NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen

Hallo,
für meine Elektroinstallation sind die Pläne fertig und ich muss nun für das EGAbk. die Leitungen über die Fertigdecke legen, bevor diese mit Beton zugegossen wird. Ich habe nicht vor, irgendwann mal einige Kabel durch vorhandene Rohre nachzuziehen, deshalb möchte ich zumindest in der Betondecke auf Leerrohre verzichten.
Nun meine Frage:
Kann denn etwas passieren, wenn ich NYM-Leitungen direkt und ohne Schutz durch Rohre in die Decke einziehe? Die Leitungen werden doch sofort zugegossen, können die denn dadurch beschädigt werden?
Ich bin zwar kein Installateur, aber immerhin habe ich eine Elektronikerausbildung und kenne mich mit den Vorschriften aus, nur die angewandte Praxis fehlt mir in diesen Dingen ein bisschen 😕 Nur bevor irgendwelche Ratschläge kommen, mir einen Fachmann zu besorgen, wegen der Sicherheit 😉 Die Planung ist in Kooperation mit einem Elektromeister gemacht worden, nur ist dieser leider gerade im Urlaub
  • Name:
  • Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Situationen verursachen (Stromschlag, Brand).

🔴 Kritisch: Beschädigte Kabelisolierung kann zu Kriechströmen und Bränden führen.

🔴 Kritisch: Nicht fachgerecht verlegte Kabel können die Statik der Betondecke beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich rate dringend davon ab, NYM-Kabel ohne Leerrohre direkt in die Betondecke einzuziehen.

🔴 Gefahr: Das Einbetten von NYM-Kabeln ohne Schutzrohre in Beton birgt mehrere Risiken:

• Mechanische Beschädigung: Während und nach dem Betonieren können die Kabel durch Druck und Vibration beschädigt werden.
    • Chemische Reaktion: Der Beton kann aggressive Substanzen enthalten, die die Kabelisolierung angreifen und zu Kurzschlüssen führen können.
    • Wärmeentwicklung: Eingegossene Kabel können ihre Wärme schlechter abgeben, was zu Überhitzung und Brandgefahr führen kann.
    • Erschwerte Reparatur: Im Schadensfall ist eine Reparatur oder ein Austausch der Kabel extrem aufwendig und teuer.

Die Elektroinstallation muss den geltenden VDE-Vorschriften entsprechen. Diese schreiben in der Regel den Einsatz von Schutzrohren vor, um die Kabel vor Beschädigungen zu schützen und einen späteren Austausch zu ermöglichen. Auch die DIN 18015 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden) gibt wichtige Hinweise zur Ausführung.

Ich empfehle folgende Alternativen:

• Verwendung von Leerrohren: Dies ist die sicherste und normgerechte Lösung.
    • Kabelkanäle in der Betondecke: Diese bieten ebenfalls Schutz und ermöglichen einen späteren Zugriff.
    • Geeignete Kabeltypen: Es gibt spezielle Kabeltypen, die für die direkte Verlegung in Beton zugelassen sind (z.B. Erdkabel), aber auch hier sind die Herstellerangaben und VDE-Vorschriften zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen qualifizierten Elektriker hinzu, um die Elektroinstallation fachgerecht und normkonform ausführen zu lassen. Lassen Sie sich die Einhaltung der VDE-Vorschriften bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

NYM-Kabel
    NYM-Kabel sind gängige Installationskabel für die Verlegung in Innenräumen. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. NYM-Kabel sind nicht für die direkte Verlegung im Erdreich oder in Beton ohne Schutzrohr geeignet.
    Verwandte Begriffe: Installationsleitung, Mantelleitung, Aderleitung
    VDE-Vorschriften
    Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Sie legen die Anforderungen an die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen und Geräten fest. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften ist in Deutschland Pflicht.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von elektrischen Leitungen dient. Es schützt die Leitungen vor mechanischen Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch oder das Nachziehen von Kabeln.
    Verwandte Begriffe: Schutzrohr, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr
    DIN 18015
    DIN 18015 ist eine Normenreihe, die die Anforderungen an elektrische Anlagen in Wohngebäuden festlegt. Sie behandelt unter anderem die Planung, Ausführung und Prüfung von Elektroinstallationen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Wohngebäude, Elektroplanung
    Erdkabel
    Erdkabel sind spezielle Kabel, die für die Verlegung im Erdreich geeignet sind. Sie sind besonders robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.
    Verwandte Begriffe: NYY-Kabel, Freileitung, Kabelgraben
    Kriechstrom
    Ein Kriechstrom ist ein unerwünschter Stromfluss, der über die Oberfläche eines Isolierstoffs fließt. Er kann durch Verschmutzung, Feuchtigkeit oder Beschädigung der Isolierung entstehen und zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
    Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Überschlag
    Kurzschluss
    Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Er führt zu einem sehr hohen Stromfluss, der die Leitungen überhitzen und beschädigen kann.
    Verwandte Begriffe: Überstrom, Sicherung, Leitungsschutzschalter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich NYM-Kabel direkt in Beton verlegen?
      Nein, das ist in der Regel nicht zulässig. Die VDE-Vorschriften schreiben den Einsatz von Schutzrohren vor, um die Kabel vor mechanischen und chemischen Einflüssen zu schützen. Außerdem wird die Wärmeabgabe der Kabel behindert, was zu Überhitzung führen kann.
    2. Welche Kabel sind für die direkte Verlegung in Beton geeignet?
      Es gibt spezielle Kabeltypen, die für die direkte Verlegung in Beton zugelassen sind, z.B. Erdkabel. Allerdings müssen auch hier die Herstellerangaben und VDE-Vorschriften beachtet werden. Eine Beratung durch einen Fachmann ist unerlässlich.
    3. Was passiert, wenn die Kabelisolierung durch den Beton beschädigt wird?
      Eine beschädigte Kabelisolierung kann zu Kriechströmen, Kurzschlüssen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Zudem besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn man mit beschädigten Kabeln in Berührung kommt.
    4. Wie kann ich Kabel nachträglich in eine Betondecke einziehen?
      Nachträglich können Kabel nur schwer in eine Betondecke eingezogen werden. Eine Möglichkeit ist das Fräsen von Schlitzen, in die dann Leerrohre oder Kabelkanäle verlegt werden. Dies sollte aber nur nach Rücksprache mit einem Statiker erfolgen, um die Tragfähigkeit der Decke nicht zu beeinträchtigen.
    5. Welche Vorteile bieten Leerrohre?
      Leerrohre schützen die Kabel vor mechanischen Beschädigungen und chemischen Einflüssen. Sie ermöglichen zudem einen späteren Austausch oder das Nachziehen von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen.
    6. Was ist bei der Verlegung von Leerrohren in Beton zu beachten?
      Die Leerrohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Kabel problemlos aufnehmen zu können. Sie sollten zudem so verlegt werden, dass sie nicht durch den Beton beschädigt werden. Eine fachgerechte Befestigung ist wichtig, um ein Verrutschen während des Betonierens zu verhindern.
    7. Muss ich die Elektroinstallation von einem Fachmann abnehmen lassen?
      Ja, die Elektroinstallation muss von einem qualifizierten Elektriker abgenommen werden. Dieser prüft, ob die Installation den geltenden VDE-Vorschriften entspricht und sicher ausgeführt wurde.
    8. Welche Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
      Die wichtigsten Normen sind die VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) und die DIN 18015 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden). Diese Normen regeln die Ausführung und Sicherheit von Elektroinstallationen.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Neubau
      Planung und Ausführung der Elektroinstallation von Anfang an richtig gestalten.
    • Nachträgliche Elektroinstallation
      Wie man nachträglich Steckdosen, Schalter und Leitungen verlegt.
    • Kabelarten und ihre Verwendung
      Welche Kabeltypen für welche Anwendungen geeignet sind.
    • Sicherheit bei Elektroarbeiten
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen für Heimwerker und Profis.
    • VDE-Vorschriften für Elektroinstallationen
      Die wichtigsten Regeln und Normen im Überblick.
  2. Materialtipp: NYY-Kabel statt NYM für Betondecken!

NYY verwenden
    Hallo, hier ein Link
    Siehe unter Punkt 10, besser NYY verwenden
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Praxis-Erfahrung: NYM-Kabel direkt in Beton – Risiken?

Ich meine keine Vorschrift ...
    Ich meine keine Vorschrift sondern vielmehr, ob dies auch in der Praxis ab und an mal so gemacht wird. Greift der Beton vielleicht die Ummantelung an oder wird beim betonieren in der Masse mit irgendetwas "rumgerührt", wodurch Beschädigungen aufkommen könnten?
    Trotzdem danke für den Link.
  4. 🔴 Risiko: Rüttler beschädigt NYM-Kabel in Betondecke!

Beton wird verdichtet
    und zwar mit einem Rüttler. Da ist so ein Kabel ganz schnell ab. Außerdem haste wahrscheinlich ein Problem das Kabel an der Einführung der Betondose sauber abzudichten.
    Ich würde die Decke ein paar cm abhängen z.B. Holzdecke und die Kabel dort verlegen. Den ganzen Betoneinlegekram kannst du dann sparen. Die Kabel kommen sowieso immer am falschen Ort raus, weil entweder falsch gemessen oder später die Einrichtung "angepasst" wird, die Kabel aber nicht mehr verändert werden können.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton!

Es gibt einfache Vorschriften
    Hallo,
    das ist ganz einfach und steht auch ind der VDE:
    Entweder NYM im Leerrohr der NYY ohne Rohr.
    Beim Leerrohr gibt es extra welches für den Einsatz in Beton (FFKuS-EM-F). Hier wird aber oft geschummelt und "normales" Rohr (FBY-EL-F) eingesetzt.
    Wenn man NYM direkt auf der Fertigdecke verlegt kann es beim Betonieren so beschädigt werden dass der Schaden evttl. erst später auftritt, was dann?
    Die Installation muss ja von jemanden abgenommen werden, wenn derjenige den Kopf für sowas hinhält, bitte. Ich würde es mich nicht trauen, habe ich auch nicht gemacht.
    Gruß
    Christian
  6. Temperaturbelastung: NYM-Kabel ungeeignet für Betondecken!

Kabel direkt in Beton muss höhere Temperatur aushalten
    Hallo Jörg,
    der eine Aspekt warum keine NYM direkt in Beton verlegt werden dürfen wurde schon genannt  -  mechanische Beschädigungen. Der zweite sind jedoch der Temperaturanstieg beim auskristalisieren des Beton. Und diese halten eben offiziell nur das NYY aus. Also hier würde ich nicht sparen, da Schlitze fräsen oder Holzdecken zum Kabel verstecken noch viel teuerer sind.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

NYM-Kabel in Betondecke: Vorschriften, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob NYM-Kabel direkt in Betondecken verlegt werden dürfen. Es wird auf VDE-Vorschriften, mechanische Beschädigungen durch Rüttler und die Temperaturbelastung beim Aushärten des Betons hingewiesen. Als Alternative wird die Verwendung von NYY-Kabeln oder speziellen Leerrohren (FFKuS-EM-F) empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton! ist die direkte Verlegung von NYM-Kabeln ohne geeigneten Schutz nicht zulässig, da Beschädigungen auftreten können, die erst später sichtbar werden.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Risiko: Rüttler beschädigt NYM-Kabel in Betondecke! warnt vor der Gefahr, dass NYM-Kabel während des Betonierens durch den Einsatz von Rüttlern beschädigt werden können. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die spätere Funktionstüchtigkeit der Elektroinstallation dar.

💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass das nachträgliche Fräsen von Schlitzen oder das Abhängen von Holzdecken, um die Kabel zu verstecken, deutlich teurer sein kann als die korrekte Installation mit NYY-Kabeln oder Leerrohren. Die anfängliche Ersparnis bei der Materialwahl kann somit zu höheren Folgekosten führen.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur direkten Verlegung von NYM-Kabeln wird im Beitrag Materialtipp: NYY-Kabel statt NYM für Betondecken! die Verwendung von NYY-Kabeln empfohlen, da diese den höheren thermischen und mechanischen Belastungen in Betondecken besser standhalten. Zudem sollte bei der Verlegung von NYM-Kabeln in Beton stets ein geeignetes Leerrohr (FFKuS-EM-F) verwendet werden, wie im Beitrag VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton! erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Elektroinstallation in Betondecken sollte unbedingt ein Elektriker oder Elektromeister konsultiert werden, um die Einhaltung der VDE-Vorschriften sicherzustellen und potenzielle Risiken zu minimieren. Die Beiträge VDE-Vorschrift: NYM nur mit FFKuS-EM-F Leerrohr in Beton! und Materialtipp: NYY-Kabel statt NYM für Betondecken! bieten hierzu wertvolle Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM-Kabel, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - NYM-Kabel in Betondecke verlegt: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten Unterkonstruktion: Lattenabstand, Montage & Raumluft-Auswirkungen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Schlitze fräsen für Kabel: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen füllen: Welche Spachtelmasse ist kostengünstig & geeignet vor Estricharbeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Betondecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: NYM-Kabel in Betondecke: Was ist erlaubt?

Suche nach: NYM-Kabel, Betondecke, Elektroinstallation, Leerrohre, Vorschriften, Direkte Verlegung, Kabel Schaden, Elektriker, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼