Probleme mit unserem Hauswassertank
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Probleme mit unserem Hauswassertank

Wir lassen unser Trinkwasser hier auf Teneriffa über die Wasserleitung von der Straße aus in einen Tank laufen, der Zufluss wird mit einem Schwimmer und Ventil gesichert.

Nun ist uns schon zum x-Mal der Tank übergelaufen, weil der Schwimmer das Ventil nicht schließt.

Schwimmer und Ventil wurden mehrfach ausgetauscht, nach x  -  Monaten passiert es wieder, dass der Zulauf nicht schließt. Gerade erst wieder erneuert.

Gibt es da eine Lösung mit Magnetventil und einem Sensor, der das Magnetventil abschaltet, sobald der Sensor mit dem Wasserspiegel im Tank in Berührung kommt, also die maximale Füllhöhe des Tanks erreicht ist?

Also das umgekehrte Prinzip wie bei den Tauchpumpen, wo der Sensor abschaltet, um ein Trockenlaufen zu verhindern?

Auf dem Foto sieht man, dass der komplette Schwimmer gut 10 cm oder mehr unter Wasser steht.

Vom Tank aus wird das Wasser mit einer Grundfos-Pumpe ins Haus gespeist

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Probleme mit unserem Hauswassertank" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Probleme mit unserem Hauswassertank" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael Frencken
  1. Möglicherweise Kalkablagerungen

    im Ventil oder der Ball ist undicht.

    Am besten ist da Phosphorsäure. Die erzeugt eine phosphatschicht auf dem Metall, die das Metall schützt.

  2. Danke für den Tipp, sobald ...

    Danke für den Tipp, sobald Danke für den Tipp, sobald ich wieder ohne Taucheranzug ans Ventil komme, schaue ich mir das mal an.
  3. Hallo Michael, die Ventile mit den Kugel ...

    Hallo Michael, die Ventile mit den Kugel Hallo Michael,

    die Ventile mit den Kugel zur Wasserstandsbegrenzung sind leider etwas "anfällig" diese wurde früher auch in den Spülkästen montiert durch die permanente Auf- und Bewegungen wären der Füllung nutzen sich die Mechanikteile ab.

    Ich würde hier jetzt einfach ein Schwimmerventil nehmen mit einem steigenden Schwimmerkorb diese Füllventile findest Du auch in den Spülkästen sind die Nachfolger der Kugelschwimmerschalter.

    Als Ersatzteil sicherlichauch auch bei Euch in den Bau/Fachmärkten.

    Mit dem Wasserstand in Deiner Grube steigt auch der Schwimmerkorb am Ventil Vorteil hier diese sitzt "unter" dem Ventil und wird automatisch nach oben geführt.

    Säuren- oder chemische Mittel haben in Trinkwasser nichts zu suchen!

    Viele Grüße aus dem "Kalten" Süden Toni

  4. Säuren- oder chemische Mittel haben in Trinkwasser nichts zu suchen!

    Die Säure soll auch auf das Ventil und nicht auf das Wasser einwirken. Aber im Cola darf Phosphorsäure vorkommen! Das ist ja kein Trinkwasser.

    Trotzdem, danke für den Hinweis auf die überschaubare Qualität dieser Ventile.

  5. Ich habe einen Tipp bekommen, mir ...

    Ich habe einen Tipp bekommen, mir das hier einzubauen, nebst Motorkugelhahn.

    Regelrelais orbis EBR-1, gemessen und geregelt wir mit drei Sonden:

    Dann habe ich hoffentlich mehr (oder länger) Ruhe als alle sechs Monate den Schwimmer nebst Ventil neu einzubauen, aber auf alle Fälle werde ich mir das mit dem neuen Schwimmerventil mal anschauen

    Danke @Antonio Voss

  6. bedenklich

    Also als Trinkwasser würde ich das nicht bezeichnen was Sie über den Vorratstank verwenden, eher als Grauwasser. Im Prinzip ist das wie bei einem WC-Spülkasten: ein Schwimmer verschließt den Zulauf. Beim WC-Spülkasten ist man aber technisch weiter und man hat einen Sicherheits-Überlauf vorgesehen. In jeder technischen Anlage gibt es Sicherheitseinrichtungen die ein Unglück verhindern, wenn die normale Funktion versagt. das nennt man "Sicherung, Überdruckventil, Überspannungsschutz, Grenzwertgeber, Notüberlauf uvm". In ihrem Fall könnte das ein Magnetventil sein, gesteuert über einen gekapselten Schwimmerschalter.
  7. Das ist schon Trinkwasser, läuft halt ...

    Das ist schon Trinkwasser, läuft halt in den Tank, um das Chlor ein wenig "rauszudampfen", danach noch über vier Filter und dann ins Haus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN