Homeway Netzwerkinstallation im EFH Neubau: Erfahrungen, Tipps & Aufbau Netzwerkschrank?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Homeway Netzwerkinstallation im EFH Neubau: Erfahrungen, Tipps & Aufbau Netzwerkschrank?

Hallo,
bin gerade dabei meine Installation (Netzwerk) für meinen Neubau zu planen. Wer hat schon Erfahrungen mit dem System von Homeway gemacht? Wer kann mir auch Bilder von seinem Netzwerkschrank E-Mailen? (Aufteilung usw.)
Wer kann mir Tipps zur Installation geben?
Von jedem Raum aus soll ein Telefon, ein Internetanschluss (DSL), eine Druckeransteuerung (auch gleichzeitig) möglich sein. Langen mir dann 2 Cat-Kabel zu den 2 Dosen aus? siehe auch

Bei Internetanschluss DSL wird da beim Datenkabel nur 4 Adern oder alle 8 gebraucht? Ebenso wie sieht es mit der Druckeransteuerung aus? Wenn nur 4 jeweils gebraucht werden, kann ja je LAN Dose mit einem Y-Kabel Internet- und Druckersignal empfangen werden. Oder lieg ich da Falsch?
[email protected]
Danke schon im Voraus

• Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Planung Ihrer Homeway Netzwerkinstallation im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Kabelplanung: Verlegen Sie ausreichend Cat-Kabel (Cat 6 oder Cat 7) von jedem Raum zum zentralen Netzwerkschrank. Planen Sie Reservekabel ein.
    • Netzwerkschrank: Wählen Sie einen ausreichend dimensionierten Netzwerkschrank. Achten Sie auf eine gute Belüftung.
    • Dosen: Verwenden Sie hochwertige Netzwerkdosen. Achten Sie auf die korrekte Belegung der Adern.
    • Patchpanel: Ein Patchpanel im Netzwerkschrank erleichtert die Zuordnung und das Umpatchen der Netzwerkanschlüsse.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie die gesamte Installation sorgfältig.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen, um Fehler zu vermeiden und die korrekte Funktion sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Cat-Kabel
    Cat-Kabel (Category Cable) sind standardisierte Twisted-Pair-Kabel, die in der Netzwerktechnik zur Datenübertragung verwendet werden. Es gibt verschiedene Kategorien (z.B. Cat 5, Cat 6, Cat 7), die sich in ihren Übertragungseigenschaften unterscheiden. Höhere Kategorien unterstützen höhere Datenübertragungsraten.
    Verwandte Begriffe: Twisted-Pair-Kabel, Ethernet, Datenübertragung
    Netzwerkschrank
    Ein Netzwerkschrank ist ein Gehäuse zur Unterbringung von Netzwerkkomponenten wie Router, Switch, Patchpanel und Server. Er dient dem Schutz der Geräte und der übersichtlichen Verkabelung. Netzwerkschränke gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.
    Verwandte Begriffe: Serverschrank, Patchpanel, Switch
    Patchpanel
    Ein Patchpanel ist eine Komponente in der Netzwerktechnik, die die einzelnen Netzwerkanschlüsse zusammenführt und eine einfache Zuordnung und das Umpatchen der Anschlüsse ermöglicht. Es besteht aus einer Reihe von Buchsen, die mit den Netzwerkdosen verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Netzwerkdose, Switch, Netzwerkschrank
    Netzwerkdose
    Eine Netzwerkdose ist eine Anschlussdose für Netzwerkgeräte wie Computer, Drucker oder Telefone. Sie ist mit dem Netzwerkschrank über Cat-Kabel verbunden und ermöglicht den Zugriff auf das Netzwerk.
    Verwandte Begriffe: Patchpanel, Cat-Kabel, Anschlussdose
    Switch
    Ein Switch ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Geräten in einem Netzwerk weiterleitet. Er lernt die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte und leitet die Datenpakete gezielt an den Empfänger weiter.
    Verwandte Begriffe: Router, Hub, Netzwerkgerät
    Router
    Ein Router ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet. Er verbindet das lokale Netzwerk (LAN) mit dem Internet (WAN) und ermöglicht den Datenaustausch zwischen den Netzwerken.
    Verwandte Begriffe: Switch, Gateway, Netzwerkgerät
    Adern
    Adern sind die einzelnen Drähte innerhalb eines Kabels, die zur Übertragung von elektrischen Signalen dienen. In Netzwerkkabeln sind die Adern paarweise verdrillt (Twisted Pair), um Störungen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Twisted Pair, Kabel, Leiter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Homeway?
      Homeway ist ein System für die strukturierte Verkabelung von Gebäuden, das verschiedene Dienste wie Telefon, Internet und TV über ein gemeinsames Kabelsystem ermöglicht. Es bietet Flexibilität und Zukunftssicherheit für die Gebäudeinfrastruktur.
    2. Welche Cat-Kabel sind für eine Homeway Installation empfehlenswert?
      Für eine zukunftssichere Installation empfehle ich Cat 6 oder Cat 7 Kabel. Diese Kabeltypen unterstützen hohe Datenübertragungsraten und sind für moderne Anwendungen geeignet. Achten Sie auf hochwertige Kabel mit guter Schirmung.
    3. Wie dimensioniere ich den Netzwerkschrank richtig?
      Die Größe des Netzwerkschranks hängt von der Anzahl der Netzwerkanschlüsse und der benötigten Geräte (z.B. Router, Switch, Patchpanel) ab. Planen Sie ausreichend Platz für zukünftige Erweiterungen ein. Ein gut belüfteter Schrank verhindert Überhitzung.
    4. Was ist ein Patchpanel und wozu dient es?
      Ein Patchpanel ist eine Komponente im Netzwerkschrank, die die einzelnen Netzwerkanschlüsse zusammenführt. Es ermöglicht eine einfache Zuordnung und das Umpatchen der Anschlüsse, ohne die Kabel direkt an den Geräten umstecken zu müssen.
    5. Wie wichtig ist die korrekte Belegung der Adern in den Netzwerkdosen?
      Die korrekte Belegung der Adern ist entscheidend für die Funktion des Netzwerks. Eine falsche Belegung kann zu Datenverlusten oder Verbindungsproblemen führen. Verwenden Sie ein geeignetes Werkzeug zum Auflegen der Adern und prüfen Sie die Belegung mit einem Netzwerktester.
    6. Kann ich eine Homeway Installation selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist eine Selbstinstallation möglich, jedoch empfehle ich, die Installation von einem Fachmann durchführen oder zumindest überprüfen zu lassen. Fehler bei der Installation können schwerwiegende Folgen haben und die Funktion des Netzwerks beeinträchtigen.
    7. Was muss ich bei der Verlegung der Cat-Kabel beachten?
      Vermeiden Sie scharfe Knicke und Biegungen bei der Verlegung der Cat-Kabel, da dies die Datenübertragung beeinträchtigen kann. Verlegen Sie die Kabel getrennt von Stromleitungen, um Störungen zu vermeiden. Befestigen Sie die Kabel ordentlich, um Beschädigungen zu verhindern.
    8. Wie dokumentiere ich die Homeway Installation richtig?
      Erstellen Sie einen Plan, der die Lage der Netzwerkdosen und die Zuordnung der Kabel im Netzwerkschrank zeigt. Notieren Sie die Belegung der Adern in den Dosen und am Patchpanel. Bewahren Sie die Dokumentation sorgfältig auf, um spätere Änderungen oder Fehlerbehebungen zu erleichtern.

🔗 Verwandte Themen

• Netzwerk planen im Neubau
      Grundlagen der Netzwerkplanung für ein Einfamilienhaus.
    • Cat 7 Kabel verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation von Cat 7 Netzwerkkabeln.
    • Netzwerkschrank einrichten
      Tipps und Tricks für den Aufbau und die Organisation eines Netzwerkschranks.
    • WLAN Access Points im Haus verteilen
      Optimale Platzierung von WLAN Access Points für eine gute Abdeckung.
    • Smart Home Verkabelung
      Planung der Verkabelung für ein Smart Home System.
  2. Homeway Netzwerk: Installation – Bilder und Erfahrungen

Siehe hier, so habe ich es gemacht. Bild gibt es auch
    Bilder gibt es auch.
    Bei weiteren Fragen ...
  3. Patchfeld: Analoge Telefonie & ISDN patchen – Anleitung

Ergänzung und nicht vergessen
    ich habe die 8 Analogen Ausgänge der Telefonanlage auf ein Patchfeld gelegt. Damit lässt sich Analog gut Patchen. Pin 4 und 5 ist Analog.
    ISDN entweder ebenso machen oder wie bei mir 1 ISDN-Dose vom internen S0-Bus der Anlage als Dose gemacht. Von dort auch mit Patchkabel aufs Patchfeld. Mit Y-ISDN-Adapter (ohne Widerstand geht es auch mehrfach. Ist zwart nicht im Protokoll vorgesehen, geht aber auch.
    PS: Überspannungsschutz nicht vergessen.
    Nur an der Steckdose hilft nicht. Die eingehende Leitung der Telekom bräuchte auch was. von APC (über eBay) gibt es das auch als Steckbarer Überspannungsschutz für
    ISDN und für Netzwerk.
  4. CAT-Kabel: Empfehlung für zukunftssichere Netzwerkverkabelung

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem 'Homeway'-System ...
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem 'Homeway'-System aber mir erscheint das Ganze nicht so logisch.
    Für die Vernetzung (LAN) sollten Sie auf CAT-Kabel zurückgreifen. Sehen Sie mal folgenden Artikel an, um zu entscheiden, welche CAT-Kabel Sie verwenden können (je nachdem welche Maximalgeschwindigkeit (Datenübertragung) Sie für die Zukunft als notwendig erachten könnten):

Mein Tipp wäre: lassen Sie die Kabel zentral zusammenlaufen und verbinden Sie alle Systeme mit Patch-Feldern (s. KHO).
    Ob sich die Bündelung a la Homeway finanziell rechnet, muss man am konkreten Fall durchkalkulieren. Das Design der Dosen gefällt mir nicht.
    Herzliche Grüße,

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Homeway Netzwerkinstallation im Neubau: Tipps & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Homeway Netzwerkinstallation im EFHAbk. Neubau, gibt Tipps zum Aufbau eines Netzwerkschranks und behandelt die Verkabelung mit CAT-Kabeln. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Empfehlungen zur optimalen Umsetzung der Netzwerkinstallation. Ein wichtiger Aspekt ist die Integration von Telefonie (analog und ISDN) in das Netzwerk.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Patchen von analoger Telefonie sollte man Pin 4 und 5 beachten, wie im Beitrag Patchfeld: Analoge Telefonie & ISDN patchen – Anleitung beschrieben. Dies ermöglicht eine flexible Zuordnung der analogen Ausgänge der Telefonanlage.

✅ Zusatzinfo: Für eine zukunftssichere Netzwerkverkabelung empfiehlt es sich, auf CAT-Kabel zu setzen. Der Beitrag CAT-Kabel: Empfehlung für zukunftssichere Netzwerkverkabelung gibt einen Überblick über verschiedene CAT-Kabeltypen und deren Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer teilt seine Erfahrungen und Bilder seiner Homeway Netzwerkinstallation im Beitrag Homeway Netzwerk: Installation – Bilder und Erfahrungen. Diese visuellen Beispiele können bei der Planung und Umsetzung der eigenen Installation hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte man sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Netzwerkverkabelung informieren und die passenden CAT-Kabel auswählen. Es ist ratsam, auch die Integration von Telefonie (analog und ISDN) in die Planung einzubeziehen und ein Patchfeld für eine flexible Zuordnung zu verwenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Homeway, Netzwerkinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10253: Homeway Netzwerkinstallation im EFH Neubau: Erfahrungen, Tipps & Aufbau Netzwerkschrank?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge?
  3. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Netzwerkinstallation im Haus: Kosten, Planung & Materialien für die Hausverkabelung?
  4. BAU-Forum - Fertighaus - LAN-Dosen im OG vergessen: Schadenersatz, Nachrüstung & Wertminderung?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - RJ45-Anschlüsse für Internet & Telefon nutzen: S0-Ring-Verkabelung im Altbau umwandeln?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Angebot: Steckdosen Preise prüfen – Was kostet eine Fachinstallation?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohr-Durchmesser für CAT7 & Koaxialkabel: DN20 ausreichend? Erfahrungen & Empfehlungen
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - DSL-Anschlussdose installieren: CAT5/CAT6 Kabel in Wanddose anschließen – Anleitung & Kosten
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelstörungen im Versorgungsschacht vermeiden: Tipps zu Abständen, Schirmung & Installation
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Homeway Netzwerk im Neubau: Erfahrungen, Installation & Tipps für optimale Verkabelung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Homeway, Netzwerkinstallation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Homeway, Netzwerkinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Homeway, Netzwerkinstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Homeway, Netzwerkinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Homeway Netzwerkinstallation im EFH Neubau: Erfahrungen, Tipps & Aufbau Netzwerkschrank?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Homeway Netzwerk im Neubau: Erfahrungen & Tipps

Suche nach: Homeway, Netzwerkinstallation, Neubau, EFH, Netzwerkschrank, Cat Kabel, Datenkabel, Patchpanel, Netzwerkdosen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼