Kabel in Leerrohren: Zulässige Kabeltypen, DIN-Normen & korrekte Verlegung in Bayern?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Kabel in Leerrohren: Zulässige Kabeltypen, DIN-Normen & korrekte Verlegung in Bayern?
bei uns wurden in den Leerrohren diese dicken, fertigen, 3 adrig grau ummantelte Kabel eingezogen (die genaue Bezeichnung der Kabel kenne ich leider nicht) - die haben das Kabel eingezogen bevor das Leerrohr in die Schlitze gedrückt wurde.
Ist das "Stand der Technik"? Bekomme ich die Kabel noch heraus wenn ich an der Verkabelung etwas ändern will? Ich habe bedenkten, dass das Kabel nicht durch die Biegeradien geht.
Ich habe es beim Bauträger moniert und der verweist mich auf den Stand der Technik - gibt es irgendwo eine DINAbk. wo man nachlesen kann wie so etwas ausgeführt sein soll?
Vielen Dank für die Beiträge
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation birgt Brandgefahr und das Risiko von Stromschlägen.
🔴 Kritisch: Beschädigte Kabelisolation kann zu Kurzschlüssen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Verlegung von festen, ummantelten Kabeln in Leerrohren dem Stand der Technik entspricht.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen, Kabelbränden und im schlimmsten Fall zu Personenschäden führen.
Grundsätzlich ist es üblich, in Leerrohre einzelne Adern (z.B. NYM-J) einzuziehen, die dann im Verteilerkasten entsprechend verbunden werden. Die von Ihnen beschriebene Methode, bereits fertig konfektionierte, ummantelte Kabel (z.B. flexible Leitungen wie H05VV-F oder H07RN-F) in Leerrohre einzuziehen, ist unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls zulässig, jedoch sind einige Punkte zu beachten:
- Zulässigkeit des Kabeltyps: Nicht jedes Kabel ist für die Verlegung in Leerrohren geeignet. Achten Sie auf die Kennzeichnung und die entsprechenden DINAbk.-Normen (z.B. DIN VDE 0298-4).
- Biegeradien: Die Biegeradien der Kabel dürfen beim Einziehen nicht unterschritten werden, da dies die Isolation beschädigen kann.
- Füllgrad des Leerrohrs: Das Leerrohr darf nicht zu voll sein, da die Wärmeableitung der Kabel sonst beeinträchtigt wird.
- Fachgerechte Ausführung: Die Installation muss von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, die die einschlägigen Normen und Vorschriften kennt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem qualifizierten Elektriker überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten wurden und keine Gefahren bestehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das zur Aufnahme von elektrischen Leitungen dient. Es schützt die Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht ein einfaches Auswechseln oder Nachziehen der Leitungen.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallationsrohr, Schutzrohr - NYM-J Kabel
- NYM-J Kabel sind gängige Installationskabel für die Verlegung in Gebäuden. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind.
Verwandte Begriffe: Installationsleitung, Mantelleitung, Stromkabel - DIN VDE 0298-4
- DIN VDE 0298-4 ist eine Norm, die sich mit der Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen befasst. Sie enthält wichtige Informationen zur Auswahl, Verlegung und Belastbarkeit von Kabeln.
Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation, Kabelnorm - Biegeradius
- Der Biegeradius ist der Radius, mit dem ein Kabel oder eine Leitung gebogen werden darf, ohne dass die Isolation beschädigt wird. Die Herstellerangaben zum minimal zulässigen Biegeradius sind unbedingt zu beachten.
Verwandte Begriffe: Kabelverlegung, Kabelinstallation, Knickschutz - Elektrofachkraft
- Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie ihrer Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft für Elektrotechnik - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Potenzialen in einem Stromkreis. Er führt zu einem hohen Stromfluss und kann zu Schäden an Geräten und Leitungen führen.
Verwandte Begriffe: Überstrom, Fehlerstrom, Stromausfall - Kabelbrand
- Ein Kabelbrand ist ein Brand, der durch eine Überlastung oder Beschädigung von elektrischen Leitungen verursacht wird. Er kann sich schnell ausbreiten und zu einem Gebäudebrand führen.
Verwandte Begriffe: Brandursache, Feuer, Brandschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kabeltypen dürfen in Leerrohre verlegt werden?
Es dürfen Kabel verlegt werden, die für die Verlegung in Rohren geeignet sind und den entsprechenden DIN-Normen entsprechen. Häufig werden NYM-J Kabel oder flexible Leitungen wie H05VV-F oder H07RN-F verwendet. Die Auswahl hängt von der spezifischen Anwendung und den Umgebungsbedingungen ab. - Was ist beim Biegeradius von Kabeln zu beachten?
Der Biegeradius von Kabeln darf nicht unterschritten werden, da dies die Isolation beschädigen und zu Kurzschlüssen führen kann. Die Herstellerangaben zum minimal zulässigen Biegeradius sind unbedingt zu beachten. - Wie viel Platz muss in einem Leerrohr frei bleiben?
Das Leerrohr darf nicht zu voll sein, da die Wärmeableitung der Kabel sonst beeinträchtigt wird. Es gibt Tabellen und Berechnungen, die den maximal zulässigen Füllgrad von Leerrohren in Abhängigkeit vom Kabeltyp und der Anzahl der Kabel angeben. - Was bedeutet die DIN VDE 0298-4?
Die DIN VDE 0298-4 ist eine Norm, die sich mit der Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen befasst. Sie enthält wichtige Informationen zur Auswahl, Verlegung und Belastbarkeit von Kabeln. - Warum ist eine fachgerechte Elektroinstallation so wichtig?
Eine fachgerechte Elektroinstallation ist wichtig, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. Fehlerhafte Installationen können zu Kurzschlüssen, Kabelbränden und Stromschlägen führen. Daher sollte die Installation immer von einer qualifizierten Elektrofachkraft durchgeführt werden. - Was tun bei Unsicherheiten bezüglich der Elektroinstallation?
Bei Unsicherheiten bezüglich der Elektroinstallation sollte immer eine qualifizierte Elektrofachkraft hinzugezogen werden. Diese kann die Installation überprüfen, Mängel feststellen und beheben. - Welche Konsequenzen hat eine unsachgemäße Elektroinstallation?
Eine unsachgemäße Elektroinstallation kann schwerwiegende Konsequenzen haben, wie z.B. Kurzschlüsse, Kabelbrände, Stromschläge und im schlimmsten Fall Personenschäden. Zudem kann es zu Problemen mit der Gebäudeversicherung kommen. - Muss eine Elektroinstallation dokumentiert werden?
Ja, eine Elektroinstallation muss dokumentiert werden. Die Dokumentation umfasst in der Regel einen Stromlaufplan, eine Beschreibung der Installation und eine Liste der verwendeten Materialien. Die Dokumentation dient als Nachweis für die fachgerechte Ausführung der Installation.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelauswahl für Elektroinstallationen
Welche Kabeltypen sind für welche Anwendungen geeignet? - Verlegung von Elektroleitungen im Neubau
Tipps und Tricks für die fachgerechte Installation. - Sicherheitsvorschriften für Elektroinstallationen
Welche Normen und Richtlinien sind zu beachten? - Prüfung von Elektroinstallationen
Wie werden Elektroinstallationen auf ihre Sicherheit geprüft? - Fehlerbehebung bei Elektroproblemen
Was tun bei Kurzschlüssen, Stromausfällen und anderen Problemen?
-
Leerrohr-Vereinbarung: Aufpreis für komplette Elektroinstallation?
Was wurde denn im Vertrag
vereinbart? Denn nur das zählt. Leerrohre für eine KOMPLETTE E-Installation dürfte deutlich Aufpreis sein.
Wirklich Leerrohr oder verlegt der Elektriker einfach nur aus "Schutz"gründen im Leerrohr. Dann haben Sie kein Nachteil und sogarnoch an "Schutz" gewonnen.
Lediglich Telefon, Netzwerk, Antennenkabel würde ich in Leerrohre verlegen lassen, und zwar so, dass es auch später änderbar ist.
Wollen Sie wirklich Elektro-Leitungen in 20 Jahren tauschen?
Dann sollten Sie lieber EIB-System nehmen. Das wäre dann flexibler. Aber dürfte auch mehr kosten. -
🔴 Bauschaden: Falsche Leerrohr-Verkabelung – Keine Rückzahlung?
Leerrohr meiner Meinung nach falsch ausgeführt
Das Problem ist, das ich für die elektro Verkabelung in Leerrohr ordentlich Geld bezahlt habe - das wäre ja auch OK.
Aber in unserem Fall ist es so, das diese dicken grauummantelten Kabel (3 adrig) zum Einsatz kommen - diese bekommt man aber nicht mehr herausgezogen - dafür möchte ich logischer Weise auch kein Geld bezahlen - und hier liegt im Moment der Streitpunkt - die Frage ist gibt es eine DINAbk.-Vorschrift, welche besagt, was für ein Kabel bzw. welche Kabel eingezogen werden müssen?
Mein Bauunternehmer will mir erzählen, dass das Stand der Technik ist - ich habe aber schon mal ein Haus gebaut und da wurde jedes Kabel einzeln eingezogen (rot, blau, grün) - auf diese Weise ist dann auch noch Platz für zusätzliche Kabel was bei mir nicht der Fall ist.
Hab ich da eine Chance, wenn ich die Position so nicht bezahle und einen Bauschaden einklage?
Danke Frank -
Leerrohre: Revisionsfähigkeit vertraglich vereinbart?
ganz einfach!
wenn revisionierbare leerohre vereinbart waren, dann sind die zu liefern.
wenn nicht - dann nicht. -
NYM-Kabel im Leerrohr: Test zum Herausziehen nach Verlegung
Wenn das schon dieses ominöse Kabel
eingezogen wurde (dürfte sich übrigens NYM schimpfen), dann versuch doch einfach mal, die beiden Enden einer Leitung abzuklemmen und es wieder aus dem Rohr rauszuziehen.
Dazu vielleicht nicht unbedingt ein einfaches Stück, sondern ruhig ein eher verwinkeltes Teilstück wählen.
MfG -
Kabel einziehen: Bindfaden/Fädeldraht für erneutes Einziehen!
Aber vorher bitte ...
Aber vorher bitte ans Ende einen festen Bindfaden oder Fädeldraht anbinden.
es soll nämlich auch Leitungen geben, die raus aber nicht wieder rein gehen 😉
Viel Spaß beim Fädeln wünscht
Gernot -
Materialtipp: Heuballenbindeschnur als Einzugsdraht für Leerrohre
Als "Einzugsdraht"
kann man auch die "Heuballenbindeschnur" aus dem Landwirtschaftlichen Bedarf verweden. Gibt es in ca. 1.000 m Rolle in versch. Stärken. Und kostet relativ wenig und lässt sich später auch noch im Garten etc. verwenden.
Eher geht die Schnur vom Kabel ab, als dass diese "reißt". Ich habe damit alle meine Leerrohre ausgestattet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kabel in Leerrohren: Zulässige Typen & korrekte Verlegung in Bayern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Elektroinstallationen in Leerrohren, insbesondere die Frage, ob die verwendeten Kabeltypen (vermutlich NYM-Kabel) den aktuellen DINAbk.-Normen entsprechen und ob sie revisionsfähig, also wieder aus den Rohren herausziehbar sind. Ein wichtiger Punkt ist die vertragliche Vereinbarung bezüglich der Leerrohrverlegung und ob diese eine komplette E-Installation oder nur den Schutz der Kabel umfasst. Zudem wird die praktische Umsetzung des Kabelziehens und die Verwendung geeigneter Hilfsmittel wie Bindfaden oder Einzugsdraht thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bauschaden: Falsche Leerrohr-Verkabelung – Keine Rückzahlung? wird ein potenzieller Bauschaden thematisiert, wenn die Verkabelung nicht den Erwartungen entspricht und eine Rückzahlung gefordert wird. Es ist entscheidend, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Heuballenbindeschnur als Einzugsdraht für Leerrohre gibt einen praktischen Tipp zur Verwendung von Heuballenbindeschnur als kostengünstigen und stabilen Einzugsdraht für Leerrohre. Dies kann die Installation erleichtern und das Risiko von Beschädigungen minimieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag NYM-Kabel im Leerrohr: Test zum Herausziehen nach Verlegung schlägt vor, die Revisionsfähigkeit der Kabel zu testen, indem man versucht, sie nach der Verlegung wieder aus dem Rohr zu ziehen. Dies sollte an einem verwinkelten Teilstück erfolgen, um die Realbedingungen zu simulieren. Vor dem Herausziehen sollte gemäß Kabel einziehen: Bindfaden/Fädeldraht für erneutes Einziehen! ein Bindfaden oder Fädeldraht befestigt werden, um das erneute Einziehen zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der Elektroinstallation und der verwendeten Kabeltypen. Stellen Sie sicher, dass die Installation den aktuellen DIN-Normen entspricht und die Kabel revisionsfähig sind. Testen Sie gegebenenfalls die Revisionsfähigkeit der Kabel und verwenden Sie geeignete Hilfsmittel wie Bindfaden oder Einzugsdraht. Bei Unklarheiten oder Streitigkeiten mit dem Bauträger sollten Sie einen Fachmann oder Rechtsbeistand konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leerrohr, Kabel, Verkabelung, DIN-Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Vom Spitzbogen laufen zwei Kupferleitungen als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre. …
- … 1000 - 1200 m² Gas pro Jahr (diesmal wird es allerdings deutlich weniger - freu ) …
- … Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … bei den optimalen Bedingungen fahren Sie eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche …
- … Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, da sie selbst im …
- … Vermietung: hier ist Photovoltaik gemeint und die Stromkabel könnten evtl. durch die leeren Kupferrohre passen. …
- … an, die vorgesehene Verrohrung ist solartauglich isoliert und die Verlegung eines Kabels für den Kollektorfühler ist auch zu schaffen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- … PV-Kabel: Reicht das Kabel? …
- … PV-Kabel im Neubau vorinstalliert? Prüfen Sie Querschnitt, Normen & Risiken. …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Kabel, Neubau, Installation, Querschnitt, Normen, Vorinstallation, Elektriker, Sicherheit …
- … Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation? …
- … In unserem Neubau haben wir zur Vorbereitung einer noch zu installierenden Photovoltaikanlage (in 2-3 Jahren) das Kabel vom Dach in den Keller bereits einbauen lassen. Der Elktriker …
- … hat hierfür ein mehradriges Kabel verwendet, dass wie ein Telefonkabel aussieht. Reicht das? …
- … Ob das vorhandene Kabel für Ihre zukünftige Photovoltaikanlage geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren …
- … ab. Ein 'Telefonkabel-ähnliches' mehradriges Kabel könnte problematisch sein, da es möglicherweise nicht den spezifischen Anforderungen einer PV-Anlage entspricht. …
- … Querschnitt: Der Kabelquerschnitt muss ausreichend sein, um den maximalen Strom der PV-Anlage …
- … zu übertragen. Dies hängt von der Leistung der Anlage und der Kabellänge ab. …
- … Spannungsfestigkeit: Das Kabel muss für die maximal auftretende Spannung …
- … UV-Beständigkeit: Da das Kabel vom Dach in den Keller verläuft, muss es UV-beständig sein, besonders wenn Teile der Strecke im Freien liegen. …
- … Normen und Vorschriften: Die Installation muss den geltenden Normen …
- … KabelquerschnittDer Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters im Kabel. Er …
- … ist entscheidend für die Strombelastbarkeit des Kabels. Ein zu geringer Querschnitt kann zu Überhitzung führen.Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Aderquerschnitt, Spannungsfall …
- … VDE 0100VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die …
- … Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält wichtige Sicherheitsbestimmungen.Verwandte Begriffe: DINAbk. VDE, Elektrosicherheit, Niederspannung …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Schutzrohr, in dem elektrische Leitungen verlegt …
- … schützt die Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft …
- … Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Photovoltaikanlage?Der benötigte Kabelquerschnitt …
- … hängt von der Leistung der PV-Anlage, der Kabellänge und den geltenden Normen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau berechnen. …
- … 0100 und spezifische Normen für PV-Anlagen relevant. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an Kabel, Schutzmaßnahmen und Installation. …
- … Kann ich ein normales Strom …
- … kabel für meine PV-Anlage verwenden?Nein, normale Stromkabel sind in …
- … von PV-Anlagen (z.B. UV-Beständigkeit, höhere Spannungen) ausgelegt. Verwenden Sie spezielle PV-Kabel. …
- … Was bedeutet UV-Beständigkeit bei PV-Kabeln?UV-Beständigkeit bedeutet, dass das …
- … Kabelmaterial auch bei längerer direkter Sonneneinstrahlung nicht spröde wird oder seine …
- … Eigenschaften verliert. Dies ist wichtig für Kabel, die im Freien verlegt sind. …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu dünn ist?Ein zu dünnes Kabel kann überhitzen, was …
- … Muss das Kabel zwingend im Leerrohr verlegt werden?Die Verlegung im Leerrohr schützt das …
- … Kabel vor Beschädigungen und erleichtert den Austausch. Ob ein Leerrohr zwingend erforderlich …
- … Was ist bei der Kabelführung im Haus zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Kabel …
- … UV-beständige Kabel für den AußenbereichWorauf Sie bei der Auswahl von UV-beständigen Kabeln achten sollten. …
- … PV-Kabel: Querschnitt der Adern prüfen! …
- … PV-Kabel: Verwechslung mit Telefonkabel möglich? …
- … Photovoltaik - Kabel …
- … jetzt nicht sagen (müsste ich messen). Aber sieht genau aus wie Kabel für das Telefon. …
- … ein Telefonkabel und daher auch so dünne Adern hat, ist es ganz und gar nicht geeignet für die Photovoltaik-Anlage. …
- … Solarzellen geben in der Regel einen hohen Strom bei niedriger Spannung ab - das Kabel muss dazu passen. …
- … Adern sollten eher aussehen, wie bei einem Kfz-Starthilfekabel, nicht wie bei einem Telefonkabel! …
- … PV-Anlage: Kabelquerschnitt abhängig …
- … noch 230 V Wechselstrom zurück. Da reicht dann das übliche NYM-Kabel aus. …
- … da kühler), dann brauchen Sie DICKE Kabel. (je nach Fläche). 16 mm² /25 mm² oder auch mehr. Gleichstrom kann sehr Höhe Ströme haben. Es sei denn Sie wollen das die Männer im Roten Auto kommen. …
- … 2 GETRENNTE dicke (!) Leerrohre verlegen (+/-Leitung), möglichst KEIN Biegungen (dickes Kabel biegt …
- … sich nicht so gut). Zugdraht rein und Kabel erst rein, wenn bekannt was kommen soll. …
- … PV-Kabel: Falsche Annahme? Nur für Wassererwärmung geeignet? …
- … Elektriker von einer Anlage zur Wassererwärmung ausgegangen ist? Dazu würde das Kabel schon eher passen. …
- … PV-Module: Verschaltung entscheidend für Kabelauswahl! …
- … So einfach ist es nicht mit den Kabeln. Es hängt entscheidend davon ab, WIE die PV-Module verschaltet …
- … Die Kabel auf der DC-Seite haben gerade mal 4 mm². Hohe Spannung, geringer …
- … bei diesen Leistungen 11-13 Aeff zusammen. Und dementsprechend hohe Verluste im Kabel. Je nach Leitungslänge kann man ohne schlechtes Gewissen auch mal 10 …
- … mm² spendieren. Normales NYM mit 1,5² wäre sträflich unterdimensioniert! Die kostbare Energie der PV-Module würde das Kabel heizen. Auch aufpassen: Einige Wechselrichter überwachen alle 3 Phasen - …
- … so braucht man 5-adriges Kabel. 5x10² ist dann schon ein dicker Prügel ... …
- … Aber der Vorschlag von kho ist goldrichtig: 2 dicke Leerrohre (40 er) rein und gut. Mit Telefonkabel können …
- … für alle Antworten. Eins wird klar: Das verlegte Kabel ist schlicht falsch. (Im übrigen ein weiteres Mosaiksteinchen im schlechten Bild, …
- … Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … PV-Anlage: Optimale Leerrohre für spätere Installation …
- … Photovoltaik Leerrohre richtig planen: Welche Anzahl und Durchmesser sind ideal? Experten-Tipps …
- … für Kabelquerschnitt und spätere Installation. Jetzt informieren! …
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation? …
- … Sehr geehrte Damen und Herren, ich baue gerade unseren Dachboden aus und möchte gern in absehbarer Zeit eine Photovoltaikanlage installieren. Allerdings noch nicht sofort, da noch eine Aufsparrendämmung erfolgen soll. …
- … Dachboden innen aber schon soweit fertig machen. Welche, und wie viele Leerrohre brauche ich denn wenn ich vier Kabel mit je vier Quadrat …
- … mit Multikontaktsteckern verlegen will? Ich hatte solche Kabel halt noch nie in der Hand und weiß daher nicht wie dick und wie steif die sind. Bekomme ich die durch z.B. ein 50er HT Rohr durch? Braucht jedes Kabel sein eigenes Leerrohr oder können die alle zusammen laufen? Es …
- … einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dachboden empfehle ich folgende Vorgehensweise bezüglich der Leerrohre: …
- … Anzahl der Leerrohre: Mindestens zwei separate Leerrohre. Ein …
- … Leerrohr für die DC-Kabel (Gleichstrom) von den Solarmodulen zum Wechselrichter und …
- … ein weiteres für eventuelle Kommunikationskabel oder zusätzliche Sensoren. …
- … Durchmesser der Leerrohre: Ich empfehle einen Innendurchmesser von mindestens 25 mm, besser 32 …
- … mm, um ausreichend Platz für die Kabel und eventuelle spätere Erweiterungen zu haben. Berücksichtigen Sie den Biegeradius der Kabel beim Verlegen. …
- … Kabelquerschnitt: Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von …
- … der Leistung der PV-Anlage und der Kabellänge ab. Lassen Sie dies von einem Elektrofachmann berechnen, um Spannungsverluste zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Material der Leerrohre: Verwenden Sie UV-beständige und temperaturbeständige Leerrohre, da diese …
- … den Bedingungen auf dem Dachboden besser standhalten. …
- … Verlegung: Verlegen Sie die Leerrohre so, dass sie leicht zugänglich sind und keine scharfen …
- … Knicke aufweisen. Dies erleichtert das spätere Einziehen der Kabel. …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur …
- … Führung von elektrischen Kabeln dient.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … KabelquerschnittDie Fläche des Leiters in einem Kabel, die den …
- … DC-KabelKabel, die Gleichstrom von den Solarmodulen zum Wechselrichter transportieren.Verwandte Begriffe: …
- … Solarkabel, Gleichstromleitung, PV-Kabel. …
- … VDE-NormenNormen des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., …
- … die Sicherheitsstandards für elektrische Installationen festlegen.Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Installationsvorschriften. …
- … Warum sind separate Leerrohre für DC- und Kommunikationskabel empfehlenswert?Separate Leerrohre …
- … Welchen Vorteil bietet ein größerer Durchmesser der Leerrohre?Ein größerer Durchmesser erleichtert das Einziehen der Kabel und bietet Platz …
- … für zusätzliche Kabel bei späteren Erweiterungen. …
- … Wie bestimme ich den richtigen Kabelquerschnitt für meine PV-Anlage?Der Kabelquerschnitt hängt von der Leistung …
- … der Anlage, der Kabellänge und den Umgebungsbedingungen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau berechnen. …
- … Müssen die Leerrohre UV-beständig sein?Ja, besonders wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt …
- … Was ist bei der Verlegung der Leerrohre zu beachten?Vermeiden Sie scharfe Knicke und stellen Sie sicher, dass …
- … die Rohre leicht zugänglich sind, um das Einziehen der Kabel zu erleichtern. …
- … Kann ich die Leerrohre auch nachträglich noch verlegen?Es ist möglich, aber deutlich …
- … Welche Normen sind bei der Installation von PV-Anlagen zu beachten?Es sind verschiedene VDE-Normen zu beachten, insbesondere VDE 0100-712 für PV-Anlagen. …
- … wenn die Leerrohre zu klein dimensioniert sind?Das Einziehen der Kabel kann erschwert werden, und es besteht die Gefahr, dass die Kabel …
- … von Leerrohren im NeubauTipps zur Verlegung von Leerrohren bei Neubauprojekten. …
- … Photovoltaik: Ein Kabel pro Dach – Standard? …
- … normalerweise läuft …
- … nur ein Kabel aufs Dach. …
- … Photovoltaik: Benötigte Kabelanzahl & Kabelquerschnitt …
- … Nur ein Kabel für Fotovoltaik, stimmt das? …
- … ich jetzt nicht. Man sagte mir dass ich ein Gleichspannungskabel für Plus und Minus brauche, sind schon mal zwei Kabel, oder? Außerdem ist meine Frage leider nicht beantwortet worden, …
- … wie dick so ein Kabel ist. Also bitte für mich als Laien etwas verständlicher. …
- … Photovoltaik: Ein Leerrohr ausreichend – Erfahrungswert …
- … Wir haben auch nur einLeerrohr legen …
- … (Brauchwasser). Wir sprechen hier aber von Fotovoltaik. Da braucht es dickere Kabel. …
- … 2. Möglichkeiten. Entweder die Einspeisung der Wandler (230 V) Kabel in …
- … Ich habe mir 2 dicke Leerrohre verlegen lassen. Aber auch keine Ahnung ob das ausreichen würde. …
- … Kabelquerschnitt & Leerrohr-Dimensionierung …
- … wechselrichter zum Zähler: mehradriges Kabel, dm ca. 1 cm …
- … vom Dach zum wechselrichter: mehrere 4 mm²-Kabel, je dm ca. 5 mm …
- … 50 mm-Leerrohr dürfte …
- … sehr üppig sein. 2 normale sollten reichen. …
- … Photovoltaik: MC-Stecker entfernen für Leerrohr-Installation …
- … Allerdings reicht ein normales Leerrohr für die PV Kabel vom …
- … Dach aus. Man muss dann die MC Stecker abzwicken, Kabel durch die Leerrohre ziehen und dann wieder die Stecker anbringen. Geht auch. …
- … Vom Wechselrichter geht ein NYN Kabel zum Stromzähler. …
- … Eine andere Lösung ist auch den Wechselrichter Auf-Dach zu montieren - diese Dinge sind wetterfest und dann nur mit einem NYN Kabel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage später nachrüsten? Jetzt vorbereiten! Leerrohre, Dimensionierung, Kosten. So halten Sie sich alle Optionen offen. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss …
- … Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung? …
- … Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre vom Heizraum bis …
- … Dimensionierung: Planen Sie die Dimensionierung der Leerrohre großzügig, um auch zukünftige Erweiterungen oder technologische Änderungen berücksichtigen zu können. …
- … Leerrohr …
- … Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von …
- … Kabeln oder Leitungen dient. Es ermöglicht eine einfache Installation und Austausch von …
- … Kabeln, ohne dass Wände oder Decken aufgestemmt werden müssen. …
- … Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation …
- … Welche Größe sollten die Leerrohre für die Solarleitungen haben?Ich empfehle, Leerrohre mit einem Durchmesser …
- … Wo sollten die Leerrohre verlegt werden?Die Leerrohre sollten vom Heizraum bis zum Dachgeschoss …
- … werden, idealerweise auf dem kürzesten Weg. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre gut zugänglich sind, um später die Solarleitungen einfach einziehen zu können. …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Länge der Leerrohre und der Art des Speichers. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb …
- … Solaranlage: Gedämmte Kupferrohre & Leerrohr – Empfehlung …
- … ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt. …
- … - Da die Solarflüssigkeit (Wasser/Glykol-Gemisch) sehr heiß werden kann, muss die Rohrisolierung für Solaranalgen geeignet sein. Normale Heizungsrohrdämmung schmilzt. …
- … Dazu kommt noch ein einziges Kabel für …
- … den Solarfühler im Kollektor - das war's. Das Kabel möglichst als Silikonkabel wegen der Hitzebeständigkeit. …
- … (12 od. 15 mm) fertig mit Spezialdämmung ummantelt und integriertem Silikonkabel auf der Rolle. Entweder 15 oder 25 Meter lang. Ist sehr …
- … und sich nun auch schon Gedanken über die Rohre und Steuerungskabel machen, zusätzlich die neue, erhöhte Förderung von 125 /m² berücksichtigen, dann …
- … 25 m Zuleitungen als 18 mm CU Rohr mit 3-adrigem Netzkabel in einem 12 cm x 12 cm Kanal aus Schalbrettern selbst …
- … PS: wir legen Leerrohre für die Photovoltarikanlage (also für die Gleichstromleitungen), die wir uns hoffentlich …
- … Bei uns wird sich das Ding jedenfalls NIE lohnen weil: …
- … die Sonne in Dez/Jan nicht hoch genug steht, um das Ding lange genug bescheinen zu können. …
- … Verbrauch orientieren - sag ich mit einem Wort, dass jeder unbedingt 10 m² braucht und immer 1000 L Solarspeicher sein müssen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … Solaranlage, Vorbereitung, Installation, Altbau, Leitungsführung, Speicherplatz, Solarspeicher, Heizraum, Dachgeschoss, Leerrohre …
- … Speicher im KG ). - Es wurden dann vom Bauträger zwei Leerrohre zwischen Dach, d.h. dem späteren Solarpaddel, und dem Keller gelegt, weiterhin …
- … wurde die WW-Leitung bis zum Ausgang der beiden Leerrohre verlängert. …
- … Als wir nun wegen einer anderen Sache einen Installateur im Hause hatten, meinte dieser (auf die Solaranlage angespochen), er könne spontan nicht erkennen, wie bei dieser Leitungsführung ein Solarspeicher im Keller installiert werden könne. Insbesondere müsste der neue Speicher ja vom Brenner nachgeheizt werden können, wofür keine Leitungen lägen. Auch ein Betrieb von zwei Speichern (einer im DGAbk., einer im KG) gleichzeitig sei nicht möglich, da ja keine Verbindung zwischen den beiden Speichern möglich sei. Weiterhin fehle ein Fühlerkabel zwischen Dachaustritt der Leerrohre und KG zur Steuerung der …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Bauträger hat Leerrohre für eine spätere Solaranlage vorgesehen. Nun gilt es zu prüfen, ob …
- … Leitungsführung: Prüfen Sie, ob die Leerrohre vom Keller (Speicher) bis zum Dach (Kollektoren) durchgängig sind und keine …
- … Die Rohre müssen ausreichend Durchmesser für die Vor- und Rücklaufleitungen, Fühlerkabel und ggf. Entlüftungsleitungen haben. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Schutzrohr, das nachträglich Kabel oder Leitungen aufnehmen kann. …
- … Installation und erleichtert den Austausch oder die Erweiterung von Leitungen.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … FühlerkabelFühlerkabel übertragen Messwerte von Sensoren (z.B. Temperaturfühlern) an die Steuerung …
- … Solaranlage benötigen Sie Vor- und Rücklaufleitungen zwischen Kollektoren und Speicher, Fühlerkabel für die Temperaturmessung und ggf. Entlüftungsleitungen. Die Dimensionierung hängt von der …
- … Was ist, wenn die vorhandenen Leerrohre zu klein sind?Wenn die vorhandenen Leerrohre zu klein sind, …
- … als Laie, das Fühlerkabel muss bis zur Solar-Steuerung geführt werden. dürfte aber nicht das Problem …
- … Fühlerkabel muss sein. …
- … welches der vorhandenen Rohre kann man die Verbindung herstellen? Die beiden Leerrohre (vgl. Skizze) sind ja für den Kreislauf zwischen Paddel und Speicher …
- … verbinden. Schließlich müsste dem Brenner ja irgendwie übermittelt werden, wann er normal über den unmittelbar angeschlossenen Speicher arbeiten soll und wann nicht. …
- … - Wenn ich es richtig verstehe, fehlt dann zumindest ein Steuerungskabel. Korrekt? (Ufffff ...) …
- … Steuerung der Solaranlage? Ins DGAbk.? Dann würde wohl noch ein weiteres Kabel zwischen Speicher und Steuerung fehlen? Oder kann die auch ins KG …
- … Solaranlage im Altbau: Leitungsschacht – Öffnung für Rohre & Kabel nötig! …
- … auf jeden Fall mindestens eine zusätzliche Rohrleitung und/oder ein zusätzliches Kabel zwischen dem Installationsraum im KG und dem Heizraum im DGAbk. verlegt …
- … Deckendurchbrüche, Rigips-Verkleidung im EGAbk. und Dusch-Verfliesung im OGAbk. öffnen, Rohre und Kabel verlegen und anschließend alles wieder fachgerecht schließen ... Mannmannmann - wenn …
- … Solaranlage: Fühlerleitung – Luftdichte Verklebung & Leerrohr verwenden …
- … Fühlerleitung (hier auch am besten ein Leerrohr einsetzen, welches dann verschlossen wird) …
- … 3. Die beiden Leerrohre sind, nehme ich an, aus Kupfer und mit spezieller …
- … (= wärmestabil) versehen? Und das parallel zu den Solarrohren verlegte Fühlerkabel ist auch Pflicht. …
- … zum Kaltwasseranschluss im DGAbk.. Dazu fehlt ein zweites und drittes Steuerkabel vom KG zum DG. Wenn mit Heizungsunterstützung, dann fehlt es an …
- … 196 E-C, der Speicher ein Vaillant VIH CR 120/4, die Leerrohre sind aus Kupfer und besitzen eine 22 mm dicke Isolierung aus …
- … 3. Wozu benötigt man bei der Option Warmwassererwärmung drei Steuerkabel? …
- … Solaranlage im Altbau: Installation – Zusätzliche Rohre & Kabel nötig! …
- … 2. Es muss zumindest ein Fühlerkabel, vermutlich noch ein Steuerungskabel vom KG ins DGAbk. gelegt werden …
- … - das Fühlerkabel zu guterLetzt auch noch vom Ende des Leitungsschachtes auf der Nordseite zum Rohrauslass auf der Südseite des Daches (Ziegel weg, Folie auf ...) …
- … 3. Die Isolierung um die vorhandenen Leerrohre taugt auch nichts. …
- … (logisch bei 45-Grad-Dach) 1,60 m Höhe bei 0,50 m Breite. Allerdings stünde das Ding dann haarscharf unter der Dachschräge genau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung Dämmung in U-Schale: Ausreichend Schutz? Alternativen & Risiken
- … 100 %) in die U-Schale eingebaut. Eigentlich sollte nur ein HT-Leerrohr (DN100) für den evtl. späteren Einbau von Twin-Rohren gelegt werden. …
- … mit Kupferrohr und Armaflex-Dämmung in eine U-Schale, obwohl ursprünglich nur ein Leerrohr vorgesehen war, wirft einige Fragen auf. …
- … in U-Form, das zur Aufnahme und zum Schutz von Rohrleitungen oder Kabeln dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Kunststoff oder Metall …
- … bestehen.Verwandte Begriffe: Rohrschelle, Kabelkanal, Trägerprofil …
- … Was ist eine U-Schale?Eine U-Schale ist ein Bauelement in U-Form, das zur Aufnahme von Rohrleitungen oder Kabeln verwendet wird. Sie dient dem Schutz und der Fixierung …
- … auch noch 20er Cu mit Dämmung (Komplettpaket 90x50 mm) durch's Leerrohr gezogen zu bekommen. Oder stimmt unsere Betrachtungsweise nicht? …
- … Solarenergie: Flexibilität durch Leerrohr DN100 …
- … festgelegt, nicht mal Zeitpunkt des Einbaus. Ist ein finanzielles Problem, vielleicht gibt es bald wieder Förderungen (zurzeit ist bei uns im Land die Kasse leer). Auch schwanken wir noch zwischen Solarthermie und Solarenergie. Deshalb die Idee mit dem Leerrohr, da sollte dann beides möglich sein. Länge der Steigleitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Steigleitung nachträglich in DN100 Leerrohr verlegen? Kosten, Planung, Risiken
- … Solarthermie Steigleitung nachträglich in DN100 Leerrohr? Machbarkeit, Kosten, Risiken und Planung. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, Steigleitung, Leerrohr, …
- … Solarthermie Steigleitung nachträglich in DN100 Leerrohr verlegen? Kosten, Planung, Risiken …
- … noch Kabel einer Solarstromanlage einziehen. …
- … Der Heizungsbauer meinte nachträglich gehen die Leitungen nicht durch das Rohr. Falls doch müssen wir bei der Auswahl des Leerrohres (Temperaturfestigkeit o.ä.) etwas beachten? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Installation einer Solarthermie-Steigleitung in ein DN100 Leerrohr als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … Dimensionierung des Leerrohrs: DN100 ist ein guter Durchmesser, aber prüfen Sie, ob genügend Platz für die Steigleitung inklusive Dämmung und eventuellen Fühlerkabeln vorhanden ist. …
- … Temperaturfestigkeit des Leerrohrs: Das Leerrohr muss …
- … der Steigleitung: Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung im Leerrohr. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Schutzrohr, das zur Aufnahme von Kabeln oder …
- … ermöglicht eine einfache Installation und Austausch der darin verlegten Leitungen.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Wellrohr. …
- … Ist ein DN100 Leerrohr ausreichend für eine Solarthermie-Steigleitung?Ein DN100 Leerrohr ist in der Regel …
- … hängt von der Größe der Steigleitung, der Dämmung und den zusätzlichen Kabeln ab. Messen Sie den benötigten Platz genau aus. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung der Steigleitung im Leerrohr?Die Dämmung ist sehr wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung …
- … im Leerrohr zu verhindern. Verwenden Sie hitzebeständige Dämmmaterialien. …
- … Was ist bei der Verlegung von Fühlerkabeln im selben Leerrohr zu beachten?Die Fühlerkabel sollten …
- … durch die hohen Temperaturen der Steigleitung beschädigt werden. Verwenden Sie hitzebeständige Kabel. …
- … DN100 Leerrohr: Twin-Rohre für Solarthermie Steigleitung? …
- … Rein rechnerisch passen 15er Leitungen mit 19 mm Dämmung nicht ins Leerrohr. Ich denke da eher an die Twin-Rohre bzw. hoffe auf Weiterentwicklung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
- … PV-Anlage vorbereiten: Leerrohre & Kabel im Neubau …
- … Photovoltaikanlage im Neubau planen? Welche Leerrohre & Kabel sind wichtig? Vermeiden Sie unnötige Kosten durch …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Neubau, Leerrohre, Kabel, Dach, Installation, Planung, Vorbereitung, Energie …
- … Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage …
- … Verplanen der Kabel/Heizungsschächte für einen Neubau. Frage: Welche Leitungen/Leerrohre sollte ich schon mit einplanen und verlegen, damit ich eine spätere Photovoltaikanlage ohne größeren Aufwand nachinstallieren kann? Ich dachte an die Verlegung von 2 Leerrohren DN50 vom Keller bis zum Dach (Spitzbogen). Reicht das …
- … Leerrohre: Mindestens zwei DN50 Leerrohre vom Keller (oder Technikraum) bis zum Dachboden (idealerweise bis …
- … in den Spitzboden) verlegen. Dies ermöglicht die flexible Verlegung von Solarkabeln und Kommunikationsleitungen. …
- … Kabel: Auch wenn noch keine PV-Anlage geplant ist, …
- … können Sie bereits jetzt Solarkabel (z.B. 6mm²) in ausreichender Länge in die Leerrohre einziehen. …
- … Dachdurchführung: Planen Sie eine wasserdichte Dachdurchführung für die Kabel ein. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und …
- … zur Führung von elektrischen Leitungen dient. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … SolarkabelSolarkabel sind spezielle Kabel, die für die Verbindung …
- … UV-beständig und für den Einsatz im Freien geeignet. Verwandte Begriffe: PV-Kabel, Gleichstromkabel, DC-Kabel. …
- … DachdurchführungEine Dachdurchführung ist eine wasserdichte Durchführung durch das Dach, durch die Kabel und Leitungen geführt werden können. Verwandte Begriffe: Kabeldurchführung, Rohrdurchführung, Dachentlüftung. …
- … Welchen Durchmesser sollten die Leerrohre haben?Ich empfehle DN50 Leerrohre, um ausreichend Platz für mehrere …
- … Kabel und zukünftige Erweiterungen zu haben. …
- … Welche Kabel sollte ich vorab verlegen …
- … Sie können Solarkabel (z.B. 6mm²) vorab verlegen, um später Zeit und Aufwand zu sparen. Achten Sie auf UV-beständige Kabel. …
- … Dachdurchführung?Die Dachdurchführung sollte wasserdicht und für die Anzahl der benötigten Kabel dimensioniert sein. Es gibt spezielle PV-Dachdurchführungen. …
- … Daches prüfen lassen?Ja, die Statik des Daches sollte unbedingt geprüft werden, um sicherzustellen, dass es die zusätzliche Last der PV-Anlage tragen kann. …
- … Auslegung von SolarkabelnDimensionierung der Kabelquerschnitte für PV-Anlagen. …
- … PV-Anlage: Kabelquerschnitt & Umrichter-Standort im Neubau …
- … nicht DN50 sein. Reicht auch weniger. So für ca. 6 mm² Kabel (je getrennt für + und - Pol). Denn dann können Sie denn …
- … kühler ist (höherer Wirkungsgrad) montieren. Ansonsten halt im Dach und dann normales 3x 2,5xmm² Kabel. Aber Sie sollten im Zählerschrank Platz …
- … PV-Anlage: Leerrohr-Anzahl & Verteilerkasten-Anforderungen …
- … Leerrohre …
- … Die Anzahl der Kabel hängt von …
- … der Anlage ab, bei uns wurden für max. 4 kWp 4 Leerrohre gezogen, vom Dachstuhl ins Erdgeschoss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … BauleiterDer Bauleiter ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht …
- … und gemäß den Bauplänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Baukoordination …
- … BauüberwachungDie Bauüberwachung umfasst die Kontrolle der Bauarbeiten, die Einhaltung der Baupläne und die Koordination der beteiligten Gewerke.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Qualitätskontrolle, Baustellenkoordination …
- … Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen. Dies hängt jedoch von den konkreten Vertragsbedingungen und den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Ist ja in Ihrem Interesse um später einfacher zu schauen, wo Kabel in der Wand sind und wo nicht. …
- … andere Dinge schauen würde, als ob wo die Kabel sind. Nämlich ob mein Planung (falls Sie da überhaupt daran beteiligt waren) so ist wie ich das wollte. Also alle Steckdosen / Schalter etc. an der richtigen Stelle. Leerrohre, Leerdosen etc. …
- … Evtl. extra Kabel für Garten und Garage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … wir vermuten ein Problem mit unserem Architekten/Bauingenieur und hoffen, unsere Befürchtung bestätigt oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine Löcher für die Elektrik vorsehen . Da wir auch eine kontrollierte Be/Entlüftung wollen, haben wir gleich beim Heizungsbauer und Elektriker nachgefragt, was dazu führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … LPH 5,6, 7 und 8. Und wann werden die Ausschreibungen im Normalfall beendet, vor oder während der Bauphase? Wir haben momentan noicht …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, …
- … das im Normalfall durch den Architekten in der Planung berücksichtigt werden muss. …
- … Aufgaben des Architekten: Im Rahmen der Leistungsphasen der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist der Architekt für die vollständige Planung verantwortlich, inklusive der Elektrik. Dazu gehört die Erstellung von Ausführungsplänen, in denen die Positionierung von Leerrohren und Lichtauslässen festgelegt ist. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Rohr, das in Wänden und Decken verlegt wird, …
- … um Elektrokabel aufzunehmen. Es ermöglicht ein einfaches Austauschen oder Nachrüsten von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabel …
- … anderem Angaben zu den auszuführenden Leistungen, dem Preis und den Zahlungsbedingungen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Baurecht, Bauherr. …
- … Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen für den Elektriker. …
- … Leerrohre und wozu dienen sie?Leerrohre sind flexible oder starre Rohre, …
- … die in Wänden und Decken verlegt werden, um Elektrokabel aufzunehmen. Sie ermöglichen ein einfaches Austauschen oder Nachrüsten von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen. …
- … Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, …
- … da die Elektroplanung zu seinen Aufgaben gehört. Allerdings kann die Verantwortung auch beim Bauunternehmen liegen, wenn dieses mit der Ausführungsplanung beauftragt wurde. …
- … Welche Kosten entstehen durch das nachträgliche Einbringen von Leerrohren?Die Kosten für das nachträgliche Einbringen von Leerrohren …
- … Und wenn ich Lese Leerrohre und Lüftungsleitungen in der Decke, bekomme ich nen Brechreiz, solange ich …
- … vergeben sein, nicht nur ausgeschrieben, dann gibt es von Kosten, Koordination und Nachträgen her am wenigsten Ärger, eigentlich braucht es immer …
- … scheint Ihr Architekt/Bauleiter? nicht die notwendige fachliche Qualifikation zur koordinierten Durchführung, selbst eines Einfamilienhaus zu besitzen. Dass Ihnen keine Kostenünersicht …
- … halte ich die Forderung nach Fachingenieuren für normale EFHs übertrieben und wahrscheinlich den meisten zu teuer. …
- … Normalerweise …
- … der techn. Geb. Ausrüstung mitmacht bekommt er das Honorar dafür + sein normales Honorar, für das die Kosten ebenfalls Grundlage sind. Für den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Kabel, Verkabelung, DIN-Norm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leerrohr, Kabel, Verkabelung, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Kabel, Verkabelung, DIN-Norm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leerrohr, Kabel, Verkabelung, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kabel in Leerrohren: Zulässige Kabeltypen, DIN-Normen & korrekte Verlegung in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabel in Leerrohren: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr, Kabel, Verkabelung, DIN-Norm, Elektroinstallation, Biegeradius, Bauträger, Bayern, Stand der Technik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!