Mehrere WLAN Router im Haus
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Mehrere WLAN Router im Haus

Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Neubau das komplette Haus mit WLAN versorgen. Da ich in meinem jetzigen Haus schon das Problem habe mit meinem Laptop nicht überall "connecten" zu können , möchte ich dieses Problem für die Zukunft eliminieren. Es liegt wohl daran, das die Sendeleistung der Komponenten zu gering ist. Das neue Haus besteht aus 3 Stockwerken. Wenn ich jetzt in jedes Stockwerk einen einzelnen WLAN Router hinstelle, müsste es doch genügen. Wie sehe ich jetzt die Verkabelung vor? Müssen die Router untereinander mit CAT5 verkabelt werden oder sternförmig in den Keller, wo der Switch stehen wird? Welche Router sind denn dafür überhaupt geeignet?
Danke für eine Lösung im Voraus.
Alex
  • Name:
  • Alexander Weigert
  1. Access Points

    heißen die Dinger, die Du brauchst (allerdings werden die Teile, die Schnittstellen ins Ethernet haben, manchmal auch als WLAN-Router bezeichnet ... siehe

    Im Prinzip brauchst Du für jede Etage einen Access Point. Diese Dinger werden wie ein normales kabelgebundenes Gerät an die Ethernet-Verkabelung angeschlossen (sternförmig an den Switch im Keller). Das war es schon. Jede Funkkarte bucht sich jetzt in den Access Point ein, der die stärksten Signale liefert. Wenn die APs Roaming unterstützen, kannst Du mit dem Notebook auch von der 1. in die 3. Etage gehen und das Notebook bucht sich automatisch in den jeweils stärksten AP ein, ohne das die Verbindung abbricht.
    Verschiedene Hersteller bieten das an. Es eignen sich dazu alle Access Points, die das Extended Service Set (ESS) unterstüzen. Wenn Du die Roaming-Funktion brauchst, bitte beim Kauf auch darauf achten.

    • Name:
    • Dr. Steffen Eisenblaetter
  2. Aus dem Sonderheft des

    heise-Verlages "sonderheft Netzwerk" ist zu entnehmen, dass dann jeder Access-Point möglich auf unterschiedlichen Kanälen funken soll.
    Und nicht im Bridgemodus, sondern jeder Access-Point hängt am Ethernet per Kabel dran. Sonst wird es mit dem maximalen Durchsatz nichts. Wobei fürs Internet es völlig reicht. Nur mit schneller Datenübertragung wird es dann langsammer.
    Persönliches: Wenn Sie eh schon Ethernet per Kabel haben, würde ich mir den Aufwand sparen und den Lapi lieber ins Kabel stecken.
    Mir sind das langsam zu viele "Strahlen" überall ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN