CAT7-Kabel: Normale RJ45-Stecker & Dosen kompatibel? Unterschiede & Montage
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
CAT7-Kabel: Normale RJ45-Stecker & Dosen kompatibel? Unterschiede & Montage
ich lege im neuen Haus derzeit cat7 netzwerkkabel für die pc Vernetzung. welche Stecker und unterputzdosen muss ich montieren:
reichen die normalen cat5 e Dosen?
reichen die normalen rj45 Stecker?
welches Werkzeug benötige ich, um die stekcer und Dosen an das cat7 Kabel anzuschließen?
danke & Gruß,
lars
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Komponenten für Ihre CAT7-Verkabelung. Grundsätzlich können Sie RJ45-Stecker und -Dosen für CAT7-Kabel verwenden, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
RJ45-Stecker: Es gibt spezielle RJ45-Stecker, die für CAT7-Kabel ausgelegt sind. Diese Stecker sind besser geschirmt und unterstützen höhere Frequenzen. Die Verwendung von CAT6A-Steckern ist eine gute Alternative, da diese ebenfalls eine gute Schirmung bieten. Normale CAT5e-Stecker sind nicht empfehlenswert, da sie die Leistung des CAT7-Kabels einschränken können.
RJ45-Dosen: Auch bei den Dosen sollten Sie auf eine entsprechende Schirmung achten. CAT6A- oder CAT7-Dosen sind hier die beste Wahl. CAT5e-Dosen sind zwar grundsätzlich verwendbar, aber auch hier riskieren Sie Leistungseinbußen.
Werkzeug: Für die Montage benötigen Sie in der Regel eine Crimpzange für RJ45-Stecker, ein Abisolierwerkzeug und eventuell ein LSA-Anlegewerkzeug für die Dosen. Achten Sie darauf, dass das Werkzeug für die jeweiligen Stecker- und Dosentypen geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie für CAT7-Kabel mindestens CAT6A- oder CAT7-kompatible RJ45-Stecker und -Dosen, um die volle Leistung des Kabels auszuschöpfen. Achten Sie auf eine korrekte Schirmung und verwenden Sie geeignetes Werkzeug für die Montage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- CAT7-Kabel
- CAT7-Kabel sind Netzwerkkabel, die für hohe Datenübertragungsraten und Frequenzen bis zu 600 MHz ausgelegt sind. Sie sind doppelt geschirmt (S/FTP) und bieten einen hohen Schutz vor elektromagnetischen Störungen. CAT7-Kabel werden häufig in anspruchsvollen Netzwerkumgebungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: CAT5e, CAT6, CAT6A, Netzwerkkabel, Twisted Pair. - RJ45-Stecker
- RJ45-Stecker sind standardisierte Steckverbinder, die für die Verbindung von Netzwerkkabeln mit Geräten wie Computern, Routern und Switches verwendet werden. Sie haben acht Kontakte und werden mit einer Crimpzange am Kabel befestigt. RJ45-Stecker gibt es in verschiedenen Ausführungen, die für unterschiedliche Kabeltypen und Anwendungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Stecker, Netzwerkstecker, Westernstecker, Crimpzange. - RJ45-Dose
- RJ45-Dosen sind Anschlussdosen, die in Wände oder Gehäuse eingebaut werden und als Schnittstelle für Netzwerkkabel dienen. Sie ermöglichen den Anschluss von Geräten an das Netzwerk über RJ45-Stecker. RJ45-Dosen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die für unterschiedliche Kabeltypen und Installationsarten geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Netzwerkdose, Anschlussdose, Datendose, LSA-Technik. - Schirmung (Netzwerk)
- Die Schirmung bei Netzwerkkabeln und -komponenten dient dazu, elektromagnetische Störungen zu reduzieren und die Signalqualität zu verbessern. Eine gute Schirmung verhindert, dass externe Störquellen die Datenübertragung beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Arten von Schirmungen, wie z.B. Folien- und Geflechtschirmungen.
Verwandte Begriffe: S/FTP, U/UTP, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). - Crimpzange
- Eine Crimpzange ist ein Werkzeug, das zum Verpressen von Steckverbindern (z.B. RJ45-Steckern) mit Kabeln verwendet wird. Sie sorgt für eine sichere und dauerhafte Verbindung zwischen Stecker und Kabel. Crimpzangen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die für unterschiedliche Steckertypen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Werkzeug, Montagewerkzeug, Presszange. - LSA-Anlegewerkzeug
- Ein LSA-Anlegewerkzeug ist ein Werkzeug, das zum Anschließen von Kabeln an LSA-Leisten (Löt-, Schraub- und Abisolierfrei) in Netzwerkdosen oder Patchpaneln verwendet wird. Es schneidet die Kabel automatisch auf die richtige Länge und sorgt für eine sichere Verbindung.
Verwandte Begriffe: Werkzeug, Montagewerkzeug, Netzwerkdose, Patchpanel. - CAT6A-Kabel
- CAT6A-Kabel sind eine verbesserte Version der CAT6-Kabel und unterstützen höhere Datenübertragungsraten und Frequenzen bis zu 500 MHz. Sie sind ebenfalls geschirmt und bieten einen guten Schutz vor elektromagnetischen Störungen. CAT6A-Kabel werden häufig in anspruchsvollen Netzwerkumgebungen eingesetzt, in denen hohe Bandbreiten erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: CAT5e, CAT6, CAT7, Netzwerkkabel, Twisted Pair.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich normale CAT5e-Dosen für CAT7-Kabel verwenden?
Grundsätzlich ist es möglich, CAT5e-Dosen für CAT7-Kabel zu verwenden, aber es ist nicht empfehlenswert. CAT5e-Dosen sind nicht für die höheren Frequenzen und die bessere Schirmung von CAT7-Kabeln ausgelegt, was zu Leistungseinbußen führen kann. Verwenden Sie stattdessen CAT6A- oder CAT7-Dosen, um die volle Leistung des CAT7-Kabels auszuschöpfen. - Welche RJ45-Stecker sind für CAT7-Kabel geeignet?
Für CAT7-Kabel sollten Sie spezielle RJ45-Stecker verwenden, die für CAT7 ausgelegt sind oder CAT6A-Stecker. Diese Stecker bieten eine bessere Schirmung und unterstützen höhere Frequenzen als normale CAT5e-Stecker. Achten Sie beim Kauf auf die Kompatibilität mit CAT7-Kabeln. - Benötige ich spezielle Werkzeuge für die Montage von CAT7-Steckern und -Dosen?
Ja, für die Montage von CAT7-Steckern und -Dosen benötigen Sie in der Regel spezielle Werkzeuge. Dazu gehören eine Crimpzange für RJ45-Stecker, ein Abisolierwerkzeug und eventuell ein LSA-Anlegewerkzeug für die Dosen. Stellen Sie sicher, dass das Werkzeug für die jeweiligen Stecker- und Dosentypen geeignet ist. - Was passiert, wenn ich minderwertige Stecker und Dosen verwende?
Wenn Sie minderwertige Stecker und Dosen verwenden, kann dies zu einer verminderten Leistung Ihres Netzwerks führen. Die Datenübertragungsrate kann sinken, und es kann zu Störungen und Verbindungsabbrüchen kommen. Investieren Sie daher in hochwertige Komponenten, um eine stabile und schnelle Netzwerkverbindung zu gewährleisten. - Muss ich bei der Verlegung von CAT7-Kabeln etwas Besonderes beachten?
Ja, bei der Verlegung von CAT7-Kabeln sollten Sie darauf achten, dass die Kabel nicht geknickt oder gequetscht werden. Vermeiden Sie enge Biegungen und sorgen Sie für eine ausreichende Zugentlastung. Achten Sie auch darauf, dass die Kabel nicht in der Nähe von Stromleitungen verlegt werden, um Störungen zu vermeiden. - Kann ich CAT7-Kabel auch für ältere Geräte verwenden?
Ja, CAT7-Kabel sind abwärtskompatibel und können auch für ältere Geräte verwendet werden, die beispielsweise nur CAT5e unterstützen. Allerdings wird die volle Leistung des CAT7-Kabels in diesem Fall nicht ausgeschöpft. Die Geräte arbeiten dann mit der maximalen Geschwindigkeit, die sie unterstützen. - Wie erkenne ich hochwertige CAT7-Komponenten?
Hochwertige CAT7-Komponenten zeichnen sich durch eine gute Verarbeitung, eine robuste Bauweise und eine effektive Schirmung aus. Achten Sie auf Zertifizierungen und Prüfsiegel, die die Einhaltung von Standards und Normen bestätigen. Lesen Sie auch Testberichte und Kundenbewertungen, um sich ein Bild von der Qualität der Produkte zu machen. - Was bedeutet die Schirmung bei CAT7-Kabeln und -Komponenten?
Die Schirmung bei CAT7-Kabeln und -Komponenten dient dazu, elektromagnetische Störungen zu reduzieren und die Signalqualität zu verbessern. Eine gute Schirmung verhindert, dass externe Störquellen die Datenübertragung beeinträchtigen. CAT7-Kabel sind in der Regel doppelt geschirmt (S/FTP), was einen besonders hohen Schutz bietet.
🔗 Verwandte Themen
- CAT6 vs. CAT7: Unterschiede und Anwendungsbereiche
Ein Vergleich der beiden Kabeltypen hinsichtlich Leistung, Schirmung und Kosten. - Netzwerkkabel verlegen: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Installation
Anleitung zur korrekten Verlegung von Netzwerkkabeln im Haus. - RJ45-Stecker crimpen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Anbringen von RJ45-Steckern an Netzwerkkabeln. - Netzwerkdose anschließen: So geht's richtig
Eine Anleitung zum korrekten Anschluss einer Netzwerkdose. - WLAN vs. LAN: Vor- und Nachteile im Vergleich
Ein Vergleich der beiden Netzwerktechnologien hinsichtlich Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit.
-
CAT7 vs. CAT5e: Unterschiede & Kosten im Heimnetzwerk
CAT 7 ist schon mal eine gute Idee,
ob das im Privathaushalt sein muss weiß ich nicht. Ich verlege gerade CAT 5 weil deutlich billiger.
CAT 7 ist für Gigabit-Ethernet geeignet. Cat 5 bis Fast Ethernet.
Ob die Dose für CAT 7 geeignet ist, steht wohl drauf. Ich nehme an Verkabelung der Dosen erfolgt mit dem sog. LSA+ Werkzeug. Gibt es bei eBay. Ansonsten siehe Links.
Stecker brauchen Sie wohl eh keine selber montieren. Da kaufen Sie fertiges Patchkabel.
Wie wollen Sie denn verkabeln? Vorschlag: Alles zentral an einen Punkt, dort ein 19"-Patchfeld in einem kleine Schrank und es passt optimal.
Hab leider noch kein Bild von meiner Installation. Aber tut schon.
Ich habe damit Telefon (analog und ISDN) im gleichen System verkabelt.
Bei Netzmafia gibt es gute Artikel > Scripte) zur Netzwerktechnik. Da stehen wohl auch Antworten auf Ihre Fragen drin. -
CAT7 Backbone: CAT5e Patchfeld & Dosen – Sinnvolle Kombination?
Cat. 7 fürs Backbone, fertige Patchkabel zum Anschließen
... so habe ich es installiert.- Cat. 7 als "Backbone" unter Putz in Leerrohren vom einem zentralen Punkt im Keller ausgehen in jeden Raum
- In den Räumen Cat. 5 e (UAE-DAT 300)
- Im Keller alles auf ein 19"-Cat. 5 e-Patchfeld
Wie kho schon schrieb brauchst Du ein LSA+ Anlegewerkzeug.
Die Verwendung von Cat. 5 e-Komponenten halte ich für vertretbar, da m.A. nach das Kabel entscheidender für die Bandbreite ist als die Endpunkte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).CAT7-Kabel: RJ45-Kompatibilität & Installation im Heimnetzwerk
💡 Kernaussagen: CAT7-Kabel bieten Vorteile für Gigabit-Ethernet, aber CAT5e kann im Privatbereich ausreichend sein. Die Kompatibilität von RJ45-Steckern und Dosen hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Ein LSA+ Anlegewerkzeug ist für die korrekte Verkabelung erforderlich. Die Kombination von CAT7 als Backbone mit CAT5e-Komponenten ist eine gängige Praxis.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von CAT5e-Komponenten mit CAT7-Kabeln ist zu beachten, dass die Gesamtperformance auf das Niveau der CAT5e-Komponenten begrenzt wird. Dies wird im Beitrag CAT7 Backbone: CAT5e Patchfeld & Dosen – Sinnvolle Kombination? diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Die Verkabelung von Netzwerkdosen erfolgt in der Regel mit einem LSA+ Werkzeug, welches für eine sichere und zuverlässige Verbindung sorgt. Details zur Werkzeugauswahl finden Sie im Beitrag CAT7 vs. CAT5e: Unterschiede & Kosten im Heimnetzwerk.
💰 Zusatzinfo: CAT5e-Kabel sind in der Regel kostengünstiger als CAT7-Kabel, was bei der Entscheidung für die Verkabelung im Heimnetzwerk berücksichtigt werden sollte. Die Kostenunterschiede werden im Beitrag CAT7 vs. CAT5e: Unterschiede & Kosten im Heimnetzwerk angesprochen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Anforderungen Ihres Heimnetzwerks, bevor Sie sich für CAT7 oder CAT5e entscheiden. Wenn Gigabit-Ethernet ausreichend ist, kann CAT5e eine kostengünstige Alternative sein. Achten Sie auf die Kompatibilität der RJ45-Stecker und Dosen mit den gewählten Kabeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dose, Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
- … 2. Kann ich eine Zuleitung (z.B. zur Außensteckdose) durch den Lagerraum legen? Das Kabel ist im Bereich des Raumes …
- … denn es ich mir bekannt, dass sich kein Licht, Schalter Abzweigdosen etc. im Raum befinden dürfen. …
- … Elektroleitung im Lagerraum: Das Verlegen einer Elektroleitung (z.B. für eine Außensteckdose) durch den Pelletslagerraum ist grundsätzlich möglich, muss aber den geltenden Vorschriften …
- … Eine Elektroleitung ist ein Kabel oder eine Ader, die zur Übertragung von elektrischer Energie dient. Sie …
- … den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und fachgerecht installiert werden. Verwandte Begriffe: Stromkabel, Aderleitung, Installationsleitung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verlegung einer Elektroleitung (z.B. für eine Außensteckdose) durch das Pelletslager ist grundsätzlich möglich, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager optimal befüllen: Prallschutz, Abstände & Tipps für Einblasstutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
- … mit (Flüssig) Gas statt Strom kochen. Da die EuroPellet direkt verkabelt angeschlossen ist, kann ich den Stromverbrauch nicht messen. Die meisten anderen …
- … Stromverbrauch meiner Fröling EuroPellet messen?Sie können ein Strommessgerät zwischen Steckdose und Heizung schalten (falls die Heizung über eine Steckdose angeschlossen …
- … werden. Dabei muss der phasenrichtige Anschluss beachtet werden! Einfach Stecker ans Kabel schrauben und dann ein konventionelles Energieverbrauchs-Messgeräte kann schiefgehen wenn der Stecker …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … auf Höhe (das das Winkelprofil des außen Rahmen ausgeglichen wird u Kabelschächte bzw. Rohrleitungen für Heizung u Wasser darin untergebracht sind) gebracht …
- … dann die VoIP-Funktion seiner Fritzbox nutzen, um zu Hause (in der Dose) mit dem Handy zu telefonieren? …
- … die Fugen zwischen den einzelnen Boxen. Und für sämtliche Durchbrüche für Kabel und Leitungen. Da kann es durchaus zu unerwarteten Materialkosten kommen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandaufbau Holzbau: Hinterlüftete Fassade – Aufbau, Dämmung & Risiken?
- … Also Du versuchst ja eine luftdichte Gebäudehülle zu bekommen. Durchdringungen wie Kabel und Steckdosen sollen möglichst vermieden werden. Zu diesem Zweck …
- … eine zweite Ebene, in der man alles unterbringen kann was an Kabeln, Rohr, Wasweissich erforderlich ist. Diese ist hierzulande 60 mm meist …
- … ist entscheidend für die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle, da sie Durchdringungen wie Kabel und Steckdosen aufnimmt. Dies wird im Beitrag Holzbau: Luftdichte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Ist ja in Ihrem Interesse um später einfacher zu schauen, wo Kabel in der Wand sind und wo nicht. …
- … andere Dinge schauen würde, als ob wo die Kabel sind. Nämlich ob mein Planung (falls Sie da überhaupt daran beteiligt waren) so ist wie ich das wollte. Also alle Steckdosen / Schalter etc. an der richtigen Stelle. Leerrohre, Leerdose …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren …
- … Außensteckdose, Fensterläden, Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser? …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die Fensterläden gelegt. …
- … Die Stromauslässe wurde bereits verlegt, damit wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das …
- … ? Wichtig: Überprüfen Sie regelmäßig die Steckdosen auf Beschädigungen und Feuchtigkeit. …
- … Achten Sie darauf, dass die Steckdosen mindestens die Schutzart IP44 (Spritzwasserschutz) aufweisen. …
- … dosen, auch bei geschlossenen Fensterläden, ist ratsam. …
- … Frage: Welche Schutzart müssen Außensteckdosen mindestens haben?Außensteckdosen sollten mindestens die Schutzart IP44 aufweisen. …
- … Diese Schutzart gewährleistet, dass die Steckdose gegen Spritzwasser geschützt ist. Höhere Schutzarten wie IP54 oder IP65 bieten noch besseren Schutz, insbesondere in exponierten Lagen. …
- … Frage: Dürfen Steckdosen im Außenbereich ohne Abdeckung montiert werden?Nein, Steckdose …
- … Frage: Kann ich eine normale Innenraum-Steckdose im Außenbereich verwenden, wenn sie durch die Fensterläden geschützt ist?Nein, …
- … das ist nicht zulässig. Innenraum-Steckdosen sind nicht für die Bedingungen im Außenbereich ausgelegt und bieten keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Es müssen spezielle Außensteckdosen verwendet werden. …
- … Frage: Wer darf Außensteckdosen installieren …
- … Die Installation von Außensteckdosen darf nur von einem qualifizierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können gefährlich sein und zu Schäden führen. …
- … Frage: Was kostet die Installation einer Außensteckdose durch einen Fachmann?Die Kosten für die Installation einer Außensteck …
- … dose variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Steckdosen im Außenbereich von Fertighäusern?Die allgemeinen elektrotechnischen Vorschriften gelten auch für …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Außensteckdosen überprüfen lassen?Ich empfehle, Außensteckdosen regelmäßig, mindestens jedoch einmal …
- … Feuchtraum-SteckdosenSpezielle Steckdosen für den Einsatz in feuchten Umgebungen wie …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … aufmerksam machen müssen, wenn Sie bspw. gewünscht haben, wo die Steckdosen und Stromauslässe hinkommen sollen. (eben daher liegt für mich nahe, dass …
- … (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau [Erklärung …
- … Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken & Lösungen …
- … - die wurden alle drei versetzt. Nur das mit den Steckdosen will er einfach nicht nachbessern. D.h. wenn ich den Rasenmäher anstecke …
- … ist der Fensterladen ungesichert. Bei Wind, wie letzte Woche, Steckdose kaputt. …
- … Bei der Planung haben wir damals lediglich im Haus die Steckdosen und Lichtauslässe angezeichnet. Draußen wurde nur vorgegeben, dass jeweils …
- … an den Terrassentüren eine Steckdose angebracht wird. Alle wussten, dass da Fensterläden hinkommen nur scheinbar der Architekt nicht - der hat soviel versemmelt. …
- … Fertighaus-Abnahme: Mängel bei Außensteckdosen nachträglich? …
- … Egal, man plant Steckdosen und Lichtauslässe nicht hinter Fensterläden, basta. Nur, s.o. haben Sie das …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Architektenfehler: Beratungspflicht bei Außensteckdosen-Planung …
- … Und zu dem Steckdosenfehler: …
- … Diskussion Off-Topic: Fokus auf Außensteckdosen-Problem …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau und …
- … allgemeinen, d.h. an Innenwänden (an Außenwänden sollten generell möglichst wenige Steckdosen sitzen!) sind Änderungen jeglicher Art leichter, weniger aufwändig und verursachen …
- … Aber hier sagt ja die Fragestellerin, dass der Architekt die Steckdosen geplant hat, wenn auch nach ihren Wünschen (d.h. in ihrem Auftrag …
- … Außensteckdosen: Architekt vom Hausanbieter beauftragt …
- … lediglich gesagt - an jeder Terrassentür einen Lichtauslass und eine Steckdose und im OGAbk. am Balkon das selbe. Die Fensterläden waren von …
- … wurde aber bereits geändert und verlegt - nur eben die Stromdosen liegen noch dahinter und der Hausanbieter sagt - das wäre kein …
- … Außensteckdosen-Fehlplanung: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Und, bevor ich jetzt wegen der bestimmten Steckdose nen Riesentrara mache, da leg ich für 150 eine neu …
- … Außensteckdose und gut ist. …
- … Fassadenaufbau: Möglichkeiten zur Versetzung von Außensteckdosen …
- … helfen, die Möglichkeiten eines leichten versetzens der Steckdosen zu erörtern. …
- … Das Problem ist doch in jedem Fall nur, ob man die Fassade oberflächlich wieder perfekt hinbekommt wenn man das Kabel verzieht. Ein technisches Problem gibt es in keinem Fall. …
- … Holzfassade wär der Aufwand nicht der Rede Wert weil man das Kabel hinter der Luftschicht verziehen kann, in allen Fällen ist nur höchstens …
- … in keinem Fall angegriffen! ... einfach irgendeinen Schlitz und'n neues Kabel rein geht auch bei angenommenem Massivbau nicht, da sind ja alle …
- … Lösung gefunden: Neue Elektrodosen für Außenbereich …
- … es werden neue Elektrodosen gelegt und die alten werden blind gemacht und bleiben. Anders scheint das nicht zu funktionieren. …
- … Aber wenigstens können wir die Dosen verwenden in Zukunft ohne die Läden zu öffnen. …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik von Außensteckdosen, die in einem Fertighaus hinter Fensterläden platziert wurden. Dies …
- … die Situation verbessert werden kann, beispielsweise durch das Setzen neuer Elektrodosen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken & …
- … Lösungen besteht bei Wind die Gefahr, dass ungesicherte Fensterläden die Steckdose beschädigen können. …
- … dosen erörtert, dass die Versetzung der Steckdosen technisch in der …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Lösung gefunden: Neue Elektrodosen für Außenbereich wird berichtet, dass eine Einigung erzielt wurde, bei der …
- … neue Elektrodosen gesetzt und die alten blind gemacht werden, um die Nutzung ohne Öffnen der Fensterläden zu ermöglichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei ähnlichen Problemen frühzeitig Mängel anzumelden und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen. Der Beitrag Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? betont die Wichtigkeit, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Graben für Gas und Wasser ein weiterer Graben für das Hauptkabel von der Straße bis zum Übergabekasten gezogen werden musste, wofür erhebliche, …
- … wir verwundert fest, dass dort kein Zählerkasten montiert, sondern das Hauptkabel durch die Wand in das geplante Kellerbad und dann weiter durch …
- … wurde. Es stellte sich (auch durch anderen Sachverhalte wie z.B. Steckdosen im Keller, die nie montiert, aber lange gesucht wurden) heraus, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … ein Rohr, das in Wänden und Decken verlegt wird, um Elektrokabel aufzunehmen. Es ermöglicht ein einfaches Austauschen oder Nachrüsten von Kabeln, …
- … ohne die Bausubstanz zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabelschutz, Elektroplanung. …
- … ElektroplanungDie Elektroplanung umfasst die Planung und Dimensionierung der gesamten elektrischen Anlage eines Gebäudes. Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen …
- … im Gebäude verantwortlich. Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dose, Kabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dose, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dose, Kabel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dose, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: CAT7-Kabel: Normale RJ45-Stecker & Dosen kompatibel? Unterschiede & Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: CAT7 mit RJ45: Geht das? Infos zu Dosen & Steckern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: CAT7 Kabel, RJ45 Stecker, RJ45 Dose, Netzwerkdose, CAT5e Dose, CAT7 Installation, Netzwerkkabel verlegen, Heimnetzwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!