Doppelhaushälfte vernetzen: Netzwerk, Telefon & Kabelplanung – Tipps für optimale Verkabelung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Doppelhaushälfte vernetzen: Netzwerk, Telefon & Kabelplanung – Tipps für optimale Verkabelung?

Hallo, wir sind gerade im Begriff, ein Doppelhaus zu bauen. Leider habe ich keinerlei bauliche oder technische Kenntnisse, deswegen möchte ich mich gerne im Vorfeld informieren und bin für Tipps und Ratschläge aller Art dankbar. Ich fange am Besten mal damit an, was wir eigentlich vorhaben:
In einer Hälfte wird im Dachgeschoss ein PC-Netz (100 mBit) aufgebaut, in das ein Computer des Nachbarhauses eingebunden werden soll. In der Hälfte mit dem Netz soll in das 1. OG und das Wohnzimmer im EGAbk. ein Netzwerkanschluss gelegt werden, damit man sich im Bedarfsfall einklinken kann. (Wireless-LAN möchte ich nicht, für solche Dinge bin ich nicht so, die Kabellösung reicht außerdem für unsere Zwecke völlig aus.) Ferner ist vorgesehen, ein "hausinternes" Telefon zur Nachbarseite zu installieren und den Hauseingang mit einer an einen PC (PC soll ins Dachgeschoss) angeschlossenen Videokamera zu versehen. Die Kabel sollen nach Möglichkeit nicht sichtbar rumliegen.
Meine Frage ist jetzt, wie sich das Ganze baulich realisieren lässt? Mit sog. "Leer-Rohren" könnte man ja zumindest eine Doppelhaushälfte verkabeln, geht das ins Nachbarhaus auch? Welche Kabel brauche ich dafür? Und nicht ganz unwesentlich: hat jemand Erfahrung, was sowas kostet? Wie gesagt, müsste ein Fachbetrieb sein, ich habe davon keine Ahnung ...
Danke für Eure Hilfe!
  • Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Elektroarbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten in der Nähe von Stromleitungen ist äußerste Vorsicht geboten.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Verkabelung Ihrer Doppelhaushälfte folgende Punkte zu beachten:

• Netzwerk: Verlegen Sie Netzwerkkabel (Cat 6 oder höher) zu allen wichtigen Standorten (Wohnzimmer, Dachgeschoss, Arbeitszimmer). Dies ermöglicht eine stabile und schnelle Verbindung für Computer, Smart-TVs und andere Geräte.
    • Telefon: Planen Sie Telefonleitungen zu den gewünschten Anschlusspunkten. Alternativ können Sie auch Voice over IP (VoIP) über das Netzwerk nutzen.
    • Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre (mind. 25mm Durchmesser), um zukünftig problemlos Kabel nachziehen oder austauschen zu können. Dies ist besonders wichtig für die Verbindung zum Nachbarhaus.
    • Verbindung zum Nachbarhaus: Klären Sie die Details der Verbindung (Netzwerk, Telefon) mit Ihrem Nachbarn ab. Eine gemeinsame Nutzung von Netzwerkressourcen ist möglich, sollte aber vertraglich geregelt werden.
    • Wireless: Ergänzen Sie die Kabelverbindungen durch ein stabiles WLAN-Netzwerk. Achten Sie auf eine gute Abdeckung und Sicherheit.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für die Planung und Ausführung der Verkabelung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Netzwerkkabel (Cat 6/7)
    Netzwerkkabel sind Kabel, die zur Übertragung von Daten in einem Netzwerk verwendet werden. Cat 6 und Cat 7 sind Standards für Ethernet-Kabel, die hohe Datenübertragungsraten ermöglichen. Sie bestehen aus vier verdrillten Adernpaaren und sind oft mit einer Schirmung versehen, um Störungen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Ethernet, Twisted Pair, RJ45.
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von Kabeln verwendet wird. Leerrohre ermöglichen es, Kabel nachträglich zu verlegen oder auszutauschen, ohne Wände aufzubrechen. Sie sind in verschiedenen Durchmessern und Materialien erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr.
    WLAN (Wireless Local Area Network)
    WLAN ist ein drahtloses Netzwerk, das es Geräten ermöglicht, ohne Kabel miteinander zu kommunizieren. WLAN basiert auf dem IEEE 802.11 Standard und verwendet Funkwellen zur Datenübertragung. WLAN-Netzwerke werden oft durch Router oder Access Points bereitgestellt.
    Verwandte Begriffe: WiFi, Funknetzwerk, Router.
    VoIP (Voice over IP)
    VoIP ist eine Technologie, die es ermöglicht, Telefongespräche über das Internet zu führen. Statt herkömmlicher Telefonleitungen wird das Internetprotokoll (IP) zur Übertragung der Sprachdaten verwendet. VoIP bietet oft kostengünstigere Tarife und zusätzliche Funktionen wie Videokonferenzen.
    Verwandte Begriffe: Internettelefonie, IP-Telefonie, SIP.
    Router
    Ein Router ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet. Router verbinden typischerweise ein lokales Netzwerk (LAN) mit dem Internet (WAN). Sie verwalten den Datenverkehr und sorgen für eine effiziente Kommunikation zwischen den Geräten im Netzwerk.
    Verwandte Begriffe: Gateway, Switch, Hub.
    Ethernet
    Ethernet ist eine Familie von Netzwerkprotokollen, die in lokalen Netzwerken (LANs) weit verbreitet sind. Ethernet definiert die Art und Weise, wie Daten über Kabel oder drahtlos übertragen werden. Es ist der Standard für die meisten modernen Netzwerke.
    Verwandte Begriffe: TCP/IP, LAN, IEEE 802.3.
    Firewall
    Eine Firewall ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Netzwerkverkehr überwacht und unbefugten Zugriff auf ein Netzwerk oder einen Computer verhindert. Firewalls können als Hardware oder Software implementiert werden und basieren auf vordefinierten Regeln, um den Datenverkehr zu filtern.
    Verwandte Begriffe: Netzwerksicherheit, Datensicherheit, Intrusion Detection.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kabel sind für ein modernes Netzwerk empfehlenswert?
      Ich empfehle Cat 6 oder Cat 7 Kabel für eine zukunftssichere Netzwerkverkabelung. Diese Kabel unterstützen hohe Datenübertragungsraten und sind für Gigabit-Ethernet geeignet. Achten Sie auf eine hochwertige Schirmung, um Störungen zu vermeiden.
    2. Wie dimensioniere ich Leerrohre richtig?
      Ich empfehle Leerrohre mit einem Durchmesser von mindestens 25mm, besser 32mm, zu verwenden. So können Sie auch später problemlos mehrere Kabel oder dickere Kabel (z.B. Glasfaser) nachziehen. Planen Sie auch ausreichend Platz für die Biegeradien der Kabel ein.
    3. Was ist bei der Verbindung zum Nachbarhaus zu beachten?
      Ich empfehle, die Details der Verbindung (Netzwerk, Telefon, Internet) vertraglich zu regeln. Klären Sie Fragen der Kostenverteilung, Haftung und Datensicherheit. Eine gemeinsame Nutzung von Netzwerkressourcen kann sinnvoll sein, sollte aber gut geplant werden.
    4. Kann ich Netzwerk und Telefon über dieselben Kabel verlegen?
      Ich rate davon ab, Telefon und Netzwerk über die gleichen Kabel zu verlegen. Verwenden Sie separate Kabel, um Störungen und Leistungseinbußen zu vermeiden. Netzwerk- und Telefonkabel haben unterschiedliche Anforderungen an die Schirmung und Übertragungseigenschaften.
    5. Was ist bei der Installation von WLAN zu beachten?
      Ich empfehle, einen zentralen WLAN-Router mit guter Reichweite zu verwenden. Achten Sie auf eine sichere Verschlüsselung (WPA3) und ein starkes Passwort. Platzieren Sie den Router an einem zentralen Ort, um eine optimale Abdeckung zu gewährleisten.
    6. Wie kann ich die Netzwerkgeschwindigkeit messen?
      Ich empfehle, Online-Speedtests oder spezielle Netzwerk-Tools zu verwenden, um die Geschwindigkeit Ihrer Netzwerkverbindung zu messen. Achten Sie darauf, dass die Messergebnisse sowohl die Download- als auch die Upload-Geschwindigkeit berücksichtigen. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den vertraglich vereinbarten Werten.
    7. Was sind die Vorteile von Powerline-Adaptern?
      Ich rate von Powerline-Adaptern ab, da diese oft instabil sind. Powerline-Adapter nutzen das Stromnetz zur Datenübertragung. Sie können eine Alternative sein, wenn keine Kabel verlegt werden können, bieten aber oft eine geringere Leistung und sind anfällig für Störungen.
    8. Wie kann ich mein Netzwerk vor unbefugtem Zugriff schützen?
      Ich empfehle, ein sicheres Passwort für Ihr WLAN-Netzwerk zu verwenden und die WPS-Funktion zu deaktivieren. Aktivieren Sie die Firewall Ihres Routers und installieren Sie eine Antiviren-Software auf Ihren Computern. Überprüfen Sie regelmäßig die Sicherheitseinstellungen Ihres Netzwerks.

🔗 Verwandte Themen

• Netzwerk planen im Neubau
      Grundlagen der Netzwerkplanung für ein neues Haus.
    • WLAN-Reichweite erhöhen
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung.
    • Smart Home Verkabelung
      Wie man ein Smart Home richtig verkabelt.
    • Kabel richtig verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Kabeln.
    • Netzwerkprobleme beheben
      Hilfe bei der Diagnose und Behebung von Netzwerkproblemen.
  2. Materialtipp: Netzwerkinstallation im Neubau – CAT6/CAT7

Schauen Sie mal hier ...

So habe ich das gemacht. Statt CAT5 wäre auch CAT7 Kabel nötig. CAT5 und CAT6 Dosen kosten inzwischen z.B. bei jung gleich viel, also gleich CAT6 RJ45-Dosen nehmen.
    Das sind im Link 2 getrennte Häuser, hier wäre Blitzschutz ein Thema, bei Ihnen ist es ja "quasi" ein Haus.
    Fazit: Leerrohre, zentral an einen Punkt im Keller (in jedem der beiden Häuser). Und dann über ein "Loch" im Keller verbinden (ggf. Schallschutz beachten).
    Ganz toll wäre, galvanische Trennung über 2 Switche mit Glasfaseranschluss. Dann gibst auch keine Spannungsverschleppung. Alternativ Überspannungsschutz fürs Netzwerk.
    Ansonsten bei Fragen ... email ...

3. Korrektur: Link zum Netzwerk-Installations-Leitfaden

Sorry.html fehlt beim Link.
    Hier nochmal korrekt.
  4. Empfehlung: CAT7-Verkabelung – Doppelte Dosen pro Raum!

Beide Häuser Sternförmig verkabeln,
    wie Herr Ostertag schon sagte. Aber besser pro Raum 2 Kabel CAT7. Wir haben ein Kabel und da ja eh überall diese Doppeldosen installiert werden, mussten wir nun Halbduplex (2 Adernpaare) klemmen, um beide Dosen nutzen zu können, doof so was. Besser wäre es gewesen, in beiden Dosen je ein Kabel mit allen 4 Adernpaaren aufzulegen, dann kann man sich hinterher überleben was man reinstöpselt  -  Ethernet, ISDN, sonst was, es geht immer! Leerrohre sind so eine Sache, ein neues Kabel lässt sich schon einziehen, aber wenn man dann neben den 2 Netzwerkkabeln, dem Koaxialkabel fürs Fernsehen noch ein kleines Kabel fürs Analogtelefon reinbekommen will, wird es auch mit dem Leerrohr schwierig. Will damit nur sagen, wie man es auch macht, man kann immer an den Punkt kommen, wo's halt nicht mehr geht.
    Noch was zum Patchfeld. Die Lösung von Herrn Ostertag ist sicher sehr professionell (so haben wir das bei uns in der Firma auch an allen Enden, Glasfaser Backbone in der Anlage, extra Netzwerkschränke, oder  -  räume), aber es geht auch deutlich einfacher, wenn man im Keller, wo alle Kabel zusammenkommen einen Kabelkanal montiert und die die Kabel dort auf gewöhnlichlen Dosen, wie man sie auch in den Räumen hat, auflegt. Das braucht keine extra Fläche, alles gut aufgeräumt und deutlich billiger. Wir haben dann den Switch und die FritzBox auch auf den Kabelkanal geschraubt und gut ist es Im Bild noch die Vorversion (zwei Computer mit Crossover Kabel). Die Tv Kabel werden wohl noch lange im Kanal schmoren (oder als Leitung fürs Analog Telefon missbraucht), bei dem Programm kommt mir kein Fernseher ins Haus!
    Wenn sie die Häuser im Keller verbinden, ist evtl. auch ein Potentialausgleich (Verbindung zwischen den Hauserdern) möglich, aber da fragen sie besser ihren Elektriker nach Details (echt nötig? Zulässig? keine Ahnung)
  5. Kostenfrage: Netzwerkverkabelung – Günstige vs. Teure Variante?

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Kann ich indiskreterweise ...
    Vielen Dank für Ihre Hinweise. Kann ich indiskreterweise nach einem €-Betrag für die günstigere/teurere Variante fragen?
    • Name:
    • Stephan
  6. Eigenleistung: Netzwerk-Verkabelung – Kostengünstige Umsetzung

Preise ist schwierig,
    wir haben die ganze "Schwachstromverkabelung" selber gemacht (ohne Lehrrohre) und konnten sehr günstig einkaufen. Da waren 200 m Cat7 Kabel, 200 m Coax Kabel, 6 Dosen Cat5,8 Dosen TAE, ein Switch und Kleinkram: keine 200 €. Dafür haben wir jetzt die Kabel in allen Räumen vom Keller bis zum Dach (außer Bad/WC), die in der Dose auf ihre Verwendung warten und an den Stellen, wo es gebraucht wird Tel.  -  bzw. Ethernet-Dosen (3).
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhaushälfte vernetzen: Optimale Netzwerk- und Kabelplanung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Netzwerk-, Telefon- und Kabelplanung für eine Doppelhaushälfte. Empfehlungen umfassen die Verwendung von CAT7-Kabeln, die Installation von doppelten Netzwerkdosen pro Raum und die sternförmige Verkabelung beider Haushälften. Die Eigenleistung bei der Verkabelung kann Kosten sparen, erfordert aber sorgfältige Planung. Blitzschutz ist bei getrennten Häusern relevant, während bei einer Doppelhaushälfte andere Aspekte im Vordergrund stehen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: CAT7-Verkabelung – Doppelte Dosen pro Raum! rät dringend dazu, pro Raum zwei Netzwerkkabel zu verlegen, um zukünftige Flexibilität zu gewährleisten. Dies vermeidet das spätere Klemmen von Halbduplex-Verbindungen.

💰 Kosten: Im Beitrag Eigenleistung: Netzwerk-Verkabelung – Kostengünstige Umsetzung wird ein Beispiel für eine kostengünstige Netzwerkverkabelung durch Eigenleistung genannt. Die Kosten für Kabel, Dosen und Switch beliefen sich auf unter 200 Euro.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Materialtipp: Netzwerkinstallation im Neubau – CAT6/CAT7 verweist auf einen hilfreichen Link mit Informationen zur Netzwerkinstallation im Hausbau. Es wird empfohlen, mindestens CAT6-Dosen zu verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Netzwerkverkabelung frühzeitig im Hausbau, um Leerrohre optimal zu platzieren. Berücksichtigen Sie zukünftige Anforderungen und installieren Sie lieber zu viele als zu wenige Kabel. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Materialtipp: Netzwerkinstallation im Neubau – CAT6/CAT7 für eine detaillierte Planung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Netzwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Wärmedämmung der Trennwand nötig? Kosten, Aufbau & Vergleich
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Doppelhaushälfte prüfen: Optimierung, Hanglage & Raumaufteilung im Check?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Raumprogramm, Grundriss-Optimierung & Materialauswahl – Tipps vom Experten
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus (WSVO 1995): Wirtschaftlichkeit von Dämmung & Förderung?
  7. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten im EFH: Erfahrungen & Besichtigung zwischen Leipzig & Chemnitz?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme im Dachgeschoss: Nachteile bzgl. Sicherheit, Lärm & Kosten?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Heizungsrohre aus Wand statt Boden: Wärmebedarf, Wärmeschutz & Ausnahmen?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: VDE-Bestimmungen, Stromkreise & Mindestanforderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Netzwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Netzwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Netzwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Netzwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhaushälfte vernetzen: Netzwerk, Telefon & Kabelplanung – Tipps für optimale Verkabelung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelhaushälfte vernetzen: Netzwerk & Telefon

Suche nach: Doppelhaushälfte, Netzwerk, Telefon, Verkabelung, Leerrohre, Nachbarhaus, Netzwerkanschluss, Kabelplanung, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼