Kabeldurchlass Betondecke Richtlinien
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Kabeldurchlass Betondecke Richtlinien

Hallo,
in meinem Neubau wollte ich kürzlich die Wandlampe an der Decken anbringen und habe extra 3 cm vom Kabelauslass zum Bohren Abstand gehalten.
Nach ca. 3,5 cm habe ich einen Kurzschluss verursacht weil Bein Steinbohrer auf das in der Betondecke liegende Kabel (schwarz) angebohrt hat.
Lt. unserem Elektriker muss die Betondecke aufgeschlagen und das Kabel geflickt werden.
Unser Elektriker will jedoch keine Arbeiten / Kosten übernehmen.
Nun meine Frage, gibt es irgend welche Richtlinien die besagen, dass das Kabel senkrecht in der Betondecke verlegt sein muss?
Am Telefon sagte mir der Elektriker noch das die Filigrandecke 6 cm dick ist und erst danach die Kabel "wild" verlegt sind.
Mein Objekt liegt in Winsen/Aller (29308) Niedersachsen.
Lieben Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Heiko Mai
  • Name:
  • Mai, Heiko
  1. Einer von vielen ...

    Links zum Thema: Wo kommen die Kabel hin

    In Decken und Fußböden wird i.d.R. kreuz und quer gezogen.
    Das Verlegen von Elektrokabeln auf den Filigran-Platten ist eine weit verbreitete Unsitte, aber nicht verboten.
    Da wird es wohl nen neuen Lampenauslass auf Ihre Kosten geben, Bitter, aber nicht zu ändern.
    MfG

  2. @Fragesteller: . Wenn die Filigrandecke  -  wie üblich ...

    @Fragesteller:
    Wenn die Filigrandecke  -  wie üblich  -  6 cm dick ist, Sie aber bereits nach 3,5 cm das Kabel "getroffen" haben, muss das Kabel doch schräg durch die Filigrandecke gebohrt worden sein.
    Das bedeutet aber, dass der Elex schräg (von oben oder unten) durch die Filigrandecke gebohrt haben muss.
    Warum sollte er sich diesen Aufwand gemacht haben?
    War das Kabel im Leerrohr verlegt?
    Gruß
  3. Hallo Herr Bolsinger, das Kabel wurde von oben ...

    Hallo Herr Bolsinger,
    das Kabel wurde von oben nach unten verlegt (gebort) und oberhalb der Fili-Decke ist Estrich ... keine Leerrohr, Elex sagt er habe deswegen extra schwarzes Kabel genommen.
    Der Elex sagte das wohl ein Draht (Stahl) im Weg war und deshalb schräg gebort werden musste ... aber fast 45 Grad?!? da hätte der wenigstens mal drauf hinweisen können.
    Nun stehe ich als Leihe da und darf mit Hammer und Meißel die Decke auf hauen.. zudem sind alle Malerarbeiten fertig und der ganze Dreck geht wieder von vorne los ;-(.
    Am meisten ärgert mich das er überhaupt nicht bereit ist mir auf irgend einer weise entgegen zu kommen und ich hier versuche ihn mit irgend etwas zu bekommen, das er wenigsten ein bisschen einlengt.
    Weiterhin Danke für Eure Beiträge.
    Gruß
    Heiko Mai
  4. Der Elektriker kann das Kabel in der Decke ...

    Der Elektriker kann das Kabel in der Decke verlegen wie er will, ihn trifft in keiner Weise eine Schuld. Sie haben das Kabel angebohrt und müssen jetzt halt auch die Folgen davon tragen. Es ist nicht fair, jetzt einen anderen dafür verantwortlich machen zu wollen.
    .
    Übrigens, hätten Sie etwas mehr Geld ausgegeben und eine Rohrinstallation ausführen lassen, müsste jetzt nur für kleines Geld neue Andern eingezogen werden.
    • Name:
    • Herr Baumann
  5. Hallo zusammen  -  Je nach dem wie die ...

    Hallo zusammen,
    Je nach dem wie die Leitung liegt, könnte eine Dose in die Decke eingebaut werden. Die Firma Kaiser hat diese Dosen.
    Wenn Sie nicht viel Stemmen wollen, die Leitung Abklemmen und ein Schienen-System für die Beleuchtung verwenden.
    Einspeisung der Schiene aus einer Abzweigdose oder Steckdose.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN