vernetzbare Rauchmelder
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

vernetzbare Rauchmelder

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,
ich bin auf der suche nach Rauchmeldern, die sich zu Brandmeldelinien zusammenfassenlassen. (Relaisausgang oder ähnliches) Wenn möglich sollten die über das feuerfeste Kabel mit Strom versorgt werden. Gibt es überhaupt solche Melder für einen erschwinglichen Preis (> 30 €). Wenn ja, wo kann ich solche beziehen?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus.
Freundliche Grüße
Holger Martiker
  • Name:
  • Holger Martiker
  1. Bei Baumarkt HORNBACH gibt es solche

    Hallo Herr Martiker,
    beim Baumarkt Hornbach habe ich solche gekauft zu einem recht normalen Preis. Kann den Typ aber erst nächste Woche feststellen.
    • Name:
    • Herr Buehler
  2. Preisangabe falsch

    Vielen Dank schon mal an Hr. Bühler.
    Hatte mich auch bei dem Preis geirrt ich meinte Rauchmelder, die günstiger als 30 € sind.
    Freundliche Grüße
    Holger Martiker
    • Name:
    • Holger Martiker
  3. kleines Reed Relais

    Mit einem kleinen Reed Relais (z.B. für 2,53 € bei Conrad), parallel zum Piezo-Summer angeschlossen, lässt sich fast jeder der sehr preiswerten Baumarkt Melder entsprechend umbauen. Für das Reed Relais und eine doppelte Lüsterklemme zum Anschluss der Meldeleitung findet man auch noch meist Platz im Gehäuse (eventuell vorher am Ausstellungsobjekt anschauen).
  4. Daran hatte ich auch gedacht ...

    Daran hatte ich auch gedacht aber das wollte ich erst nicht machen, da Rauchmelder ja so eine Sache für sich sind im Bezug auf die Sicherheit und da wollte ich da nicht dran rumbauen, nicht dass sie noch die Garantie verlieren oder im schlimmsten Fall bei einem Feuer nicht auslösen.
    Aber ich werde das mal testen.
  5. seit Jahren in Betrieb

    Hallo,
    bei uns im Haus funktionieren mehrere dieser umgebauten Rauchmelder seit Jahren:
    • wo ein Melder heute nur noch < 5 € kostet, pfeife ich auf die Garantie (-Verluste durch Bastelei).
    • sie können bei jedem manuellen Feueralarm auf Funktion getestet werden, und da gibt es keinen Grund, warum er nicht funktionieren sollte.
    • bei uns verwende ich die Zusatzkontakte für die Ansteuerung einer drahtlosen Alarmanlage mit Feueralarm. Ein einfacher "Kontaktsender" ist wesentlich preiswerter als ein "Rauchalarmsender".

    Nur Mut, der Basteleingriff ist völlig unkritisch und kann bestens getestet werden.
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN