Neubau mit oder ohne EIB?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Neubau mit oder ohne EIB?

Hallo an alle,
ich lese schon seit längerer Zeit im Forum rum und erkundige mich über alles was es so gibt.
Leider konnte ich weder hier, noch im eib-Forum schlüssig werden.
meine Fragen:
1. läuft EIB eigentlich Stabil?
2. lohn es sich zu warten? Wir dachten daran nur die Kabel zu verlegen und erst dann zuzuschlagen, wenn alles etwas "erschwinglicher" wird, da die ganze Technik meiner Meinung nach künstlich teuer gehandelt wird.
3. ob sich eib überhaupt lohnt und welche Nachteile es hat? Hat jemand eigentlich schon nur schlechte Erfahrungen sammeln müssen?
  • Name:
  • Klaus Peter Müller
  1. Eine Glaubensfrage

    ist das in jedem Fall. Diejenigen die EIB im Einsatz haben wollen ihn nicht mehr missen, andere (ohne EIB) sehen darin nur hohe Kosten und keinen Nutzen.
    das muss leider jeder für sich selbst entscheiden. Da Sie ja schon reichlich Lektüre genossen haben müssen sie ja in eine Richtung tendieren.
    Zu ihren Fragen:
    1. Wenn er richtig programmiert ist läuft er in jedem Fall stabil.
    2. Ich denke nicht das die Technik die nächsten Jahre einen Preisverfall erleben wird. Dazu wird er im Privathaushalt zu wenig eingesetzt. Nur eins aus Erfahrung > zweigleisig fahren (konventioenlle und EIB-Verkabelung) macht sicher keinen Sinn. Glauben Sie mir, auf EIB werden Sie später nie mehr umsteigen.
    3. Lohnen ist relativ, kostenmäßig sicher nicht, in punkto Komfortgewinn und Bequemlichkeit eindeutig ja.
    Meine Antworten helfen ihnen sicher nicht weiter aber wie gesagt, da müssen sie selbst durch.
  2. Probieren ...

    geht über spekulieren ...
    fragen Sie doch mal im Ihnen ja bekannten EIB-Userclub nach einem Gläubigen in Ihrer Region, den sie besuchen können!
    Am besten, Sie wohnen in der Nähe von Coburg :-)
    Gruß
  3. Oder in der Nähe von Heilbronn

    Foto von Stephan Langbein

    EIB ist nur dann teuer, wenn es a) schlecht geplant oder b) nur wenig damit gemacht wird.
    Je mehr Applikationen über EIB umgesetzt werden, desto preiswerter wird dies im Vergleich zu heterogenen Lösungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN