NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
für meine Elektroinstallation sind die Pläne fertig und ich muss nun für das EGAbk. die Leitungen über die Fertigdecke legen, bevor diese mit Beton zugegossen wird. Ich habe nicht vor, irgendwann mal einige Kabel durch vorhandene Rohre nachzuziehen, deshalb möchte ich zumindest in der Betondecke auf Leerrohre verzichten.
Nun meine Frage:
Kann denn etwas passieren, wenn ich NYM-Leitungen direkt und ohne Schutz durch Rohre in die Decke einziehe? Die Leitungen werden doch sofort zugegossen, können die denn dadurch beschädigt werden?
Ich bin zwar kein Installateur, aber immerhin habe ich eine Elektronikerausbildung und kenne mich mit den Vorschriften aus, nur die angewandte Praxis fehlt mir in diesen Dingen ein bisschen 😕 Nur bevor irgendwelche Ratschläge kommen, mir einen Fachmann zu besorgen, wegen der Sicherheit 😉 Die Planung ist in Kooperation mit einem Elektromeister gemacht worden, nur ist dieser leider gerade im Urlaub
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Situationen verursachen (Stromschlag, Brand).
🔴 Kritisch: Beschädigte Kabelisolierung kann zu Kriechströmen und Bränden führen.
🔴 Kritisch: Nicht fachgerecht verlegte Kabel können die Statik der Betondecke beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich rate dringend davon ab, NYM-Kabel ohne Leerrohre direkt in die Betondecke einzuziehen.
🔴 Gefahr: Das Einbetten von NYM-Kabeln ohne Schutzrohre in Beton birgt mehrere Risiken:
- Mechanische Beschädigung: Während und nach dem Betonieren können die Kabel durch Druck und Vibration beschädigt werden.
- Chemische Reaktion: Der Beton kann aggressive Substanzen enthalten, die die Kabelisolierung angreifen und zu Kurzschlüssen führen können.
- Wärmeentwicklung: Eingegossene Kabel können ihre Wärme schlechter abgeben, was zu Überhitzung und Brandgefahr führen kann.
- Erschwerte Reparatur: Im Schadensfall ist eine Reparatur oder ein Austausch der Kabel extrem aufwendig und teuer.
Die Elektroinstallation muss den geltenden VDE-Vorschriften entsprechen. Diese schreiben in der Regel den Einsatz von Schutzrohren vor, um die Kabel vor Beschädigungen zu schützen und einen späteren Austausch zu ermöglichen. Auch die DIN 18015 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden) gibt wichtige Hinweise zur Ausführung.
Ich empfehle folgende Alternativen:
- Verwendung von Leerrohren: Dies ist die sicherste und normgerechte Lösung.
- Kabelkanäle in der Betondecke: Diese bieten ebenfalls Schutz und ermöglichen einen späteren Zugriff.
- Geeignete Kabeltypen: Es gibt spezielle Kabeltypen, die für die direkte Verlegung in Beton zugelassen sind (z.B. Erdkabel), aber auch hier sind die Herstellerangaben und VDE-Vorschriften zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen qualifizierten Elektriker hinzu, um die Elektroinstallation fachgerecht und normkonform ausführen zu lassen. Lassen Sie sich die Einhaltung der VDE-Vorschriften bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Kabel
- NYM-Kabel sind gängige Installationskabel für die Verlegung in Innenräumen. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. NYM-Kabel sind nicht für die direkte Verlegung im Erdreich oder in Beton ohne Schutzrohr geeignet.
Verwandte Begriffe: Installationsleitung, Mantelleitung, Aderleitung - VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Sie legen die Anforderungen an die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen und Geräten fest. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften ist in Deutschland Pflicht.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit - Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von elektrischen Leitungen dient. Es schützt die Leitungen vor mechanischen Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch oder das Nachziehen von Kabeln.
Verwandte Begriffe: Schutzrohr, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr - DIN 18015
- DIN 18015 ist eine Normenreihe, die die Anforderungen an elektrische Anlagen in Wohngebäuden festlegt. Sie behandelt unter anderem die Planung, Ausführung und Prüfung von Elektroinstallationen.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Wohngebäude, Elektroplanung - Erdkabel
- Erdkabel sind spezielle Kabel, die für die Verlegung im Erdreich geeignet sind. Sie sind besonders robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.
Verwandte Begriffe: NYY-Kabel, Freileitung, Kabelgraben - Kriechstrom
- Ein Kriechstrom ist ein unerwünschter Stromfluss, der über die Oberfläche eines Isolierstoffs fließt. Er kann durch Verschmutzung, Feuchtigkeit oder Beschädigung der Isolierung entstehen und zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Überschlag - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Er führt zu einem sehr hohen Stromfluss, der die Leitungen überhitzen und beschädigen kann.
Verwandte Begriffe: Überstrom, Sicherung, Leitungsschutzschalter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich NYM-Kabel direkt in Beton verlegen?
Nein, das ist in der Regel nicht zulässig. Die VDE-Vorschriften schreiben den Einsatz von Schutzrohren vor, um die Kabel vor mechanischen und chemischen Einflüssen zu schützen. Außerdem wird die Wärmeabgabe der Kabel behindert, was zu Überhitzung führen kann. - Welche Kabel sind für die direkte Verlegung in Beton geeignet?
Es gibt spezielle Kabeltypen, die für die direkte Verlegung in Beton zugelassen sind, z.B. Erdkabel. Allerdings müssen auch hier die Herstellerangaben und VDE-Vorschriften beachtet werden. Eine Beratung durch einen Fachmann ist unerlässlich. - Was passiert, wenn die Kabelisolierung durch den Beton beschädigt wird?
Eine beschädigte Kabelisolierung kann zu Kriechströmen, Kurzschlüssen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Zudem besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn man mit beschädigten Kabeln in Berührung kommt. - Wie kann ich Kabel nachträglich in eine Betondecke einziehen?
Nachträglich können Kabel nur schwer in eine Betondecke eingezogen werden. Eine Möglichkeit ist das Fräsen von Schlitzen, in die dann Leerrohre oder Kabelkanäle verlegt werden. Dies sollte aber nur nach Rücksprache mit einem Statiker erfolgen, um die Tragfähigkeit der Decke nicht zu beeinträchtigen. - Welche Vorteile bieten Leerrohre?
Leerrohre schützen die Kabel vor mechanischen Beschädigungen und chemischen Einflüssen. Sie ermöglichen zudem einen späteren Austausch oder das Nachziehen von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen. - Was ist bei der Verlegung von Leerrohren in Beton zu beachten?
Die Leerrohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Kabel problemlos aufnehmen zu können. Sie sollten zudem so verlegt werden, dass sie nicht durch den Beton beschädigt werden. Eine fachgerechte Befestigung ist wichtig, um ein Verrutschen während des Betonierens zu verhindern. - Muss ich die Elektroinstallation von einem Fachmann abnehmen lassen?
Ja, die Elektroinstallation muss von einem qualifizierten Elektriker abgenommen werden. Dieser prüft, ob die Installation den geltenden VDE-Vorschriften entspricht und sicher ausgeführt wurde. - Welche Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) und die DIN 18015 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden). Diese Normen regeln die Ausführung und Sicherheit von Elektroinstallationen.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Neubau
Planung und Ausführung der Elektroinstallation von Anfang an richtig gestalten. - Nachträgliche Elektroinstallation
Wie man nachträglich Steckdosen, Schalter und Leitungen verlegt. - Kabelarten und ihre Verwendung
Welche Kabeltypen für welche Anwendungen geeignet sind. - Sicherheit bei Elektroarbeiten
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen für Heimwerker und Profis. - VDE-Vorschriften für Elektroinstallationen
Die wichtigsten Regeln und Normen im Überblick.
-
Materialtipp: NYY-Kabel statt NYM für Betondecken!
-
Praxis-Erfahrung: NYM-Kabel direkt in Beton – Risiken?
Ich meine keine Vorschrift ...
Ich meine keine Vorschrift sondern vielmehr, ob dies auch in der Praxis ab und an mal so gemacht wird. Greift der Beton vielleicht die Ummantelung an oder wird beim betonieren in der Masse mit irgendetwas "rumgerührt", wodurch Beschädigungen aufkommen könnten?
Trotzdem danke für den Link. -
🔴 Risiko: Rüttler beschädigt NYM-Kabel in Betondecke!
Beton wird verdichtet
und zwar mit einem Rüttler. Da ist so ein Kabel ganz schnell ab. Außerdem haste wahrscheinlich ein Problem das Kabel an der Einführung der Betondose sauber abzudichten.
Ich würde die Decke ein paar cm abhängen z.B. Holzdecke und die Kabel dort verlegen. Den ganzen Betoneinlegekram kannst du dann sparen. Die Kabel kommen sowieso immer am falschen Ort raus, weil entweder falsch gemessen oder später die Einrichtung "angepasst" wird, die Kabel aber nicht mehr verändert werden können.
Gruß Manni -
VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton!
Es gibt einfache Vorschriften
Hallo,
das ist ganz einfach und steht auch ind der VDE:
Entweder NYM im Leerrohr der NYY ohne Rohr.
Beim Leerrohr gibt es extra welches für den Einsatz in Beton (FFKuS-EM-F). Hier wird aber oft geschummelt und "normales" Rohr (FBY-EL-F) eingesetzt.
Wenn man NYM direkt auf der Fertigdecke verlegt kann es beim Betonieren so beschädigt werden dass der Schaden evttl. erst später auftritt, was dann?
Die Installation muss ja von jemanden abgenommen werden, wenn derjenige den Kopf für sowas hinhält, bitte. Ich würde es mich nicht trauen, habe ich auch nicht gemacht.
Gruß
Christian -
Temperaturbelastung: NYM-Kabel ungeeignet für Betondecken!
Kabel direkt in Beton muss höhere Temperatur aushalten
Hallo Jörg,
der eine Aspekt warum keine NYM direkt in Beton verlegt werden dürfen wurde schon genannt - mechanische Beschädigungen. Der zweite sind jedoch der Temperaturanstieg beim auskristalisieren des Beton. Und diese halten eben offiziell nur das NYY aus. Also hier würde ich nicht sparen, da Schlitze fräsen oder Holzdecken zum Kabel verstecken noch viel teuerer sind.
Mit freundlichem Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).NYM-Kabel in Betondecke: Vorschriften, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob NYM-Kabel direkt in Betondecken verlegt werden dürfen. Es wird auf VDE-Vorschriften, mechanische Beschädigungen durch Rüttler und die Temperaturbelastung beim Aushärten des Betons hingewiesen. Als Alternative wird die Verwendung von NYY-Kabeln oder speziellen Leerrohren (FFKuS-EM-F) empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton! ist die direkte Verlegung von NYM-Kabeln ohne geeigneten Schutz nicht zulässig, da Beschädigungen auftreten können, die erst später sichtbar werden.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Risiko: Rüttler beschädigt NYM-Kabel in Betondecke! warnt vor der Gefahr, dass NYM-Kabel während des Betonierens durch den Einsatz von Rüttlern beschädigt werden können. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die spätere Funktionstüchtigkeit der Elektroinstallation dar.
💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass das nachträgliche Fräsen von Schlitzen oder das Abhängen von Holzdecken, um die Kabel zu verstecken, deutlich teurer sein kann als die korrekte Installation mit NYY-Kabeln oder Leerrohren. Die anfängliche Ersparnis bei der Materialwahl kann somit zu höheren Folgekosten führen.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur direkten Verlegung von NYM-Kabeln wird im Beitrag Materialtipp: NYY-Kabel statt NYM für Betondecken! die Verwendung von NYY-Kabeln empfohlen, da diese den höheren thermischen und mechanischen Belastungen in Betondecken besser standhalten. Zudem sollte bei der Verlegung von NYM-Kabeln in Beton stets ein geeignetes Leerrohr (FFKuS-EM-F) verwendet werden, wie im Beitrag VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton! erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Elektroinstallation in Betondecken sollte unbedingt ein Elektriker oder Elektromeister konsultiert werden, um die Einhaltung der VDE-Vorschriften sicherzustellen und potenzielle Risiken zu minimieren. Die Beiträge VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton! und Materialtipp: NYY-Kabel statt NYM für Betondecken! bieten hierzu wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM-Kabel, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - NYM-Kabel in Betondecke verlegt: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
- … NYM-Kabel in Beton: Zulässig? …
- … NYM-Leitungen in Betondecken entdeckt? & …
- … NYM-Kabel, …
- … Betondecke, Elektroinstallation, Leitungsverlegung, VDE-Normen, Feuchtraumkabel, Erdkabel …
- … NYM-Kabel in Betondecke verlegt: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen? …
- … Bekannten die am Bauen sind. Der Elek. hat dort in der Betondecke ganz normale (graue) Nym Leitungen gelegt. Hm das darf doch gar …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der NYM-Leitungen in der Betondecke. Grundsätzlich ist die Verlegung von NYM …
- … z.B. Erdkabel (NYY) oder Kabel, die in Schutzrohren verlegt werden. …
- … Feuchtraumkabel: In feuchten Umgebungen (was in Beton der Fall sein …
- … kann) sind spezielle Feuchtraumkabel erforderlich. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel sind Standard-Installationskabel für die Verlegung in trockenen …
- … die direkte Verlegung im Erdreich oder in Beton geeignet.Verwandte Begriffe: NYY-Kabel, Installationsleitung, PVC-Kabel …
- … NYY-Kabel (Erdkabel)NYY-Kabel sind Erd …
- … kabel, die speziell für die Verlegung im Erdreich oder in Beton entwickelt …
- … wurden. Sie sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und chemische Einflüsse als NYM-Kabel.Verwandte Begriffe: Erdkabel, Kabel für Erdverlegung, Feuchtraumkabel …
- … entwickelt wurden. Sie sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Korrosion als Standardkabel.Verwandte Begriffe: Wasserfestes Kabel, Kabel für Nassbereiche, Schutzart IP …
- … schützt die Leitungen vor mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen.Verwandte Begriffe: Leerrohr, Elektroinstallationsrohr, Kabelschutz …
- … Dürfen NYM-Kabel direkt in Beton verlegt werden?Nein, NYM-Kabel sind …
- … für die direkte Verlegung in Beton geeignet, da der Beton die Kabelisolierung angreifen kann. Es sollten spezielle Kabeltypen oder Schutzrohre verwendet …
- … Welche Kabel sind für die Verlegung in Beton geeignet?Erdkabel (NYY) oder Kabel, die in Schutzrohren verlegt werden, sind besser …
- … Was sind die Risiken bei der Verwendung von NYM-Kabeln in Beton?Die Risiken umfassen Beschädigung der Kabelisolierung, …
- … Was ist der Unterschied zwischen NYM- und NYY-Kabeln?NYM-Kabel sind für die Verlegung …
- … in trockenen Innenräumen geeignet, während NYY-Kabel (Erdkabel) widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und chemische Einflüsse sind und daher auch im Erdreich oder in Beton verlegt werden können. …
- … Was bedeutet die Bezeichnung "Feuchtraumkabel"?Feuchtraumkabel sind speziell isolierte Kabel, die für den …
- … in Badezimmern oder Kellern. Sie sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als normale NYM-Kabel. …
- … Kabeltypen für FeuchträumeWelche Kabel sind speziell für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet? …
- … Erdkabel verlegen – Darauf müssen Sie achtenTipps und Hinweise zur korrekten Verlegung von …
- … Erdkabeln. …
- … NYM-Kabel: Verlegung ohne Schutzrohr zulässig? …
- … 🔴 NYM-Kabel: Keine Verlegung ohne Schutzrohr in Beton! …
- … NYM-Installation: Sichtprüfung vs. Spekulation …
- … War denn zu sehen, dass die NYm OHNE Schutzrohr in den Beton gelegt haben - oder guckte …
- … bloß NYM aus der Decke und der Rest ist Glaskugel? …
- … NYM-Kabel: Deutliche Beschreibung der Installation nötig …
- … Auch wenn die NYM's nur aus der Decke gucken …
- … NYM-Verlegung: Fehlende Leerrohre am Sicherungskasten? …
- … Alternative: Graue Kabel für Betondecken – Nicht immer NYM! …
- … NYM oder doch nicht …
- … NYM? …
- … Was wie NYM aussieht muss nicht NYM sein. Graue gibt es …
- … auch als solche, die in Betondecken zugelassen sind. Habe ich kürzlich zu meinem Erstaunen auch erst lernen müssen. …
- … Betondecken-Kabel: Typenbezeichnung & Hersteller gesucht! …
- … Info: Nachfrage zu Kabel-Typen für Betondecken läuft …
- … Betondecken-Kabel: Herstellerinformationen weiterhin unklar? …
- … Kabelhersteller- / Lieferanten auch nur ein Kopfschütteln …
- … NYM-Kabel in Betondecke: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen …
- … Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verlegung von NYM-Kabeln in Betondecken. Es wird geklärt, ob ein Schutzrohr notwendig …
- … entspricht den VDE-Normen. Die Diskussionsteilnehmer suchen nach der Typenbezeichnung für zugelassene Kabel. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 NYM-Kabel: Keine Verlegung …
- … ohne Schutzrohr in Beton! ist die Verlegung von NYM-Kabeln ohne Schutzrohr in Beton nicht zulässig. Dies birgt Risiken und entspricht nicht den VDE-Normen für Elektroinstallationen. …
- … Inaugenscheinnahme der Installation notwendig ist, um beurteilen zu können, ob die NYM-Kabel tatsächlich ohne Schutzrohr verlegt wurden. Spekulationen sollten vermieden werden. …
- … Es gibt graue Kabel, die wie NYM-Kabel aussehen, aber für die Verlegung in Betondecken zugelassen sind, wie im Beitrag Alternative: Graue Kabel für …
- … Betondecken – Nicht immer NYM! erwähnt wird. Die korrekte Typenbezeichnung und Herstellerinformationen sind …
- … der VDE-Normen. Kontaktieren Sie einen Elektrofachbetrieb, um die korrekte Verlegung der NYM-Kabel oder die Verwendung geeigneter Alternativen sicherzustellen. Beachten Sie den Beitrag …
- … Betondecken-Kabel: Typenbezeichnung & Hersteller gesucht! für weitere Informationen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...? …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Kabelverbindungen können zu Kurzschlüssen oder Fehlfunktionen der Solaranlage führen. …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungs- oder Elektrotechnik hinzu, um die korrekte Kabelauswahl und Installation sicherzustellen. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig …
- … Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels dient dazu, …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder …
- … Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- … Kollektor ist die Wahl des richtigen Kabels entscheidend. UV-beständige Kabel wie NYY-Leitung oder Telefonaußenkabel sind empfehlenswert, besonders bei freier Verlegung. Die korrekte Montage und …
- … der Schutz vor Umwelteinflüssen gewährleisten eine zuverlässige Funktion der Solarthermieanlage. Die Kabellänge sollte so kurz wie möglich gehalten werden, um Messfehler zu …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Kabelverlängerung darauf, dass die Spezifikationen des Buderus Temperaturfühlers eingehalten werden, um Fehlmessungen zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel). …
- … Temperaturfühler-Kabels eignen sich UV-beständige Kabeltypen wie NYY oder spezielle Telefonaußenkabel. Diese schützen vor Witterungseinflüssen und gewährleisten eine langfristige Funktionalität …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein UV-beständiges Kabel für die Verlängerung des Temperaturfühlers am Kollektor. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
- … - 20 cm Stahlbetondecke …
- … In der Stahlbetondecke haben wir nun eine Öffnung …
- … Faktoren ab. Die Außenwände der Garage aus Hochlochziegel und die Stahlbetondecke tragen grundsätzlich zum Brandschutz bei, die Luke stellt jedoch eine Schwachstelle …
- … ach so: Brandschutzluke ist das eine. Sämtliche Durchdringungen (z.B. Kabel) durch die Decke sollten natürlich die gleiche Schutzdauer haben, sonst können …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Sämtliche Durchdringungen (z.B. Kabel) durch die Decke müssen die gleiche Schutzdauer wie die Brandschutzluke aufweisen. …
- … passenden Brandschutzluke. Es ist wichtig zu wissen, welche Feuerwiderstandsdauer die Stahlbetondecke aufweist, um die richtige Luke mit der entsprechenden Feuerwiderstandsklasse auszuwählen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005?
- … Kernlochbohrung in Betondecke: Risiken? …
- … Kernlochbohrung in Betondecke (MRH Baujahr 2005): Welche Durchmesser sind sicher? Statik-Probleme? Jetzt informieren …
- … Kernlochbohrung, Betondecke, Statik, Durchmesser, MRH, Baujahr 2005, Deckendurchbruch, Risiken, Probleme …
- … Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005? …
- … ein MRH Baujahr. 2005 mit 2 Vollgeschossen + Dachgeschoss. Beide Decken sind Betondecken 12x6 m. (Statik liegt vor, verstehe ich aber nicht!) …
- … ? Gefahr: Kernlochbohrungen in Betondecken können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere bei tragenden Decken. Eine …
- … Folgende Punkte sind bei Kernlochbohrungen in Betondecken zu beachten: …
- … gebohrt wird. Sie wird häufig verwendet, um Durchführungen für Rohre oder Kabel zu schaffen.Verwandte Begriffe: Deckendurchbruch, Betonbohren, Mauerdurchbruch …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist eine horizontale Tragkonstruktion aus Beton, die in Gebäuden als …
- … Sie überträgt Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Geschossdecke …
- … Welche Durchmesser sind bei Kernlochbohrungen in Betondecken unbedenklich?Das hängt von der Statik der Decke ab. Generell gilt: …
- … ich Kernlochbohrungen selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, Kernlochbohrungen in Betondecken selbst durchzuführen. Fehlerhafte Bohrungen können die Statik des Gebäudes gefährden. Überlassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Schöner Wohnen : Realität vs. Fotos – Verkabelung …
- … auf den Fotos die Computer und Stereoanlagen NIE angeschlossen, sprich verkabelt sind? Da fehlen regelmäßig 5 km Kabel in den Häusern ... …
- … das eine oder andere königliche würstchen treibt sich hier schon anonym auch noch rum. …
- … Forum: Anonymität & merkwürdige Gestalten …
- … die Anonymität …
- … Forum: Nick-Wechsel & Anonymität …
- … ich nicht mehr - und - was ich von Anonymität zu halten habe - weiß ich. …
- … welcher nick-Wechsel? indira kann durchaus ein Name sein. ;) und anonym oder nich.. was sagt das bzgl. der Inhalte? Smiley ist …
- … auch anonym. hat ein Problem. stellt fragen. anonyme geben Antworten. unanonyme auch. werten sie die Inhalte. nicht die Unterschrift. es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- … Betondecke? …
- … Alternativen zur Holzbalkendecke sind Betondecken oder Leichtbetondecken. Diese sind jedoch mit einem …
- … gibt es zur Sanierung einer Holzbalkendecke?Alternativen sind der Einbau einer Betondecke oder einer Leichtbetondecke. Diese sind jedoch mit einem höheren …
- … Betondecke als ersatzmaßnahme: die teuerste Variante! …
- … Danke für die neue Vokabel. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen?
- … Holzpanelle abgerissen und schauen nun auf die bisherige Unterkonstruktion und die Betondecke. …
- … Zwecks Kabelverlegung etc. soll später die Decke mit Rigipsplatten verkleidet …
- … Für die Unterkonstruktion von Rigipsplatten an einer Betondecke empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Befestigung: Die Unterkonstruktion muss sicher an der Betondecke befestigt werden. Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben, die für Beton …
- … Kabelverlegung: Planen Sie die Kabelverlegung vor der Montage der Rigipsplatten. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht beschädigt werden und ausreichend Platz vorhanden ist. …
- … Muss ich die Betondecke vorbehandeln?Ja, die Betondecke sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen …
- … Was muss ich bei der Kabelverlegung beachten?Verlegen Sie die Kabel vor der Montage der Rigipsplatten. …
- … Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht beschädigt werden und ausreichend Platz vorhanden ist. Verwenden Sie gegebenenfalls Leerrohre. …
- … ✅ Zusatzinfo: Rigipsplatten eignen sich gut für die Deckenverkleidung im Trockenbau und ermöglichen die Integration von Kabeln und anderer Technik. Der Lattenabstand sollte jedoch auf die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Schlitze fräsen für Kabel: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
- … Betondecke: Schlitze fräsen – Was beachten? …
- … Betondecke für Kabel schlitzen? Infos zu Risiken, Statik & Alternativen. Jetzt …
- … Betondecke, Schlitze fräsen, Kabel verlegen, Elektrokabel, Deckenschlitze, Statik, Betonschäden, Elektroinstallation, Deckenleuchte …
- … Betondecke Schlitze fräsen für Kabel: Risiken, Vorgehen & Alternativen? …
- … möchte in einer Beton Decke einen schlitze fräsen um ein 3-Ader-Kabel zu verlegen, also das Deckenleuchtenkabel etwas versetzen. …
- … 🔴 Kritisch: Statische Beeinträchtigung der Betondecke möglich. Unbedingt Statiker hinzuziehen! …
- … ob Sie einfach so Schlitze in eine Betondecke fräsen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob die …
- … 🔴 Gefahr: Das unbedachte Fräsen von Schlitzen in einer Betondecke kann die Tragfähigkeit der Decke gefährden und im schlimmsten Fall zum …
- … Alternative Verlegemöglichkeiten prüfen: Gibt es alternative Möglichkeiten, das Kabel zu verlegen, z.B. unter dem Putz oder in einem Kabelkanal …
- … KabelkanalEin System zur Verlegung von elektrischen Leitungen, bestehend aus Kunststoff- oder Metallprofilen. Es schützt die Kabel vor Beschädigungen und ermöglicht eine ordentliche und übersichtliche Installation.Verwandte Begriffe: …
- … Darf ich einfach so Schlitze in eine Betondecke fräsen?Nein, das sollten Sie nicht ohne vorherige Prüfung tun. Das …
- … Fräsen von Schlitzen?Ja, es gibt Alternativen wie das Verlegen der Kabel unter dem Putz, in Kabelkanälen oder auf der Decke. Diese …
- … Kabel verlegen unter PutzInformationen zur Verlegung von Elektrokabeln unter Putz, inklusive Vorschriften und Tipps. …
- … BetondeckenErläuterungen zur statischen Berechnung von Betondecken und deren Bedeutung für …
- … Alternative Verlegemethoden für ElektrokabelVorstellung verschiedener Methoden zur Verlegung von Elektrokabeln ohne Schlitze in der Wand. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen füllen: Welche Spachtelmasse ist kostengünstig & geeignet vor Estricharbeiten?
- … Deckenfugen, Spachtelmasse, Estrich, Fugen füllen, Betondecke, Sanierung, Bauarbeiten, kostengünstig …
- … Die Fugen von den Betondecken sind noch vorhanden, da diese in Eigenleistung bearbeitet werden sollen. …
- … BetondeckeEine tragende Deckenkonstruktion aus Beton. Sie kann als Fertigteildecke oder Ortbetondecke ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Massivdecke. …
- … Spannbetondecken: Durchbiegung – Spachteln nach Estrich sinnvoll? …
- … letzte relevante Auflast, wir haben bei den mit Stich erstellten Spannbetondecken ein Durchbiegen von teilweise bis zu 1,5 cm gemessen. Nicht jede …
- … Betondecken: Zementgebundene Spachtelmasse – Rissbildung vermeiden? …
- … das habe ich nicht bedacht. Dieses Argument zieht. Punkt für sie. Ich kann sie jedoch beruhigen und aus Erfahrung berichten das es da keine Probleme gibt. Vor allen Dingen finde ich in diesem Zusammenhang den Verweis auf Gipsgebundene Spachtelmassen Interessant. Schließlich wäre Zement da sicher besser, die Zementgebundene Spachtelmasse neigt bestimmt nicht so sehr zu rissen?! und die ist bestimmt auch nicht so schwer, sicher zieht die Gipsgebundene Spachtelmasse die Betondecken durch ihr Gewicht noch mehr nach unten, wohlmöglich ist …
- … völlig unsinnig! Es gibt einen Hersteller von Sritz- und Spachtelputz für Betondecken, der schreibt den Einbau vor dem Estrich vor. Logischerweise sind …
- … völlig Schwachsinnig: Wenn ich auf der Rohdecke inkl. Heizungsinstallationen und Elektrokabeln Spritzputz mache (dabei muss ich ständig nach oben sehen!) dann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Iking weist im Beitrag Spannbetondecken: Durchbiegung – Spachteln nach Estrich sinnvoll? darauf hin, dass bei Spannbetonhohlkammerdecken …
- … wobei die Materialauswahl eine wichtige Rolle spielt, um die Sanierung der Betondecke effizient zu gestalten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Betondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Betondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel in Betondecke: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel, Betondecke, Elektroinstallation, Leerrohre, Vorschriften, Direkte Verlegung, Kabel Schaden, Elektriker, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!