cat7 Kabel  -  normale rj45 Stecker & Dosen möglich?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

cat7 Kabel  -  normale rj45 Stecker & Dosen möglich?

Hallo,
ich lege im neuen Haus derzeit cat7 netzwerkkabel für die pc Vernetzung. welche Stecker und unterputzdosen muss ich montieren:
reichen die normalen cat5 e Dosen?
reichen die normalen rj45 Stecker?
welches Werkzeug benötige ich, um die stekcer und Dosen an das cat7 Kabel anzuschließen?
danke & Gruß,
lars
  • Name:
  • Lars
  1. CAT 7 ist schon mal eine gute Idee,

    ob das im Privathaushalt sein muss weiß ich nicht. Ich verlege gerade CAT 5 weil deutlich billiger.
    CAT 7 ist für Gigabit-Ethernet geeignet. Cat 5 bis Fast Ethernet.
    Ob die Dose für CAT 7 geeignet ist, steht wohl drauf. Ich nehme an Verkabelung der Dosen erfolgt mit dem sog. LSA+ Werkzeug. Gibt es bei eBay. Ansonsten siehe Links.
    Stecker brauchen Sie wohl eh keine selber montieren. Da kaufen Sie fertiges Patchkabel.
    Wie wollen Sie denn verkabeln? Vorschlag: Alles zentral an einen Punkt, dort ein 19"-Patchfeld in einem kleine Schrank und es passt optimal.
    Hab leider noch kein Bild von meiner Installation. Aber tut schon.
    Ich habe damit Telefon (analog und ISDN) im gleichen System verkabelt.
    Bei Netzmafia gibt es gute Artikel > Scripte) zur Netzwerktechnik. Da stehen wohl auch Antworten auf Ihre Fragen drin.
  2. Cat. 7 fürs Backbone, fertige Patchkabel zum Anschließen

    ... so habe ich es installiert.
    • Cat. 7 als "Backbone" unter Putz in Leerrohren vom einem zentralen Punkt im Keller ausgehen in jeden Raum
    • In den Räumen Cat. 5 e (UAE-DAT 300)
    • Im Keller alles auf ein 19"-Cat. 5 e-Patchfeld

    Wie kho schon schrieb brauchst Du ein LSA+ Anlegewerkzeug.
    Die Verwendung von Cat. 5 e-Komponenten halte ich für vertretbar, da m.A. nach das Kabel entscheidender für die Bandbreite ist als die Endpunkte.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN