Wäscheschacht 24 cm Rohr ausreichend?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wäscheschacht 24 cm Rohr ausreichend?

Hallo,
Wir planen in unserem Neubau einen Wäscheschacht einzubauen.
Wir haben dafür auch schon in einer 24er Wand eine Aussparung gelassen.
Der Wäscheschacht geht senkrecht nach unten (ca. 7 m), hat also keine Boegele außer Einwurf und Auswurf.
Reicht dafür ein 24er PE Rohr aus?
Kann man ein normales PE oder sollte man ein anderes Rohr dafür verwenden?
  • Name:
  • Ingolf
  1. vermutlich besser als nichts

    aber 24 cm Innendurchmesser (oder etwas weniger) Stelle ich mir für beispielsweise eine Jacke oder einen Bettbezug schon etwas pfriemelig und verstopfungsträchtig vor. Unser Abwurf hat etwa 40 cm  -  aus Edelstahlblech; wir wollten uns die Arbeit ersparen, das Ding auch noch zu verkleiden.
  2. Wir haben 30 cm KG-Rohr, ...

    Wir haben 30 cm KG-Rohr,, das ist nach eigener Erfahrung aber auch die untere Grenze. Ansonsten wird es  -  wie oben schon geschrieben  -  für größere Wäschestücke schon etwas eng auf dem Weg nach unten.
  3. wir haben auch 30 cm KG Rohr ...

    wir haben auch 30 cm KG Rohr einen 90 Grad Bogen am Einwurf und 30 Grad am Auslass im Keller und ich halte das für völlig ausreichend. Die Innenwand ist sehr glatt, sodass schwerere Kleidung (auch Doppelbettlaken) keine Probleme macht. Allenfalls eine dicke Lederjacke könnte stecken bleiben. Bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen eine durchzuwerfen.
    Wenn man Kinder hat, sollte man allerdings beachten, dass eine zu große Öffnung scheinbar magische Anziehungskraft besitzt.
    (was den verstopften Wäscheschacht ja durchaus wieder befreien könnte, aber mit Sicherheit die ungesundeste Lösung zumindest für die Kinder wäre).
    • Name:
    • Mark Scheer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN