Somfy Funkmotoren per PC steuern: Software, Hardware & Erfahrungen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Somfy Funkmotoren per PC steuern: Software, Hardware & Erfahrungen?
kennt jemand sowohl irgendeine hardware als auch die passende
Software um Somfy oximo-Motoren anzusteuern? da bei uns eh immer
ein Server läuft und mich die zeitschaltuhren-Lösung von Somfy
nicht wirklich befriedigt, wäre ich über Erfahrungsaustausch
dankbar!
weihnachtliche Grüße
h. marquordt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Somfy Oximo-Motoren nicht mit den Standard-Zeitschaltuhren steuern möchten, sondern eine PC-basierte Lösung suchen.
Für die Steuerung von Somfy Funkmotoren über einen PC benötigen Sie:
- Eine Steuerungseinheit/Gateway: Diese kommuniziert per Funk (RTS oder io-homecontrol) mit den Motoren und empfängt Befehle vom PC.
- Eine Software: Diese läuft auf Ihrem Server und ermöglicht die Steuerung der Motoren über eine grafische Oberfläche oder Skripte.
- Eine Schnittstelle: Die Software muss mit der Steuerungseinheit kommunizieren können (z.B. über USB, LAN oder serielle Schnittstelle).
Es gibt verschiedene Anbieter, die solche Lösungen anbieten. Achten Sie auf Kompatibilität mit Somfy Oximo-Motoren und die Unterstützung der gewünschten Funktechnologie (RTS oder io-homecontrol).
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach Smart-Home-Zentralen, die Somfy-Funkprotokolle unterstützen und eine offene API für die PC-Steuerung bieten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- RTS (Radio Technology Somfy)
- Ein unidirektionales Funkprotokoll, das von Somfy für die Steuerung von Rollläden, Markisen und anderen Anwendungen verwendet wird. RTS ist eine einfache und kostengünstige Lösung, bietet aber weniger Funktionen als io-homecontrol.
Verwandte Begriffe: io-homecontrol, Funkprotokoll, Smart Home - io-homecontrol
- Ein bidirektionales Funkprotokoll, das von Somfy und anderen Herstellern für die Steuerung von Smart-Home-Geräten verwendet wird. io-homecontrol bietet erweiterte Funktionen wie Statusrückmeldung und Verschlüsselung.
Verwandte Begriffe: RTS, Funkprotokoll, Smart Home - API (Application Programming Interface)
- Eine Schnittstelle, die es Softwareanwendungen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Eine offene API ermöglicht es Entwicklern, eigene Anwendungen zur Steuerung von Geräten zu erstellen.
Verwandte Begriffe: Schnittstelle, Software, Programmierung - Gateway
- Ein Gerät, das als Brücke zwischen verschiedenen Netzwerken oder Protokollen fungiert. Im Kontext von Smart Home verbindet ein Gateway die Funkprotokolle der Geräte mit dem lokalen Netzwerk oder dem Internet.
Verwandte Begriffe: Steuerungseinheit, Smart Home Zentrale, Hub - Smart Home Zentrale
- Eine zentrale Steuerungseinheit für Smart-Home-Geräte. Sie ermöglicht die Steuerung und Automatisierung verschiedener Geräte über eine einzige Schnittstelle.
Verwandte Begriffe: Gateway, Hub, Heimautomatisierung - Automatisierung
- Die automatische Steuerung von Geräten oder Prozessen basierend auf vordefinierten Regeln oder Bedingungen. Im Smart Home können Automatisierungen verwendet werden, um Rollläden automatisch zu steuern oder Lichter ein- und auszuschalten.
Verwandte Begriffe: Szenarien, Zeitpläne, Smart Home - Funkprotokoll
- Ein Standard für die drahtlose Kommunikation zwischen Geräten. Im Smart Home werden verschiedene Funkprotokolle wie RTS, io-homecontrol, Zigbee und Z-Wave verwendet.
Verwandte Begriffe: RTS, io-homecontrol, Zigbee, Z-Wave
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funkprotokolle verwenden Somfy Oximo Motoren?
Somfy Oximo Motoren nutzen hauptsächlich RTS (Radio Technology Somfy) oder io-homecontrol. io-homecontrol ist bidirektional und bietet erweiterte Funktionen, während RTS eine einfachere, unidirektionale Kommunikation verwendet. Die Wahl des Protokolls ist entscheidend für die Kompatibilität mit der Steuerungshardware. - Benötige ich zwingend eine spezielle Somfy-Hardware zur PC-Steuerung?
Nicht zwingend. Es gibt auch Drittanbieter-Gateways, die mit Somfy-Funkprotokollen kompatibel sind und eine PC-Schnittstelle bieten. Wichtig ist, dass das Gateway das verwendete Funkprotokoll (RTS oder io-homecontrol) unterstützt und eine offene API für die Ansteuerung bietet. - Welche Software eignet sich zur Steuerung von Somfy Motoren über PC?
Es gibt verschiedene Smart-Home-Softwarelösungen, die Somfy-Integrationen anbieten. Beliebte Optionen sind OpenHAB, ioBroker oder Home Assistant. Diese Software ermöglicht die Erstellung von Automatisierungen und die Steuerung der Motoren über eine Web-Oberfläche oder mobile Apps. - Kann ich meine Somfy Motoren auch über eine Cloud-Lösung steuern?
Ja, Somfy bietet auch Cloud-basierte Lösungen wie TaHoma an. Diese ermöglichen die Steuerung der Motoren über das Internet und bieten oft zusätzliche Funktionen wie Sprachsteuerung und Integration mit anderen Smart-Home-Geräten. Beachten Sie jedoch, dass die Abhängigkeit von einer Cloud-Verbindung besteht. - Was ist bei der Auswahl einer Steuerungseinheit zu beachten?
Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihren Somfy Motoren (RTS oder io-homecontrol), die Unterstützung einer offenen API für die PC-Steuerung, die Reichweite des Funksignals und die Möglichkeit zur Integration mit anderen Smart-Home-Geräten. - Wie richte ich die PC-Steuerung für meine Somfy Motoren ein?
Die Einrichtung variiert je nach gewählter Hardware und Software. In der Regel müssen Sie die Steuerungseinheit mit Ihrem Netzwerk verbinden, die Somfy Motoren anlernen und die Software konfigurieren, um die Motoren anzusteuern. Detaillierte Anleitungen finden Sie in der Dokumentation der jeweiligen Produkte. - Welche Vorteile bietet eine PC-basierte Steuerung gegenüber Zeitschaltuhren?
Eine PC-basierte Steuerung bietet mehr Flexibilität und Automatisierungsmöglichkeiten. Sie können komplexe Szenarien erstellen, die auf verschiedenen Bedingungen basieren (z.B. Sonnenstand, Wetterdaten, Anwesenheit). Zudem können Sie die Motoren aus der Ferne steuern und den Status überwachen. - Gibt es Sicherheitsbedenken bei der Steuerung von Somfy Motoren über das Internet?
Ja, wie bei allen Smart-Home-Geräten, die mit dem Internet verbunden sind, gibt es Sicherheitsrisiken. Achten Sie auf eine sichere Konfiguration Ihrer Geräte, verwenden Sie starke Passwörter und halten Sie die Software auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Somfy TaHoma
Cloud-basierte Smart-Home-Lösung von Somfy zur Steuerung von Rollläden und anderen Geräten. - OpenHAB
Open-Source-Software zur Hausautomation mit Unterstützung für Somfy-Geräte. - ioBroker
Eine weitere Open-Source-Plattform für die Heimautomatisierung, die Somfy-Integrationen bietet. - Home Assistant
Eine beliebte Open-Source-Lösung für Smart Home mit umfangreicher Unterstützung für verschiedene Geräte und Protokolle. - Funkfrequenz Reichweite
Informationen zur Reichweite von Funksignalen im Smart Home und wie diese optimiert werden kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Somfy, Funkmotoren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Somfy Funkmotoren per PC steuern: Software, Hardware & Erfahrungen?
- … Somfy Motoren per PC steuern …
- … Somfy Funkmotoren mit PC steuern? Welche Hardware & Software ist nötig? Erfahrungen …
- … Somfy, Funkmotoren, PC Steuerung, Automatisierung, Smart Home, Software, Hardware, Zeitschaltuhr …
- … Somfy Funkmotoren per PC steuern: Software, Hardware & Erfahrungen? …
- … Software um Somfy oximo-Motoren anzusteuern? da bei uns eh immer …
- … ein Server läuft und mich die zeitschaltuhren-Lösung von Somfy …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Somfy Oximo-Motoren nicht mit den Standard-Zeitschaltuhren steuern möchten, sondern eine PC-basierte Lösung …
- … Für die Steuerung von Somfy Funkmotoren über einen PC benötigen Sie: …
- … Eine Funkschnittstelle: Diese dient als Bindeglied zwischen Ihrem PC und den Somfy Motoren. Achten Sie auf Kompatibilität mit dem Somfy RTS-Protokoll oder …
- … Kommerzielle Smart-Home-Zentralen: Viele Smart-Home-Zentralen unterstützen Somfy-Produkte und bieten eine PC-Schnittstelle. …
- … Steuerung von Somfy-Motoren über einen PC ermöglichen. Diese erfordern jedoch in der Regel mehr technisches Know-how. …
- … Somfy RTS …
- … Radio Technology Somfy, ein unidirektionales Funkprotokoll, das von …
- … Somfy für die Steuerung von Rollläden, Markisen und anderen Anwendungen verwendet wird.Verwandte …
- … Ein bidirektionales Funkprotokoll, das von Somfy und anderen Herstellern für Smart-Home-Anwendungen verwendet wird. Es ermöglicht eine Rückmeldung vom Gerät und bietet erweiterte Funktionen.Verwandte Begriffe: Somfy RTS, Funkprotokoll, Smart Home …
- … zwischen einem PC oder einer Smart-Home-Zentrale und Funkgeräten wie Somfy Motoren ermöglicht. Es wandelt Befehle in Funksignale um und empfängt Rückmeldungen.Verwandte Begriffe: Gateway, Hub, Funkprotokoll …
- … Welche Funkprotokolle verwenden Somfy Motoren?Somfy verwendet hauptsächlich das RTS (Radio Technology Somfy) …
- … Benötige ich spezielle Hardware, um Somfy Motoren über den PC zu steuern?Ja, Sie benötigen eine Funkschnittstelle, …
- … die mit dem von Ihren Somfy Motoren verwendeten Funkprotokoll kompatibel ist. Diese Schnittstelle verbindet Ihren PC mit den Motoren und ermöglicht die Übertragung von Steuerbefehlen. …
- … Welche Software eignet sich zur Steuerung von Somfy Motoren?Es gibt verschiedene Optionen, von kommerziellen Smart-Home-Systemen bis hin …
- … Kann ich meine bestehende Smart-Home-Zentrale zur Steuerung von Somfy Motoren nutzen?Das hängt davon ab, ob Ihre Smart-Home-Zentrale das von …
- … Ihren Somfy Motoren verwendete Funkprotokoll unterstützt. Überprüfen Sie die Kompatibilitätsliste der Zentrale. …
- … Sind Somfy RTS und io-homecontrol untereinander kompatibel?Nein, Somfy RTS und io-homecontrol …
- … Gibt es Sicherheitsbedenken bei der Steuerung von Somfy Motoren über den PC?Ja, wie bei allen Smart-Home-Geräten ist es …
- … Somfy TaHomaDie offizielle Smart-Home-Zentrale von Somfy zur Steuerung von Rollläden, Markisen und mehr. …
- … Vergleich der beiden Funkprotokolle von Somfy hinsichtlich Funktionen und Kompatibilität. …
- … IFTTT und SomfyDie Integration von Somfy-Geräten in IFTTT zur Erstellung von …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Jolly/Vestamatic Funk Rollladenmotoren: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für Steuerungsprobleme?
- … Jolly/Vestamatic Funkmotoren: Fehlersuche & Lösungen …
- … Kennt jemand Probleme mit Jolly-Funkmotoren? Was kann an Funkmotoren sein, dass sie mit Verzögerung runterfahren …
- … Gibt es Funk-Schaltuhren, die sich mit Jolly-Funkmotoren vertragen? …
- … zwischen Geräten. Im Bereich der Rollladensteuerungen werden verschiedene Funkprotokolle verwendet, z.B. Somfy RTS, io-homecontrol oder Zigbee. Die Geräte müssen das gleiche Funkprotokoll unterstützen, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenmotoren: Somfy vs. Simbac – Erfahrungen, Vergleich & Alternativen für Neubau?
- … Rollladenmotoren: Somfy oder Simbac? Vergleich …
- … Rollladenmotoren von Somfy oder Simbac? Erfahrungen gesucht! Welche Alternativen gibt es für die …
- … Rollladenmotor, Somfy, Simbac, Rollladensteuerung, elektrische Rollladen, Neubau, Fensterbauer, Vergleich, Alternativen …
- … Rollladenmotoren: Somfy vs. Simbac – Erfahrungen, Vergleich & Alternativen für Neubau? …
- … auf deutsch. Meine Suche im Netz machte mich auf Motoren von Somfy aufmerksam, welche auch noch ca. 15 günstiger sind als die vom …
- … Simbac, sind diese Empfehlenswert, oder kann ich mit den Motoren von Somfy gar nichts falsch machen und sollte mir dementsprechend ein paar sparen …
- … Ich kann Ihnen bei der Auswahl von Rollladenmotoren helfen. Somfy ist ein etablierter Hersteller mit breiter Produktpalette und gutem Ruf. Simbac …
- … Steuerung: Funk (z.B. io-homecontrol bei Somfy) oder kabelgebunden. …
- … io-homecontrol ist ein Funkstandard für Smart-Home-Anwendungen, der von Somfy und anderen Herstellern verwendet wird. Er ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation zwischen …
- … während kabelgebundene Motoren über einen Schalter an der Wand bedient werden. Funkmotoren sind flexibler, kabelgebundene Motoren sind oft günstiger und weniger störanfällig. …
- … bedeutet io-homecontrol bei Somfy Rollladenmotoren?io-homecontrol ist ein Funkstandard von Somfy, der eine bidirektionale Kommunikation zwischen Motor und Steuerung ermöglicht. Dies ermöglicht …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Somfy Jalousiemotoren mit Berker S1 steuern: Unterschiede Drehschalter vs. Taster & Kompatibilität?
- … Somfy & Berker S1: Jalousiesteuerung optimal nutzen …
- … Somfy Jalousiemotoren mit Berker S1 Schaltern steuern. Unterschiede zwischen Drehschaltern und …
- … Somfy, Berker S1, Jalousiemotoren, Drehschalter, Taster, Wippen, Steuerung, Kompatibilität …
- … Somfy Jalousiemotoren mit Berker S1 steuern: Unterschiede Drehschalter vs. Taster & …
- … habe in unserem Neubau zahlreiche Somfy-Motoren in den Jalousien und als Schalterprogramm Berker S1. Habe nun folgende Fragen: …
- … Ich verstehe, dass Sie Somfy Jalousiemotoren mit Berker S1 Schaltern in Ihrem Neubau steuern möchten …
- … Zu 2: Ob ein Berker S1 Modul zu Ihren Somfy Motoren passt, hängt von der Art der Motoren und dem verwendeten …
- … Steuerungssystem ab. Prüfen Sie, ob die Berker S1 Einsätze mit den Somfy-Motoren kompatibel sind (z.B. über ein Relais oder eine Smart Home …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Berker S1 Modul mit meinen Somfy Jalousiemotoren kompatibel ist?Überprüfen Sie die technischen Datenblätter der Berker S1 …
- … Einsätze und der Somfy Motoren. Achten Sie auf Angaben zur Kompatibilität mit verschiedenen Steuerungssystemen oder kontaktieren Sie den Hersteller oder einen Elektrofachbetrieb. …
- … Benötige ich eine spezielle Verkabelung für die Steuerung von Somfy Motoren mit Berker S1 Schaltern?Die Verkabelung hängt von der …
- … verwendet werden, um die Steuersignale der Berker S1 Schalter an die Somfy Motoren anzupassen, insbesondere wenn diese unterschiedliche Spannungen oder Signalarten verwenden. …
- … Kann ich meine Jalousien auch per Funk steuern?Ja, es gibt Somfy Jalousiemotoren, die per Funk gesteuert werden können. Diese benötigen einen Funkempfänger …
- … Funk-Jalousiemotoren nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau von Funkmotoren in bestehende Jalousien. …
- … Somfy/Berker: Schalter- und Taster-Anforderungen laut Anleitung …
- … von Somfy steht, welche Art der Schalter/Taster du brauchst und im …
- … Somfy Jalousiemotoren mit Berker S1 steuern – Die richtige Wahl …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Steuerung von Somfy Jalousiemotoren mit Berker S1 Schaltern. Es werden die Unterschiede zwischen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die spezifischen Anforderungen von Somfy Jalousiemotoren bezüglich der Schalter- und Tastertypen, wie im Beitrag Somfy/Berker: …
- … Schalter- und Taster-Anforderungen laut Anleitung erwähnt. Die Betriebsanleitung von Somfy und der Hauptkatalog von Berker enthalten detaillierte Informationen zur Kompatibilität und den benötigten Komponenten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kompatibilität der Berker S1 Schalter und Taster mit Ihren Somfy Jalousiemotoren anhand der Herstellerangaben. Konsultieren Sie die Betriebsanleitungen und Kataloge, …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10241: Somfy Funkmotoren per PC steuern: Software, Hardware & Erfahrungen?
- … Somfy Motoren per PC steuern …
- … Somfy Funkmotoren mit PC steuern? Welche Hardware & Software ist nötig? Erfahrungen …
- … Somfy, Funkmotoren, PC Steuerung, Automatisierung, Smart Home, Software, Hardware, Zeitschaltuhr …
- … Somfy Funkmotoren per PC steuern: Software, Hardware & Erfahrungen? …
- … Software um Somfy oximo-Motoren anzusteuern? da bei uns eh immer …
- … ein Server läuft und mich die zeitschaltuhren-Lösung von Somfy …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Somfy Oximo-Motoren nicht mit den Standard-Zeitschaltuhren steuern möchten, sondern eine PC-basierte Lösung …
- … Für die Steuerung von Somfy Funkmotoren über einen PC benötigen Sie: …
- … Es gibt verschiedene Anbieter, die solche Lösungen anbieten. Achten Sie auf Kompatibilität mit Somfy Oximo-Motoren und die Unterstützung der gewünschten Funktechnologie (RTS oder io-homecontrol). …
- … RTS (Radio Technology Somfy) …
- … Ein unidirektionales Funkprotokoll, das von Somfy für die Steuerung von Rollläden, Markisen und anderen Anwendungen verwendet …
- … Ein bidirektionales Funkprotokoll, das von Somfy und anderen Herstellern für die Steuerung von Smart-Home-Geräten verwendet wird. io-homecontrol …
- … Welche Funkprotokolle verwenden Somfy Oximo Motoren?Somfy Oximo Motoren nutzen hauptsächlich RTS (Radio Technology Somfy …
- … mit Somfy-Funkprotokollen kompatibel sind und eine PC-Schnittstelle bieten. Wichtig ist, dass das Gateway das verwendete Funkprotokoll (RTS oder io-homecontrol) unterstützt und eine offene API für die Ansteuerung bietet. …
- … Welche Software eignet sich zur Steuerung von Somfy Motoren über PC?Es gibt verschiedene Smart-Home-Softwarelösungen, die Somfy-Integrationen …
- … Kann ich meine Somfy Motoren auch über eine Cloud-Lösung steuern?Ja, Somfy bietet auch Cloud-basierte …
- … einer Steuerungseinheit zu beachten?Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihren Somfy Motoren (RTS oder io-homecontrol), die Unterstützung einer offenen API für die …
- … Wie richte ich die PC-Steuerung für meine Somfy Motoren ein?Die Einrichtung variiert je nach gewählter Hardware und Software. …
- … der Regel müssen Sie die Steuerungseinheit mit Ihrem Netzwerk verbinden, die Somfy Motoren anlernen und die Software konfigurieren, um die Motoren anzusteuern. Detaillierte …
- … Gibt es Sicherheitsbedenken bei der Steuerung von Somfy Motoren über das Internet?Ja, wie bei allen Smart-Home-Geräten, die mit …
- … Somfy TaHomaCloud-basierte Smart-Home-Lösung von Somfy zur Steuerung von Rollläden und anderen Geräten. …
- … mit Unterstützung für Somfy-Geräte. …
- … ioBrokerEine weitere Open-Source-Plattform für die Heimautomatisierung, die Somfy-Integrationen bietet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9: Ausführung mit Rollladenkästen – Details, Tipps & Bedenken?
- BAU-Forum - Dach - Roto vs. Velux Dachfenster: Erfahrungen, Unterschiede & Entscheidungshilfe?
- BAU-Forum - Dach - Velux Fenstersteuerung: Elektrische Motoren & Markisen zentral steuern – Möglichkeiten & Kosten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Defekter Rolladengurt in Mietwohnung: Reparaturmöglichkeiten und Kosten als Vermieter?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Somfy, Funkmotoren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Somfy, Funkmotoren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Somfy, Funkmotoren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Somfy, Funkmotoren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Somfy Funkmotoren per PC steuern: Software, Hardware & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Somfy Motoren per PC steuern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Somfy, Funkmotoren, PC Steuerung, Automatisierung, Smart Home, Software, Hardware, Zeitschaltuhr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!