Erfahrungen FS20 Funk Hometronic von Contronics?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Erfahrungen FS20 Funk Hometronic von Contronics?

Hallo,
unser Bauvorhaben gerät in eine Phase, in der wir die Art der Elektroinstallation entscheiden müssen.
Schön wäre eine Möglichkeit, zumindest im Erdgeschoss die Rollläden und die meisten Lampen per geschickter "Elektronik" schalten zu lassen. Überhaupt nicht hübsch finde ich nämlich eine 1 Meter lange Schalterbatterie bestehend aus mindesten 20 Schaltern und Dimmern neben z.B. Wohnzimmertür :-)
Problematisch bei der Auswahl einer Installationstechnik ist Zukunftssicherheit: Ein Auto und dessen Technik sucht man sich für 10 Jahre aus, eine Hausinstallation sollte schon etwas länger halten (Zitat aus Gira-Werbevideo)
Auf der Suche nach Installationstechniken bin ich natürlich auch auf z.B. EIB oder Z-Bus gestoßen und habe hier bereits divese Diskussionen hierüber mit Interesse gelesen. DAS Problem bei EIB ist meiner Meinung nach der Preis: Hoffnungslos überteuert und in der Technik bereits jetzt schon überaltert.
Aber nun zum eigentlichen Thema: FS20 ist eine Funk-Steuerungstechnik die u.a. von contronics vertrieben wird. (

Ähnliche Komponenten werden u.a. von ELV-Shop und Conrad-Elektronik angeboten. Unter dem Stichwort FS20 findet man einige Komponenten die einem einheitlichen Standard zugehörig zu sein scheinen. (Als Fortführung der FS10 Steuerung auf 433 MHz) Ob diese Module tätsächlich kompatibel sind, weiß ich noch nicht.
Der Preis für z.B. einen funkferngesteuerten Unterputz-Dimmer liegt kaum oberhalb eines manuellen Dimmers. Da die meisten zu steuernden Endgeräte in nur einer Etage liegen, bin ich auch optimistisch, dass Funk tatsächlich funktioniert. Neben weiteren Fernbedienungen könnte ich z.B. auf einen Wandtaster ganze Lichszenarien oder mehrere Rollläden legen.
Wie eingangs erwähnt ist jede Haustechnik schon fast beim Kauf veraltet. Augenmerk muss somit auf Austauschbarkeit, Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit der Investition liegen.
Es stellt sich mit die Frage, ob die FS20-Lösung vielleicht etwas zu "verspielt" und unprofessionell ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? (Gute oder schlechte) Was würdet Sie mir empfehlen?
Michael

  • Name:
  • Michael
  1. fragen Sie mal ...

    fragen Sie mal beim Anbieter nach einem evtl. notwendigen Mindestabstand zwischen einzelnen Modulen. Bei preiswerteren Modellen ist das leider so.
    Wir haben nach einer "Preiswertphase" mit Modulen von intertechno nun auf Hometronic umgerüstet und sind sehr zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN