NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

NYM-Kabel direkt in Betondecke verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen

Hallo,
für meine Elektroinstallation sind die Pläne fertig und ich muss nun für das EGAbk. die Leitungen über die Fertigdecke legen, bevor diese mit Beton zugegossen wird. Ich habe nicht vor, irgendwann mal einige Kabel durch vorhandene Rohre nachzuziehen, deshalb möchte ich zumindest in der Betondecke auf Leerrohre verzichten.
Nun meine Frage:
Kann denn etwas passieren, wenn ich NYM-Leitungen direkt und ohne Schutz durch Rohre in die Decke einziehe? Die Leitungen werden doch sofort zugegossen, können die denn dadurch beschädigt werden?
Ich bin zwar kein Installateur, aber immerhin habe ich eine Elektronikerausbildung und kenne mich mit den Vorschriften aus, nur die angewandte Praxis fehlt mir in diesen Dingen ein bisschen 😕 Nur bevor irgendwelche Ratschläge kommen, mir einen Fachmann zu besorgen, wegen der Sicherheit 😉 Die Planung ist in Kooperation mit einem Elektromeister gemacht worden, nur ist dieser leider gerade im Urlaub
  • Name:
  • Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise