Steckdosen selbst verlegen in Mietwohnung: Was ist erlaubt? NYM-Kabel, Stromkreis & Sicherheitsstandards
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Steckdosen selbst verlegen in Mietwohnung: Was ist erlaubt? NYM-Kabel, Stromkreis & Sicherheitsstandards

In meiner neuen Mietwohnung gibt es sehr wenige Steckdosen.  -  Nicht nur das, es gibt auch nur einen Stromkreis mit 16 Ampere (Das Haus ist von 1953)
Frage zu 1: Kann/darf ich eigentlich Steckdosen ohne weiteres selber verlegen? Ich dachte an NYM unter Putz, nach der Installation lass ich die Steckdosen aus den UP-Dosen heraushängen, damit der abnehmende Elektriker meine Arbeit prüfen kann, danach werden die Steckdosen endmontiert. Ist das OK.?
Frage zu 2: Welchen Standard kann ich von meinem Vermieter in Bezug auf die E-Installation verlangen? Sind alte Installationen und alte Steckdosen und Schalter irgendwann obsolet oder dürfen die 100 Jahre und mehr drin bleiben? Was sagen die Vorschriften dazu?  -  Problem ist auch, dass in einer solchen Wohnung die Lastgrenze schon erreicht ist, wenn eine Waschmaschine läuft.  -  Was sagen die Normen hierzu?
Danke im Voraus,
Christian CJB
(Auch diesmal ohne Links gepostet  -  danke für's löschen!)
Meine E-Mail: cjbader, dann @, dann web.de
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

🔴 Kritisch: Überlastung des Stromkreises kann Schäden an Geräten und der Elektroinstallation verursachen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Elektroinstallation sind potenziell lebensgefährlich und sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden.

In einer Mietwohnung dürfen Sie ohne Zustimmung des Vermieters keine wesentlichen Veränderungen an der Bausubstanz vornehmen. Das Verlegen von Steckdosen ist in der Regel eine solche Veränderung.

Auch wenn der Vermieter zustimmt, müssen die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Das bedeutet:

• Verwendung von geeignetem NYM-Kabel unter Putz.
    • Absicherung des Stromkreises mit dem passenden Leitungsschutzschalter (16A).
    • Einhaltung der VDE-Normen (z.B. VDE 0100).
    • Prüfung der Installation durch einen Elektriker vor Inbetriebnahme.

Ein Stromkreis mit nur 16 Ampere für eine ganze Wohnung, Baujahr 1953, ist möglicherweise nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere bei Nutzung von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme (Waschmaschine, Trockner, etc.) kann es zu Überlastungen kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die geplante Elektroinstallation unbedingt mit Ihrem Vermieter ab und beauftragen Sie einen Elektriker mit der Ausführung und Prüfung der Arbeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

NYM-Kabel
    NYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig für die Verlegung unter Putz verwendet wird. Es besteht aus mehreren isolierten Adern und einem Außenmantel. Verwandte Begriffe: Installationsleitung, Mantelleitung, Stromkabel.
    VDE 0100
    VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Starkstromanlagen regelt. Sie enthält wichtige Sicherheitsbestimmungen. Verwandte Begriffe: DINAbk. VDE, Elektroinstallation, Normen.
    Leitungsschutzschalter
    Ein Leitungsschutzschalter (auch Sicherungsautomat genannt) ist ein Schutzgerät, das den Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss automatisch unterbricht. Verwandte Begriffe: Sicherung, LS-Schalter, Überstromschutz.
    Stromkreis
    Ein Stromkreis ist ein geschlossener Kreislauf, in dem elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Stromquelle, Leitungen und einem oder mehreren Verbrauchern. Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Netz, Spannungsversorgung.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie. Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Elektrik.
    Steckdose
    Eine Steckdose ist eine Anschlussstelle für elektrische Geräte. Sie ermöglicht die Verbindung mit dem Stromnetz. Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Wandsteckdose, Schuko-Steckdose.
    Überlastung
    Eine Überlastung tritt auf, wenn ein Stromkreis mit mehr Strom belastet wird, als er verträgt. Dies kann zu Schäden an Leitungen und Geräten führen. Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Überstrom, Brandgefahr.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich als Mieter einfach so Steckdosen verlegen?
      Nein, das ist in der Regel nicht ohne Zustimmung des Vermieters erlaubt, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Holen Sie vorher die Erlaubnis ein.
    2. Welche Kabel soll ich verwenden, wenn ich Steckdosen verlege?
      Für die Verlegung unter Putz ist NYM-Kabel geeignet. Achten Sie auf den richtigen Querschnitt (in der Regel 1,5 mm² oder 2,5 mm²) und lassen Sie sich von einem Elektriker beraten.
    3. Was bedeutet VDE 0100?
      VDE 0100 ist eine Normenreihe, die die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1.000 V regelt. Sie enthält wichtige Sicherheitsbestimmungen für Elektroinstallationen.
    4. Was passiert, wenn ich den Stromkreis überlaste?
      Eine Überlastung kann dazu führen, dass der Leitungsschutzschalter auslöst und den Stromkreis unterbricht. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden an Geräten oder sogar zu einem Brand kommen.
    5. Muss ich die Installation von einem Elektriker prüfen lassen?
      Ja, unbedingt. Nach der Installation muss ein Elektriker die Anlage prüfen und protokollieren, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen entspricht und sicher ist.
    6. Was ist ein Leitungsschutzschalter?
      Ein Leitungsschutzschalter (auch Sicherungsautomat genannt) ist ein Schutzgerät, das den Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss automatisch unterbricht, um Schäden zu verhindern.
    7. Kann ich den alten Stromkreis einfach so erweitern?
      Das ist abhängig von der vorhandenen Kapazität und der Auslegung des Stromkreises. Ein Elektriker kann beurteilen, ob eine Erweiterung möglich ist oder ob ein neuer Stromkreis erforderlich ist.
    8. Was muss ich beim Kauf von Steckdosen beachten?
      Achten Sie auf die Qualität und die Einhaltung der Sicherheitsstandards (z.B. VDE-Zeichen). Verwenden Sie nur Steckdosen, die für den deutschen Markt zugelassen sind.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation in Altbauten
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung alter Elektroinstallationen.
    • Mietrechtliche Aspekte bei Umbauten
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei baulichen Veränderungen.
    • Sicherheitsprüfung von Elektroanlagen
      Wichtigkeit und Ablauf einer regelmäßigen Prüfung nach VDE-Normen.
    • Auswahl des richtigen NYM-Kabels
      Kriterien für die Auswahl des passenden Kabeltyps und Querschnitts.
    • Erneuerung der Elektroinstallation
      Gründe und Vorgehensweise bei einer kompletten Erneuerung der Elektrik.
  2. Mietwohnung: Vermieter kontaktieren – Elektroarbeiten abstimmen

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Mietwohnung
    Erst einmal sollten Sie mit dem Vermieter die Änderung absprechen  -  wenn nicht, dürfte der Vermieter bei Kenntnis den sofortigen Rückbau verlangen dürfen.

Bei der praktischen Ausführung sollten Sie sich zuerst mit dem Elektriker besprechen, der die Anlage abnehmen soll. Wenn jemand erst bei fertiger Anlage damit beauftragt werden soll, dürften Sie in der Regel auf Granit beisen.

Wenn der Elektriker mit diesem Vertrag (Sie bauen, er nimmt ab  -  evtl. Abgrenzung vereinbaren) einverstanden ist (evtl. bei Einigen probieren), das Ganze möglichst schriftlich vereinbaren. Wie weit ein Elektriker mit geht, dürfte auch davon abhängen, wie er Ihre Fertigkeiten einschätzt.

3. Elektro-Standard Altbau: Nullung zulässig? – Bestandsaufnahme

Und der Standard?
    Was kann man nun über den el. Standard sagen (uralte Steckdosen, wahrscheinlich bestenfalls Nullung, ein Stromkreis a 16 Ampere für die ganze Wohnung?)  -  Zulässig?
    Danke,
    Christian CJB
  4. Elektroinstallation: Bestandsschutz – Update bei Änderungen!

Bestandsschutz
    Solange die Anlage keine gravierenden Sicherheitsmängel aufweist, oder Sie nicht größere Änderungen vornehmen, genießt sie Bestandsschutz, ist also zulässig.
    Wenn Sie aber schon was dran machen, dann bringen Sie bitte auch die alten Leitungen auf den neuesten Stand.
    Gruß
    Roland
  5. Elektroarbeiten: Keine Haftung für fremde Installationen

Ich mach da gar nichts!
    > Wenn Sie aber schon was dran machen, dann bringen Sie bitte auch
    > die alten Leitungen auf den neuesten Stand.
    Wieso Ich?  -  ist ja nicht meine Installation!
    CJB
  6. Steckdosen selbst verlegen: Präzisierung der Ausgangsfrage

Da muss ich doch mal Rückfragen: "häääää? "
    " ... Kann/darf ich eigentlich Steckdosen ohne weiteres selber verlegen? Ich dachte an NYM ... "
    Da steht doch eindeutig die erste Person singular, ma eben die Frage geändert oder was?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Elektro-Flickwerk: Gefahrenquelle & Vorschriften im Altbau

Foto von

Vorschrift
    Ich kann Ihnen jetzt nicht die Vorschrift nennen, aber ein Flickwerk (Altes und Neues bunt gemischt) ist zumindest eine Gefahrenquelle für einen nachfolgenden Handwerker und daher verboten.

Sie wollen (weil Sie einiges stört) Rosinen herauspicken ohne Rücksicht auf Tote  -  mal hart gesprochen. Den alten Mist lasse ich drin, nur dort, wo ich meine Vorteile haben will, kommt etwas Neues  -  was interessieren mich die anderen.

Aber wenn Sie jemanden finden wollen, der Ihren Selbstbau abnimmt und der kennt die Fachregeln dann nimmt er das Flickwerk nicht ab!

8. Elektroinstallation erweitern: Kein Pfusch, sondern Lösung!

Es geht nicht um Rosinen
    Hallo,
    es geht mir natürlich nicht um Pfusch oder Flickwerk, sondern darum, eine insgesamt akzeptable Installation zu haben. Problem ist aber, wenn sich der alte Kram nicht mehr erweitern lässt, etwa durch einen zweiten Stromkreis, dann sehe ich mich als Mieter nicht in der Verantwortung dafür, alles neu machen zu lassen.
    Inzwischen
    habe ich festgestellt, dass offenbar im Zählerkasten (auf dem Treppenabsatz) zwei Sicherungsplätze vorhanden sind. In einem ist ein Schraubautomat für den einen vorhandenen Stromkreis, im anderen eine Schmelzsicherung. Der zweite Platz ist also offenbar schon damals (1953) für eine Erweiterung vorgesehen worden.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Installationen machen können? Ist hier voraussichtlich eine Erweiterung möglich, oder hilft nur noch, alles zu erneuern?
    Besten Dank,
    CJBader
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Steckdosen in Mietwohnung selbst verlegen: Was ist erlaubt?

💡 Kernaussagen: In einer Mietwohnung ist das eigenständige Verlegen von Steckdosen ein komplexes Thema, das sowohl mietrechtliche als auch elektrotechnische Aspekte berührt. Vor Beginn jeglicher Arbeiten ist die Zustimmung des Vermieters unerlässlich, wie im Beitrag Mietwohnung: Vermieter kontaktieren – Elektroarbeiten abstimmen betont wird. Zudem sollte ein Elektriker in die Planung und Abnahme der Installation einbezogen werden, um die Einhaltung der VDE-Normen und Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Der aktuelle Elektro-Standard im Altbau, oft mit Nullung, muss ebenfalls berücksichtigt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein "Elektro-Flickwerk", also das Vermischen alter und neuer Installationen, stellt eine erhebliche Gefahrenquelle dar und ist gemäß Elektro-Flickwerk: Gefahrenquelle & Vorschriften im Altbau verboten. Es ist entscheidend, bei Änderungen die gesamte Anlage auf den neuesten Stand zu bringen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Solange keine gravierenden Sicherheitsmängel vorliegen und keine größeren Änderungen vorgenommen werden, genießt die bestehende Elektroinstallation Bestandsschutz, wie in Elektroinstallation: Bestandsschutz – Update bei Änderungen! erläutert wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man sich bei Erweiterungen nicht an aktuelle Normen halten muss.

📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf einen Stromkreis mit 16 Ampere in einer Wohnung von 1953. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer Überprüfung der Lastgrenze und gegebenenfalls einer Erweiterung der Stromkreise, um moderne Geräte sicher betreiben zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Erlaubnis mit dem Vermieter ab und suchen Sie das Gespräch mit einem Elektriker, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Prüfen Sie, ob eine Erweiterung des Stromkreises möglich ist, wie in Elektroinstallation erweitern: Kein Pfusch, sondern Lösung! angesprochen. Beachten Sie die VDE-Normen und Sicherheitsstandards, um Risiken zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Elektroinstallation, Mietwohnung, NYM-Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Elektroinstallation, Mietwohnung, NYM-Kabel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steckdose, Elektroinstallation, Mietwohnung, NYM-Kabel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Elektroinstallation, Mietwohnung, NYM-Kabel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Elektroinstallation, Mietwohnung, NYM-Kabel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Steckdosen selbst verlegen in Mietwohnung: Was ist erlaubt? NYM-Kabel, Stromkreis & Sicherheitsstandards
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Steckdosen selbst verlegen? Rechte, Pflichten & Sicherheit

Suche nach: Steckdosen, Elektroinstallation, Mietwohnung, NYM-Kabel, Stromkreis, Elektriker, Sicherheitsstandards, VDE-Normen, selber verlegen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼