Freileitungsablösung & Netzkabelsanierung: Kosten, Vorgehen & Pflichten für Hausbesitzer?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Freileitungsablösung & Netzkabelsanierung: Kosten, Vorgehen & Pflichten für Hausbesitzer?

Guten Morgen,

ich habe vom ortlichen Stromnetzbetreiber (Stromnetz-Berlin) einen Brief mit beiligendem Netzanschlussvertrag erhalten. Konkret geht es darum, dass alle älteren Häuser in der Siedlung über einen Freileitungsanschluss versorgt werden.

Der Stromnetzbetreiber möchte diese Freileitungen jetzt entfernen und dafür einen neuen Netzanschluss für jedes Haus errichten. Die Kosten für die Errichtung vom Netzanschluss werden wohl vom Stromnetzbetreiber übernommen.

Das Problem dabei ist jedoch. Die Freileitung geht aktuell bis zum Haus bis unters Dach. Im Dachstuhl ist ein Sicherungskasten (für mich also der aktuelle Netzanschluss) mit Hauptsicherungen angebracht. Von dort geht es nach unten zum eigentlichen Sicherungskasten mit Zähler.

Der Stromnetzbetreiber möchte jetzt jedem Haus- bzw. Grundstücksbesitzer (Hausbesitzer, Grundstücksbesitzer) den Netzanschluss aber nur bis kurz hinter die Grundstückgrenze legen und auch nur diese Kosten tragen. Alle anderen Arbeiten die ab Netzanschluss (Grundstücksgrenze) bis zum Haus erfolgen müssen, soll der Haus- bzw. Grundstücksbesitzer (Hausbesitzer, Grundstücksbesitzer) selbst beauftragen und er soll auch selbst alle Kosten dafür tragen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie war das bei euch? Gibt es da keine Art Bestandsschutz der besagt das der Netzanschluss vom Haus- bzw. Grundstücksbesitzer (Hausbesitzer, Grundstücksbesitzer) in das Haus gelegt werden muss, weil er ja aktuell auch im Haus ist? Könnte man sich irgendwo diesbezüglich mal beraten lassen?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Brief vom Stromnetzbetreiber bezüglich der Ablösung der Freileitung und der Sanierung des Netzkabels erhalten haben. Es ist üblich, dass ältere Freileitungsanschlüsse durch Erdkabel ersetzt werden, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und das Netz zu modernisieren.

Die Kosten für die Netzkabelsanierung und die Ablösung der Freileitung können je nach den örtlichen Gegebenheiten und dem Umfang der Arbeiten variieren. In der Regel trägt der Stromnetzbetreiber einen Teil der Kosten, insbesondere für Arbeiten, die bis zur Grundstücksgrenze durchgeführt werden. Die Kosten für Arbeiten auf Ihrem Grundstück, wie z.B. die Anpassung des Sicherungskastens oder die Verlegung des Kabels im Haus, können jedoch von Ihnen als Grundstückseigentümer zu tragen sein.

Es ist wichtig, den Netzanschlussvertrag sorgfältig zu prüfen und sich über Ihre Rechte und Pflichten zu informieren. Klären Sie insbesondere folgende Punkte:

• Welche Kosten werden vom Stromnetzbetreiber übernommen?
    • Welche Kosten müssen Sie als Grundstückseigentümer tragen?
    • Welche Arbeiten sind auf Ihrem Grundstück erforderlich?
    • Gibt es alternative Lösungen, z.B. die Beibehaltung der Freileitung?

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Stromnetzbetreiber auf und lassen Sie sich die Details des Netzanschlussvertrags und die geplanten Arbeiten erläutern. Holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Beratung durch einen Elektrofachbetrieb oder einen Rechtsanwalt ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Freileitung
    Eine Freileitung ist eine elektrische Leitung, die frei in der Luft verläuft und an Masten oder anderen Trägern befestigt ist. Freileitungen werden häufig für die Übertragung von elektrischer Energie über größere Entfernungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Erdkabel, Strommast, Hochspannungsleitung
    Netzkabel
    Ein Netzkabel ist ein Kabel, das zur Verbindung eines elektrischen Geräts mit dem Stromnetz dient. Netzkabel bestehen in der Regel aus mehreren isolierten Adern, die von einem äußeren Mantel umgeben sind.
    Verwandte Begriffe: Stromkabel, Anschlusskabel, Verlängerungskabel
    Netzanschlussvertrag
    Ein Netzanschlussvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Stromnetzbetreiber und einem Grundstückseigentümer, der die Bedingungen für den Anschluss eines Gebäudes an das Stromnetz regelt. Der Vertrag enthält Informationen über die Kosten, die Pflichten des Stromnetzbetreibers und die Pflichten des Grundstückseigentümers.
    Verwandte Begriffe: Stromliefervertrag, Anschlussbedingungen, Netzanschlussgebühr
    Stromnetzbetreiber
    Ein Stromnetzbetreiber ist ein Unternehmen, das das Stromnetz betreibt und für dessen Instandhaltung und Modernisierung zuständig ist. Der Stromnetzbetreiber ist auch für den Anschluss von Gebäuden an das Stromnetz verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Energieversorger, Netzbetreiber, Verteilnetzbetreiber
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Grenze zwischen zwei Grundstücken. Die Grundstücksgrenze wird im Grundbuch eingetragen und kann durch Grenzsteine oder andere Markierungen gekennzeichnet sein.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzverlauf
    Sicherungskasten
    Ein Sicherungskasten ist ein Gehäuse, in dem sich die Sicherungen eines elektrischen Systems befinden. Sicherungen dienen dazu, elektrische Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Stromkreisverteiler, Sicherungsautomat, FI-Schalter
    Bestandsschutz
    Bestandsschutz bedeutet, dass eine bestehende bauliche Anlage oder Nutzung unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin zulässig ist, auch wenn sie nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Der Bestandsschutz soll verhindern, dass bestehende Anlagen aufgrund neuer Vorschriften unbrauchbar werden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Nutzungsänderung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Freileitungsablösung verantwortlich?
      In der Regel ist der Stromnetzbetreiber für die Ablösung der Freileitung verantwortlich, da er das Stromnetz betreibt und für dessen Instandhaltung und Modernisierung zuständig ist. Die Kostenverteilung zwischen Netzbetreiber und Grundstückseigentümer ist im Netzanschlussvertrag geregelt.
    2. Welche Kosten kommen auf mich als Hausbesitzer zu?
      Die Kosten, die auf Sie als Hausbesitzer zukommen, hängen von den konkreten Gegebenheiten und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel müssen Sie die Kosten für Arbeiten auf Ihrem Grundstück tragen, wie z.B. die Anpassung des Sicherungskastens oder die Verlegung des Kabels im Haus. Der Stromnetzbetreiber übernimmt in der Regel die Kosten für Arbeiten bis zur Grundstücksgrenze.
    3. Kann ich die Freileitung einfach behalten?
      Ob Sie die Freileitung behalten können, hängt von den Gründen für die Ablösung ab. Wenn die Freileitung aufgrund von Alterung oder Beschädigung nicht mehr sicher ist, kann der Stromnetzbetreiber die Ablösung verlangen. In anderen Fällen kann es möglich sein, die Freileitung zu behalten, wenn Sie die Kosten für deren Instandhaltung selbst tragen.
    4. Was passiert mit dem alten Freileitungsmast auf meinem Grundstück?
      Der alte Freileitungsmast wird in der Regel vom Stromnetzbetreiber entfernt. Wenn der Mast jedoch auch für andere Zwecke genutzt wird, z.B. für Telefonleitungen, kann er möglicherweise stehen bleiben.
    5. Wie lange dauert die Freileitungsablösung?
      Die Dauer der Freileitungsablösung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Ablösung einige Tage bis wenige Wochen.
    6. Muss ich während der Arbeiten mit Stromausfällen rechnen?
      Während der Arbeiten kann es zu kurzzeitigen Stromausfällen kommen. Der Stromnetzbetreiber wird Sie jedoch rechtzeitig über geplante Stromausfälle informieren.
    7. Was ist ein Netzanschlussvertrag?
      Ein Netzanschlussvertrag regelt die Bedingungen für den Anschluss Ihres Hauses an das Stromnetz. Er enthält Informationen über die Kosten, die Pflichten des Stromnetzbetreibers und Ihre Pflichten als Grundstückseigentümer.
    8. Wo finde ich meinen Netzanschlussvertrag?
      Den Netzanschlussvertrag haben Sie in der Regel beim Bau Ihres Hauses oder bei einem späteren Anschluss an das Stromnetz erhalten. Wenn Sie den Vertrag nicht mehr finden, können Sie ihn beim Stromnetzbetreiber anfordern.

🔗 Verwandte Themen

• Erdkabel verlegen: Kosten und Vorgehen
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Verlegung von Erdkabeln.
    • Netzanschlusskosten: Was muss ich zahlen?
      Eine Übersicht über die verschiedenen Kosten, die bei einem Netzanschluss anfallen können.
    • Stromanschluss beantragen: So geht's
      Eine Anleitung, wie Sie einen Stromanschluss für Ihr Haus beantragen können.
    • Sicherungskasten erneuern: Kosten und Tipps
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Erneuerung eines Sicherungskastens.
    • Überspannungsschutz: Schutz vor Schäden
      Informationen zum Schutz vor Überspannungsschäden im Stromnetz.
  2. Übergabepunkt Strom: Hausanschlusskasten – Zuständigkeit & Elektriker

Übergabepunkt Strom
    Der Netzbetreiber muss einen Übergabepunkt einrichten, den sog. Hausanschlusskasten. Alle Kabelarbeiten bis zu diesem HA darf nur der Netzbetreiber ausführen. Dieser HA ist plombierbar. Dort darf nur ein zugelassener Elektromeister Anschlussarbeiten durchführen. Die Kabelverbindung zum Zähler- und Sicherungskasten (Zählerkasten, Sicherungskasten) sowie die Erdung müssen Sie auf Ihre Kosten beauftragen. Da Sie die Erschließung schon mal bezahlt haben, kann der Netzbetreiber nicht nochmal Kostenbeteiligung verlangen. Anders sieht es aus, wenn Sie eine höhere Anschlussleistung fordern, also mehr kW oder 3 Phasen statt einer Phase. Achten Sie darauf, dass die Arbeiten auf dem Dach mit dem Entfernen des Dachständers ordentlich ausgeführt werden.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Hausanschlusskasten unterm Dach: Kosten & Vorgehen mit Stromnetz-Berlin

Hallo Herr Kirschner, vielen Dank für die ...
    Hallo Herr Kirschner, vielen Dank für die Hallo Herr Kirschner,

vielen Dank für die Antwort. Konkret geht es tatsächlich um den Übergabepunkt bzw. den sog. Hausanschlusskasten. Dieser Hausanschlusskasten ist aktuell unterm Dach. Von dort geht es dann direkt zum Zähler.

Ich habe bereits mit dem Ansprechpartner bei Stromnetz-Berlin telefoniert. Auf telefonische Nachfrage teilte er mir mit, dass Stromnetz-Berlin den neuen Hausanschlusskasten nur bis kurz hinter die Grundstückgrenze setzen wird und auch nur dafür die Kosten übernimmt.

Alles andere bis zum Haus müsse ich selber tragen. Auf meinen Einwand, dass ich ja jetzt den Netzanschluss oder Hausanschluss auch unter dem Dach habe und ich demzufolge den neuen Netzanschluss auch im Haus haben möchte, antwortete der Mitarbeiter vom Stromnetz-Berlin, dass das was ich unter dem Dach habe nicht als Hausnschluss oder Netzanschluss zählt. Der Hausnschluss oder Netzanschluss wäre nämlich diese Keramikteile außen am Haus. Ähmmm soso .. Und außerdem müssen alle in der Siedlung gleich behandelt werden, deswegen könne man mir den Netzanschlus oder Hausanschluss nicht mehr in Haus legen, weil bei den anderen wird der nur bis kurz nach der Grundstückgrenze gelegt.

Der aktuelle Hausanschluss verfügt über 3 Phasen. Eine höhere Anschlussleistung wird von mir nicht gewünscht.

4. TAB: Gültigkeit prüfen – Eigentumstrennung bei Hausanschlüssen

TAB Technische Anschlussbedingungen
    Lassen Sie sich diese TAB schicken, insbesondere den Zeitpunkt der Gültigkeit. Sind die "Keramikteile" eine plombierbare Trennstelle? Die Eigentumstrennung bei Hausanschlüssen muss eine Sicherung sein. Erst danach beginnen die Leistungen eines Elektroinstallateurs. Wenn diese Sicherungen jetzt unterm Dach, also im Haus sind, muss der Stromversorger das gleichwertig wieder herstellen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Isolatoren als Hausanschluss? Trennstelle im Dachstuhl

Mir ist das Wort für die ...
    Mir ist das Wort für die "Keramikteile" vorhin nicht eingefallen aber der Mitarbeiter von Stromnetz-Berlin meinte Hausanschluss seien derzeit die ISOLATOREN außen am Haus. Die sind natürlich KEINE plombierbare Trennstelle. Diese plombierbare Trennstelle befindet sich im Haus im Dachstuhl.

Welche TAB soll ich mir vom Netzbetreiber schicken lassen? Der zurzeit genutzte Hausanschluss wurde 194x erstellt und danach nicht mehr verändert. Vor 30-40 Jahren hatte der Netzbetreiber mal die Freileitung erneuert.

6. Hausanschluss per Freileitung: Kostenbeteiligung & TAB prüfen!

am Haus angebrachte Isolatoren = Hausanschluss?
    Naja, das Kabel ist dort am Haus "angeschlossen". Bei dieser neuen Auslegung müssen Sie eigentlich nichts bezahlen denn Sie sind mit einer "Frei-"Leitung versorgt. googlen Sie "Hausanschluss" und lesen Sie die Technischen Anschlussbedingungen TAB. Ein örtlicher Elektromeister gibt Ihnen Ratschläge. Oder sind Sie an einen Witzbold geraten?
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Freileitungsablösung & Netzkabelsanierung: Kosten & Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablösung von Freileitungen durch den Stromnetzbetreiber und die damit verbundenen Kosten und Pflichten für Hausbesitzer. Der Übergabepunkt, der Hausanschlusskasten, spielt eine zentrale Rolle. Die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) sind entscheidend für die Klärung der Zuständigkeiten und Kostenverteilung. Es wird empfohlen, einen Elektromeister zu konsultieren und die TAB genau zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Übergabepunkt Strom: Hausanschlusskasten – Zuständigkeit & Elektriker dürfen Kabelarbeiten bis zum Hausanschlusskasten nur vom Netzbetreiber durchgeführt werden. Anschlussarbeiten am Zähler- und Sicherungskasten sind Sache des Hausbesitzers.

✅ Zusatzinfo: Der aktuelle Hausanschlusskasten befindet sich unterm Dach, wie in Hausanschlusskasten unterm Dach: Kosten & Vorgehen mit Stromnetz-Berlin beschrieben. Die Frage ist, ob der Stromversorger diesen Zustand gleichwertig wiederherstellen muss.

🔧 Zusatzinfo: Die Eigentumstrennung bei Hausanschlüssen muss eine Sicherung sein, wie im Beitrag TAB: Gültigkeit prüfen – Eigentumstrennung bei Hausanschlüssen erläutert. Erst danach beginnen die Leistungen eines Elektroinstallateurs.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Gültigkeit der TAB und lassen Sie sich diese vom Netzbetreiber aushändigen. Klären Sie, ob die Isolatoren außen am Haus als Hausanschluss gelten (siehe Isolatoren als Hausanschluss? Trennstelle im Dachstuhl). Konsultieren Sie einen örtlichen Elektromeister für Ratschläge, wie in Hausanschluss per Freileitung: Kostenbeteiligung & TAB prüfen! empfohlen.

💰 Kosten: Bei einer Versorgung über eine Freileitung müssen Sie bei einer neuen Auslegung eigentlich nichts bezahlen. Klären Sie die Kostenbeteiligung mit dem Stromnetzbetreiber und prüfen Sie den Netzanschlussvertrag genau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Freileitungsablösung, Netzkabelsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12352: Freileitungsablösung & Netzkabelsanierung: Kosten, Vorgehen & Pflichten für Hausbesitzer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Freileitungsablösung, Netzkabelsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Freileitungsablösung, Netzkabelsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Freileitungsablösung, Netzkabelsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Freileitungsablösung, Netzkabelsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Freileitungsablösung & Netzkabelsanierung: Kosten, Vorgehen & Pflichten für Hausbesitzer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Freileitungsablösung: Kosten & Pflichten

Suche nach: Freileitungsablösung, Netzkabelsanierung, Netzanschlussvertrag, Stromnetzbetreiber, Kosten, Pflichten, Grundstücksgrenze, Bestandsschutz, Hausanschluss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼