Frage zu Kompabilität CAT 7, CAT6 etc.
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Frage zu Kompabilität CAT 7, CAT6 etc.

Hallo zusammen,
in unserem Neubau sind cat7 Kabel verlegt, nun ist meine Frage, soll ich für
patchpanel etc. auch cat7 Komponenten nehmen oder funktioniert auch ein cat6 patchpanel? sind die kompatibel oder sind die Preisunterschiede sind so groß?
was ist denn eigentlich noch alles von dem verlegten cat7 Kabel abhängig? Müssen dann alle Patch-Kabel auch cat7 sein?
hat dies auch Auswirkungen auf den Switch, etc.?
danke
  1. Problemlos

    Sie können problemlos Cat6 oder auch Cat5 Komponenten verwenden, und die erst später  -  in Jahren  -  bei Bedarf gegen Cat7 Komponenten austauschen.
    Cat7-UP Dosen soll es wohl geben, überall verfügbar sind Cat5 und Cat6 Dosen, wobei letztere mittlerweile Standard und auch nicht mehr so teuer sind.
    Icb habe selbst Cat7 Kabel verlegt und zunächst an Cat6 Dosen von jung angeschlossen, die das gleiche kosten wie Cat5 Dosen.
    Sie sollten beim Anschließen der Dosen und vor allem des Patch Panels darauf achten, das Kabel "nach Verlassen der Wand" nur so weit wie nötig zu kürzen, damit sie es ggf. später abzwicken und auf eine neue Cat7 Komponente auflegen können.
    Ihrem Router/Switch ist das z.Z. alles völlig egal, er käme ohne Probleme mit billigem Cat5 Kabel und -Dosen zurecht.
  2. Zustimmung

    Da kann ich Herrn Kinzhofer nur zustimmen. Auch bei mir wurde überall CAT7-Kabel verlegt, die Komponenten sind aber CAT5 e (Dosen) bzw. CAT6 (Patchpanel).
    Sie vergeben sich nichts weiter, wenn Sie keine CAT7-Komponenten verwenden. Natürlich ist die Gesamtleistungsfähigkeit der Installation nur so gut wie die schwächste Komponente.
    • Name:
    • Dr. Steffen Eisenblaetter
  3. Wobei

    es im privaten Haushalt sicherlich absolut keine Rolle
    spielt ob CAT 5 e / 6 oder 7. Du wirst es mit Sicherheit
    nicht merken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN