Ich bin aus Thread 540 leider nicht ganz ...
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Ich bin aus Thread 540 leider nicht ganz ...

Ich bin aus Thread 540 leider nicht ganz schlau geworden.
Ich möchte schon mal ein Erdungskabel für eine evtl. später mal geplante SAT-Anlage verlegen. Der einzige vorhandene und sich anbietende Schacht führt auch Wasserleitungen und die Gasleitung (vom Keller bis in den Spitzbogen). Kann ich da mein Erdungskabel 16 m² so mit reinlegen (ohne Leerrohr und überhaupt neben Gas?)? Gibt es bzgl. der dort liegenden Gasleitung etwas zu beachten? Nun wurde in obigem Thread auch noch geschrieben, dass
Schächte mit Gasleitungen belüftet werden müssen. Scheint bei uns nicht vorgesehen zu sein (es kommt Gipskarton herum- oder reicht das schon?). Die Deckendurchbrüche werden zugemörtelt.
Gibt es sonst etwa zu beachten?
Vielen Dank
Reike
  • Name:
  • Mareike Thoms
  1. Hallo,

    Hallo,
    Gas und Wasserleitung (sofern aus Metall) müssen geerdet werden. Hier könnten Sie auch Ihre Sat-Anlage anschließen oder Sie verlegen ein Erdungskabel bis zu Ihrer Potentialausgleichsschiene. Das könne Sie getrost in diesem Schacht tun.
    Die Gasleitung muss nicht belüftet werden. Vielmehr muss sie frei liegen um im Schadensfall austretendes Gas am Geruch erkennen zu können.
  2. Erdung und Potentialausgleich

    Der Stromanschluss für den Verstärker und die abgeheneden SAT-Kabel benotigen einen Überspannungsschutz den Sie wie vorgesehen mit dem Kabel an die Wasserleitung anschließen und zur PA-Schiene im Keller weiter führen können.
    Meterialien finden sie bei DEHN Blitzschutzmaterial.
    Die offene Gasleitung wird über eine Schutzfunkenstrecke angeschlossen.
    Die Sat-Antenne selbst erden Sie über einen außenliegenden Blitzschutzdraht aus Aluminium und Erdeinführung an den Fundamenterder.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN