KG Rohr DN300 Rohrschellen kaufen: Online-Shop, Sanitärhandel oder Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

KG Rohr DN300 Rohrschellen kaufen: Online-Shop, Sanitärhandel oder Alternativen?

Hallo zusammen.
Ich suche eine Bezugsquelle wo ich Rohrschellen für ein KG Rohr DN300 her bekomme.
Hat mir da jemand nen Online-Shop oder was in der Richtung?
Oder den Sanitäter ansprechen und dort (vermutlich sehr teuer) holen?
ach so ...
gibt es die Rohrschellen nur in der Variante mit einem M8 oder M10 Gewinde für eine Stockschraube oder gibt es da auch welche mit Befestigungsflanschen mit denen ich die Dinger an die Wand dübeln kann?
Wenn es nur die für Stockschrauben gibt muss ich eben eine solche Konsole machen ...
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst in Online-Shops für Sanitärbedarf und Befestigungstechnik nach Rohrschellen für KG-Rohre DN300 zu suchen. Achten Sie dabei auf die Traglast der Schellen und das passende Material (z.B. Stahl verzinkt oder Kunststoff).

Alternativ können Sie auch bei lokalen Sanitärhändlern oder Baumärkten anfragen. Vergleichen Sie die Preise, da diese stark variieren können. Fragen Sie nach Rohrschellen mit Gewinde für Stockschrauben oder Befestigungsflanschen zur Wandmontage.

Wenn Sie eine größere Anzahl an Rohrschellen benötigen, kann es sich lohnen, direkt beim Hersteller oder Großhändler anzufragen. Achten Sie auf die Kompatibilität der Rohrschellen mit dem KG-Rohr DN300 gemäß DINAbk. EN 14758.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Preise und Lieferbedingungen verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KG-Rohr
    KG-Rohr steht für Kanalgrundrohr und ist ein Abwasserrohrsystem, das hauptsächlich im Erdreich eingesetzt wird. Es besteht meist aus PVC und ist durch seine orangebraune Farbe gekennzeichnet.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserleitung, Kanalisation
    DN300
    DN300 bezeichnet den Nenninnendurchmesser eines Rohres in Millimetern. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des KG-Rohres 300 mm.
    Verwandte Begriffe: Durchmesser, Nennweite, Rohrdurchmesser
    Rohrschelle
    Eine Rohrschelle ist ein Befestigungselement, das zur Fixierung von Rohren an Wänden, Decken oder anderen Bauteilen dient. Sie besteht meist aus Metall oder Kunststoff und wird mit Schrauben oder Dübeln befestigt.
    Verwandte Begriffe: Befestigungsschelle, Rohrbefestigung, Rohrklemme
    Stockschraube
    Eine Stockschraube ist eine Schraube mit einem Gewinde an beiden Enden, die zur Befestigung von Bauteilen an Wänden oder Decken dient. Sie wird in Kombination mit Dübeln oder Muttern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gewindestange, Ankerschraube, Befestigungsschraube
    Befestigungsflansch
    Ein Befestigungsflansch ist ein Bauteil mit einer flachen Oberfläche und Bohrungen, das zur Verbindung von Rohren oder anderen Bauteilen dient. Er wird meist mit Schrauben oder Bolzen befestigt.
    Verwandte Begriffe: Flanschverbindung, Rohrflansch, Verbindungsflansch
    Sanitärhandel
    Ein Sanitärhandel ist ein Fachgeschäft, das Produkte und Zubehör für Sanitärinstallationen verkauft, wie z.B. Rohre, Armaturen, Sanitärkeramik und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsbau, Sanitärtechnik, Installateur
    DIN EN 14758
    DIN EN 14758 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Rohre und Formstücke aus thermoplastischen Kunststoffen für erdverlegte drucklose Abwasserkanäle und -leitungen festlegt.
    Verwandte Begriffe: Norm, EN-Norm, Abwassertechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich günstige Rohrschellen für KG-Rohre DN300?
      Günstige Rohrschellen finden Sie oft in Online-Shops für Sanitärbedarf oder Befestigungstechnik. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter und achten Sie auf Rabattaktionen oder Mengenrabatte. Auch Baumärkte können eine preiswerte Alternative sein, besonders wenn Sie nur wenige Schellen benötigen.
    2. Welche Arten von Rohrschellen gibt es für KG-Rohre?
      Es gibt verschiedene Arten von Rohrschellen, darunter Rohrschellen mit Gummieinlage zur Schallentkopplung, Rohrschellen mit Gewinde für Stockschrauben und Rohrschellen mit Befestigungsflanschen zur direkten Wandmontage. Wählen Sie die passende Art je nach Anwendungsfall und Montageart.
    3. Was bedeutet DN300 bei KG-Rohren?
      DN300 steht für den Nenninnendurchmesser des Rohres in Millimetern. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des KG-Rohres 300 mm. Achten Sie darauf, dass die Rohrschellen für diesen Durchmesser geeignet sind.
    4. Kann ich Rohrschellen auch gebraucht kaufen?
      Der Kauf von gebrauchten Rohrschellen ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten Sie den Zustand der Schellen genau prüfen. Achten Sie auf Beschädigungen, Rost oder Verformungen, die die Tragfähigkeit beeinträchtigen könnten. Bei sicherheitsrelevanten Anwendungen empfehle ich jedoch den Kauf neuer Rohrschellen.
    5. Welche Normen muss ich bei der Auswahl von Rohrschellen beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Rohrschellen den relevanten Normen entsprechen, insbesondere der DIN 4109 für Schallschutz und der DIN EN 14758 für KG-Rohre. Diese Normen gewährleisten die Qualität und Sicherheit der Rohrschellen.
    6. Wie befestige ich Rohrschellen an der Wand?
      Die Befestigung der Rohrschellen an der Wand erfolgt in der Regel mit Stockschrauben oder Dübeln. Wählen Sie die passenden Befestigungsmittel je nach Wandbeschaffenheit und Gewicht des Rohres. Achten Sie auf eine sichere und stabile Montage, um ein Herabfallen des Rohres zu verhindern.
    7. Welches Material ist für Rohrschellen am besten geeignet?
      Für KG-Rohre werden häufig Rohrschellen aus Stahl verzinkt oder Kunststoff verwendet. Stahl verzinkt bietet eine hohe Stabilität und Korrosionsbeständigkeit, während Kunststoff leicht und einfach zu verarbeiten ist. Wählen Sie das Material je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen.
    8. Wo finde ich eine Montageanleitung für Rohrschellen?
      Eine Montageanleitung für Rohrschellen finden Sie oft auf der Verpackung oder auf der Website des Herstellers. Achten Sie darauf, die Anleitung sorgfältig zu lesen und die Montagehinweise zu befolgen, um eine sichere und fachgerechte Installation zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• HT-Rohre richtig befestigen
      Informationen zur Befestigung von Hochtemperaturrohren im Innenbereich.
    • Schallschutz bei Abwasserleitungen
      Tipps zur Minimierung von Geräuschen durch Abwasserrohre.
    • KG-Rohre verlegen im Erdreich
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung von KG-Rohren unter der Erde.
    • Rohrbefestigungssysteme im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Systeme zur Befestigung von Rohren.
    • Dämmung von Abwasserrohren
      Informationen zur Dämmung von Rohren zur Vermeidung von Kondenswasser und Wärmeverlusten.
  2. Bezugsquelle: Walraven Rohrschellen für KG Rohr DN300

Hier gibt es eine Auswahl
    Grüße
  3. Alternative: KG Rohr DN300 Befestigung mit Lochblech

Lochblech!
    Hallo Herr Tejcka,
    hatte das gleiche Problem mit identischem KG-Rohr. Die Schellen sind fast unbezahlbar. Habe aus dem Baustoffhandel ein ca. zwei Zentimeter breites Lochblech (sieht fast aus wie Windrispenband) genommen und an der Wand festgeschraubt. Ein alter Fahrradschlauch dazwischen. Und Gut
    Gruß aus Baden
  4. Empfehlung: Rohrschellen für Lüftungsrohre DN300 nutzen

da nimmt man
    rohrschellen für Lüftungsrohre. Gruß
  5. Anforderung: Robuste Befestigung für KG Rohr DN300 gesucht

Was man nimmt ist mir klar ...
    @Herr Oberst
    Da ich an den Schacht hiterher nie wieder dran muss, muss dar Dingens bombenfest sein.
    Und  -  verzeihen Sie mit die Ausdrucksweise  -  diese Heimwerkerlösung ist mir persönlich nicht nachhaltig genug.
    Sorry bitte nicht übelnehmen.
    @Herr Fielusch / Herr Nielson
    Mir ist klar was ich nehmen muss.
    Nur wo bekomm ich das Zeug ...
    Danke
  6. Bezugsquellen: KG Rohr DN300 Schellen im Baumarkt/Fachhandel

Gibt's
    in jedem gut sortierten Baumarkt oder Fachhändler oder
    beim Installateur ihres geringsten Misstrauens.
    Wobei die Schellen für DNAbk. 300 nicht unbedingt Lagerware
    sind. Eine gute Auswahl gibt es z.B. auf
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KG Rohr DN300 Rohrschellen: Bezugsquellen und Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Bezugsquellen für Rohrschellen zur Befestigung von KG Rohren DN300. Vorgestellt werden Online-Shops, Sanitärhandel, Baumärkte und alternative Befestigungsmethoden. Ein Nutzer sucht eine besonders robuste Lösung für die Abwasserrohr-Installation. Es wird auf die Verfügbarkeit von passenden Schellen und alternative Produkte hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die im Beitrag Alternative: KG Rohr DN300 Befestigung mit Lochblech vorgestellte Heimwerkerlösung wird vom Fragesteller als nicht nachhaltig genug betrachtet, da er eine dauerhaft sichere Befestigung wünscht.

✅ Empfehlung: Als Bezugsquelle für passende Rohrschellen wird der Fachhandel und gut sortierte Baumärkte genannt. Der Beitrag Bezugsquellen: KG Rohr DN300 Schellen im Baumarkt/Fachhandel verweist auf Hilti als möglichen Anbieter. Alternativ können auch Lüftungsrohrschellen verwendet werden, wie im Beitrag Empfehlung: Rohrschellen für Lüftungsrohre DN300 nutzen vorgeschlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben dem Kauf von Standard-Rohrschellen wird im Beitrag Alternative: KG Rohr DN300 Befestigung mit Lochblech die Verwendung von Lochblech in Kombination mit einem Fahrradschlauch zur Befestigung des KG Rohrs DN300 an der Wand beschrieben. Diese Methode stellt eine kostengünstige Alternative dar, erfüllt aber möglicherweise nicht höchste Ansprüche an die Stabilität.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich im Fachhandel oder Baumarkt nach Rohrschellen für KG Rohre DN300 umzusehen oder die im Beitrag Bezugsquelle: Walraven Rohrschellen für KG Rohr DN300 genannte Webseite von Walraven zu besuchen, um eine passende Lösung für die Befestigung des Abwasserrohrs zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohr, Rohrschellen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohr, Rohrschellen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohr, Rohrschellen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KG Rohr DN300 Rohrschellen kaufen: Online-Shop, Sanitärhandel oder Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KG Rohr DN300 Rohrschellen: Bezugsquellen & Preise

Suche nach: KG Rohr, DN300, Rohrschellen, Befestigung, Abwasserrohr, Sanitärhandel, Online-Shop, Bezugsquelle

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼