EIB/KNX Vorbereitung im Neubau: Alarmanlage, Rollläden, Lichtszenen – Tipps für Elektrik & Installation?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

EIB/KNX Vorbereitung im Neubau: Alarmanlage, Rollläden, Lichtszenen – Tipps für Elektrik & Installation?

Hallo,
habe die Homepage von EIB (Peter Pan), das Forum und auch die
Website von Gira.de studiert. Habe mich im Moment zu einer EIB-Vorbereitung für unser im August beginnendes Bauvorhaben entschlossen. Lege aber im wesentlichen nur Wert auf folgende Dinge:
1. Alarmanlage (wie und was weiß ich noch nicht)
2. eletr. Rollläden, die man nach Möglichkeit auch zentral bedienen kann.
Die vielen Vorteile von EIB (Bedienung über PC/Handy, Lichtszenen, Heizkostenersparnis etc, etc.) sind mit Sicherheit interessant jedoch lege ich, aus Kostengründen, im wesentlichen Wert auf die oben genannten Punkte.
Jetzt die Frage: soll ich trotzdem eine EIB-Installation (also nicht nur Vorbereitung) anstreben, die die für mich wichtigen Punkte abdeckt (ist das dann vielleicht gar nicht so viel teuerer?), oder soll ich dies mit der konventionellen Elektrik
(Kabel bzw. Funk) bewerkstelligen?
Vielen Dank für die Tipps im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich für die EIB/KNX-Vorbereitung in Ihrem Neubau interessieren, insbesondere für Alarmanlage, Rollläden und Lichtszenen. Eine strukturierte Vorbereitung ist entscheidend für ein erfolgreiches Smart-Home-System.

Für die Alarmanlage empfehle ich, bereits in der Planungsphase die notwendigen Kabel für Sensoren (Fenster, Türen, Bewegungsmelder) und Sirenen vorzusehen. Überlegen Sie, ob Sie eine kabelgebundene oder eine Funk-Alarmanlage bevorzugen. Eine Kombination kann sinnvoll sein.

Bei den Rollläden sollten Sie auf eine elektrische Steuerung achten, idealerweise mit Anbindung an das EIB/KNX-System. Dies ermöglicht eine zentrale Steuerung und die Integration in Lichtszenen oder die Alarmanlage (z.B. automatisches Schließen bei Abwesenheit).

Lichtszenen erhöhen den Wohnkomfort erheblich. Planen Sie ausreichend Stromkreise und Dimmaktoren ein, um verschiedene Stimmungen erzeugen zu können. Eine intuitive Bedienung über Taster, Touchpanels oder eine App ist wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Plan mit allen gewünschten Funktionen und lassen Sie diesen von einem erfahrenen Elektriker oder EIB/KNX-Installateur prüfen und umsetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EIB/KNX
    Ein Bussystem zur Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte und Funktionen im Haus ermöglicht. Es erhöht Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Bussystem.
    ETS (Engineering Tool Software)
    Die Software zur Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme von EIB/KNX-Installationen. Sie wird von zertifizierten Installateuren verwendet.
    Verwandte Begriffe: Programmierung, Konfiguration, Parametrierung.
    Aktor
    Ein Gerät, das ein Signal vom EIB/KNX-System empfängt und eine Aktion ausführt, z.B. das Schalten eines Lichts oder das Öffnen eines Rollladens.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Schalter, Relais.
    Sensor
    Ein Gerät, das eine physikalische Größe (z.B. Temperatur, Helligkeit, Bewegung) erfasst und ein Signal an das EIB/KNX-System sendet.
    Verwandte Begriffe: Aktor, Messwert, Detektor.
    Lichtszenen
    Vordefinierte Beleuchtungseinstellungen, die per Knopfdruck abgerufen werden können. Sie ermöglichen eine individuelle Anpassung der Lichtstimmung.
    Verwandte Begriffe: Ambiente, Beleuchtung, Dimmung.
    Alarmanlage
    Ein System zur Überwachung eines Gebäudes und zum Schutz vor Einbruch, Diebstahl oder anderen Gefahren. Es kann in das EIB/KNX-System integriert werden.
    Verwandte Begriffe: Sicherheit, Überwachung, Einbruchmeldeanlage.
    Rolllädensteuerung
    Die Steuerung von Rollläden über das EIB/KNX-System. Dies ermöglicht eine zentrale Steuerung, Automatisierung und Integration in Szenarien.
    Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Beschattung, Jalousie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?
      EIB (Europäischer Installationsbus) war der ursprüngliche Standard, der später zu KNX weiterentwickelt wurde. KNX ist der Nachfolger und abwärtskompatibel zu EIB. Im Wesentlichen handelt es sich um dasselbe System, wobei KNX zusätzliche Funktionen und eine breitere Anwendungspalette bietet.
    2. Welche Vorteile bietet eine EIB/KNX-Installation im Neubau?
      Eine EIB/KNX-Installation ermöglicht eine zentrale Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Rollläden und anderen Geräten im Haus. Dies erhöht den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz. Zudem lassen sich individuelle Szenarien erstellen und automatisieren.
    3. Kann ich eine EIB/KNX-Installation auch nachträglich in einem Altbau realisieren?
      Ja, eine Nachrüstung ist möglich, jedoch in der Regel aufwendiger als im Neubau. Funkbasierte Systeme oder die Nutzung vorhandener Leitungen (z.B. mit Powerline-Technologie) können eine Alternative sein.
    4. Welche Kosten sind mit einer EIB/KNX-Installation verbunden?
      Die Kosten hängen stark vom Umfang der Installation und den gewählten Komponenten ab. Eine pauschale Aussage ist schwierig. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen.
    5. Benötige ich für eine EIB/KNX-Installation spezielle Kabel?
      Ja, für die Buskommunikation werden spezielle EIB/KNX-Kabel benötigt. Diese sind geschirmt und haben eine bestimmte Aderzahl. Die Kabel werden sternförmig oder linienförmig verlegt.
    6. Wie bediene ich eine EIB/KNX-Installation?
      Die Bedienung kann über verschiedene Geräte erfolgen: Taster, Touchpanels, Smartphones, Tablets oder Sprachassistenten. Die meisten Systeme bieten eine intuitive Benutzeroberfläche.
    7. Was ist eine ETS-Software?
      Die ETS (Engineering Tool Software) ist die Software, mit der EIB/KNX-Installationen projektiert, programmiert und in Betrieb genommen werden. Sie wird von zertifizierten EIB/KNX-Installateuren verwendet.
    8. Kann ich eine EIB/KNX-Installation selbst programmieren?
      Die Programmierung erfordert spezielle Kenntnisse und die ETS-Software. Es ist ratsam, diese Aufgabe einem Fachmann zu überlassen, um Fehler und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Smart Home Planung
      Grundlagen der Smart Home Planung und wichtige Aspekte für den Neubau.
    • KNX Programmierung
      Einführung in die KNX Programmierung mit der ETS Software.
    • Alarmanlagen im Smart Home
      Integration von Alarmanlagen in ein Smart Home System.
    • Funk vs. Kabelgebundene Systeme
      Vor- und Nachteile von Funk- und kabelgebundenen Smart Home Systemen.
    • Energieeffizienz im Smart Home
      Wie ein Smart Home zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann.
  2. Alternative: Mini SPS für EIB/KNX – Steuerung von Rollläden & Licht

Alternative
    Was Sie machen sollen ist im Prinzip eine Frage des Geschmacks und Geldes, aber wenn Sie nur einige Bereiche wirklich brauchen, dann kommt vielleicht eine Zentralsteuerung wie Siemens Logo oder Mitsubishi Alpha o.ä. in Betracht. Diese Mini SPS werden zentral eingebaut, Sie haben dann einen höheren Verkabelungsaufwand, da Sie alle Anschlüsse zuer Zentrale legen müssen. Kostet aber nicht viel, ist nur ein bisschen Arbeit. Mit diesen Steuerungen können Sie ganz flexibel z.B. eine Einzelrollladensteuerung und auch ein Zentralschaltung programmieren. RealiSiere dies z.Z. bei meinem Bauvorhaben unter anderem im Bereich Lichtsteuerung, Außenlicht, Bewegungsmelder, Treppenlichtzeitschalter. So ein flexiblel programmierbares Modul mit 12 Eingängen und 8 Ausgängen kostet unter 400 DM. Ich benötige fürs gesamte Haus 3 Module und bezahle dafür nur ein Bruchteil von EIB.
    Vielleicht auch für Sie interessant?
    • Name:
    • SR
  3. EIB/KNX im Wohnbau: Alarmanlage & Rollladensteuerung – Anforderungen

EIB im Wohnbau
    Hallo Herr Stefan Liesy..
    "habe die Homepage von Ihnen, das Forum und auch die Website von Gira.de studiert. Habe mich im Moment zu einer EIB-Vorbereitung für unser im August beginnendes Bauvorhaben entschlossen. Lege aber im wesentlichen nur Wert auf folgende Dinge:
    1. Alarmanlage (wie und was weiß ich noch nicht, wahrscheinlich nur Außenhaut, denn wenn der Einbrecher drin ist, ist er drin)
    2. elektr. Rollläden, die man nach Möglichkeit auch zentral (evtl. mit Fernbedienung) bedienen kann. "
    Dass Instabus EIB DIE Technik für den Wohnbau ist, brauche ich (glaube ich) nicht mehr zu wiederholen. Wenn Sie mit Ihren Anforderungen (Alarmanlage und Elektrische Rollläden mit zentraler Steuerung und Fernbedienung) mittels "konventioneller Technik" billiger fahren als mit EIB, dann versteh ich die Welt sowieso nicht mehr.
    zu 1. Was müssen Sie ungefähr für eine Alarmanlage an reinen Materialkosten rechnen:
    Pro Fenster oder Außentür (auch Garagentor und Kellertür):
    1x Fensterkontakt (in Tür- oder Fensterrahmen eingebohrt  -  vorzugsweise vom Fensterbauer) = ca. 20 DM.
    1x Melderkontakteingang EIB = ca. 40 DM
    machen also zusammen pro Fenster/Tür 60 DM.
    Hinzu kommt dann einmalig
    1x Außensignalgerät = ca. 200 DM
    1x Binärausgangkanal (zum automatischen Einschalten des Außensignalgerätes) = Ca. 100 DM
    Falls Sie es wünschen können Sie jederzeit folgende Geräte nachrüsten:
    1x Telecontrolgerät (zur Telefonweiterleitung von 2 Alarmmeldungen an beliebiges Telefon per Sprachausgabe UND Scharfschaltung der Alarmanlage von Unterwegs über beliebiges Telefon. Zusätzlich Rauf- und Runterschalten der Heizung, Auf- und Abfahren (Auffahren, Abfahren) der Jalousien/Rollos usw. von beliebigem Telefon aus)
    Kostenpunkt = ca. 800 DM
    1x Anzeigendisplay (platziert an der Haustür) zum Überwachen der Gebäudestatis (z.B. Heizung Standby/Komfort, Alarmanlage ein/aus, Fenster und Türen alle geschlossen, Fenster und Türen geöffnet welche? , Garagentor offen/geschlossen usw.)
    Kostenpunkt = ca. 400 DM
    zu 2. Was müssen Sie ungefähr für eine komfortable Jalousiesteuerung über EIB ausgeben:
    Pro elektrisch betriebenen Rollo/Markise kommt folgender Aufwand in Frage:
    1x Jalousieaktor-Kanal = ca. 130 DM
    1x Tasterwippe = ca. 60 DM
    Vorteile für Sie:
    A.) Nach Kundenwunsch können SIE entscheiden von wo welche Jalousie (einzeln oder paarweise oder alle zusammen) bedient werden soll. (Was bei konventioneller Technik überhaupt nicht drin möglich ist.)
    B.) Nach entsprechender Vorinstallation können Jalousien auch jederzeit nachgerüstet werden (vollkommen ohne Dreck und Ärger mit der Frau des Hauses).
    C.) Bedienbarkeit der Jalousien auch über Telefon und/oder Zeitschaltuhr und/oder IR-Fernbedienung und/oder Helligkeitsabhängig und/oder in Abhängigkeit zur Außen- / Innentemperatur (Außentemperatur, Innentemperatur) ...
    "Die vielen Vorteile von EIB (Bedienung über PC/Handy, Lichtszenen, Heizkostenersparnis etc, etc.) sind mit Sicherheit interessant jedoch lege ich, aus Kostengründen, im wesentlichen Wert auf die oben genannten Punkte. Jetzt die Frage: soll ich trotzdem eine EIB-Installation (also nicht nur Vorbereitung) anstreben, die die für mich wichtigen Punkte abdeckt (was ist teuerer: jeweiliges Einzelsystem für Rollläden und Alarmanlage oder Instabus-Installation? Was würde das ca., kosten?), oder soll ich dies mit der konventionellen Elektrik (Kabel bzw. Funk) bewerkstelligen? Vielen Dank für die Tipps im Voraus. "
    Für ein genaueres Angebot kann ich Ihnen anbieten eine überschlägige Kostenaufstellung zu erstellen. Hierfür benötige ich allerdings Ihre Mithilfe:
    • einen Gebäudeplan (1:50 besser 1:100). In diesen haben Sie alle elektrischen Verbraucher (Beleuchtung, Jalousie usw.) eingezeichnet. Oder (besser) Sie listen die jeweiligen Funktionen auf einer extra Raumliste auf:

Wohnzimmer:
    3x Beleuchtung schalten (Decken- / Wandauslässe (Deckenauslässe, Wandauslässe))
    1x Deckenleuchte dimmen
    3x Jalousie
    1x Markiese
    3x Fensterkontakte
    1x Heizung (Heizkreis)
    Küche:
    2x Beleuchtung schalten (Decken- / Wandauslässe (Deckenauslässe, Wandauslässe))
    1x Jalousie
    1x Fensterkontakte
    1x Heizung

Mit freundlichen Grüßen
    Peter Sperlich (alias Peter Pan)

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EIB/KNX-Vorbereitung im Neubau: Alarmanlage, Rollläden & Lichtszenen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sinnvolle EIB/KNX-Vorbereitung im Neubau, insbesondere für Alarmanlagen und Rollläden. Es werden Alternativen zur klassischen EIB/KNX-Installation für spezifische Anforderungen erörtert. Die Wahl der Steuerung hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab. Eine detaillierte Planung der Elektrik und Installation ist entscheidend für ein effizientes Smart Home System.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Mini SPS für EIB/KNX – Steuerung von Rollläden & Licht wird auf den höheren Verkabelungsaufwand bei der Verwendung von Mini SPS hingewiesen, da alle Anschlüsse zur Zentrale gelegt werden müssen.

✅ Zusatzinfo: Die Integration einer Alarmanlage und die Steuerung von elektrischen Rollläden sind zentrale Aspekte bei der EIB/KNX-Vorbereitung im Neubau. Die Möglichkeit zur zentralen Bedienung der Rollläden wird als wichtiger Vorteil hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Alternativen wie Mini SPS (Siemens Logo oder Mitsubishi Alpha), wenn Sie nur bestimmte Bereiche steuern möchten. Beachten Sie den Beitrag EIB/KNX im Wohnbau: Alarmanlage & Rollladensteuerung – Anforderungen für eine Einschätzung, ob EIB/KNX Ihren Anforderungen entspricht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, KNX" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EIB, KNX" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EIB/KNX Vorbereitung im Neubau: Alarmanlage, Rollläden, Lichtszenen – Tipps für Elektrik & Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EIB/KNX im Neubau: Vorbereitung für Alarmanlage & Co.

Suche nach: EIB, KNX, Neubau, Alarmanlage, Rollläden, Lichtszenen, Elektrik, Installation, Smart Home, Vorbereitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼