Hoher Gasverbrauch im Neubau? Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte für Brennwertkessel
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hoher Gasverbrauch im Neubau? Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte für Brennwertkessel

Hallo,
ich wohne nun seit einigen Monaten in meinem Neubau und bin etwas
besorgt über den Gasverbrauch. Eingesetzt wird ein Vaillant ecoCOMPACT Brennwertkessel mit VRC410 Steuerung. Haus ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit ca. 180 m² Wohnfläche plus unbeheiztem Keller. Laut EnEVAbk. Nachweis liegt der jährliche Heizwärmebedarf bei 16.800 kWh. Haus hat Wandaufbau aus 17,5 cm Porenbeton + 10 cm WLG35 Dämmung +plus Verblender, viele Fenster nach Süden, nur eins nach Norden.
Stoßgelüftet wird vorschriftsmäßig 3-4 mal am Tag in allen Räumen, sonst stehen eigentlich keine Fenster in Kipp-Stellung, nachts sind alle Rollläden runtergelassen.
Mein Problem: Die Heizung saugt täglich ca. 14 m³ Erdgas (was gut 135 kWh entspricht) aus der
Leitung. Das finde ich extrem viel für ein so modernes Haus, mit moderner Heizung. (Im 25 Jahre alten Haus meiner Eltern (140 m²), mit verzogenen Holzfenstern, durch deren Spalten
kleinere Vögel fliegen könne, wird ähnlich viel verbraucht). Blower-Door-Test ist bei uns mit sehr gutem Ergebnis (0,7) durchgeführt worden. Wohnen im "milden" NRW, haben nur wenige
Tage Temperaturen unter 0 Grad in den letzten Wochen gehabt.
Fragen: Kann man mit diesen Informationen schon sagen, ob
das grob "normal", "sehr viel" oder "zu viel" Gasverbrauch ist?
Ist der Jahreswärmebedarf laut EnEV ein theoretischer Wert, oder sollte man den schon erreichen.
Wenn ja, habe ich das in 2 Wochen geschafft ☹
Auf Nachfrage gerne mehr Infos ...
Gruß: Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Gasverbrauchs in Ihrem Neubau. Ein erhöhter Verbrauch trotz moderner Brennwerttechnik kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für den hohen Gasverbrauch:

• Heizwärmebedarf: Überprüfen Sie, ob der tatsächliche Verbrauch mit dem berechneten Heizwärmebedarf (laut EnEVAbk.-Nachweis) übereinstimmt. Abweichungen können auf Planungsfehler oder veränderte Nutzungsbedingungen hindeuten.
    • Wärmedämmung: Obwohl Porenbeton und Verblender gute Dämmeigenschaften haben, können Wärmebrücken (z.B. an Fensteranschlüssen) den Verbrauch erhöhen.
    • Fenster: Undichte Fenster (auch Holzfenster) können zu Wärmeverlusten führen. Überprüfen Sie die Dichtungen und erwägen Sie eine Abdichtung.
    • Lüftungsverhalten: Häufiges oder langes Lüften (insbesondere in Kippstellung) führt zu hohen Wärmeverlusten. Stoßlüften ist effizienter.
    • Heizungssteuerung: Überprüfen Sie die Einstellungen der VRC410 Steuerung. Eine falsche Konfiguration (z.B. zu hohe Vorlauftemperatur) kann den Verbrauch erhöhen.
    • Blower Door Test: Ein schlechtes Ergebnis des Blower Door Tests deutet auf eine hohe Luftdurchlässigkeit der Gebäudehülle hin, was zu Wärmeverlusten führt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Energieberatung durchführen, um die genauen Ursachen für den hohen Gasverbrauch zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Optimierung zu ergreifen. Ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage kann ebenfalls helfen, den Verbrauch zu senken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertkessel
    Ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme durch Kondensation nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Heizungsanlage, Wirkungsgrad.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Energieeffizienz.
    Heizwärmebedarf
    Die Menge an Wärme, die benötigt wird, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf, Wärmeverlust.
    Blower Door Test
    Ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Türöffnung eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und die Luftleckagen zu messen.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Wärmeverlust.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Heizungsanlage, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Vorlauftemperatur, Heizkreis.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Taupunkt.
    Stoßlüften
    Kurzes, aber intensives Öffnen der Fenster, um die verbrauchte Luft schnell auszutauschen, ohne die Wände auszukühlen.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Kipplüften, Luftwechselrate.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich heraus, ob mein Gasverbrauch zu hoch ist?
      Vergleichen Sie Ihren tatsächlichen Jahresverbrauch mit dem Wert im Energieausweis und mit Vergleichswerten ähnlicher Gebäude. Online-Verbrauchsrechner können eine erste Einschätzung geben.
    2. Was ist ein Blower Door Test und warum ist er wichtig?
      Ein Blower Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Ein gutes Ergebnis ist wichtig, um Wärmeverluste durch unkontrollierte Luftströmungen zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern.
    3. Welche Rolle spielt die Heizungssteuerung bei hohem Gasverbrauch?
      Eine falsch eingestellte Heizungssteuerung kann zu unnötig hohem Gasverbrauch führen. Überprüfen Sie die Einstellungen (z.B. Heizkurve, Nachtabsenkung) und passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an.
    4. Wie kann ich mein Lüftungsverhalten optimieren, um Energie zu sparen?
      Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster. Lüften Sie stattdessen mehrmals täglich kurz und intensiv (Stoßlüften), um die verbrauchte Luft schnell auszutauschen, ohne die Wände auszukühlen.
    5. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er sinnvoll?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird die Heizungsanlage effizienter und der Gasverbrauch sinkt.
    6. Welche Dämmstandards gelten für Neubauten?
      Neubauten müssen die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllen. Dieses legt Mindeststandards für die Wärmedämmung von Wänden, Dächern und Fenstern fest.
    7. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Eine jährliche Wartung der Heizungsanlage ist empfehlenswert, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen und mögliche Defekte frühzeitig zu erkennen.
    8. Was bedeutet der Begriff "Brennwerttechnik"?
      Brennwerttechnik nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht (Kondensationswärme). Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken im Neubau
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in energieeffizienten Neubauten.
    • Optimierung der Heizungsanlage
      Maßnahmen zur Effizienzsteigerung von Heizungsanlagen, einschließlich hydraulischem Abgleich und Steuerungseinstellungen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Anleitung zum energieeffizienten Lüften während der kalten Jahreszeit.
    • Wärmedämmung verbessern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -techniken zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Energieausweis verstehen
      Erläuterung der Kennwerte im Energieausweis und deren Bedeutung für den Energieverbrauch.
  2. Ups, Thema vergessen: Gasverbrauch angemessen?

...
  3. Neubau: Energetische Bewertung – DG-Ausbau entscheidend

Na ja, energietechnisch gesehen ...
    Na ja, energietechnisch gesehen ist das Haus nicht der Hit. Wie geht es denn im DGAbk. weiter?
  4. EnEV 2004: Peter Meiers Rückblick – Dokument zur Klärung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Peter Meiers Rückblick auf die EnEVAbk. im Jahre 2004
    Das Dokument erklärt einiges. Siehe Rubrik "Kommentare, Kritik, Artikel" im Link.
  5. Wandaufbau vs. Energieverbrauch: U-Wert & EnEV-Konformität

mehr Infos
    @Bruno Stubenrauch: Sehr aufschlussreich, ein erstes Licht geht auf ...
    @Bergs: Worauf bezieht sich die Aussage? Auf den Wandaufbau, oder auf den Jahresenergieverbrauch. Wandaufbau erreicht einen U Wert von 0,196. EnEVAbk. kommt auf Q''h=57,13 kWh/ (m2 a). Dach ist Pfettendach mit Volldämmung und Delta-MaXX Plus, kommt laut EnEV auch aug U-Wert von 0,196. Laut Architekt/und baubegleitenem Bauingenieur ist das alles ganz OK, zwar nicht das allerneuste Nonplusultra, aber doch etwas, was man guten Gewissens so bauen kann.
    schon mal besten Dank für erste Einschätzung und Hinweis auf den Text ...
  6. DG-Ausbau: Verwendete Materialien – Stärke & WLG?

Kurze Fragestellung dazu ...
    Kurze Fragestellung dazu was wurde denn im DGAbk. verbaut? Stärke und WLG?
  7. DG-Aufbau: Details zu Dämmung & U-Wert laut EnEV

kurze Antwort
    Außenwände wie EG, Kehlbalkendecke unten GK, dann Dampfbremse, dann ca. 20 cm Glaswolle (WLG unklar gerade) darüber unausgebauter Spitzbogen ... Dach wie gesagt laut EnEVAbk. angeblich gleicher U-Wert wie Außenwand.. sorry, gerade nicht mehr Infos zur Hand ...
  8. Dämmstoffdicke: U-Wert-Berechnung & Empfehlungen (0,35/0,40)

Habe mal gewühlt ...
    und bei si's hemsida geluschert. Bei der Dämmstoffdicke ergibt sich bei 0,35er ein U-Wert von 0,21 bis 0,22; bei 0,40er ein Wert von 0,23 bis 0,24. Bei den Dämmstoffherstellern Rockwool bzw. ISOVER werden mindestens 210 mm 0,35 empfohlen. würde ein U-Wert von 0,18 bzw. 0,19 ergeben. Schlimmstenfalls hat man also schon mal eine Differenz von über 30 %! Dabei nicht berücksichtigt, dass z.B. die 0,35 von ISOVER tatsächlich einen Wert von 0,3178 hat. Wurde eventuell was schöngerechnet?
  9. Neubau-Feuchtigkeit: Einfluss auf Gasverbrauch & Heizkosten

"schön" möglich
    ... tja was soll ich dazu als BH sagen? Möglich ist es sicherlich, nachrechnen kann ich es gerde selber nicht ... Habe auf jeden Fall noch folgendes gehört: Um die Feuchte aus den Mauern zu bekommen und sie in in einen gasförmigen Aggregatzustand zu bringen benötigt man Energie, die von der warmen Raumluft abgegeben wird => Mehr heizen notwendig um auf die normale Raumtemperatur zu kommen. Also Laienphysiker würde ich mir das so erklären: Verdunstungskälte muss durch höheren Gasverbrauch ausgeglichen werden ...
  10. Feuchter Neubau: Zwingend erhöhte Heizkosten – Physik-Erklärung

Foto von Oliver Kettig

ebend
    @Sigge
    Die Schlussfolgerung
    Feuchter Neubau => erhöhte Heizkosten
    scheint mir als Profi-Physiker zwingend. Zumal bei einem Massivbau.
    Einfach locker bleiben (so gut es geht), Gasrechnung zahlen und nächstes Jahr abwarten. Geht mir gerade genauso.
    Grüße
  11. EnEV-Konformität: Nachweis gefordert – NEH in Gefahr?

Nein nein, nachgebohrt ...
    Nein nein, nachgebohrt die Zahlen entsprechen dann nicht der EnEVAbk.. Das bedeutet: sein ganzes schönes Niedrigenergiehaus (NEH) ist zum Teufel. Und solchen Methoden muss ein Riegel vorgeschoben werden ...
  12. Bauherren-Kritik: Locker bleiben unangebracht bei Mängeln?

Nachgeliefert: Locker bleiben? ...
    Nachgeliefert: Locker bleiben? wo hier an jeder Stelle gegen Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger gewettert wird? Das glaube ich ja wohl nicht ...
  13. Wandaufbau im Detail: U-Wert-Berechnung & EnEV-Nachweis

EnEV Details ...
    alsoooo ... erstmal Danke für die Antworten. Die einen beruhigen, die
    anderen machen nicht gerade locker ...
    Nochmal zum Wandaufbau:
    von innen
    • Gipsputz 0,87 W/ (m*k)
    • 17,5 cm Porenbeton (WÜPOR) 0,1 W/ (m*k)
    • 10 cm mineralfaserwärmedämmplatten 0,035 W/ (m*k) (ursa KDP2/V)
    • 4,5 cm Luftschicht
    • 11,5 cm Verblender 0,81 W/ (m*k)

zusammen 435 mm
    Laut EnEVAbk., Baubeschreibung ergibt dieser Wandaufbau
    einen U Wert von 0,196 W/m²k. Diese Werte wurden in ein Formblatt eingetragen,
    dann verrechnet und unten kommt 0,196 raus ... wenn da jetzt jemand sagt "glaube ich nicht, kann nicht sein, will ich sehen ... " dann scanne und das Ding gerne.
    Der EnEV Nachweis ist nochmal von einem zweiten Dipl.-Ing. der Ingenieurkammer-Bau NRW geprüft worden (kann auch sein, dass das allgemein üblich ist).
    Das ganze wurde von einem Generalübernehmer erstellt, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden
    sind. kenne auch andere zufriedene Kunden, auch bauen die sehr
    viel (schon über 700 Häuser). Ist also keiner von den "Heute ne
    Neubausiedlung runiert, morgen eine neue Firma unter dem Namen der Schwesteraufgemacht"-GÜs.

14. U-Wert-Bestätigung: Anfrage zur Außenwand-Bewertung

@Bergs
    Hallo liebe Bergs,
    wie sieht es aus mit meiner Außenwand? Kann das mit dem U-Wert stimmen? Nachdem Ihre Zweifel mich etwas am "locker bleiben" gehindert haben, würde ich mich über eine kurze Anmerkung zu obigen Details freuen 🙂
    Gruß und schon mal besten Dank: Christian
  15. Erhöhter Gasverbrauch: Baufeuchte als Ursache – Beruhigung?

Foto von

Loggerbleibn
    @Sigge
    U-Wert 0,2 bei Dach und Wand ist kein Passivhaus, aber auch nicht soooo schlecht. BDT bestanden, Generalunternehmer hat gute Referenzen  -  also zunächst mal kein Grund zur Beunruhigung.
    Wäre da nicht der erhöhte Gasverbrauch. Unwidersprochene Erklärung: Baufeuchte! Nochmal zur Untermauerung: Bauzeit im Sommer, Estrich/Verputz/Einzug im Herbst, Baumaterial Porenbeton => geht alles in die Richtung'feuchter Bau => hohe Heizkosten. Wie sieht denn Ihre Luftfeuchtigkeit aus?
    @Bergs
    Warum sind Sie der Meinung, dass da irgendetwas mit der Dämmung nicht OK ist? Da gibt es doch keinen Hinweis drauf, oder bin ich blind?
    @all
    Da mir als Laie ja ohnehin niemand glaubt, kann vielleicht nochmal einer der Profis eine Meinung äußern?
    Der Thread ist übrigens ein schönes Beispiel, wie einfach man Bauherren nervös machen kann. Jetzt müsste man nur noch eine umfassende Sanierung anbieten und ... (Wohlgemerkt: Ich will den Bergs da nichts unterstellen! Aber der Mechanismus funktioniert)
    Ich bin nach wie vor dafür locker zu bleiben und die Bautrocknung abzuwarten.
    Laienantwort
    Grüße
  16. Wandaufbau zeitgemäß? Hygrometer-Empfehlung gesucht!

loggerer ...
    Moin,
    besten Dank Oliver Ketting, bin schon wieder etwas lockerer ... Passivhaus war nicht beauftragt, der Bau ist von einem Bauingenieur begleitet worden, der wie gesagt den Wandaufbau auch OK findet und für zeitgemäß hält. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider nichts exaktes sagen, da ich noch kein vernünftiges Hygrometer habe ... mir ist noch keins über den Weg gelaufen. Hat jemand einen Tipp? Muss ja keine sündhaft teure Wetterstation sein ...
  17. Korrektur: Namensfehler im Forum-Beitrag

KETTIG, KETTIG, KETTIG
    ... ich werde es nie lernen ... das n können Sie streichen oder bei eBay versteigern ...
  18. Neubau im Winter: Hohe Luftfeuchtigkeit & erhöhter Heizbedarf

der erste Winter im Neubau ...
    der erste Winter im Neubau da ist durch Putz und Estrich noch so viel Feuchtigkeit drin, dass schon auf Grund der sicherlich noch erhöhten Luftfeuchtigkeit und Materialfeuchtigkeit (mit daraus bedingten schlechteren Dämmwerten) mehr geheizt werden muss.
    Also erst einmal entspannen!
    Für die Folgejahre wird aber Bruno Stubenrauchs Link an Bedeutung gewinnen.
  19. Estrich-Feuchtigkeit: Trocknungsgrad vor Bodenbelagsarbeiten

Feuchtigkeit im Estrich?
    dass im Putz selbst Wochen/Monate nach dem Einzug noch Feuchtigkeit gespeichert sein kann, trifft sicherlich zu. Das gilt aber nicht für den Estrich, denn der muss ja bekanntlich vor dem Verlegen der Fußbodenbeläge trocken sein.
    MfG Ortwin
  20. Gasverbrauch Neubau: Vergleichswerte & Restfeuchte-Problem

Wir verbrauchen ähnlich ...
    Hallo,
    Wir sind seit 3 Wochen in unserem Neubau (ebenfalls 180 m², aber ohne Keller) und verbrauchen auch im Durchschnitt beim jetzigen Wetter zwischen 10 und 15 m³ Gas am Tag; und dass, obwohl wir nur 20 °C im Wohnzimmer haben. Das Hygrometer zeigt immer Luftfeuchtigkeiten um die 60 %, die durch Stoßlüften kurzzeitig auf 40-50 % zubringen sind. Ergo: Die Bude hat noch eine gewaltige Restfeuchte. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es 2 Jahre dauern kann, bis sich die Heizkosten/Gasverbrauch einigermaßen einpegelt ... Also erst einmal ruhig bleiben und immer schön lüften 🙂
    • Name:
    • Dr. Steffen Eisenblaetter
  21. Estrich-Feuchtigkeit: Langsame Abgabe & Auswirkung auf Wände

@Ortwin
    für den Estrich braucht es schon ein paar m³ Anmachwasser, auch wenn der Estrich soweit belegreif ist, gibt er auch weiterhin noch Feuchtigkeit ab, nur in geringerm Maße. Die Feuchtigkeit, die der Estrich bisher abgegeben hat wurde ja auch nicht zu 100 % nach außen gelüftet, sondern ist teilweise noch im Bau. Dadurch haben Wände etc. auch noch eine höhere Wassermenge gepeichert, als im nächsten oder übernächsten Winter. Auch die Luftfeuchtigkeit ist im ersten Jahr messbar höher.
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hoher Gasverbrauch im Neubau: Ursachen und Optimierung für Brennwertkessel

💡 Kernaussagen: Der hohe Gasverbrauch im Neubau wird hauptsächlich auf Baufeuchte zurückgeführt, die aus Estrich, Putz und Baumaterialien stammt. Eine korrekte Berechnung des U-Werts des Wandaufbaus ist entscheidend für die EnEVAbk.-Konformität. Das Lüftungsverhalten und die Dämmstoffdicke spielen eine wesentliche Rolle bei der Energieeffizienz. Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Professionelle Beratung ist ratsam, um die Ursachen zu identifizieren und den Gasverbrauch zu optimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV-Konformität: Nachweis gefordert – NEH in Gefahr? ist es wichtig, die EnEV-Konformität des Hauses zu überprüfen, da Abweichungen zu einem höheren Energieverbrauch führen können.

📊 Zusatzinfo: Der U-Wert des Wandaufbaus und des Daches sollte überprüft werden, wie in Wandaufbau im Detail: U-Wert-Berechnung & EnEV-Nachweis und Dämmstoffdicke: U-Wert-Berechnung & Empfehlungen (0,35/0,40) diskutiert. Eine Differenz von über 30% kann bei falscher Dämmstoffdicke entstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und passen Sie das Lüftungsverhalten an, wie im Beitrag Wandaufbau zeitgemäß? Hygrometer-Empfehlung gesucht! empfohlen. Lassen Sie den Wandaufbau von einem Experten überprüfen, um sicherzustellen, dass er den EnEV-Anforderungen entspricht. Beachten Sie die Hinweise zur Baufeuchte in Neubau im Winter: Hohe Luftfeuchtigkeit & erhöhter Heizbedarf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme: Welche Heizung ist günstiger im Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttherme + wasserführender Kamin: Lohnt sich die Kombination? Kosten, Effizienz & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hoher Gasverbrauch im Neubau? Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte für Brennwertkessel
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hoher Gasverbrauch im Neubau? Tipps & Ursachen

Suche nach: Gasverbrauch Neubau, Brennwertkessel, Vaillant ecoCOMPACT, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Blower Door Test, Wärmedämmung, Lüftungsverhalten, Heizungsoptimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼