Überspannungsschutz: Billig-Geräte von Woolworth wirklich sicher? Schutzwirkung für Kühlschrank & Co?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Überspannungsschutz: Billig-Geräte von Woolworth wirklich sicher? Schutzwirkung für Kühlschrank & Co?

Hallo Forum,
meine Frau hat vom Woolworth Überspannungsschutzschalter mitgebracht (werden zwischen Steckdose und Gerätestecker montiert).
Diese kosteten nur noch 29 CT, waren 10 Mal mit Preisen überklebt und das unterste Etikett lautete auf 12 €.
Taugen diese Dinger (evgl. nur bedingt) für einen kurzfristigen Überspannungsschutz für TV, Telefon, Hifi usw.?
Oder ist das nur Glaube?
Davon abgesehen, dass mir ein zentraler Überspannungsschutz zu teuer ist (hatten auch noch nie Probleme), müsste man diese Schalter nicht auch vor Waschmaschine, Kühlschrank usw., montieren oder sind diese Geräte unempfindlicher?
Viele Grüße
Harald
  • Name:
  • Harald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Billige Überspannungsschutzschalter können im Fehlerfall selbst zur Brandgefahr werden.

🔴 Kritisch: Bei Überspannungsschäden trotz Schutzschalter, Anlage von einem Fachmann prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde bei Überspannungsschutzschaltern generell nicht auf Billigprodukte setzen. Die Schutzwirkung kann stark variieren und im schlimmsten Fall gar nicht vorhanden sein.

🔴 Gefahr: Ein defekter oder minderwertiger Überspannungsschutzschalter kann im Falle einer Überspannung selbst zum Brandrisiko werden oder die angeschlossenen Geräte nicht ausreichend schützen.

Für Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine oder HiFi-Anlagen empfehle ich, auf hochwertige Überspannungsschutzgeräte mit Prüfzeichen (z.B. VDE, GS) zu achten. Diese bieten in der Regel einen zuverlässigeren Schutz und sind auf ihre Sicherheit geprüft.

Ein korrekter Überspannungsschutz besteht idealerweise aus mehreren Stufen: Grobschutz (Typ 1) am Hausanschluss, Mittelschutz (Typ 2) im Verteilerkasten und Feinschutz (Typ 3) an den Steckdosen. Die Billig-Schalter sind meist nur ein Feinschutz.

👉 Handlungsempfehlung: Investieren Sie in geprüfte Überspannungsschutzgeräte von namhaften Herstellern und lassen Sie sich ggf. von einem Elektriker beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Überspannung
    Eine Überspannung ist eine kurzzeitige Erhöhung der elektrischen Spannung über den zulässigen Wert. Sie kann durch Blitzeinschläge, Schalthandlungen oder andere Störungen im Stromnetz verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Spannungsspitze, Transiente, Surge.
    Überspannungsschutz
    Ein Überspannungsschutz ist ein Gerät, das elektrische Geräte vor Schäden durch Überspannungen schützt. Er leitet die überschüssige Energie ab und begrenzt die Spannung auf ein unschädliches Maß.
    Verwandte Begriffe: Surge Protector, Blitzschutz, Varistor.
    Ableitfähigkeit
    Die Ableitfähigkeit ist die Fähigkeit eines Überspannungsschutzgerätes, hohe Ströme abzuleiten, ohne Schaden zu nehmen. Sie wird in Ampere (A) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Nennableitstoßstrom, Stoßstromfestigkeit, Bemessungsstoßspannung.
    VDE
    Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) ist ein deutscher Verband, der Normen und Prüfbestimmungen für elektrotechnische Produkte entwickelt und Prüfungen durchführt.
    Verwandte Begriffe: GS-Zeichen, CEAbk.-Kennzeichnung, Produktsicherheit.
    Feinschutz (Typ 3)
    Der Feinschutz ist die letzte Stufe des Überspannungsschutzes und wird direkt vor den zu schützenden Geräten installiert. Er dient dazu, die verbleibenden Überspannungen zu begrenzen.
    Verwandte Begriffe: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, Gerätefeinschutz, Überspannungsadapter.
    Schutzleiter
    Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter in elektrischen Anlagen, der dazu dient, im Fehlerfall einen sicheren Strompfad zur Erde herzustellen und so das Auslösen von Schutzschaltern zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Fehlerstromschutzschalter (FI).
    Prüfzeichen
    Ein Prüfzeichen ist ein Zeichen, das von einer unabhängigen Prüfstelle vergeben wird und bestätigt, dass ein Produkt bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.
    Verwandte Begriffe: GS-Zeichen, VDE-Zeichen, CE-Kennzeichnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Überspannungsschutzschalter?
      Ein Überspannungsschutzschalter leitet Spannungsspitzen, die z.B. durch Blitzeinschläge oder Schalthandlungen im Stromnetz entstehen können, ab und schützt so angeschlossene Geräte vor Schäden. Er begrenzt die Spannung auf ein unschädliches Maß.
    2. Wie funktioniert ein Überspannungsschutz?
      Überspannungsschutzgeräte enthalten Bauelemente, die bei Überschreiten einer bestimmten Spannung leitend werden und die überschüssige Energie ableiten. Diese Energie wird entweder in Wärme umgewandelt oder über den Schutzleiter abgeleitet.
    3. Welche Arten von Überspannungsschutz gibt es?
      Man unterscheidet zwischen Grobschutz (Typ 1), Mittelschutz (Typ 2) und Feinschutz (Typ 3). Der Grobschutz wird am Hausanschluss installiert, der Mittelschutz im Verteilerkasten und der Feinschutz an den Steckdosen.
    4. Worauf sollte man beim Kauf eines Überspannungsschutzes achten?
      Achten Sie auf Prüfzeichen (z.B. VDE, GS), die auf eine geprüfte Sicherheit hinweisen. Die Geräte sollten für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sein und über eine ausreichende Ableitfähigkeit verfügen.
    5. Schützt ein Überspannungsschutz vor Blitzeinschlag?
      Ein Überspannungsschutz kann Schäden durch indirekte Blitzeinschläge oder Überspannungen im Stromnetz reduzieren. Direkte Blitzeinschläge können jedoch so hohe Energien freisetzen, dass auch ein Überspannungsschutz überlastet werden kann.
    6. Was bedeutet Ableitfähigkeit bei Überspannungsschutz?
      Die Ableitfähigkeit gibt an, wie viel Strom ein Überspannungsschutzgerät ableiten kann, ohne Schaden zu nehmen. Sie wird in Ampere (A) angegeben. Je höher die Ableitfähigkeit, desto besser ist der Schutz.
    7. Wie lange hält ein Überspannungsschutzschalter?
      Die Lebensdauer eines Überspannungsschutzschalters hängt von der Häufigkeit und Stärke der auftretenden Überspannungen ab. Nach mehreren Ableitvorgängen kann die Schutzwirkung nachlassen. Einige Geräte verfügen über eine Anzeige, die den Austausch signalisiert.
    8. Kann ein Überspannungsschutz defekt sein?
      Ja, ein Überspannungsschutz kann durch häufige oder starke Überspannungen beschädigt werden und seine Schutzfunktion verlieren. Es ist wichtig, die Geräte regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Blitzschutzanlage
      Informationen über den Schutz von Gebäuden vor direkten Blitzeinschlägen.
    • FI-Schutzschalter (RCD)
      Funktionsweise und Einsatz von Fehlerstromschutzschaltern zum Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen.
    • Elektroinstallation im Altbau
      Hinweise zur Modernisierung und sicherheitstechnischen Überprüfung von elektrischen Anlagen in älteren Gebäuden.
    • Potentialausgleich
      Bedeutung und Durchführung des Potentialausgleichs zum Vermeiden von Spannungsunterschieden in elektrischen Anlagen.
    • Brandschutz in elektrischen Anlagen
      Maßnahmen zur Vermeidung von Bränden, die durch elektrische Defekte verursacht werden können.
  2. Überspannungsschutz: Feinschutz nur mit Blitzschutzanlage!

nützt soviel wie eine Hasenpfote
    Sollte das Gerät funktionieren so ist es als Feinschutz zu betrachten und schützt hauptsächlich elektronische Bauteile
    aber nur, wenn vorher eine Blitzschutzanlage, eine Erdung nach VDE und ein Zonenkonzept mit Grob- und Mittelschutz (Grobschutz, Mittelschutz) installiert ist.
    Für sich alleine betrachtet nützt es soviel wie eine Hasenpfote was bedeutet dass es zumindest nicht schadet solange kein Blitz einschlägt oder vom Netz eine Überspannung auftritt.
    Einen billigeren Placebus bekommen Sie nicht.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Überspannungsschutz: Besser als nichts – Schutz für TV & PC

besser als nichts
    Ach, solche Dinger sind doch besser als nichts. Als Placebo würde ich sie nicht bezeichnen.
    Auch wenn man die weitergehenden Maßnahmen, die Sie auflisten, nicht durchführt.
    Klar, bei einem Volltreffer in die Leitung gleich neben dem Haus wird es sie zerblasen und das angeschlossene Gerät gleich mit.
    Doch bei den zahlreichen kleinen Überspannungen, die man so auf dem Netz hat (ohne dass sie groß auffallen), helfen die Zwischenstecker doch schon was. Meist ist eine Kombination aus einer Gasentladungsstrecke (für's Grobe) und ein Paar Varistoren (für den schnell ansprechenden Feinschutz) eingebaut, oft noch ein Netzfilter obendrein.
    Und wenn es nur dazu taugt, die Lebensdauer eines Fernsehers etwas zu verlängern oder unerklärliche Abstürze des PCs zu verringern.
    Nur ob das Ding für 29 Cent (stimmt das?) vo W**lw*rth was taugt, kann ich Ihnen nicht sagen. Gemeinhin kosten Zwischenstecker von namhaften Herstellern so 6 ... 12 €.
  4. 🔴 Überspannungsschutz: Risiko für Hausratversicherung!

Besser nicht
    Hallo,
    wenn Sie eine Hausratversicherung haben welche Überspannung mit einschließt, d.h. nicht nur auf Blitzschlag lautet, würde ich die Dinger nicht einsetzen. Schließlich zahlt die Hausrat. Und wenn Ihnen mal ein Übel passiert, haben Sie ein neues Gerät und reiten nicht weitere Jahre auf dem alten Zeug rum. Ist schon kurios, weil Sie wegen 29 ct nicht wiederstehen konnten, bekommen Sie keinen neuen TV.
  5. Hausratversicherung: Ärger trotz Überspannungsschutz?

mir fehlen (fast) die Worte
    mir fehlen (fast) die Worte fast, denn:
    Erstens haben Sie so oder so Ärger, wenn mal was kaputt geht.
    Der neue SAT-Receiver muss eingestellt werden, die Telefonanlage neu eingerichtet, der PC neu installiert werden.
    Das neue Gerät zahlt vielleicht die Versicherung, die Arbeit, alles zu besorgen und neu zu installieren nicht.
    Und: Diese Einstellung  -  "warum soll ich mir Mühe geben, auf meinen Hausrat aufzupassen, ich habe doch die Hausratversicherung, die mir alles neu kauft"  -  diese Einstellung ist es, die sich in so vielen Facetten in unserem Land widerspiegelt und bei der es mir einfach schlecht wird.
  6. 💰 Überspannungsschäden: Wer zahlt wirklich die Kosten?

Jucheeee ...
    lass doch die anderen bezahlen. Wenn meine Hausrat auch Schäden aus Überk ... von PC's bezahlen würde, könnt's mir bei solchem Rat glatt hochkommen.
    Zum Glück zahlt sie das nicht und so würg ich runter.
    Aber dann maulen, wenn das nächste Mal die Prämie erhöht wird.
    Ich glaub, in Volkswirtschaftlehre haben Sie gefehlt Herr Priesterjahn. Sch ... Raffke-Mentalität!
    MfG
  7. ⚠️ Überspannungsschutz: Falsche Beratung durch Versicherungen!

Auch mir wird manchmal schlecht ...
    wenn bspw. ein Versicherungsvertreter eine alte Hausratversicherung zu Gunsten seiner Provision "Abschießt" und der Kunde beim nächsten Gewitter einen Überspannungsschaden hat. Dann sagt die Versicherung: "Sie haben aber nur Blitzschlag eingeschlossen, nicht Überspannung. Da zahlen wir nicht. "
    Ja, Sie haben Recht. Diesen bekloppten Rat hätte ich mir klemmen können. Ist was für den Stammtisch.
    Und in Volkswirtschaftslehre habe ich gut aufgepasst ...
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Überspannungsschutz: Billig-Geräte – Schutz oder Risiko?

💡 Kernaussagen: Billige Überspannungsschutzschalter von Woolworth sind umstritten. Einige Nutzer sehen sie als besseren Schutz als nichts, besonders gegen kleinere Überspannungen. Andere warnen vor Risiken in Bezug auf die Hausratversicherung und empfehlen, auf umfassenden Schutz zu achten. Die Notwendigkeit einer Blitzschutzanlage für effektiven Schutz wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Überspannungsschutz: Risiko für Hausratversicherung! warnt davor, dass der Einsatz billiger Überspannungsschutzgeräte den Anspruch auf Leistungen der Hausratversicherung bei Überspannungsschäden gefährden könnte, falls diese nicht auch Blitzschlag umfasst.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer argumentiert im Beitrag Überspannungsschutz: Besser als nichts – Schutz für TV & PC, dass auch ohne umfassende Blitzschutzmaßnahmen ein gewisser Schutz vor kleineren Überspannungen durch die Geräte gegeben sei, was besonders für empfindliche Elektronik wie Fernseher und PCs relevant ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird im Thread darauf hingewiesen, dass ein einfacher Überspannungsschutzschalter allein oft nicht ausreicht, um Elektrogeräte vollständig zu schützen. Der Beitrag Überspannungsschutz: Feinschutz nur mit Blitzschutzanlage! betont die Wichtigkeit einer umfassenden Blitzschutzanlage mit Erdung und Zonenkonzept, um einen effektiven Schutz zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf billiger Überspannungsschutzgeräte sollte man die Bedingungen der Hausratversicherung prüfen und gegebenenfalls in eine umfassendere Schutzlösung investieren. Es ist ratsam, sich fachkundig beraten zu lassen, um den optimalen Überspannungsschutz für die eigenen Bedürfnisse zu ermitteln. Siehe auch ⚠️ Überspannungsschutz: Falsche Beratung durch Versicherungen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überspannungsschutz, Überspannungsschutzschalter, Woolworth, Sicherheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11491: Überspannungsschutz: Billig-Geräte von Woolworth wirklich sicher? Schutzwirkung für Kühlschrank & Co?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasser-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe: Brunnenbohrung oder Erdkollektor? Robustheit & Erfahrungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren, Kupferrohren & Ableitern – Kosten & Ablauf?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabeldurchführung im Kontrollturm: Frost & Kondensation an Metallplatte vermeiden?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr in Terrasse: Korrosion, Reparatur & Austausch? Lösungen für Kupferrohre

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überspannungsschutz, Überspannungsschutzschalter, Woolworth, Sicherheit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überspannungsschutz, Überspannungsschutzschalter, Woolworth, Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überspannungsschutz, Überspannungsschutzschalter, Woolworth, Sicherheit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Überspannungsschutz, Überspannungsschutzschalter, Woolworth, Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Überspannungsschutz: Billig-Geräte von Woolworth wirklich sicher? Schutzwirkung für Kühlschrank & Co?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Überspannungsschutz: Billig-Geräte sicher?

Suche nach: Überspannungsschutz, Überspannungsschutzschalter, Woolworth, Billig, Sicherheit, Kühlschrank, Hifi, Waschmaschine, Elektrogeräte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼