Eltako S91-100 Stromstoßrelais in UP-Dose: Erlaubt? Risiken, Alternativen & Einbau-Tipps
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Eltako S91-100 Stromstoßrelais in UP-Dose: Erlaubt? Risiken, Alternativen & Einbau-Tipps
1. batteriebetriebenen Funksender von GIRA ersetzt den neuen Schalter und wird von einem Taster angesteuert. Die Kombination wird in eine UP-Dose eingebaut, die vorher in ein gebohrtes Loch in einer Gipswand eingebaut wird. Das lässt sich, ohne die Tapete zu ruinieren, hinkriegen.
2. ein netzbetriebener Funkaktor (UP) - auch GIRA - wird in einer der Wechselschalterdosen (tiefe Dosen) eingebaut.
3. die vorhandenen Wechselschalter werden durch Taster ersetzt.
Ich habe damit eine Schaltung mit drei Tastern, von denen zwei direkt ein Eltako S91-100 Stromstoßrelais schalten; der dritte Taster schaltet den Sender, der wiederum einen Ein/Aus-Impuls an den Funkaktor schickt, dessen Schalter auch parallel zu den beiden Tastern geschaltet ist und somit auch den Eltako ansteuert.
Ich habe die komplette Schaltung auf dem Tisch verdrahtet und getestet: Klappt technisch einwandfrei.
Aber: Wo bringe ich den Eltako unter? Er passt locker in die Deckendose über der Lampe. Darf man ein solches Schütz dort einbauen? Gibt es dafür Richtlinien?
Ich habe mich bei Eltako im Web umgeschaut, habe dort aber keinen Hinweis gefunden. Das Relais darf laut Technischen Daten 100 % eingeschaltet werden und hat eine Verlustleistung von 5 W. Das bedeutet, selbst wenn der Funkaktorkontakt mal kleben sollte, oder das Ausschalttelegramm verschluckt wurde (was bei meinen Tests aber nie passiert ist ...), oder der Funkaktor durch Defekt das Relais dauernd einschaltet besteht keine Gefahr, dass mir die Bude abbrennt.
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie die Praktiker und Profis das sehen ... danke Für jeden Tipp!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überhitzung des Stromstoßrelais in der UP-Dose kann Brandgefahr darstellen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Stromschlägen führen.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation ist die Anlage spannungsfrei zu schalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Installation eines Eltako S91-100 Stromstoßrelais in einer Unterputzdose (UP-Dose) kritisch.
🔴 Gefahr: Der Einbau von Stromstoßrelais in UP-Dosen kann problematisch sein, insbesondere wenn die Wärmeabfuhr nicht ausreichend gewährleistet ist. Das Eltako S91-100 hat eine gewisse Verlustleistung, die in der engen UP-Dose zu einer unzulässigen Erwärmung führen kann. Dies kann im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.
Ich empfehle, die technischen Daten des Eltako S91-100 genau zu prüfen und mit den Einbaubedingungen in der UP-Dose abzugleichen. Achten Sie besonders auf die maximal zulässige Umgebungstemperatur und die Verlustleistung des Relais.
Eine Alternative wäre, das Stromstoßrelais in einer separaten, größeren Dose oder einem Schaltschrank unterzubringen, um eine bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Auch der Einsatz eines Funkaktors, der speziell für den Einbau in UP-Dosen konzipiert ist, könnte eine Option sein, sofern dieser die benötigten Schaltfunktionen unterstützt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Installation von einem Elektrofachbetrieb prüfen und abnehmen. Dieser kann die Einhaltung der einschlägigen Normen (z.B. VDE 0100) sicherstellen und die geeigneten Maßnahmen zur Wärmeabfuhr treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stromstoßrelais
- Ein Stromstoßrelais ist ein Schalter, der seinen Zustand (Ein/Aus) bei jedem Stromstoß ändert. Es wird oft in Beleuchtungsanlagen eingesetzt, um mehrere Schalter parallel zu schalten.
Verwandte Begriffe: Relais, Schütz, Taster. - UP-Dose
- Eine Unterputzdose (UP-Dose) ist eine Dose, die in der Wand versenkt ist und zur Aufnahme von Schaltern, Steckdosen oder anderen Elektroinstallationsgeräten dient.
Verwandte Begriffe: Hohlwanddose, Gerätedose, Abzweigdose. - Wechselschaltung
- Eine Wechselschaltung ermöglicht das Ein- und Ausschalten eines Verbrauchers (z.B. Lampe) von zwei verschiedenen Stellen aus.
Verwandte Begriffe: Kreuzschaltung, Serienschaltung, Parallelschaltung. - Funkaktor
- Ein Funkaktor ist ein Gerät, das per Funk gesteuert wird und elektrische Verbraucher schalten kann. Er wird oft in Smart-Home-Systemen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Funksender, Funkempfänger, Smart Home. - Verlustleistung
- Die Verlustleistung ist die elektrische Leistung, die ein Gerät in Wärme umwandelt. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Elektroinstallationen, da die Wärme abgeführt werden muss, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Wärmeabfuhr, Kühlung. - VDE 0100
- VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die sichere Ausführung von Elektroinstallationen.
Verwandte Begriffe: DINAbk., EN, Norm. - Ausschalttelegramm
- Ein Ausschalttelegramm ist ein Signal, das von einem Gerät gesendet wird, um den Zustand eines angeschlossenen Verbrauchers (z.B. Lampe) zu melden. Dies ermöglicht eine Rückmeldung über den Schaltzustand.
Verwandte Begriffe: Rückmeldung, Statusmeldung, Protokoll.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich ein Eltako S91-100 Stromstoßrelais in einer UP-Dose installieren?
Die Installation ist grundsätzlich möglich, aber es müssen die technischen Daten des Relais (Verlustleistung, zulässige Umgebungstemperatur) und die Einbaubedingungen (Wärmeabfuhr in der UP-Dose) berücksichtigt werden. Eine Überhitzung muss ausgeschlossen werden. - Welche Gefahren bestehen bei der Installation eines Stromstoßrelais in einer UP-Dose?
Die Hauptgefahr ist die Überhitzung des Relais aufgrund mangelnder Wärmeabfuhr. Dies kann zu Beschädigungen des Relais, der UP-Dose und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Außerdem besteht bei unsachgemäßer Installation die Gefahr eines Stromschlags. - Welche Alternativen gibt es zum Einbau eines Stromstoßrelais in eine UP-Dose?
Alternativen sind der Einbau in einer separaten, größeren Dose oder einem Schaltschrank, um eine bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Auch der Einsatz eines Funkaktors, der speziell für den Einbau in UP-Dosen konzipiert ist, kann eine Option sein. - Was ist bei der Auswahl eines Funkaktors für eine Wechselschaltung zu beachten?
Der Funkaktor muss die benötigten Schaltfunktionen für eine Wechselschaltung unterstützen. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem Funksender und die maximale Schaltleistung des Aktors. - Welche Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
Bei der Elektroinstallation sind die einschlägigen Normen, insbesondere die VDE 0100, zu beachten. Diese Normen regeln die sichere Ausführung von Elektroinstallationen und den Schutz vor elektrischen Gefahren. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Elektroinstallation fachgerecht ausgeführt wird?
Die Elektroinstallation sollte von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt und abgenommen werden. Dieser verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Installation sicher und normgerecht auszuführen. - Was ist ein Ausschalttelegramm bei einem Funkaktor?
Ein Ausschalttelegramm ist ein Funksignal, das der Funkaktor sendet, um den Zustand des angeschlossenen Verbrauchers (z.B. Lampe) zu melden. Dies ermöglicht eine Rückmeldung über den Schaltzustand. - Was bedeutet Verlustleistung bei einem Stromstoßrelais?
Die Verlustleistung ist die elektrische Leistung, die das Relais in Wärme umwandelt. Diese Wärme muss abgeführt werden, um eine Überhitzung des Relais zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Installation von Stromstoßrelais im Schaltschrank
Sichere Montage und Verdrahtung von Stromstoßrelais im Verteilerschrank. - Auswahl des richtigen Funkaktors für Beleuchtung
Kriterien für die Auswahl von Funkaktoren für verschiedene Beleuchtungsanwendungen. - Überprüfung der Wärmeabfuhr in UP-Dosen
Methoden zur Messung und Verbesserung der Wärmeabfuhr in Unterputzdosen. - Normen für Elektroinstallationen im Wohnbereich
Überblick über die wichtigsten Normen und Vorschriften für Elektroinstallationen. - Sicherheit bei Arbeiten an elektrischen Anlagen
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen und Werkzeuge für Arbeiten an elektrischen Anlagen.
-
Eltako Stromstoßrelais: Einbau in Deckendose erlaubt?
Deckendose
Es handelt sich um eine Deckendose, welche in den Beton eingelassen ist, ja? Stromstoßrelais für die Elektroinstallation gibt es für Verteilereinbau und für Doseneinbau. In Wanddosen ist es also absolut üblich diese Relais unterzubringen. Ich wüsste nicht, warum man sie in Deckendosen nicht einbauen sollte. Ich würde es so machen, wenn es anders nicht geht. Ansonsten bevorzuge ich den Verteilerschrank, denn dort kommt man sehr einfach wieder an den Eltako hin. -
Elektroinstallation: Experten-Tipps in Newsgroup finden
Fachleute
Noch was: So richtig erfahrene Fachleute für Elektroinstallationen gibt es in diesem Forum meines Wissens nicht. Ich bin auch nur Bauherr, war aber mal bis vor 2 Jahrzehnten Elektroinstallateur. Da hat sich aber sicher einiges geändert. Wirkliche Fachleute (Elektromeister/Elektrotechnik-Ingenieure) finden Sie vor allem in der Newsgroup de. sci. Ing. elektrotechnik -
Alternative: Dimmer statt Stromstoßrelais für Wechselschaltung
Dimmer
Es gibt auch Dimmer die mit weiteren Tastern zu schalten sind dann braucht man kein Relais -
Funkschalter-Lösung: 3 Sender für zentralen Empfänger
Wieso so komliziert?
Welche Lasten wollen sie den schalten? Wenn sie ohnehin Funk einsetzen wollen, vergessen sie doch einfach sämtliche vorhandenen Schalter und setzen stattdessen 3 Funksender ein (für Festmontage), die einen zentralen Empfänger steuern. Der kann, wie Jürgen ja schon schrieb, sogar dimmbar sein. (Oder haben sie schon die preisgünstigen Gira-Teile?) -
Siedle Klingelanlage: 3 Klingeltaster mit Telefon-Sprechanlage
Siedle-System f. 3 Klingeltaster
Hallo,
ich muss gerade die Türklingeln zu unserem Haus einbauen. Es sollen 3 Klingeltaster vorhanden sein, die in jedes Stockwerk laufen. Die Sprechanlage aber soll über das Telefon laufen, damit man nicht immer zur Sprechanlage rennen muss wenn bloß jemand an der Tür steht. Da steht schon ziemlich fest, dass ich sowas wie die Auerswald ETS1006 installieren werde.
Rein optisch gefällt mir das Siedle-System am besten.
Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen, welche Komponenten von Siedle nötig sind, um 3 Klingeltaster und eine leere Sprechstellenblende inkl. Unterputzrahmen zu bekommen. Sowas gibt es ja zigfach in eBay, aber die richtigen Komponenten kennt wohl nur der, der täglich damit arbeitet.
Vielen Dank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eltako S91-100: Stromstoßrelais sicher in UP-Dose installieren?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Installation eines Eltako S91-100 Stromstoßrelais in einer UP-Dose zur Erweiterung einer Wechselschaltung. Es werden Alternativen wie Funkschalter und Dimmer diskutiert, sowie Aspekte der Elektroinstallation und Sicherheit beleuchtet. Die Einbindung einer Telefon-Sprechanlage in ein Siedle-System wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass für Elektroinstallationen Fachkenntnisse erforderlich sind. Laien sollten sich unbedingt von einem Elektriker beraten lassen, um Risiken zu vermeiden. Siehe auch Elektroinstallation: Experten-Tipps in Newsgroup finden.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie alternative Lösungen wie Funkschalter oder Dimmer, bevor Sie ein Stromstoßrelais in einer UP-Dose installieren. Der Beitrag Funkschalter-Lösung: 3 Sender für zentralen Empfänger bietet hierzu interessante Ansätze.
🔧 Praktische Umsetzung: Wenn ein Stromstoßrelais in einer Deckendose verbaut wird, ist auf eine fachgerechte Installation zu achten. Der Beitrag Eltako Stromstoßrelais: Einbau in Deckendose erlaubt? gibt hierzu erste Hinweise. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen des Eltako S91-100.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Installation, ob der Einbau des Stromstoßrelais in der vorhandenen Dose zulässig ist und ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Elektrofachmann hinzu. Für die Integration einer Klingelanlage mit mehreren Klingeltastern bietet der Beitrag Siedle Klingelanlage: 3 Klingeltaster mit Telefon-Sprechanlage wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eltako, S -". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Wechselschaltung/Kreuzschaltung auf Taster umrüsten: Was beachten?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampen in Kreuzschaltung: Probleme, Ursachen & Lösungen für Neubau?
- … Lösung: Eltako-Relais mit Rückfallverzögerung für Treppenhaus …
- … Relais (Eltako) mit …
- … Geht wie übliche Eltakos auch. Wenn jedoch nach ca. 1 Stunde das Licht noch brennt, flackert es kurz, man kann dann über den Tastschalter nachschalten , ansonsten geht es aus. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit Energiesparlampen in Kreuzschaltungen im Neubau, insbesondere Flackern nach dem Ausschalten. Als Lösung wird der Einsatz eines Relais mit Rückfallverzögerung (Eltako) vorgeschlagen, um das Problem des Dauerbrennens zu vermeiden. Ein …
- … 🔧 Zusatzinfo: Das vorgeschlagene Eltako-Relais mit Rückfallverzögerung verhindert, dass das Licht unnötig lange brennt, falls …
- … Nutzer zu erinnern, und schaltet sich dann automatisch ab. Laut Lösung: Eltako-Relais mit Rückfallverzögerung für Treppenhaus ist es ideal für Treppenhäuser, wo …
- … der Energiesparlampen mit der Kreuzschaltung und erwägen Sie den Einsatz eines Eltako-Relais mit Rückfallverzögerung, um das Problem des Flackerns und des unnötigen …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - GU10 vs. 12V Halogen: Stromverbrauch, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter für Flur & Windfang: Funktion, Installation & Alternativen?
- … bewegungsmelder, dämmerungsschalter, lichtsteuerung, flur, windfang, installation, erfassungsbereich, treppenlicht, eltako, stromverbrauch …
- … Ich plane die Treppenlichtzeitschalter von Eltako einzusetzen die einen zusätzlichen Bewegungsmelder Eingang haben. …
- … Die Zeit die das Licht anbleiben soll stell ich ja am Eltako ein. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampe flackert nach Ausschalten: Ursachen, Gefahren & Lösung?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Kreuzschaltung für 4 Lampen: Schritt-für-Schritt Anleitung mit 2 Wechsel- & 2 Kreuzschaltern
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe brummt: Ursachen, Lösungen & Risiken für Ihre Gesundheit?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrische Jalousien nachträglich mit Funksteuerung nachrüsten: Kosten, Aufwand & Kompatibilität?
- … Materialtipp: Eltako Funk – Jalousiesteuerung ohne Batterie …
- … Eltako Funk …
- … .com/no_cache/de/teaser-themes-dtsch/der-eltako-funk-die-neue-freiheit.html …
- … Nachrüstung elektrischer Jalousien mit Funksteuerung bietet vielfältige Möglichkeiten, abhängig vom Budget. Eltako Funk ermöglicht eine batterielose Lösung. Kopp Free-Control bietet Schalter, die mit …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die im Thread genannten Lösungen (Eltako, Kopp) bieten praxistaugliche Optionen zur Nachrüstung der Funksteuerung für elektrische Jalousien. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die verschiedenen Funksteuerungssysteme (z.B. Eltako Funk) und vergleichen Sie die Kosten und Funktionen. Prüfen Sie, ob …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Eltako R12-200 Relais in Treppenhaus-Schaltung: Funktion, Anwendung & Alternativen?
- … Eltako R12-200 in Treppenhaus-Schaltung …
- … Eltako R12-200 Relais in Treppenhaus-Schaltung: Wofür wird es eingesetzt? Erfahre mehr über Funktion, Anwendung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Eltako R12-200, Treppenhaus Schaltung, Treppenhausautomat, Relais, Elektroinstallation, Stromstoßschalter, Funktion, Anwendung …
- … Eltako R12-200 Relais in Treppenhaus-Schaltung: Funktion, Anwendung & Alternativen? …
- … Ein Eltako R12-200 ist ein Multifunktionsrelais, das in einer Treppenhaus-Tasterschaltung typischerweise als …
- … Vorteile: Der Einsatz eines Eltako R12-200 bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Treppenhausautomaten:Flexibilität: Die Schaltzeit kann individuell …
- … Kann ich ein Eltako R12-200 selbst installieren?Die Installation elektrischer Geräte sollte grundsätzlich von einer …
- … R12-200?Die Bezeichnung R12-200 bezieht sich auf ein spezifisches Modell eines Eltako-Relais. Die genaue Bedeutung der Zahlen kann dem Datenblatt des Herstellers …
- … Wie stelle ich die Zeit am Eltako R12-200 ein?Die Zeit wird in der Regel über einen Drehknopf …
- … Kann ich das Eltako R12-200 auch für andere Anwendungen nutzen?Ja, das Eltako R12-200 kann …
- … Eltako Relais programmierenInformationen zur Programmierung verschiedener Funktionen von Eltako Relais. …
- … Eltako R12-200: Relais-Funktion in Treppenhaus-Schaltung …
- … Gira Türstation mit Lichtfunktion: Eltako R12-200 Einsatz …
- … Eltako R12-200 Relais in Treppenhaus-Schaltung: Funktion & Anwendung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Einsatz des Eltako R12-200 Relais in einer Treppenhaus-Schaltung, insbesondere in Verbindung mit einer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Eltako R12-200: Relais-Funktion in Treppenhaus-Schaltung betont, dass das Relais an sich keine …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gira Türstation mit Lichtfunktion: Eltako R12-200 Einsatz liefert die Information, dass eine Gira Türstation mit Lichtfunktion …
- … vorhanden ist, was den Einsatz des Eltako R12-200 im Kontext der Treppenhaus-Schaltung präzisiert. Dies deutet auf eine mögliche Integration der Lichtsteuerung über die Türstation hin. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den optimalen Einsatz des Eltako R12-200 zu bestimmen, sollte die genaue Konfiguration der Gira Türstation …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eltako, S -" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eltako, S -" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eltako, S -" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eltako, S -" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eltako S91-100 Stromstoßrelais in UP-Dose: Erlaubt? Risiken, Alternativen & Einbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eltako S91-100 in UP-Dose: Erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eltako S91-100, Stromstoßrelais, UP-Dose, Unterputzdose, Wechselschaltung, Funkschalter, Installation, Elektroinstallation, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!