Was kostet EIB konkret
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Was kostet EIB konkret
Grundfrage: EIB - kontra konventioneller Verkabelung - Kann diese in einem modernen Passivhaus-Haushalt (gehobene elektrische Ausstattung, ohne Spielereien) zum gleichen Preis ausgeführt werden?
Annahme: Gesteuerte Lüftungsanlage, Solarkollektoren, große Südfenster mit elektr. Sonnenrollos, ISDN- und Ethernet in jedem Raum, Vorwahlmischer für Wasch- und Spülmaschine (Waschmaschine, Spülmaschine), Einschaltautomatik für Waschmaschine bei geladenem Solarspeicher, Stromabschaltung in drei Schlafräumen, Temperaturfühler mit Aktoren in den Wohnräumen (Überhitzungsschutz), Abschaltung der Lüftungsanlage bei offenen Fenstern oder Türen.
Zusatzbemerkung 1: Habe die Beiträge
, 44, alles was das Forum zu EIB und LCN ausspuckt, die Ausführungen von Peter Pan, etc. alle gelesen ..., brauche also keine Wiederholung.
Zusatzbemerkung 2: Ich bin Bauherr und kein Elektriker, will ein modernes aber kostengünstiges Haus. Mein 1. Architekt bezeichnet EIB als Eisenbahn für verspielte alte Männer.
Zusatzbemerkung 3: Habe IHKA-Vortrag in Heilbronn von Busch-Jäger, Powernet besucht (war für Handwerker gedacht, hat aber keiner gemerkt, dass ich keiner war) und bin von EIB begeistert, aber nicht von Powernet-Lösungen.
Zusatzbemerkung 4: Ich will sowieso in jeden Raum Ethernet legen (8 Adern, davon für ISDN, 4 für PC und 2 für - naja EIB.
Zusatzbemerkung 5: letzte: ich möchte den elektr. Smog so klein wie möglich halten, daher kein LCN, Powernet etc. aber ich bin kein "Strahlungsspinner". Stromabschaltungen siehe oben. Wenn mich jemand wirklich von LCN überzeugt (gute Argumente vorausgesetzt) bin ich zu allem bereit. Alte! Angebote gerne auch als E-Mail