (17,5 °C/39 %), z.B. …
- … Murren mittels Schimmelstopp-Spray selbst beseitigt, ohne an die Hausverwaltung zu schreiben und bei der WEGAbk. die Beseitigung eines Baumangels einzufordern. Aber …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus: 34% Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer – Ursachen, Maßnahmen & Erfahrungen?
- … Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, …
- … aufzustellen. Die machen die Luft etwas feuchter, und z.T. (vom Gärtnereibetrieb beraten lassen) bauen sie sogar in gewissem Umfang in der …
- … Ich nehme an, es ist nicht eine von den 20,-EUR Wetterstationen , die es z.T. im Sonderangebot im Supermarkt gibt, oder …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Buchendielen verwerfen sich: Ursachen, Sanierung & korrekte Verlegung im Altbau?
- … und habe einen Bretterbuckel bekommen. Anders kann man das nicht beschreiben. …
- … Sie schreiben, dass die Dielen schwimmend auf Lagerhölzer gelegt sind. Üblich ist …
- … planen Untergrund auflegen. Bei Buche bin ich da aber skeptisch. Beschreiben sie doch noch mal, welche Variante Sie haben und ob …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Jalousien im Scheibenzwischenraum: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Jalousien zwischen Scheiben: Erfahrungen & Kosten …
- … Jalousien im Scheibenzwischenraum: Welche Erfahrungen gibt es? Vorteile, Nachteile & Kosten dieser …
- … Jalousien, Scheibenzwischenraum, Fenster, Sonnenschutz, Verschattung, Isolierglas, Kosten, Erfahrungen …
- … Jalousien im Scheibenzwischenraum: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten? …
- … eine Variante gestoßen wo sich die Jalousien zwischen den beiden Scheiben befinden. …
- … Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich bei Sonneneinstrahlung der Scheibenzwischenraum sehr stark erhitzt und auch wiederum Wärme abstrahlt. Und somit …
- … Jalousien, die sich zwischen den Fensterscheiben befinden, bieten einige Vorteile, aber auch Nachteile, die bei der …
- … Geringe Verschmutzung: Da die Jalousien im Scheibenzwischenraum liegen, sind sie vor Staub und Witterungseinflüssen geschützt. …
- … der Austausch oder die Reparatur der Jalousien aufwändig, da die Scheibe ausgetauscht werden muss. …
- … Wärmeentwicklung: Im Scheibenzwischenraum kann es bei starker Sonneneinstrahlung zu einer Wärmeentwicklung kommen, was …
- … Scheibenzwischenraum …
- … Der Scheibenzwischenraum ist der isolierte Bereich zwischen den Glasscheiben eines …
- … Isolierglas besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch einen Randverbund und einen Scheibenzwischenraum voneinander …
- … Konstruktion verbessert die Wärmedämmung und reduziert den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Scheibenzwischenraum, Fenstertechnik …
- … Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude …
- … Was sind die Vorteile von Jalousien im Scheibenzwischenraum? …
- … Jalousien im Scheibenzwischenraum sind vor Verschmutzung und Beschädigung …
- … Welche Nachteile haben Jalousien im Scheibenzwischenraum? …
- … Defekts, da in der Regel die gesamte Scheibe ausgetauscht werden muss. Zudem sind die Anschaffungskosten höher als bei herkömmlichen Jalousien. Auch die Wärmeentwicklung im Scheibenzwischenraum kann problematisch sein. …
- … eibenzwischenraum die Energieeffizienz? …
- … Können Jalousien im Scheibenzwischenraum nachträglich eingebaut werden? …
- … eibenzwischenraum ist in der Regel nicht möglich, da die Fenster speziell …
- … Welche Alternativen gibt es zu Jalousien im Scheibenzwischenraum? …
- … Wie lange halten Jalousien im Scheibenzwischenraum? …
- … Die Lebensdauer von Jalousien im Scheibenzwischenraum hängt von …
- … Jalousien im Scheibenzwischenraum: Consavis vs. Alternativen …
- … uns die Consavis-Jalousien auch überlegt und sogar mit in die Baubeschreibung aufgenommen. Als wir jedoch den Preis erfuhren, fiel uns nichts …
- … Angebot für Jalousien im Scheibenzwischenraum erwartet …
- … viel teurer wie die außenliegenden Jalousien seien, da man auf die Wetterstation ja verzichten kann. …
- … Jalousien im Scheibenzwischenraum: Marke Isolette …
- … Jalousien im Scheibenzwischenraum: Erfahrungen und Kosten …
- … die Vor- und Nachteile von Jalousien im Scheibenzwischenraum im Vergleich zu außenliegenden Jalousien. Kosten spielen eine wesentliche Rolle, wobei innenliegende Jalousien bei passender Glaseinteilung günstiger sein können. Die Marke Isolette wird als ein Hersteller genannt. Die Wahl der richtigen Jalousien hängt stark von der individuellen Bausituation ab. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Jalousien im Scheibenzwischenraum: Consavis vs. Alternativen vergleicht Consavis-Jalousien mit Vorbau-Außenjalousien und stellt …
- … Bauprojekts zu berücksichtigen, wie im Beitrag Angebot für Jalousien im Scheibenzwischenraum erwartet angedeutet wird. Die Marke Isolette, erwähnt im Beitrag Jalousien …
- … im Scheibenzwischenraum: Marke Isolette, ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote für Jalousien im Scheibenzwischenraum verschiedener Hersteller (z.B. Isolette) mit denen von Vorbau-Außenjalousien unter …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nachtspeicherheizung: Funktionsweise, Steuerung & Fehlersuche bei Olsberg RS1?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Gasverbrauch im Neubau? Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte für Brennwertkessel
- … Einfach locker bleiben (so gut es geht), Gasrechnung zahlen und nächstes Jahr abwarten. …
- … Bauherren-Kritik: Locker bleiben unangebracht bei Mängeln? …
- … Nachgeliefert: Locker bleiben? ... …
- … Locker bleiben? wo hier an jeder Stelle gegen Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger gewettert wird? Das glaube ich ja wohl nicht ... …
- … Laut EnEV, Baubeschreibung ergibt dieser Wandaufbau …
- … dem U-Wert stimmen? Nachdem Ihre Zweifel mich etwas am locker bleiben gehindert haben, würde ich mich über eine kurze Anmerkung zu …
- … Loggerbleibn …
- … Ich bin nach wie vor dafür locker zu bleiben und die Bautrocknung abzuwarten. …
- … Weg gelaufen. Hat jemand einen Tipp? Muss ja keine sündhaft teure Wetterstation sein ... …
- … die Heizkosten/Gasverbrauch einigermaßen einpegelt ... Also erst einmal ruhig bleiben und immer schön lüften :-) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizgradtage, Lüftungsgradtage, Kühlgradtage: Einfache Erklärungen & Unterschiede?
- … Lüftungsgradtage: Sie beschreiben die Notwendigkeit der Lüftung zur Feuchteabfuhr. Sie werden aus der …
- … Lüftungsgradtage beschreiben die Notwendigkeit der Lüftung zur Feuchteabfuhr in Gebäuden. Sie werden …
- … Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 433 MHz Garagentor-Steuerung: Reichweite erhöhen? Antenne, Koaxialkabel & Störungen
- … Funkverbindungen?Typische Störquellen sind andere Funksender im gleichen Frequenzbereich, wie z.B. Wetterstationen, Alarmanlagen oder Babyphone. Auch elektrische Geräte und Hochspannungsleitungen können Störungen …
- … Also, mein Vorschreiber hat recht, die Antenne ist normalerweise genau auf die Frequenz …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag 433 MHz Reichweite: Wurfantenne Positionierung optimieren beschreibt, wie die Reichweite durch einfaches Verlegen der Wurfantenne verbessert werden …
- BAU-Forum - Lüftung - Kondenswasser an Fenstern: Ursachen, Lüftungsempfehlungen & Spezialisten für dichte Häuser?
- … Luftfeuchte liegt laut (digitalem) Messgerät bei ca. 50 %., analoge Wetterstationen hatten deutlich höhere Werte bis 70 % dargestellt. …
- … ... Welche Fenster wurden denn eingebaut? Welchen K-Wert haben die Scheiben, daraus resultiert die Oberflächentemperatur der Glasscheibe oder des …
- … für den Tauwasseranfall. So lange das Tauwasser nur an der Scheibe entsteht haben Sie großes Glück. Aber ich glaube, sie sollten auch …
- … auch 1,3er mit ziemlich schlechten Randverbund eingesetzt, der die innere Scheibe im Flügelbereich fast auf Außentemperatur abkühlt. …
- … vorhanden sein. Benutzergewohntes Lüften ist immer relativ zu sehen. Es bleibt verm. nichts anderes übrig als immer regelmäßig zu lüften (nicht zu …
- … fanatisch ablehnen, Anhänger der konservativen Knoblauchküche sind oder eine Iltisfarm betreiben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wetterstation, EIB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wetterstation, EIB" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wetterstation, EIB" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wetterstation, EIB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EIB Wetterstation mit Luftdrucksensor: Fertiglösung oder Eigenbau? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EIB Wetterstation + Luftdruck: Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EIB Wetterstation, Luftdrucksensor, KNX Wetterstation, Gebäudeautomation, Smart Home Wetter, Wetterdaten erfassen, Sensorintegration
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!