EIB-Verdrahtung
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

EIB-Verdrahtung

Ich habe mal eine Frage zur EIB-Verdrahtung. Werden alle 4 Drähte immer miteinander verbunden oder immer nur die zwei benötigten? Gibt es da spezielle Klemmen für, z.B. bei Abzweigungen? Ein Foto über einen Abzweig wäre schön! Sicherlich auch für andere mal interessant. Wer kann helfen?
Gruß Norbert
  • Name:
  • Norbert
  1. Mal shehen, ob die Links gehen

    Foto von Stephan Langbein

    das ganze läuft bei

    Bei EIB werden nur zwei Drähte für den Bus verwendet (Rot und Schwarz) die zwei restlichen Adern des EIB-Kabels (gelb und weiß) sind Reserve, werden normalerweise nicht verklemmt und nicht abgeschnitten, dass man sie noch für was verwenden kann.

  2. Irgendwie ist auch die

    Foto von Stephan Langbein

    Tastatur verdreht, sollte "mal sehen" heißen und nicht Adern, sondern Adern. dafür schiebe ich noch einen Link hinterher:
  3. Hallo Herr Langbein,

    vielen Dank für die Links. Ich war schon öfters auf Ihrer Seite. Habe schon sehr oft auch Beiträge von Ihnen hier gelesen. Fast ein ganzer Lebenslauf vom Haus. Aber nun noch mal zu meiner Frage:
    Ich habe den Stecker gesehen. Hat insgesamt 8 Steckmöglichkeiten. Bei einem Abzweig vom Buskabel (Stern) habe ich doch insgesamt 3 rote und drei schwarze Kabel anzuschließen. Eins ist die kommende Leitung, die zweite die weiterführende Leitung und eine zusätzliche für die Abzweigung. Wie sieht da die Verdrahtung z.B. in einer Dose aus. Das habe ich so nicht gefunden.
    Haben Sie da noch eine Info oder ein Foto?
    Gruß N. Gerdes
  4. EIB hat nicht so strenge Regeln

    Foto von Stephan Langbein

    an die Topologie wie seinerzeit das Thick Ethernet, bei dem jeder Abzweig genau eine Wellenlänge auseinanderliegen muss. Aber auch EIB hat Topologievorgaben:
    Maximal 64 Teilnehmer in einer Linie, maximal 700 m Distanz zum nächsten Modul (maximale Entfernung zum Netzteil 350 m). Maximal 12 Linien, die zu einem Bereich zusammengefasst werden können. Maximal 15 Bereiche pro Linie mit maximaler Distanz von 1 km. Linien und Bereiche können über Koppler verbunden werden. Nach Möglichkeit wird eine Sterntopologie aus 4  -  6 Leitungen zum Schaltschrank hin verlegt (4-6 im normalen Einfamilienhaus, wir haben 6 :-), dann werden im Schrank aus den 4-6 Leitungen sog. Linien (im zweiten Link auf Seite 19). Abzweige von einer Linie zum Aktor sieht man im 2. Link auf Seite 43 ...
  5. Vielen Dank,

    das war sehr hilfreich.
    Viele Grüße
    Norbert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN